Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Tolle Idee! So können die Kleinsten spielend & aktiv die Natur kennenlernen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher finde ich schon lange einfach nur großartig. die "Junior AKTIV"-Reihe hat mich auch direkt angesprochen. Wir haben einige Kleinkinder in der Verwandtschaft, wodurch sich das Buch sehr angeboten hat.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Mit schönen Bildern und kurzen, aber prägnanten Texten wird den Kleinen einiges über unsere Natur beigebracht. Die Mal-, Bastel, und Knobelaufgaben sind auch gut durchdacht und machen den Kindern sehr viel Spaß. Ich finde die Kombination aus dem, für die Kinder meist passiven Vorlesen und den aktiven Kreativaufgaben richtig toll. Dadurch haben die Kinder, aber auch die Erwachsenen ein schönes gemeinsames Leseerlebnis.

Insgesamt ein wirklich tolles Konzept & einiges über unsere Natur zu erleben.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolles Wissensbuch über Pferde für Erstleser!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Hufe auskratzen, Mähne bürsten und sich in den Sattel schwingen – das lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. In diesem Buch erfahren Erstleser alles, was sie über ihre anmutigen Lieblingstiere wissen möchten: Wie pflegt man die Vierbeiner? Welche Pferdesportarten gibt es? Was lernst du in der Reitschule?

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher sind wirklich tolle & qualitativ hochwertig aufbereitete Kinderbücher. Die Textmenge und auch der Inhalt sind sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass die Kinder nicht überfordert sind, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dieser Band zu den Pferden hat uns, meiner kleinen Schwester und mir, sehr gut gefallen. Wir waren beide, weidereinmal, sehr begeistert von den tollen Zeichnungen und konnten beide mehr über Pferde kennenlernen. Die Sticker und Rätsel haben meiner Schwester auch sehr gut gefallen und sie hat sich das Buch bereits mehrmals angesehen.

Insgesamt ein wirklich tolles und interaktives Buch über Pferde. Für alle Erstleser, die sich für dieses Thema interessieren, können wir das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Besonderes Leseerlebnis!

Layla

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät …

Ich mag Colleen Hoovers "klassische" Liebesgeschichten sehr gerne, aber auch ihre "neue" Art von Liebesgeschichten wie "Verity" gefallen mir besonders gut, weshalb ich mich sehr auf "Layla" gefreut habe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Leeds Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat, denn so wurden seine teilweise sehr krassen Gedanken dem Leser ganz offen und direkt aufgezeigt. Ganz zu Beginn des Buches wird eine kurze Szene, welche gegen Ende der Geschichte eintritt, aufgezeigt. Diese scheint überhaupt nicht zu dem eigentlichen Beginn der Geschichte zu passen. Hierdurch wird direkt am Anfang Spannung aufgebaut, denn man möchte unbedingt wissen, was passieren muss, dass die Geschichte sich in diese absurde Richtung entwickelt.

Layla und Leeds haben perfekt zu der Geschichte gepasst. Besondere Sympathie hatte ich für bei zwar nicht wirklich, aber das war für mich auch nicht notwendig. Sie waren beide interessante Charaktere und besonders bei Leeds habe ich mir immer zu die Frage gestellt: "Wie weit wird er gehen?".

Inhaltlich hat die Geschichte auch einiges zu bieten. Die paranormalen Elemente wurden wirklich gut in die Geschichte eingebaut, es war sehr spannend und interessant. Mit dem Plot Twist hatte ich so nicht gerechnet. Diese wurde zwar wirklich gut inszeniert und hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter aufgebaut, allerdings hatte ich mir etwas mehr erwartet. Auch muss ich sagen, dass mich das Ende etwas enttäuscht hat.

Insgesamt ein wirklich spannendes und interessantes Buch, allerdings hätte es für meinen Geschmack noch abgedrehter sein können.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wichtige Thematik!

Leuchtturmeltern

In Familien mit pubertären Kindern kommt es häufig zu Diskussionen, Rückzug, Wut und Streit. Doch oft ist die Ursache nicht das Verhalten der Kinder, sondern das der Eltern. Denn wenn Eltern sich nicht über ihre Werte und Wünsche im Klaren sind und nicht gut für sich selbst sorgen, können sie ihrem Nachwuchs keine Orientierung geben.

Da ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen zum Thema Erziehung bin, hat sich dieses Buch sehr interessant angehört. Gerade die Pubertät kann ein schwieriger Altersbereich sein, weshalb ich gespannt auf neue Anregungen war.

Der Ratgeber ist einfach und verständlich geschrieben. An die Erzählweise der Autorin musste ich mich dennoch erst einmal gewöhnen.

Inhaltlich konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Statt sinnloser Strafen setzt Melanie Hubermann auf eine starke Beziehung zwischen Eltern und Kind, sowie eine elterliche Präsenz. Dabei werden konkrete Methoden vorgestellt und viele Fallbeispiele ausführlich aufgezeigt. Auch wenn mir diese Vorgehensweise sehr gut gefallen hat, hätte mich mir noch mehr Informationen und konkrete Hilfestellungen gewünscht. Den größten Raum haben die Fallbeispiele eingenommen.

Insgesamt ein guter Ratgeber für die Pubertät, welcher Eltern wichtige Werte und Haltungen mitgibt. Durch die vielen und ausführlichen Praxisbeispiele ist der theoretische Part jedoch etwas zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Charaktere, spannende Geschichte und viele Emotionen!

Nights of Pleasure

Cash wurde für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat. Frisch aus dem Gefängnis entlassen, muss er sich nun eigentlich unauffällig verhalten und jeglichem Ärger aus dem Weg gehen. Doch als er seine Bewährungshelferin Dreama Agosto trifft, wird Cash gleich klar, dass ihm Probleme bevorstehen, denn Dreama ist die Versuchung in Person...

Wegen der neuen Covergestaltung ist mir erst nach dem Beenden des Buches aufgefallen, dass es sich hierbei um den dritten Band der "Forbidden Lovers"-Reihe handelt. Nachdem ich den ersten Band sehr schlecht fand, habe ich mir den zweiten Band gar nicht erst angesehen und mit der Reihe abgeschlossen. Zum Glück bin ich aufgrund des interessanten Klappentextes auf "Nights of Pleasure" gestoßen, denn dieser Band hat mir wirklich viel Spaß bereitet!

Der Schreibstil ist leicht und das Buch lässt sich wirklich schnell lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Dreama und Cash erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.

Dreama ist eine richtige Kämpferin. Sie lässt selbst durch ihren schweren Schicksalsschlag nicht unterkriegen und ist zudem sehr liebenswert. Sie war mir wirklich sehr sympathisch und ich habe ihre Geschichte begeistert verfolgt. Auch Cash hat es mir direkt angetan. Seine aufmerksame Art und der bedachte Umgang mit Dreama haben mir sehr gefallen.

Inhaltlich hat die Geschichte auch einiges zu bieten. Die Tatsache, dass Dreama Bewährungshelferin ist, hatte mich direkt neugierig gemacht. Das Setting der Geschichte gepaart mit dem Geheimnis, welches Dreama und Cash gemeinsam lösen wollen, haben der Geschichte das gewisse etwas verliehen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Dreama und Cash kommt nicht zu kurz. Dennoch muss ich sagen, dass gegen Mitte der Geschichte die Spannung etwas abgenommen und sich die Geschichte ein wenig gezogen hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch! Ich hatte mit Dreama und Cash schöne und entspannte Lesestunden.