Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gefangen im Leben

Vom Ende der Nacht

Rosie und Will lernen einander im Abschlussjahr der Schule kennen und verlieben sich ineinander. Allerdings beendet Rosie eine mögliche Beziehung noch bevor diese überhaupt beginnen kann mit der Begründung, dass sie für Prüfungen lernen müsse. So gehen sie ihrer eigenen Wege, bis ein Unglück passiert, das beide trifft. Nähe und Distanz sollen fortwährend ihr Leben prägen, ohne dass sie wirklich zueinanderfinden oder den anderen komplett vergessen können.

Die Leseprobe verspricht eine romantische und bewegende Geschichte, welche an einem Lagerfeuer ihren Ausgang nimmt, es soll jedoch anders kommen. Trotz näherer Beschreibung bleiben dem Leser die Figuren fremd und oberflächlich, die widersprüchlichen Gefühle werden nicht so recht spürbar. Vielleicht werden sie analog zu Wills Flucht in Alkohol und Drogen ertränkt, vielleicht soll gerade das die immer wieder triste und deprimierende Stimmung widerspiegeln? Ich bin unschlüssig, aber dennoch natürlich neugierig, wie es weitergeht. Und so erfährt man von zahlreichen Schicksalsschlägen, welche das Hin und Her zwischen Rosie und Will befeuern Die Sichtweisen zwischen den beiden Hauptfiguren wechseln immer wieder ab, aber auch das führt nicht dazu, dass man deren Handlungen und Entscheidungen gut nachvollziehen kann. Sie sind wohl gefangen im eigenen Leben.

Mehr Emotionen, ein gefühlvollerer Schreibstil hätten diesem Buch gut getan, so bleibt es Wills Großmutter, die als Einzige wirklich überzeugen kann. Eine nette Geschichte, aus der man allerdings noch deutlich mehr machen hätte können.

Titel Vom Ende der Nacht
Autor Claire Daverley
ASIN B0C3L3F9V6
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (448 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 10. Juli 2023
Verlag hanserblau
Originaltitel Talking at Night
Übersetzer Margarita Ruppel

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein Klimamärchen zum Aufwachen

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Thomas (Tom) Horsmith, ein 20jähriger Student und Klimaaktivist, und Montague (Monty) Causley, ein 40jähriger Politiker und Klimawandelleugner, treffen in einem Pub in St. Piran im englischen Cornwall aufeinander. Die beiden schließen eine Wette ab, welche sich sofort per Video über das weltweite Netz verbreitet. Wird der Wasserspiegel innerhalb von fünfzig Jahren so hoch ansteigen, dass Causley in seinem Wohnzimmer ertrinkt? Falls nicht, soll sich Tom selbst im Meer ertränken.

Ruhige und besonnene Worte findet Autor John Ironmonger für dieses ungewöhnliche Märchen, das Achtsamkeit reklamiert. Es dauert ein wenig, bis sich der Leser zurechtfindet, obwohl nur wenige Figuren einen Auftritt haben. Die Wette wird abgeschlossen, als schon etliche Aktivisten auf den Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen für die Menschheit hinweisen und erstreckt sich über insgesamt achtzig Jahre, wobei nur wesentliche Zeitpunkte in Szene gesetzt werden. Jedes Mal passieren tiefgreifende Ereignisse, welche den Leser in Atem halten, dennoch habe ich zuweilen das Gefühl von Langatmigkeit. Liegt es am Schreibstil Ironmongers, an seiner Ruhe, mit der er schlimme Umweltveränderungen darstellt? Unaufgeregt berichtet er über schmelzende Gletscher und ansteigende Meeresspiegel, höhere Kohlendioxidwerte und dadurch weniger Wolken, ein steter Kreislauf, der das Leben auf Mutter Erde immer schwieriger, wenn nicht bald unmöglich macht. Eindringlich, aber gelassen erzählt Ironmonger von Tom und Monty. Wer von den beiden wird Recht behalten, wer wird fünfzig Jahre danach ertrinken? Oder legen sie gar ihren Streit bei und einer erkennt, dass der andere richtig gelegen hat mit seiner Einschätzung? Welche Zukunft erscheint realistisch?

