Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Frauenrechte und Mordermittlungen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Hamburg im Jahre 1910: wir lernen im Laufe der Geschichte die Ereignisse aus der Sicht von drei Protagonisten kennen: Helene, die eigenwillige Pastorentochter, die nicht auf die Hauswirtschaftsschule gehen und einen Mann heiraten will, sondern andere Pläne verfolgt. Anne Fitzpatrick, eine Ärztin, die aus ihrer alten Heimat geflohen ist, und nun Frauenhilfsorganisationen in Hamburg aufbauen möchte. Und zuletzt den Kommissar Bertholdt Rheydt, den immer wieder die Schrecken seiner Vergangenheit einholen, während er wegen der Mordfälle am Kai ermittelt, die in unmittelbarer Nähe zu Annes Frauenhaus geschehen sind. Kennt der Täter Anne und hat es auf sie abgesehen? Und dann stößt auch noch Helene in die Ermittlungen, die fasziniert von der Welt außerhalb ihres Pastorenhauses ist und Anne zur Seite stehen möchte.
Eine leichte historische Lektüre angesetzt im 20. Jahrhundert. Die Personen sind genau gezeichnet, allerdings scheinen die Handlungsmotivationen an einigen Stellen eher unwahrscheinlich zu sein. Die Mordermittlungen sind gut geschildert und besonders die Fußballspiele des Kommissars machen beim Lesen Spaß. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Kürzungen vertragen hätte. Es handelt sich um Band 1, einige Themen werden nur angeschnitten, die Vergangenheit der Protagonisten wird vermutlich erst in Band 2 komplett enthüllt werden.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Absoluter Hingucker

Was uns schmeckt

Dieser Atlas der Köstlichkeiten ist ein absoluter Hingucker für Groß und Klein. Von Verlagsseite ist das Buch ab 5 Jahren empfohlen, ich würde aufgrund der Informationsbreite eher für eine untere Altersgrenze von 8 Jahren tendieren. In jüngeren Jahren kann das Kind natürlich auch schon von den Abbildungen profitieren.
Die Lebensmittel werden so beschrieben, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Zum einen lesen wir etwas über die Herstellung und den Anbau bestimmter Güter, weshalb Kinder sehr viel lernen können, zum anderen gibt es genauere Beschreibungen der einzelnen Delikatessen. So finden wir nicht alphabetisch, sondern nach Familien oder Gattungen sortiert, Obst- und Gemüsesorten, Pilze, Milchprodukte, Fleisch, Brot, Kuchen, Würzmittel etc. Zu den einzelnen Nahrungsmitteln gibt es jeweils eine naturgetreu gemalte Abbildung und eine kurze Beschreibung der Eigenschaften. Am Ende des Buches warten einige Rezepte auf das Nachkochen, bei denen auch Veganer oder Menschen mit spezielleren Essgewohnheiten nicht zu kurz kommen.
Das Buch hat ein großes Format und ist durch die vielen farbigen Illustrationen schön aufgemacht. Mit viel Liebe fürs Detail wurde hier die Welt der Gaumenfreuden abgebildet. Jedem neugierigen Kind, jedem Feinschmecker und allen interessierten Küchenhelden sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasy für junge Leser

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Nummer 12 gehört zu den Jagdlingen, die keine Namen mehr haben, sondern nur noch Ziffern zugeteilt bekommen. Mit Nummer 5 streitet sie oft, weshalb beide für eine Nacht als Bestrafung ins Verlies gesteckt werden. In dieser Nacht geschieht jedoch ein Überfall auf das Dorf der Jagdlinge und Nummer 7 wird entführt. Nummer 12, die Sympathien für Nummer 7 hegt, bricht auf, um sie zu retten. Auf der Suche begegnet sie Nummer 5 und 6 sowie einem steinernen Hund.
Nummer 12 hat Albträume, in denen wir etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Der Fantasyroman ist sehr gut geschrieben und ich konnte mir alles genau vorstellen. Die Welt der Clans und Jagdlinge hätte in meinen Augen noch genauer erklärt werden können, so bleibt das Setting zum Teil etwas vage. Das Buch ist dennoch verständlich. Der Schluss lässt einiges offen, weshalb hier eine Fortsetzung zu erwarten wäre.
Ein spannender Fantasyroman für Jugendliche von 12 bis etwa 15 Jahren, der insbesondere die Themen Selbstfindung und Freundschaft behandelt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Für kleine Monsterfans...

Monsterherz

Tommy ist anders als andere Jungs in seinem Alter. Er wohnt bei seiner liebevollen Oma Frau Dannemann und möchte eigentlich ein ganz normales Leben führen. Doch auf seiner Schulter begleitet ihn das Monster Mitzelschwack, in seinem Schrank lebt das Monster Helmut und auch in seinem Alltag begegnen ihm überall Monster. Durch die Begegnungen mit diesen entfernt er sich immer weiter von seinen Mitmenschen, da diese die Monster nicht sehen können und ihn im besten Fall nur für merkwürdig halten, aber im schlimmsten eben auch als Bedrohung für seine Mitschüler ansehen.
An Tommys Geburtstag öffnet sich ihm ein Portal in eine andere Welt: Somnia. Doch auch in Somnia ist nicht alles, wie es scheint.
Die Autorin begeistert mit einem lebhaften Schreibstil und tollen Figuren. Für kleine Monsterfans oder welche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtiges Thema

Resilienz für dich

Innere Stärke, Kraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, positives Denken: in diesem Buch geht es um Resilienz. Mittels kurzer Texte, Zitate und der Möglichkeit selbst Einträge zu schreiben, bietet dieses Buch viel Abwechslung auf dem Weg zur inneren Stärke.
Wir lernen, wie es zu einer Krise kommen kann, wie man aus negativen Gedankenspiralen ausbricht oder man seine eigene Resilienz aufbauen kann. Das Buch ist farbenfroh in einem flexiblen Einband gestaltet, sodass man gut darin blättern und schreiben kann. (Insofern es der Paketbote nicht so in den Briefkasten quetscht, dass der Buchrücken eingedellt wird ;)). Die Zitate gefallen mir am besten, da sie sehr treffend gewählt sind. Ein Beispiel: Erwarte keine Veränderung, wenn DU keine machst!
Zudem gibt es die Möglichkeit, ab und an seine Gedanken im Buch aufzuschreiben, beispielsweise an wen man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht oder was einen gerade belastet.
Insgesamt ein positives und aufbauendes Buch mit einer wertvollen Anleitung. Geeignet als Geschenk für gute Freunde oder für sich selbst, wenn man sich mit dem Thema Resilienz noch nicht genauer beschäftigt hat.