Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spiel oder Realität?

Böses Licht

Statt eines leeren Throns fährt ein Königsstuhl mit blutverschmierter Leiche hinauf zur Bühne, schockierte Blicke und - Vorhang. Gehört diese Szene zum Ende des Theaterstücks oder handelt es sich um grausame Realität? Wer das Schauspiel „Richard III.“ kennt, weiß, dass das nicht zur Inszenierung gehört und am Wiener Burgtheater alsbald die Polizei ermitteln wird. Eine neue, spannende Aufgabe für Fina Plank …

Dramatisch, wie es für die Bühne passt, ist nicht nur der Einstieg dieses Krimis verfasst. Der gebieterische Ton auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ist so mancher Figur auf den Leib geschrieben, Zitate und Verse aus klassischen Stücken bilden das Leben auf, hinter und sogar unter der Bühne lebhaft ab. Poznanski stößt den Leser sofort mitten ins Geschehen, das auch auf den zweiten Blick durchaus verwirrend ist, da etliche Personen mit Vor- und Nachnamen, aber auch mit den von ihnen dargestellten Theaterfiguren eingeführt werden. Es dauert also geraume Zeit, bis man die Wirren um frühere Verstrickungen und Klatschgeschichten mit mehr oder weniger wahrem Kern durchschaut. Dennoch fesselt die Autorin mit Atmosphäre und zeitlos aktuellen Diskussionen im Ensemble. Daneben ermittelt, wie bereits in „Blutige Stille“ bewährt, ein bunt zusammengewürfeltes Team mit ihrer jungen und einzigen Dame im Team – Serafina Plank, die es nicht immer leicht hat mit ihrem Kollegen Oliver. Wie nebenbei fließen gewichtige Themen ins Geschehen mit ein, unter anderem Mobbing, Selbstwert, Familienzwistigkeiten, Karriereförderung.

Wie es zum Theater gehört, vermag man kaum zu sagen, wer ehrlich ist und wer sich hinter einer gelungenen Maske versteckt, wer die Ermittlungen unterstützt und wer mittels täuschend echter Fassade Geheimnisse wahrt. Spiel und Realität liefern einander einen spannenden Schlagabtausch, der diesmal nicht nur in Wien stattfindet, sondern auch in der malerischen Festspielstadt Salzburg. Wie bereits im ersten Band, spielt auch diesmal wieder eine geheimnisvolle Stimme eine Rolle und man darf erwartungsvoll auf eine Auflösung in einem weiteren Teil der Krimireihe hoffen.

Ein unterhaltsames Thema und ein Ermittlerteam, das man gerne begleitet, lassen auch „Böses Licht“ zu einem lesenswerten Krimi werden. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf ein Wiedersehen/lesen mit Fina Plank.

Titel Böses Licht
Verlag Knaur

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mutige Burschen

Skaterherz

Elias ist dreizehn, fast vierzehn, und wartet schon lange auf ein Spenderherz, zuletzt sogar im Krankenhaus, weil er so schwach ist. Als ein übermütiger Skateboardfahrer verunglückt, ist Elias gerettet – sofort wird das gesunde Herz transplantiert. Nach der Operation jedoch glaubt er zu halluzinieren, denn neben seinem Bett steht ein unbekannter Bursche mit den Worten: „Du hast mein Herz.“

Ein schüchterner, verzagter Teenager trifft auf einen Draufgänger und langsam lernen sie einander kennen und verstehen. Einfühlsam, jedoch ohne gefühlsduselig zu werden, schildert Brenda Heijnis das Schicksal der zwei Burschen, einer todkrank, der andere tödlich verunfallt. Das Herz des einen rettet den anderen und mit dem Organ beginnt eine tiefgreifende Verbindung zwischen den beiden Menschen. Eine herzliche Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, lässt nachdenken über Leben und Tod, Vertrauen und Mut.

Brenda Heijnis hat mit Skaterherz einen bewegenden Jugendroman vorgelegt, der vorurteilsfrei verfasst ist, das Thema Spenderorgane aufgreift und durch die flotte Sprache bestimmt den richtigen Ton trifft, um bei jungen Lesern zu punkten. Auch als Schullektüre kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen. Ich empfehle es jedenfalls gerne weiter.

Titel Skaterherz
Übersetzer Birgit Erdmann

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Wehmütter von Konstanz

Der Tod in den Gassen von Konstanz

Konstanz, 1327: Die junge Hanna lernt eifrig bei der alten Wehmutter Wendelgart und steht bereits kurz vor ihrer Prüfung als die Frau des Tuchhändlers Eberlin hochschwanger davon erzählt, dass sich ihr Gatte Ulrich in letzter Zeit recht seltsam verhält. Doch dieser Eindruck wird auf ihre besonderen Umstände zurückgeführt, nur Hanna glaubt Martha und versucht, der Angelegenheit nachzugehen. Schon bald aber muss sie erfahren, dass es gar keine gute Idee ist, den Männern in der Stadt nachzuspionieren.

