Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Glanz und Glamour

Die Auszeit

Viktoria Kaplan führt ein recht sorgloses Leben als Influencerin und steht kurz davor, die Hürde von einer Million Followern zu knacken. Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, gönnt sie sich mit ihrem Bruder und Manager Max, mit ihrem Liebhaber und Fotografen Julian und drei weiteren engen Freunden eine Auszeit in einem Luxusresort in den bayrischen Alpen. Aber was voller Glanz und Glamour für die Gruppe aus je drei Frauen und Männern beginnt, verwandelt sich bald in Eifersucht, Neid und Hass – bis es tatsächlich eine Leiche gibt. Was ist geschehen, während ein schweres Unwetter über den Bergen aufgezogen ist?

Mit einem Instagram-Post von Viktoria beginnt dieser hoch spannende Roman, mit einem steten Wechsel aus „Jetzt“ und dem chronologischen Ablauf der letzten Tage und Stunden geht es flott weiter. Der Leser darf sechs Personen kennenlernen, welche in das abgeschiedene Resort anreisen und drei Personen, welche die Gäste dort empfangen. Die Zahl der Figuren ist also gut abgesteckt, bei aller Oberflächlichkeit im Instazirkus wirken diese auch sehr gut vorstellbar und authentisch. Langsam, aber stetig, werden die einzelnen Puzzlestücke präsentiert, sodass sich kontinuierlich ein größeres Bild ergibt. Indem sie aber immer nur die nötigste Information preisgibt, steigert Emily Rudolf gekonnt die Spannung. Im Laufe der Geschichte ist fast jeder irgendwann verdächtig, denn Motive gibt es zuhauf, Gelegenheiten fast ebenso. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel in den einzelnen Kapiteln in der Ich-Form darf der Leser verschiedenste Positionen einnehmen und den Gedanken der jeweiligen Figuren nachspüren, die Annäherung an den Mord und dessen Auflösung ist brillant gelöst, alles fügt sich gut zusammen, es bleiben keine Fragen offen.

Mit hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, Charaktere, Kulisse und Atmosphäre passen perfekt zusammen, sodass die Geschichte insgesamt ein stimmiges Ganzes ergibt. Ich kann „Die Auszeit“ jedenfalls mit bestem Gewissen weiterempfehlen und freue mich schon, wenn es Neuigkeiten von Emily Rudolf gibt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Wegweiser

24 Wege nach Hause

Petra und ihre zwölfjährige Nichte Charlie übersiedeln von Stockholm in das kleine Dorf Nyponviken im südschwedischen Schonen, nachdem Charlies Mutter Alice an Krebs verstorben ist. Allerdings wissen sie kaum etwas von dieser Gegend, in welcher die Familie eine Wohnung besitzt. Viveca aus der benachbarten Gärtnerei - ebenso wie etliche andere Einheimische - heißen die beiden Neuankömmlinge freundlich willkommen, lediglich deren Mutter Berit wirkt abweisend auf Petra. Ein Adventkalender vor Petras Tür sorgt dann als Wegweiser für ein spannendes Kennenlernen wichtiger Stationen im Dorf und für eine völlig unerwartete Überraschung.

Anfangs braucht es seine Zeit, bis man sich einen Überblick verschafft in dieser Adventgeschichte, aber die überwiegend sympathischen Charaktere verbreiten dann doch eine angenehme Atmosphäre. Insbesondere Charlie und Viveca tragen die Handlung und wirken mit ihren Reaktionen und Aussagen sehr authentisch. Andere Figuren hingegen bleiben eher blass, der zarten Romanze zwischen Petra und Nick fehlt es leider an Emotionen und spürbaren Gefühlen. So plätschert das Geschehen im weihnachtlichen Dorf zeitweise nur langsam dahin, bei einem der letzten Adventkalendertürchen jedoch überrascht Jenny Fagerlund mit einer ganz unerwarteten Enthüllung.

Eine sehr gute Idee für das Grundgerüst, ein weihnachtliches Dorf als Kulisse bringen Pluspunkte, leider bleibt die Handlung eher oberflächlich, erst zum Ende hin kommt es zu berührenden Szenen. Alles in allem aber doch ein netter Roman, um sich die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hausbrand

Verborgen

In Akranes brennt es, Nachbarn rufen Rettung und Feuerwehr, aber für den jungen Mann, der allein im Haus geschlafen hat, kommt jede Hilfe zu spät. Wenig später scheint klar zu sein, dass es sich um Brandstiftung handelt, aber wer hat ein Motiv? Hat etwa das holländische Au-pair-Mädchen etwas damit zu tun und warum ist dieses Hals über Kopf abgereist? Was wissen die Freunde, die tags zuvor gemeinsam gefeiert haben? Ein interessanter Krimi stellt Elma und Sævar vor Rätsel.

