Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Regt zum Nachdenken an

Honigkuchen

Die Kurzerzählung handelt von Junpei, der in Sayoko verliebt ist, die jedoch dessen besten Freund heiratet, bevor er sich traut seine Gefühle zu offenbaren. Das Dreiergespann bleibt weiterhin befreundet. Einige Jahre später gelingt es nur noch Junpei, Sayokos Tochter Sara nach ihren Albträumen zu beruhigen und er fragt sich, welche Entscheidung er treffen soll und welche er vermisst getroffen zu haben.
Dies ist mein erstes Buch von Haruki Murakami. Die Illustrationen im Buch stammen von Kat Menschik und unterstreichen den sanften Charakter der Geschichte passend. Die Idee und die verschiedenen Ebenen gefallen mir sehr gut. Ein Buch, das um das Thema Entscheidungen kreist und nachdenklich stimmt.

Eine schöne Geschichte

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Als sich ihr Freund von ihr trennt, gerät Takako in eine Krise. Bei ihrem Onkel Satoru findet sie schließlich Unterschlupf. Dieser führt ein Antiquariat in Tokios Buchhandlungsviertel Jinbocho. Nach und nach gewöhnt sie sich an den etwas verschrobenen Mann und seinen vollgestopften Laden. Dabei findet sie auch wieder zu sich selbst.
Der Roman beschreibt in seiner Leichtigkeit präzise verschiedene Gefühlslagen, wodurch ich sehr mit den Figuren mitfühlen konnte. Es gibt ein paar unvorhergesehene Wendungen, die das Buch noch spannender machen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mich in dem Setting sehr wohlgefühlt. Dennoch waren mir die Figuren nicht restlos sympathisch.

Innovativ und abwechslungsreich

CAT GIRLS 1

"Cat Girls" ist eine Mischung aus Roman und Manga. Das Buch liefert eine angenehme Menge Text, die mit Zeichnungen und zum Teil kleinen Comicstrips gespickt ist. Der Illustrationsstil ist sehr klar und arbeitet mit unterschiedlicher Strichdicke, was sehr hübsch aussieht. Die Zeichnungen sind toll in den Text integriert und passen alle sehr gut.
Es geht um Minou, die mit ihrer Familie ein weiteres Mal umgezogen ist. Sie merkt, dass sie anders ist als der Rest ihrer Familie und auch in der Schule kommt sie mit den neuen Mitschülern nicht so gut zurecht. Zu Beginn eher unfreiwillig macht sie dann doch einige Bekanntschaften. Dabei entdeckt sie katzenähnliche Fähigkeiten, die sie besitzt. Was es damit auf sich hat und wem sie sich vielleicht zuwenden sollte und wem nicht, erfahren wir in diesem ersten Band.
Das Buch birgt zahlreiche Wortspiele, was mir gut gefallen hat. Leider finden sich auch Anglizismen, was mich immer etwas abschreckt. Der Plot war überzeugend und innovativ und ich konnte mit Minou mitfühlen und mitfiebern. Ich freue mich auf den zweiten Band, der im Herbst 2024 erscheinen soll.

Ein neues Abenteuer mit Snoopy und Woodstock

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Neue Abenteuer von Snoopy und seinen Freunden.. Snoopy möchte vor dem Nachbarskater fliehen und wo ist man vor diesen Tieren noch sicher..? Natürlich auf dem Mond! So denkt Snoopy und macht sich mit seinem Freund Woodstock auf die Reise dorthin.
Neben der Hauptstory, die etwa die Hälfte des Buches einnimmt und ein paar Längen hat, finden sich noch kleinere Comicstrips aus der Welt der Peanuts. Alles in allem aber wieder ein gelungenes Comicbuch mit vielen lustigen Stellen.
Besonders gefallen hat mir der Blick hinter die Kulissen der Produktion des Bandes. Dort erfährt man auch etwas zur tollen Farbwahl des Comics.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Reise

Fünf Leben

Der Roman erzählt die Geschichte von Daiyu, die im China der 1880er Jahre ihr Zuhause und schließlich auch ihre Heimat verliert. Sie wird entführt und gelangt mit dem Schiff nach Amerika. Dort gerät sie von einer schwierigen Situation in die nächste und versucht sich neu zu erfinden, damit sie überleben kann. Das Buch berichtet von einem Kapitel der amerikanischen Geschichte, das kaum einer kennt, der Chinese Exclusion Acts, einer rassistischen Bewegung gegen Einwanderer aus China.
Wir erleben mit, wie Daiyu aufwächst und dabei stets versucht weiterzukommen, sich zu verwandeln, ihre eigene Geschichte zu verstehen, und wir erkennen, welche Macht Entscheidungen haben können. Der Roman ist schonungslos und berichtet offen von Gewaltakten und Missbrauch, was ihn zu keiner leichten Kost macht. Ein wichtiger Text, dessen kunstreiche Darstellung und feinfühlige Sprache das Buch dabei zu einem besonderen Leseschatz machen.