Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Auf den Spuren einer Hexe

Marschlande

Zur Zeit der großen Allerheiligenflut im Jahre 1570 lebt Abelke Bleken allein mit ihrem Gesinde und allerlei Tieren auf ihrem großen Bauernhof im Marschland. Das ist in der Nachbarschaft nicht gern gesehen, gehört doch ein Mann ins Haus. Knapp fünfhundert Jahre später übersiedelt Britta Stoever mit ihrer Familie in den Hamburger Speckgürtel, wo sie den Namen Abelke Bleken auf einem Straßenschild entdeckt. Als Geografin neugierig geworden, forscht sie nach, wem diese Erinnerung gilt.

Wunderbar zu lesen ist Jarka Kubsovas Schreibstil, voller Bilder und Melodien zwischen den Zeilen. Zum Beispiel regnet es im Marschland bisweilen Frösche! In zwei Zeitebenen mit Abelke und Britta als Hauptfiguren, spielt dieser eindrucksvolle Roman und verbindet die jeweiligen Kapitel mit hervorragenden Übergängen. Zum einen lernen wir die emsige Bäuerin Abelke kennen, welche im Einklang mit der Natur lebt, zum richtigen Zeitpunkt aussät und ihre Tiere gut behandelt, aber dennoch mit List und Tücke enteignet wird. Zum anderen lebt fünf Jahrhunderte später Britta an einem ganz nahen Ort und leidet darunter, für ihre Familie ihre Forschungsstelle an der Universität aufgegeben zu haben und für die Haushaltsarbeit nicht die geringste Wertschätzung zu bekommen. Beide Frauen sind hervorragend charakterisiert, man fühlt sich ihnen beim Lesen sofort nahe. Deutlich kann Autorin Jarka Kubsova zeigen, dass Frauen in einer Zeitspanne von fünfhundert Jahren vor ganz ähnlichen Problemen stehen, die zwei Geschichten sind so unterschiedlich und dennoch zeigen sich in der Gesamtheit etliche Parallelen. Interessant ist dann auch noch das Nachwort, in dem Kubsova einige historische Fakten rund um Abelke Bleken liefert, ein Teil dieser Geschichte beruht also tatsächlich auf wahren Begebenheiten.

Ein Buch, das unter die Haut geht und nachdenklich stimmt. Ich kann Marschlande nur weiterempfehlen!

1955

Erdbeercreme-Momente

Kriegswitwe Edith muss für sich und ihre Tochter Inga das Auskommen finden, so gründet sie in ihrer schmucken Villa kurzerhand eine Schule, in der Töchter aus gutem Hause ausgebildet werden in Kochen, Haushaltsführung und Säuglingspflege. Anita lebt, im Gegensatz zu ihren beiden älteren Schwestern, die bereits verheiratet sind, sorglos in den Tag hinein und hat keine konkreten Vorstellungen, wie ihr Leben weitergehen soll. Ihre Mutter meldet sie also gegen ihren Willen in dieser Schule an.
Schmollend fügt Anita sich ihrem Schicksal, Kochen und Backen findet sie ja ganz annehmbar, aber das Üben mit Puppen und der langweilige Theorieunterricht … aber dann wäre da noch Arno Hesse, der junge Kochlehrer, der sieht doch eigentlich recht sympathisch aus.

Lebendig und bildhaft zaubert Lea Benthin das Flair der 1950er-Jahre aufs Papier. Beim Eintreffen zu Schulbeginn lernt der Leser Edith Waltz´ Institut kennen, ebenso wie die acht jungen Damen, die neu in den ersten Jahrgang starten. Eine bunte Schar an unterschiedlichen Charakteren trifft aufeinander, die meisten kommen schnell gut miteinander aus, nur die stille Helga bleibt stets ein wenig abseits. Die Autorin erzählt von Schulstunden und Ausflügen ins nahe gelegene Köln, von strengen Regeln und unerbittlicher Erwartungshaltung mancher Eltern, vom Erwachsenwerden und dem Traum, den eigenen Weg zu gehen. Liebevoll wird auf verschiedenste Figuren und deren Themen eingegangen, unterhaltsam ist so mancher Unsinn, der in den aufgeweckten jungen Menschen steckt. Unterschiede von Herkunft und Geschlecht sind nach dem Krieg besonders auffällig, nur die Liebe, die hält sich niemals an Vorgaben und Grenzen.

Ein leichter, aber keineswegs seichter Roman, der mir einige vergnügliche Lesestunden beschert hat! Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wer mir knapp zehn Jahre später von den bereits liebgewonnen Figuren wieder über den Weg laufen wird.

Der Camper

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke, forensische Psychologin, arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Zuletzt hat es Morde auf verschiedenen Campingplätzen gegeben, an einem Schauplatz findet man einen Zeugen, nach dessen Beschreibungen ein Phantombild angefertigt wird. Evelyn ist schockiert, sieht der Mann doch fast genauso aus wie ihr Bruder Fabian, aber der ist seit zwei Jahren, als er mit seiner Frau zu einem Wohnmobiltrip aufgebrochen ist, spurlos verschwunden. Was hat Fabian mit der Mordserie zu tun? Ist er tatsächlich noch am Leben?

Der Prolog lässt schon ahnen, dass es auch diesmal nicht beschaulich zugeht, und tatsächlich handelt es sich im Laufe der Zeit um die zweiundfünfzigjährige Psychologin Jancke, welche hier den Verstand zu verlieren droht. Ihr Bruder, der sie nach Vaters Tod stets beschützt und umsorgt hat, ist seit zwei Jahren unauffindbar. Aber das Phantombild sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Soll Evelyn hoffen, dass er noch lebt, aber zum Mörder, in den Zeitungen „der Camper“ genannt, geworden ist? Ist das besser als die nagende Ungewissheit, welcher sie mit Streifzügen durch Bars und Nachtlokale zu entkommen versucht?

