Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Ein Hörerlebnis

Villains Collection 2

Für alle die sich die Disney Bösewichte von Serena Valentin auf die Ohren geben lassen wollen, denen kann ich diese Hörbuch-Box total empfehlen. Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen bzw. hört sie in diesem Fall mit ganz anderen Ohren . Und das Hören ist zudem noch sehr angenehm, machen doch die Sprecherinnen Tanja Geke und Anja Stadlober einen tollen Job.

Fazit: Wer die Bücher noch nicht kennt, dem kann ich diese Hörbuch-Box absolut weiterempfehlen, bietet sie doch für die ganze Familie und jeden Disney-Fan ein unterhaltsames Hörerlebnis. Ich vergebe hier gern in Summe 4 von 5 Sterne.

Eine Wohlfühlgeschichte

Das Licht in den Birken

Drei Menschen finden sich mehr oder weniger zufällig auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide wieder. Alle drei brauchen einen Neuanfang – nur wie und ist dieser Hof dafür der richtige Ort?

Die Autorin ...

Die Autorin lässt den Leser nun in das Leben der drei eintauchen und erfährt Seite um Seite wie es ihnen bisher ergangen ist, erlebt aber auch mit, dass ein Zusammenleben sich bis dato noch Fremder gar nicht so einfach ist. Doch langsam aber stetig kehrt Routine und gegenseitiges Verstehen ein und jeder ist offen für die Probleme des jeweils anderen.

„Das Licht in den Birken“ ist ein nachdenklich machendes, lebensbejahendes Buch, das gerade durch seine leisen Töne besticht, was auch durch den lebendigen und ausdrucksvollen Erzählstil noch unterstrichen wird. Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ebenfalls die Landschaftsbeschreibungen von Moor und Heide sowie der Umgang mit den Hoftieren bei.

Fazit: Eine besinnliche Geschichte über den Mut und die Kraft einen Neuanfang zu wagen, über neue Freundschaften und ganz viel Herzenswärme. Meine Empfehlung bekommt das Hörbuch und 4 von 5 Sterne.

Eher schwach

Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

Hades, will endlich der Einsamkeit und Isolation, sprich der Unterwelt, entfliehen. Als er eines Tages die seltsamen Schwestern, die ihrerseits ja von der guten Fee in die Unterwelt geschickt wurden, kennenlernt, erkennt er, dass er mit ihrer Hilfe Zeus besiegen könnte. Und so entwickelt sich eine Geschichte, bei der, mischen die Schwestern erst einmal mit, alles mögliche passieren kann.

Der 10. Serienband war aus meiner Sicht eher schwach. Das Problem war, dass den größten Teil der Handlung die seltsamen Schwestern und deren Verbindungen zu den anderen Geschichten einnehmen. Das hat mir zwar gefallen, aber dadurch tritt der „Held“ dieser Geschichte doch eher in den Hintergrund. Dabei hat Hades' Geschichte so viel Potenzial um ihn gut in Szene zu setzten. Nun ja...

Viele (wenn auch nicht alle) losen Fäden aus den vorangegangen Bänden werden hier zusammengeführt, was mir wiederum gut gefallen hat und auf ein Serienende verweisen soll. Warten wir es also ab, ob es ein Wiedersehen mit den Schwestern und Co. geben wird. Bis dahin empfehle ich auch dieses Buch gern weiter und vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Düstere Vampir-Fantasy

A Tempest of Tea

Die Grundidee einer Teestube, die sich nachts in ein Bluthaus verwandelt, fand ich genau wie die geheimnisvollen und schön beschriebenen Schauplätze sowie die Darstellungen der gesellschaftlichen Strukturen faszinierend und einnehmend. Das Erzähltempo jedoch war dabei nicht gleichförmig. Der Plot baut sich nur langsam auf. Der Beginn mit den Charaktereinführungen und auch noch ein gutes Stück danach ist zu seicht, hier passiert nicht all zu viel. Doch auch wenn es schwer fällt, das Dranbleiben wird belohnt. Denn bis zum Finale nehmen Tempo und Spannung zu, wobei mir das Finale jedoch dann leider zu schnell erzählt war. Der Ausgang der Geschichte hat mir wiederum gut gefallen, sehe ich mal von dem fiesen Cliffhanger ab. Will man also die Geschichte richtig beenden, muss man sich bewusst sein, auch den nächsten Band erwerben zu müssen.

Alles in allem hat „Ein Hauch von Tee und Blut“ trotz seines „offenen Endes“ mich gut unterhalten. Eine Kauf- und Leseempfehlung spreche ich deshalb gern aus und vergeben 3 von 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wieder beste Krimiunterhaltung

Mord stand nicht im Drehbuch

Auch der 4. Teil hat wieder seinen ganz eigenen Reiz. Die so unterschiedlichen Hauptfiguren Horowitz und Hawthorne werden wohl nun verschiedene Wege einschlagen, so die Annahme. Doch als Horowitz wegen Mordes die Hilfe von Hawthorne erbittet, gehen sie wieder gemeinsam der Suche nach dem Täter nach.

In typischer Agatha Christie Manier werden hier die Umstände zur Tat und die Ermittlungen durch die beiden Hauptcharaktere erzählt. Eine überschaubare Anzahl an Verdächtigen und Hinweisen laden regelrecht zum Mitraten ein und man lässt sich Kapitel für Kapitel weiter in die Geschehnisse rund um den Mord hineinziehen bis zum fulminanten Finale.

Brilliant erzählt mit der richtigen Mischung aus Realem und Fiktivem, mit gutem Spannungsbogen, Humor und einer hervorragenden Figurencharakterisierung ist auch dieser 4. Fall für Horthorne und Horowitz wieder beste Krimiunterhaltung. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe hier volle 5 Sterne.