Eine Leiche im Prolog, die verschwinden muss, das Begräbnis von Gígja, die so mancher Leser vielleicht von früher kennt, und dann geht es auch schon mitten hinein ins Geschehen, das einen wendungsreichen Verlauf nimmt. Die Autorin präsentiert einen chronologischen Handlungsbogen, der jedoch immer wieder unterbrochen wird, um vom Au-pair-Mädchen Lise zu erzählen. Zusammen mit den vielen fremd klingenden Namen ist es für Neulinge dieser Krimi-Serie möglicherweise nicht ganz leicht, in Island anzukommen. Dennoch dürfte man aufgrund der kurzen Informationen zu den Ermittlern Elma und Sævar bald einen guten Überblick haben, wie es um deren private Situation bestellt ist. Diese knappen persönlichen Episoden fügen sich sehr gut in die Ermittlungstätigkeit und lassen alles recht lebendig und authentisch wirken. Der freundliche Umgangston in Island, wo man einander ganz selbstverständlich duzt, eine kleine Ortschaft, in der man einander kennt – die Atmosphäre dieses Landes ist gekonnt eingefangen. Durch gut charakterisierte Figuren, sowohl unter den Inspektoren, als auch unter Zeugen und Verdächtigen, entsteht eine Geschichte mit nicht allzu hoher, aber doch stetiger Spannung. Eher schleppend fördern die beiden Kriminalisten Neuigkeiten zutage, diese allerdings sorgen dann für Überraschungsmomente. Am Ende gibt es eine Lösung des Falls und offene Fragen, welche wohl in einem vierten Band behandelt werden?

Obwohl ich die beiden vorigen Bände etwas besser gefunden habe, so kann ich doch auch „Verborgen“ weiterempfehlen, neben dem ungewöhnlichen Kriminalfall hat mir die persönliche Entwicklung von Elma wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Königin der Literatur

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

Einer der wohl bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens widmet Maria Regina Kaiser diese romanhafte Biografie: Selma Lagerlöf, welche von 1858 bis 1940 gelebt hat und als „Mutter“ von Nils Holgersson gilt. Als Leser darf man auf einer übersichtlich gestalteten und spannenden Reise die erste Nobelpreisträgerin für Literatur begleiten.

In Kapiteln mit angenehmer Länge greift Kaiser einzelne Szenen aus Lagerlöfs Leben heraus und erzählt ruhig, aber doch eindrücklich, wie sich alles zugetragen hat. Chronologisch beginnend in einer Kindheit in Marbacka, welche von der Literaturbegeisterung des Vaters geprägt ist, geht es über Lähmungserscheinungen und Physiotherapie in Stockholm weiter in die Ausbildungsanstalt für Lehrerinnen. Die wissbegierige junge Frau zieht es alsbald auf Reisen, welche bis hin nach Jerusalem oder zum Nil führen. Auch Russland mit der Familie Nobel wird besucht. Als treue (Reise)Begleiterin gilt Lagerlöfs Freundin Sophie Elkan, ebenfalls Schriftstellerin, eine zweite liebevolle Beziehung unterhält sie zu Valborg Olander, ihrer Sekretärin im Värmland. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, welche ihr schon als Kind als Berufung gegolten hat, engagiert sich Lagerlöf politisch für das Frauenwahlrecht, unterstützt wohltätige Unternehmungen und unterstützt jüdische Flüchtlinge. Ihre größte Auszeichnung, die Verleihung des Nobelpreises für Literatur, erhält sie im Jahre 1909.

Wesentliche Informationen, welche im Hauptteil dieser Biografie keinen Platz gefunden haben und persönliche Anmerkungen von Maria Regina Kaiser finden sich im interessanten Nachwort, welches noch durch einen sehr ausführlichen Anhang mit Zeittafeln, Personen- und Ortsverzeichnis, sowie den Werken Selma Lagerlöfs ergänzt wird.

Selma Lagerlöf – Die Liebe und der Traum vom Fliegen – eine gelungene Zusammenschau über das Leben einer hervorragenden Schriftstellerin, welche auch im politischen und sozialen Bereich sehr engagiert war und sich stets selbst treu geblieben ist.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Testphase

Die Burg

Der gewitzte Milliardär Nevio lädt ein zur Testphase in seiner zum Escape-Room umgebauten Burg Greiffenau. Modernste Technologien und riesige LED-Bildschirme lassen die unterschiedlichsten Welten – Vampirschloss, Ritterburgen oder wilde Gebirge - entstehen, Lautsprecher sorgen für akustische Untermalung, Luftdüsen für Gänsehaut oder Schweißperlen am ganzen Körper. Koordiniert wird all das von einer genauestens trainierten Künstlichen Intelligenz, welche aber diesmal außer Rand und Band gerät und selbst über das Schicksal der Expertengruppe bestimmt – oder setzt sie tatsächlich nur wortwörtlich jene Wünsche um, welche anfangs geäußert worden sind? Ein unvorhersehbares Abenteuer kann beginnen.

Mit eindrucksvollen Bildern und ihrer gewohnt fesselnden Schreibweise punktet Poznanski auch diesmal vom Beginn weg. Der Leser trifft auf Burg Greiffenau ein, ebenso wie ein anderer Escape-Room-Betreiber, eine Influencerin, ein Hochleistungssportler, eine Gewinnerin eines Rätselspiels und ein Historiker. Das Kennenlernen bleibt oberflächlich, ebenso wie die Charakteristik der meisten Figuren während der Handlung. Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf den Effekten in den einzelnen Kammern, welche am darauffolgenden Tag ausgekostet werden sollen. Bis etwa zur Hälfte des Buches wird Spannung aufgebaut und Neugierde geweckt, dann aber dreht sich das Verwirrspiel eher langatmig im Kreise und lässt den Leser immer öfter abschweifen mit seinen Gedanken. Der Sog, der über die ersten Kapitel sehr gut aufgebaut worden ist, geht langsam verloren, erst zum Ende hin wird es wieder spannend mit der Auflösung des Rätsels.

Als treue Poznanski-Leserin war „Die Burg“ zum Thema Künstliche Intelligenz, gemeinsam mit einem abenteuerlichen Escape Game, selbstverständlich sofort auf meiner Wunschliste und darf – abgesehen von einigen Längen im Mittelteil – durchaus als lesenswert empfohlen werden.