Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft

Lahme Ente, blindes Huhn

Die lahme Ente trifft auf das blinde Huhn. Doch eigentlich wollte das Huhn doch immer einen Blindenhund? Und die Ente bleibt viel lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte rumzustreunern. Doch dann merkt Ente, dass ihre Verbindung zu Huhn so einige Vorteile mit sich bringt und möchte Huhn zeigen, dass man zusammen viel mehr Spaß haben kann als alleine. Mit viel Witz und Fantasie erzählt Ulrich Hub die Geschichte von Ente und Huhn, die unglaublich passend und liebevoll von Jörg Mühle illustriert wird.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Spannend und atmosphärisch

Das Haus der stummen Toten

Eleanor findet ihre Großmutter ermordet vor. Sie sieht den Täter noch beim Verlassen der Wohnung, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben.
Als sie erfährt, dass sie von ...

Als sie erfährt, dass sie von ihrer Großmutter das Gut Solhöga geerbt hat, das ihr verschwiegen wurde, reist sie zusammen mit ihrem Freund dorthin, um das Anwesen zu sichten. Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Gutshaus und Eleanor glaubt, verfolgt zu werden. Befindet sich noch eine weitere Person auf Solhöga und was hat sie vor? Camilla Sten hat hier einen wirklich packenden Pageturner geschrieben, ich habe das Buch am Stück verschlungen.
Durch die kurzen Kapitel und damit verbundenen Cliffhanger wird wunderbar die Spannung gehalten. Immer wieder reisen wir durch ein Tagebuch in die Vergangenheit von einer damals auf dem Gut lebenden Person, die wir nach und nach näher kennenlernen und einordnen können. Mir haben die Kapitel zur Vergangenheit genauso gut gefallen wie die der Gegenwart. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen der Umgebung auf dem Gut haben mir sehr gut gefallen. Ein Psychothriller, bei dem man selbst miträtselt, dessen genaue Auflösung mich aber überrascht hat.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Spannend und geheimnisvoll

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa und ihre Cousine kommen auf einen neuen Reiterhof und fühlen sich dort sofort wohl. Dazu tragen auch die beiden Pferde bei, die sie aussuchen. Alessa ist oft sehr ängstlich und ihr Pferd Courage das genaue Gegenteil, weshalb sie sich wunderbar ergänzen. Auf einmal erfahren die beiden Mädels, dass sie zusammen mit der gleichaltrigen Feeja und der Besitzerin des Reiterhofes Hilde dem Team Valkyrie angehören werden, denn die Pferde sind mit alten nordischen Sagen verbunden. Eine finstere und unheilvolle Gefahr lauert im Wald. Das ist eine Aufgabe für Team Valkyrie! Das Cover des Buches ist wunderschön und mit den goldenen Applikationen toll anzusehen.
Der Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte überzeugen. Leider ist der gesamte Fantasyaspekt am Anfang zu wenig im Text markiert, sodass einige Stellen auf mich unmotiviert gewirkt haben. So auch die erste Begegnung mit Luca, die sofort dazu führt, dass Alessa ihn heimlich anhimmelt. Nach den ersten hundert Seiten wirkt das Buch dann erstmals rund, hinzu kommt ein gelungener Spannungsbogen sowie eine Portion Grusel.
Die Charaktere der Protagonisten sind authentisch beschrieben, vor allem die von ihnen ungeliebten Eigenschaften sind gut herausgearbeitet.
Band 1 einer Reihe für Kinder ab 10 Jahren, die noch einiges an Spannung verspricht, plotmäßig leider im ersten Drittel etwas schwächelt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein beeindruckendes Debüt

Nachtschwärmerin

Zusammen mit ihrem Bruder lebt die siebzehnjährige Kiara in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Während ihr Bruder seinen Träumen nachhängt, versucht Kiara Geld für die Miete und ihr Überleben aufzutreiben. Einen wichtigen Teil ihres Lebens bildet dabei Trevor, der Sohn einer Nachbarin, die sich nicht um ihn kümmern kann. Schließlich rutscht Kiara in die Prostitution, da sie mit ihren 17 Jahren keinen anderen Job findet. Doch als Kiara an die falschen Leute gerät und ein Prozess ihr aller Leben zu zerstören droht, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen.
Der Debütroman der noch sehr jungen Autorin Leila Mottley hat in der deutschen Version im Ecco-Verlag ein atemberaubendes Cover erhalten. Und auch die Geschichte hat es in sich. Bei starken Schwierigkeiten mit den Themen von sexueller und anderweitiger Gewalt sollte man das Buch durchaus mit Vorsicht genießen.
Der Roman zieht einen sofort in seinen Bann, da die Protagonistin einen sehr eindrucksvollen Charakter hat. Durch die Ich-Perspektive der Erzählung erfahren wir alle Geschehnisse in der Art, wie Kiara sie wahrnimmt. Das hat zur Folge, dass wir oft im Dunkeln gelassen werden, wenn Kiara die Eindrücke von außen nicht richtig einordnen kann. Insgesamt fühlt und denkt Kiara sehr speziell, man nimmt die Erlebnisse beinahe wie in einem Fiebertraum war. Die Protagonistin verliert nicht etwa den Realitätsbezug, aber die oftmals sehr schrecklichen und traumatischen Erfahrungen werden entsprechend verdaulich verarbeitet und sprachlich fein tariert verpackt. So lesen wir viele neuartige Wendungen und Beschreibungen von Gefühlseindrücken, die poetisch beeindruckend sind.
Anfangs hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass die Prostitution ein wenig verharmlost wird und allein die Gewalt, die sie erfährt, nicht aber der sexuelle Akt als solcher entsprechend behandelt wird, allerdings hat Kiara hier wohl eine andere Art, mit den Geschehnissen umzugehen, als ich mir das vorstellen kann. Dies zeigt sich im weiteren Verlauf des Buches.
Ein besonderes, sprachlich bemerkenswertes Debüt, das die harte Realität der Figuren so verpackt, dass man mit den Personen eine Reise antritt, ohne bloß Mitgefühl zu empfinden.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Cooles Pflanzenssachbuch

Die Superkräfte der Pflanzen

In diesem witzigen Kindersachbuch werden die coolsten Superkräfte von Pflanzen dargestellt. Wir erfahren von biologischen und chemischen Kräften, die Pflanzen entwickeln können. Wir lesen davon, wie ein kleiner Löwenzahn eine Straße sprengen kann, wie Bäume sich miteinander unterhalten oder sich Pflanzen Wege gesucht haben, sich ernähren zu können. Die Texte sind nicht zu lang, aber enthalten alle relevanten Informationen, um sich eine Sache gut vorstellen zu können. Die Seiten sind untermalt mit Fotografien und kleinen Comicbildern, bei denen die Pflanzen die Kernessenz lustig formulieren. Außerdem gibt es Anleitungen für Kinder, wie sie selbst aktiv werden können. So gibt es beispielsweise eine Anleitung zum Herstellen von Löwenzahnsirup. Ein flottes und schlaues Buch in einem außergewöhnlichen Format für Kinder ab 6 Jahren, das zum Entdecken einlädt.