Ein interessanter, sehr ruhiger Roman, welcher wachrütteln soll, soferne wir uns nicht dazu entschließen, den Klimawandel als Märchen abzutun. Lesenswert.

Titel Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
Autor John Ironmonger
ASIN B0BJMZLKNZ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (416 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 24. Mai 2023
Verlag Fischer

Veröffentlicht am 17.06.2023

Glück in Lübeck?

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Die ungestüme Grafentochter Nora von Jagow soll ein Jahr lang im Lübecker Pensionat für Höhere Töchter unterrichtet werden in Dingen, die man von ihr erwartet, bevor sie in die Gesellschaft eingeführt und passenden Heiratskandidaten vorgestellt wird. Dort lernt sie Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny kennen, mit denen sie sich bald anfreundet. Im auffallenden Gegensatz zur strengen und konservativen Pensionatsvorsteherin Dorothea Eggers steht die junge Lehrerin Gesche Petersen, welche die jungen Mädchen durchaus auch in Literatur, Mathematik und Naturwissenschaften fördern will, anstatt den Schwerpunkt überwiegend auf französische Konversation und Handarbeiten zu legen. Aber nicht nur bei den Lerninhalten, auch in Bezug auf die große Liebe müssen sich die Konventionen erst ändern. Das Glück scheint den fortschrittlichen jungen Frauen nicht hold zu sein.

Um 1900 herum nehmen es die meisten Menschen als gottgegeben hin, dass Mädchen sticken lernen und sich den Männern unterordnen. So soll auch Komtess Eleonore, genannt Nora, noch den „letzten Schliff“ bekommen, bevor sie mit einem Adeligen eine „gute Partie“ macht. Lebhaft schildert Anna Perbandt die temperamentvolle Sechzehnjährige, die sich am liebsten bei den Pferden und dem gleichaltrigen Stallburschen Karl aufhält, was im Kindesalter noch toleriert worden, nun aber völlig undenkbar und unschicklich ist. Noras Enttäuschung über ihre Anmeldung im Pensionat Eggers ist beim Lesen spürbar, auch sonst fühlt man mit Nora und den anderen mit, lacht und bangt gemeinsam mit den unbedarften Mädchen und der zukunftsorientierten Lehrerin. Voller stimmiger Bilder liest sich dieser Roman flüssig und gibt einen hervorragenden Eindruck in das damalige Weltbild über die Frauen. Fast kann man Fräulein Eggers an die Gurgel springen, wenn sie meint, dass Mädchen keinen Globus brauchen, um zu erfahren, wo die einzelnen Kontinente liegen oder der Pastor fragt, wieso sich ein Mädchen das Hirn mit unnützem Wissen vollstopfen sollte und ganz unverhohlen über die neu gegründeten Frauenvereine herzieht.

Die Kapitel bieten viel Abwechslung und die Perspektiven verschiedener Figuren, sodass das kurzweilige Buch viel zu rasch zu Ende geht. Daher freue ich mich besonders darüber, dass es im Oktober 2023 weitergeht in einem zweiten Teil des Pensionats am Holstentor, wo das Schicksal der bisher liebgewonnen Frauen (und Herren) besiegelt wird.

Titel Das Pensionat am Holstentor - Frühlingstöchter
Verlag Rowohlt

Veröffentlicht am 15.06.2023

Politmarionette

Plagiat

Wiebke Janssen ist eine vielversprechende deutsche Kanzlerkandidatin und wird erfolgreich der Wählerschaft präsentiert. Aber dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Dissertation auf - ihre Wahlstrategen wollen sich um Geheimhaltung kümmern, um Stimmenverluste zu vermeiden. Zur selben Zeit wird Carla über den Selbstmord ihres Bruders in Polen informiert. Erschüttert über diese Tatsache, welche sie kaum glauben kann, schlittert sie bei eigenen Nachforschungen in ein Netz von Verbrechern.