Auf wenige Hauptfiguren, die forensische Psychologin Evelyn Jancke und den Kriminalhauptkommissar Gerhard Tillmann, beschränkt sich dieser einnehmende Fall, sodass sich die Handlung sehr kompakt und übersichtlich gestaltet. Wie gewohnt, schreibt Strobel fesselnde Szenen, das Tempo ist hoch, die Spannung durchgehend vorhanden, sodass ich das Buch an einem Nachmittag gelesen habe. Unerwartete Wendungen führen zu Überraschungen, bald zweifelt man selbst, ob man etwas übersehen hat, Evelyn phantasiert oder jemand lügt. Eine kurze, aber schlüssige Auflösung rundet die Ermittlungen rund um den Camper ab, womit alle Fragen geklärt sind.

Ein gelungener Thriller aus der bewährten Feder Armin Strobels, der mich bestens unterhalten hat. Von mir gibt es verdiente fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der Zufall führt Regie

Diese paar Minuten

Zwölf Kurzgeschichten, alle ganz und gar aus dem Alltag gegriffen, erzählt Rudolf Habringer in seinem kompakten Band „Diese paar Minuten“. Ehebruch, Fahrerflucht, Schwierigkeiten bei der VWA, Banküberfall, Erpressung … eine vielfältige Themenauswahl unterhält den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit raffinierten Handlungen.

Ein sachlicher, fast berichtender Erzählstil zieht sich durch sämtliche Geschichten, jeweils wird nur ein Ausschnitt aus dem Leben der Protagonisten beleuchtet, ähnlich einer einzelnen Szene in einem Film. Dem aufmerksamen Leser wird aber nicht entgehen, dass einem etliche Figuren mehrfach begegnen, lediglich in unterschiedlichen Zusammenhängen. Als Schauplatz dient ein nicht näher definiertes Hügelland an der Donau, die Personen treffen in der Schule, im Sportverein, am Arbeitsplatz oder einfach als Nachbarn im Dorf aufeinander. Traurige, böse oder skurrile Episoden werden eindrücklich beschrieben, über Schuld oder Unschuld darf kaum jemand urteilen, denn viele von ihnen sind selbst verstrickt in geheime Ränkespiele.

Zwölf ethisch und moralisch bedenkliche Erzählungen, und doch scheinen sie dem Alltag entnommen zu sein. Wie oft führt der Zufall Regie im Leben, sodass, gleich einem Dominoeffekt, zig andere Menschen durch einen einzelnen Augenblick einer Handlung ebenso beeinflusst werden.

Ein kleines Büchlein mit großem Unterhaltungswert, den Namen Rudolf Habringer werde ich mir merken!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Treibgut

Schwestern wie Ebbe und Flut

Die Nordseeinsel Amrum ist für Mira ein Sehnsuchtsort. Immer wieder kehrt sie aus Hamburg hierher zurück, wo sie glückliche Stunden mit ihrem Patenonkel Ocko verbracht hat, über den Kniepsand geschlendert ist, Treibgut eingesammelt und dabei Ockos phantasievollen Seemannsgeschichten gelauscht hat. Nach dem Tod des alten Mannes erbt sie dessen Kapitänshaus, welches jedoch bei einem Sturm zerstört wird. Die schwere Seemannskiste bleibt zum Glück unversehrt und mit ihr ein altes Geheimnis, dem Mira nun nachspürt.

In Erwartung einer Erzählung über Mira und ihre etwas jüngere Schwester Anke taucht man ein in die raue Schönheit Amrums, die reetgedeckten Dächer, die Dünen, die Weite des Meeres. Keineswegs landet man dabei in einem flachen Sommerroman, den man schnell so nebenbei liest, vielmehr eröffnen die beiden anderen Handlungsstränge, einer ebenfalls in der Gegenwart, der andere etliche Jahre zurückliegend, eine vielseitige und tiefgründige Geschichte, die durchaus glaubwürdig klingt und nicht nur an einfallsreiches Seemannsgarn erinnert. Während Anke schon ihren Platz auf der Insel gefunden hat, pendelt Mira wie Treibgut hin und her zwischen Hamburg und Amrum, insbesondere nach Ockos Tod fällt es ihr schwer, eine Entscheidung zu treffen – was soll sie mit dem Kapitänshaus anfangen? Ihre Schwester würde es sofort abreißen und auf dem Grundstück Ferienwohnungen errichten lassen, Mira hingegen hängt an dem alten Gemäuer samt seinen Erinnerungen.

Mit vielen Bildern, einer spürbaren Atmosphäre, aber wenigen Worten zwischen den Hauptfiguren kommt Thesche Wulff aus, um diesen anfangs fast verwirrenden Roman zu Papier zu bringen. Überrascht, was denn eine liebevolle und hilfsbereite Tante Friede mit all dem zu tun hat und eine „Kleine“ etliche Jahrzehnte zuvor, tappt der Leser einige Zeit lang im Dunklen, offene Kapitelenden laden aber ein, neugierig den Weg der so unterschiedlichen Frauen weiterzuverfolgen. Die Stimmung ist überwiegend von einer gewissen Traurigkeit umnebelt, das Ende, welches ebenfalls ohne viele Worte auskommt, passt in seiner Kürze perfekt. Gut, dass nicht noch irgendein abschließendes Heile-Welt-Kapitel anschließt – so ist es genau richtig und passt zu den wortkargen Nordseebewohnern. Was kommt, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen.

Trotz einiger Längen und der anfänglich schwer zu erkennenden Zusammenhänge ein sehr schön zu lesendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.