Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Tolle indische Rezepte, aber leider alles sehr aufwendig...

Kochen wie in Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt.
Da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin und auch sehr gerne ein paar indische Rezepte ausprobieren würde, war ich schon sehr gespannt auf dieses Kochbuch.

Das Buch ist auch definitiv sehr schön gestaltet und beinhaltet tolle Fotos von den jeweiligen Gerichten. Es sind an sich auch interessante Gerichte dabei, allerdings muss ich sagen, dass mir fast jedes Rezept zu aufwendig ist. Entweder muss man in einen speziellen Supermarkt gehen um sich die Zutaten zu besorgen oder diese erst einmal selbst zubereiten um dann mit dem eigentlichen Rezept überhaupt erst beginnen zu können. Auch ist die Zutatenliste meistens sehr lang.

Mir war zwar bewusst, dass die indische Küche durchaus aufwendig ist und ihre ganz eigenen Zutaten besitzt, allerdings hatte ich gedacht, dass die Rezepte in diesem Buch ein wenig vereinfacht wären.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass dieses Kochbuch für mich leider eher eine Enttäuschung war und ich vermutlich auch mit der falschen Erwartung herangegangen bin. Die Rezepte sind mir persönlich einfach zu aufwändig - was die Arbeitszeit und auch die Zutatenliste betrifft. Wer allerdings Lust und Zeit hat richtig indisch zu kochen, der kann sich das Kochbuch auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Tolle Grundidee, allerdings ist die Geschichte nicht ganz ausgereift!

Promised

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen. Doch ist das wirklich das Happy End?

Da mir die "Selection"-Reihe der Autorin wahnsinnig gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf Promised und habe mir natürlich eine ähnlich tolle Geschichte erwartet, auch wenn ich schon einige schlechte Bewertungen gesehen habe.

Der Schreibstil ist einfach und obwohl die Geschichte in der Ich-Perspektive von Hollis erzählt wird, hat es eine ganze Weile gedauert, bis sie mir vertraut wurde. Generell hat es ziemlich lange gedauert, bis ich richtig in der Geschichte angekommen bin, weshalb ich anfangs sogar mit dem Gedanken gespielt habe das Buch abzubrechen.

Die Charaktere sind um ehrlich zu sein auch nichts Besonderes. Besonders Jameson ist mir die gesamte Geschichte über sehr farblos erschienen und insgesamt hätten alle Charaktere viel mehr ausgearbeitet werden müssen.

Die Handlung konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch sehr schnell gelesen und dann auch beendet hatte.

Insgesamt handelt es sich hierbei definitiv nicht um ein neues Highlight von Kiera Cass. Ich würde das Buch als seichte Unterhaltung bezeichnen, die, wenn man erst einmal über einiges hinwegsieht ganz nett ist, aber absolut nicht mehr.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Netter Überblick...

The Easy Green Way

THE EASY GREEN WAY zeigt auf entspannte Art, wie genussvoll und aufregend nachhaltiges Leben aussehen kann. Mit Veggie-Rezepten, die simpel und saisonal sind. Mit verblüffend unkompliziert hergestellten Haushaltsreinigern, Waschmitteln, Kosmetik. Und mit vielseitigen Anregungen für alle Aspekte des Alltags.

Da ich mich seit einiger Zeit mit den Themen Nachhaltigkeit, Zero waste und Plastikfrei beschäftige, ist mir dieses Buch sofort aufgefallen und hatte mich auch ziemlich angesprochen.

Das Buch ist auch wirklich sehr schön aufgemacht und mit tollen Bildern ausgestattet. Die Textpassagen jeweils nur kurz, sodass man auch ziemlich schnell mit dem Buch durch ist. Auch die Aufteilung in die vier Jahreszeiten finde ich sehr gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Autorin an ein paar Stellen etwas unsympathisch war. Sie zeigt zwar nicht mit dem Finger auf diejenigen, die sich noch nicht viel/gar nicht mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben, aber trotzdem kam sie mir teilweise etwas überheblich vor.

Richtig gut gefallen haben mir allerdings die selbstgemachten Reiniger und Kosmetika. Die Rezepte zu diesen sind wirklich super einfach und man benötigt meist nur 2-3 Zutaten, weshalb ich hier auf jeden Fall ein paar Sachen ausprobieren werde. Die Rezepte sind mal etwas Neues, allerdings könnten die meisten Rezepte gerade mal als Vorspeise durchgehen, auch wenn sie sozusagen als vollwertige Mahlzeit vorgestellt wurden, was ich ziemlich realitätsfern fand.

Insgesamt ein netter Ratgeber, der mit tollen Reiniger- und Kosmetikrezepten überzeugen kann, ansonsten jedoch eher durchschnittlich ist.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Interessante Gedanken für ein Harmonisches Familienleben!

Mein Familienkompass

Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren.
Da ...

Da dies mein erstes Buch von Nora Imlau ist, war ich schon sehr gespannt. Bisher hatte ich beim Thema Bindungs- und Beziehungsorientierte Erziehung vor allem die Bücher von Katharina Saalfrank gelesen und war durchaus begeistert von einigen Ansätzen.

Der Schreibstil hat mir wirklich ziemlich gut gefallen. Nora Imlau schreibt einfach und verständlich. Zudem stellt sie sich keinesfalls über den Leser, sondern erweckt viel mehr ein Gemeinschaftsgefühl und zeigt auf, dass auch sie keinesfalls perfekt ist, was mir gut gefallen hat.

Die Autorin spricht im Buch auch einige spannende Punkte an und ich hatte definitiv bei einigen Aspekten ein kleines Aha-Erlebnis. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Erziehungsratgeber handelt. Nora Imlau gibt in diesem Buch keine konkreten Tipps, sondern viel mehr versucht sie den Leser zum Nachdenken über die eigene Erziehung und auch sich selbst, anzuregen. Dieses Buch verschafft einem einen größeren und weiteren Überblick und gibt weniger konkrete Ratschläge. Mich hat nur etwas gestört, dass es immer wieder zu Wiederholungen kam.

Insgesamt ein wirklich schöner Ratgeber, der mich auf jeden Fall stark zum Nachdenken gebracht hat. Ich kann das Buch jedem, der sich gerne mit Erziehung beschäftigt, empfehlen!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Aufschlussreiches Wissen über die natürliche Schmerzbehandlung!

Natürliche Schmerzkiller

Egal ob starke Verspannungen, Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen, von Schmerzen – akut oder chronisch – ist jeder betroffen.

Da jeder schon einmal (der eine mehr und der andere weniger) Erfahrungen mit Schmerzen gemacht hat, handelt es sich hierbei um ein wichtiges Thema, das auch jeden betrifft. Besonders ansprechend fand ich, dass es sich hierbei um eine natürliche Schmerzbehandlung handelt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich sehr gut aufgebaut und strukturiert ist. Man bekommt am Anfang einiges Wissen über Schmerzen und auch deren Ausprägungen. Danach werden sehr viele Heilpflanzen mit ihren jeweiligen Wirkungen vorgestellt und auch einzelne natürliche Behandlungsmethoden finden ihren Platz in diesem Buch. Man kann also definitiv sagen, das der Leser einen umfassenden Blick auf diese Thematik bekommt, gleichzeitig jedoch nicht überfordert wird mit zu vielen Fachbegriffen. Positiv fand ich auch, dass die Schulmedizin nicht verteufelt wurde, sondern auch hervorgehoben wurde, dass diese definitiv eine Daseinsberechtigung besitzt.

Insgesamt ein wirklich sehr aufschlussreiches und informatives Buch, dass ich definitiv empfehlen kann.