Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Lluc Casasnovas ist zurück...

Mallorquinische Sühne

...und muss sich diesmal nicht nur einem verzwickten Fall, sondern auch privaten Problemen stellen. Kurz hintereinander werden zwei Mordopfer gefunden, bei denen es scheinbar keinen Zusammenhang zu geben scheint. Doch je weiter Lluc und sein Team sich in die Fälle verbeißen, um so mehr Verflechtungen treten zu Tage. Nun heißt es, trotz sommerlicher Temperaturen und privater Angelegenheiten die Fälle endlich zu einem Abschluss zu bringen und den Täter zu überführen.

Dass Mallorca definitiv mehr zu bieten hat als den Ballermann bringt die Autorin Lilly Alonso sehr geschickt in der Krimihandlung unter. Die beschriebenen Orangenhaine oder die sommerliche Atmosphäre mit den hohen Temperaturen und der kühlenden Meeresbrise bilden den typisch mallorquinischen Rahmen für die komplexe und interessante Krimihandlung. Tempo und Spannung bleiben durch zahlreiche Wendungen auf einem guten Level, was zur Folge hat, dass man am Stück mehr liest als gedacht. Die Krimihandlung selbst entwickelt sich nachvollziehbar und die einzelnen Figuren wirken trotz ihrer jeweiligen Lebensumstände, egal ob Mitglied der Guardia Civil oder die ins Visier der Ermittlungen geratenen Charaktere, authentisch. Die (Er-)Klärung zu Täter und Motiv, und somit auch zum Buchtitel, wurde letztendlich logisch und einleuchtend dargelegt, auch wenn ich diesen Überführten nicht hätte benennen können. Aber dadurch blieb der Krimi für mich bis zum Schluss spannend, was ja auch ein großer Pluspunkt ist.

Fazit: Der dritte Fall für Lluc Casasnovas und die Mitglieder der Guardia Civil von Soller ist erneut ein mitreißender und fesselnder Inselkrimi, dem auch das typische Mallorca-Flair nicht fehlt – kurzum: ein durchweg gelungener Einsatz für Lluc und sein Team. Von mit gibt es folglich eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Lesesternen.

Solide Fortsetzung

Hildur – Das Grab im Eis

Im zweiten Fall für Hildur und Jakob wird ein örtlicher Kommunalpolitiker auf der Skipiste erschossen. Durch die Auffindesituation können keine Spuren gesichert werden, was natürlich für die weiteren Ermittlungen alles andere als vorteilhaft ist und diese folglich nur sehr schleppend vorankommen. Als Leser erfährt man diesmal auch wieder mehr über Hildurs Trauma und ihre Anstrengungen zum Verbleib ihrer Schwestern sowie von Jakobs Sorgerechtsstreit um seinen Sohn. Durch diese privaten Einlassungen springt die Handlung stetig hin und her, was in Bezug auf die Krimispannung nicht gerade positiv ist. Durch diese „Unterbrechungen“ kann man schon mal den Ermittlungsfaden verlieren. Hier wäre weniger Privates, oder zumindest kompakter erzählt, für den eigentlichen Krimi dienlicher gewesen. Allerdings möchte man aber auch eine hier endliche eine Erklärung bekommen und hofft so Kapitel für Kapitel. Doch auch in diesem Band werden die privaten Probleme der beiden Hauptcharaktere noch immer nicht zu einem Ende gebracht. Also heißt es in dieser Hinsicht auf den nächsten Band zu hoffen. Der Fall selbst bekommt auch nur allmählich Kontur, wird jedoch langsam aber stetig zu einem logischen Abschluss gebracht und der Täter überführt.

Fazit: Trotz der kleinen Kritikpunkte war jedoch auch dieser zweite Serienteil wieder schnell und unkompliziert zu lesen und er wusste durchaus zu unterhalten. Als Serienfan empfehle ich natürlich dieses Buch weiter, rate aber den ersten Band gelesen zu haben.

Gelungener Serieneinstieg

Hildur – Die Spur im Fjord

Ermittlerin Hildur von der Abteilung für vermisste Kinder, steht in dieser Krimireihe im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit dem finnischen Austauschpolizisten Jakob muss Hildur einen Fall lösen, der sie auch an ihre eigenen Grenzen bringt, hat sie doch immer noch mit einem Trauma aus ihrer Kindheit zu kämpfen.

„Die Spur im Fjord“ hat alles, was ein guter Krimi haben sollte: ein tiefgründiges Verbrechen, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und einen Handlungsort, der durch seine geographische Lage schon die richtige Atmosphäre beisteuert. Das alles ist hier zu einem mitreißenden und fesselnden Krimi miteinander verwoben. Die privaten Probleme, sowohl von Hildur als auch von Jakob, sind überzeugend in die eigentliche Krimihandlung eingebettet und bringen dem Leser die beiden Hauptcharaktere auf diese Weise Seite für Seite näher. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, zerbricht aber nicht daran, sondern versucht eben das beste daraus zu machen. Der Fall wird natürlich geklärt, die angesprochenen privaten Probleme bleiben hingegen noch weiter offen, so dass man hier wohl erst in den Folgebänden einen Abschluss präsentiert bekommen wird.

Nichtsdestotrotz ist dieser erster Serienband um Hildur und Jakob ein gelungener Serieneinstieg, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Lesesternen bewerte.

Gute Thriller-Unterhaltung

Woman in Cabin 10

Auch dieses Buch von Ruth Ware hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.

Alles in allem ist „Woman in Cabin 10“ wieder ein echt gelungener Thriller, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Gute Thriller-Unterhaltung

Woman in Cabin 10

Wie ich es mir erhofft hatte, konnte mich auch dieser neue Thriller von Ruth Ware wieder wunderbar unterhalten.

Auch dieses Buch hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.