Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Spannend mit geschichtlichem Hintergrund

Ein Präsident verschwindet

Philipp Gerber ermittelt auf Wunsch von Konrad Adenauer beim BKA im Fall des Verschwindens von Otto John, dem Verfassungsschutzpräsidenten.
Dabei ist Gerber persönlich in die Ermittlungen involviert, ...

Dabei ist Gerber persönlich in die Ermittlungen involviert, da seine Geliebte Eva Herden verschwunden ist.
Wir begleiten die Figuren - vorrangig Gerber - durch das West-/Ost-Berlin im Jahre 1954. Dabei treten verschiedene Mächte auf, beispielsweise die britischen Streitkräfte oder der KGB. Die Bedrohlichkeit, die der Kalte Krieg auf das Geschehen wirft, wird in vielen Situationen überzeugend dargestellt. Die Figuren sind authentisch gezeichnet und man fiebert mit Philipp Gerber mit, der bei den Ermittlungen mehrfach sein Leben aufs Spiel setzt.
Da es bereits einen Vorgängerband der Reihe gibt, "Die Akte Adenauer", fiel es mir zu Beginn etwas schwer, in den Text zu finden. Wer Interesse an einem spannenden Thriller mit geschichtlichem Hintergrund zur deutschen Vergangenheit hat, den wird diese Reihe glücklich machen. Wenn möglich sollte man dann allerdings mit Band 1 beginnen. Außerdem sind beide Bände sowohl haptisch als auch optisch für Buchliebhaber eine Wonne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Gelungenes Worldbuilding

Kriegsgeflüster

Das Buch ist der Auftakt einer Dark-Romance-Fantasy-Reihe.

Das Buch ist der Auftakt einer Dark-Romance-Fantasy-Reihe.
Die Engelssoldatin Ayda trifft bei einer Patrouille auf den Vampir Abraxas. Die beiden fühlen sich stark voneinander angezogen, doch in ihrer Welt sind die beiden Völker zerstritten. Durch einen Hinterhalt gerät Ayda in Gefangenschaft bei den Vampiren und trifft wiederholt auf Abraxas. Da sie sich dort in großer Gefahr befindet, weiß Abraxas, dass er sie um jeden Preis retten muss.
Das Worldbuilding der Autorin ist sehr gut gelungen und steht in dieser Hinsicht großen Fantasyromanen in nichts nach. Man kann sich alles gut vorstellen und die Fantasywelt wird ideenreich aufgebaut. Die Handlung ist spannend und unvorhersehbar.
Im ersten Drittel hatte ich so meine Probleme mit den Dialogen und Handlungen der Figuren, da ich einiges wenig nachvollziehbar und zum Teil unrealistisch fand. Dies legt sich jedoch nach einer Weile, weshalb ich den weiteren Bänden positiv gegenüberstehe. Leider ist der Roman an einigen Stellen grammatikalisch nicht einwandfrei, was mich persönlich beim Lesen sehr stört.
Wer allerdings erwachsene Dark Fantasy mag und nach einer längeren Reihe (es sollen an die 15 Bände werden) sucht, dem empfehle ich diesen Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Schwierige Beziehungen

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Camille ist seit vier Jahren mit Bryson zusammen, der nun eine Beziehungspause möchte. Leo wechselt mitten im Jahr an die Elbury University, weil er Abstand zu seinem alten Leben braucht. Camille und Leo treffen dort aufeinander und scheinen sich perfekt zu ergänzen. Doch Camille ist von Bryson abhängig, da sie sowohl von ihren Eltern als auch von ihm psychisch unter Druck gesetzt wird, seine Freundin zu sein. Leo fühlt sich an eine schwierige Situation von früher erinnert, wenn er mit Camille zusammen ist. Können die beiden zusammen ihre Ängste durchstehen?
Das Buch ist locker und flüssig geschrieben. Wir erleben die Perspektive von Camille sowie von Leo und lernen deren gemeinsamen Freundeskreis kennen. Vom Unileben oder anderen Erlebnissen erfahren wir sehr wenig. Die meiste Zeit lesen wir von Camilles und Leos Gedanken. Dabei ist Camille ein psychisch sehr labiler Mensch, der extrem von Bryson manipuliert wird. Tritt sie gegenüber Leo auf, ist sie hingegen cool und distanziert. Dieser Kontrast wirkte an einigen Stellen etwas zu unrealistisch auf mich. Leo ist ein sehr sympathischer und herzensguter Kerl.
Dies ist der zweite Band einer Reihe, der jedoch auch unabhängig gelesen werden kann. Aufgrund des in meinen Augen unausgereiften und sehr wankelmütigen Charakters von Camille fiel mir die Lektüre an einigen Stellen schwer. Schade fand ich auch, dass man wenig außerhalb der Beziehungen erfährt. Insgesamt kann ich das Buch für Leser von New Adult empfehlen, die neben der Liebesgeschichte keine großen Ausschweifungen erwarten. Einem anderen Band würde ich durchaus eine Chance geben, da die Autorin gut schreibt und einige nette Dialoge und Ideen in ihren Text mit einfließen lässt.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Robinson Crusoe meets 1001 Nacht

Allein auf dem Meer

Es geht um einen Jungen, der schon kurz nach Beginn der Geschichte Schiffbruch erleidet und ums nackte Überleben auf hoher See kämpfen muss. Dabei trifft er auf ein fremdes Mädchen. Mehr erfahren wir zu Beginn nicht über die Vergangenheit der Protagonisten. Nach und nach nähern sich die beiden in ihrem kleinen Boot an, zwei fremde Kulturen treffen aufeinander.
Zusammem mit Bill und Aya durchleiden wir Hunger, Durst, Hitze, Schmerzen und erleben die unterschiedlich geformte Hoffnung und den Glauben an ein Weiterleben der beiden.
Robinson Crusoe trifft auf 1001 Nacht. Sehr spannend, realitätsnah und berührend erzählt Chris Vick von diesem Überlebenskampf. Dabei schlägt er aber auch leise Töne an und erzählt von Träumen, Liebe und Hoffnung. Das Buch mag vor allem gegen Ende der Erzählung ins Märchenhafte gehen, doch genau diese Szenen machen den Roman besonders. Das Buch wird von Verlagsseite ab 11 empfohlen, bei empfindsamen Gemütern würde ich die Altersgrenze etwas höher stufen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schicksalhafte Begegnungen

Ende in Sicht

Hella und Juli sind beide ihres Lebens überdrüssig. Zufällig treffen die beiden auf dem Weg zu ihrem geplanten Tod aufeinander und werden dadurch vorerst von ihren Vorhaben abgebracht.
Hella ist eine alternde ...

Hella ist eine alternde Schlagersängerin, die oft zu tief ins Glas schaut. Juli ist eine fünfzehnjährige Schülerin, von Zuhause abgehauen, da sie dort nichts außer eine schwierige Beziehung zu ihrem Vater hält.
Die beiden reden sehr schroff und direkt miteinander und bleiben doch länger beisammen, als gedacht. Immer wieder gibt es Situationen, in denen sie sich fangen könnten und doch wieder fallen.
Ein Buch über die Abgründe und zugleich über die wichtigen Dinge im Leben. Es handelt von zwei Menschen, die zur richtigen Zeit aufeinander treffen.
Ronja von Rönne schreibt und liest ihr Buch ruhig, manchmal derb und manchmal poetisch.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, auch wenn einige Situationen eher gewollt und teilweise widersprüchlich wirkten. Wer gerne über Roadtrips, schwierige Lebenssituationen oder schicksalhafte Begegnungen liest, ist hier gut bedient.