Vom Prolog weg faszinieren hier der mitnehmende Schreibstil und die sehr lebendig gestalteten Szenen. Von Kriegsgräueln geht es in die Politik, um Macht und Manipulation. Extremsportlerin Carla als eine der Hauptfiguren ist glaubwürdig charakterisiert und muss unter schwierigsten Bedingungen bestehen.
Verschiedene Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven lassen die Spannung rasch ansteigen, das Kräftemessen zwischen Gut und Böse erreicht am Ende einen imposanten Höhepunkt, auch wenn hier manchmal der Zufall Regie führt. Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller logisch und gut durchdacht aufgebaut, hat doch der Autor selbst Erfahrung in den Bereichen SEK und Geheimdienst.

Interessante Einblicke in die strategische Einflussnahme auf Politiker führen uns vor Augen, wie rasch diese zu Marionetten von Großkonzernen und Interessensgruppen werden können und wie schwierig es ist, sich diesen Fängen der Macht zu entziehen. Sieht man weg oder stellt man sich der Konfrontation? Geheime Gruppen und Überwachung mittels elektronischer Daten sollten nicht nur Carla und ihre Weggefährten zum Nachdenken anregen, sondern auch die Leser im realen Leben. Aufrüttelnd und erschreckend, was uns Jochen Frech hier vor Augen führt und in gewisser Weise als Mahnung aufzufassen ist.

Facettenreich, skrupellos, rasant – so kann man die Handlung von „Plagiat“ knapp zusammenfassen. Ich empfehle diesen Politthriller jedenfalls gerne weiter.

Titel Plagiat
Autor Jochen Frech
ISBN 978-3-7109-0156-0
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundenes Buch (400 Seiten), ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 21. April 2023
Verlag Benevento

Veröffentlicht am 15.06.2023

Drillinge

Der Frühling bringt den Tod

Fiona erwartet in ihrem kleinen B&B an der irischen Westküste bekannte Drillingsschwestern aus Amerika, die in Ballinwroe ihren Wurzeln nachspüren wollen. Während die sympathische Vermieterin immer noch mit Anfeindungen gegen ihre Person und aufgeschlitzten Kaninchen auf ihrem Grundstück kämpft, versterben zwei alte Dorfbewohner. Dass es sich um natürliche Tode handelt, bezweifelt Fiona zumindest beim zweiten Fall.

Beschauliche Landschaftsbilder und überwiegend sympathische Einheimische, die seit Jahrzehnten zusammenhalten, lassen einen wunderschönen Eindruck des rauen irischen Westens entstehen. Molly Flanaghan lässt den Leser spüren, dass sie selber eng verbunden ist mit diesem Fleckchen Erde und überzeugt in diesem Punkt vollkommen. Ein Verbrechen viele Jahre zuvor prägt den Beginn dieses bereits dritten Bandes rund um Fiona, dann wird es ruhiger in Ballinwroe. Dennoch lesen sich die Szenen flüssig und bieten detailreiche Informationen. Etliche Querverweise ermöglichen es auch Neueinsteigern, die Figuren zuzuordnen und sich in der Geschichte zurechtzufinden, lediglich der Handlungsstrang in Dublin ist verwirrend und lässt mich insbesondere am Schluss ein wenig ratlos zurück. Es lohnt sich vermutlich, die Reihe von vorne zu beginnen.

Fazit: ein sehr schöner irischer Heimatroman, gewürzt mit Geheimnissen aus der Vergangenheit und einem Schuss Krimi. Der angenehme Schreibstil und die liebevoll beschriebenen Einzelheiten sorgen für gute Unterhaltung.

Titel Der Frühling bringt den Tod
Autor Molly Flanaghan