Mit interessanten Einblicken in die Tätigkeit der Wehmutter im Mittelalter und dem Leben in Konstanz ganz allgemein beginnt Doris Röckle diesen Kriminalroman. Anfangs eher beschaulich und ruhig, wendet sich alsdann das Blatt. Finstere Gesellen schließen sich einem Anführer an und zwei Tote sorgen für Aufruhr, auch wenn es sich dabei nur um eine Dirne und einen kleinen Handwerkslehrling handelt. Auch mit Ulrich Eberlin scheint nicht alles zu stimmen und schon stecken Hanna und ihre Freundinnen in einem gefährlichen Abenteuer.

Liebevoll skizziert die Autorin die Berufe der Wehmutter, des Apothekers und des Medicus und beschreibt detailreich die Figuren, welche diese Tätigkeiten ausüben. Daneben gibt sie auch allen anderen Personen vorstellbare Züge und holt den Leser rasch in eine lebendige Welt in Konstanz. Das Leben der Mehrheit ist hart und karg, der Gegensatz zu den reichen Händlern und Handwerksmeistern kann kaum größer sein. Die einen fressen buchstäblich Dreck, die anderen hausen in prächtigen Villen, Standesunterschiede und Abhängigkeiten prägen den Alltag. Inmitten dieser Zustände erfreut sich Hanna ihres Lebens, hat ihre Berufszulassung vor Augen und einen charmanten Stallmeister, der ihr den Hof macht. Dennoch treiben sie ihre Neugier und ihr Gerechtigkeitssinn dazu, dem Geheimnis des Tuchhändlers auf die Spur zu kommen und Martha beizustehen.

Langsam aber stetig steigt die Spannung, möchte der Leser die waghalsige Wehmutterschülerin zurückhalten und beschützen, während diese immer tiefer in Verstrickungen und alte Geschichten eintaucht, dem kriminellen Gesindel immer näher auf den Fersen. Die Atmosphäre in der Stadt am Bodensee ist wahrlich gut eingefangen, sodass man sich selbst ein präzises Bild machen kann. Die sprachgewandten Beschreibungen tun ihr Übriges dazu, wenn alte, passende Ausdrücke in den Text eingewoben werden.

Eingerahmt ist dieser Kriminalroman von einem wunderschönen Titelbild, einer übersichtlichen Darstellung der vorkommenden Personen und einer spannenden Leseprobe am Ende zu einem früheren Abenteuer mit Hanna. Ich kann die Kriminalgeschichte in Konstanz jedenfalls empfehlen!

Titel Der Tod in den Gassen von Konstanz
Autor Doris Röckle
ASIN B0BMMKVZXF
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (320 Seiten)
Erscheinungsdatum 23. Februar 2023
Verlag Emons

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zwischen Schottland und Irland

Saphirblaue Sehnsucht

1933: Einige Jahre sind vergangen, die 20jährige Stella, die gemeinsam mit Andrew im Raj Hotel im indischen Rawalpindi aufgewachsen ist, begleitet den nun 13jährigen zu seiner Mutter nach Schottland. In Andrews Kabine reist der charmante Ire Hugh mit, in den sich Stella sofort verliebt, aber schon nach dem Sommer verlieren sich die Wege der drei jungen Menschen. Während Hugh weiterreist nach Irland, kehrt Stella im Herbst nach Indien zurück, und Andrew möchte sich endlich die Liebe seiner Mutter sichern, sodass er fortan hier die Schule besucht. Erst in den letzten Kriegsjahren kommt es zu neuerlichen Aufeinandertreffen, die Zeit hat alle auf gewisse Weise verändert.

Wie schon im Vorgängerband „Smaragdgrüne Hoffnung“, vermag die Autorin ihre Leser sofort in ihren Bann zu ziehen mit malerischen und detailreichen Schilderungen des Lebens in Schottland und in Indien. Das Klima, die Wohnverhältnisse, das gesellschaftliche Umfeld, alles schillert in bunten Farben, transportiert Freude gleichermaßen wie Leid. Die Gefühle der eingehend charakterisierten Figuren sind anschaulich und lebendig dargestellt, sodass man sich schnell zwischen den Seiten verliert und gespannt den Worten MacLeod Trotters folgt. Die abwechslungsreiche Handlung hält viele interessante Szenen bereit, übersichtlich in Kapitel mit Angaben zu Ort und Zeit gegliedert. Wer Band Eins kennt, kennt auch so manche Halbwahrheit, die verbreitet wird, aber auch ohne Vorwissen liest sich dieses Buch fließend und mit ausreichenden Informationen. Sehr schön darf man mitverfolgen, wie sich so mancher Charakter entwickelt und wie das Schicksal ab und zu mithilft, zur Einsicht zu gelangen.

Aufregungen und ruhigere Szenen, traurige und lustige Momente halten einander die Waage, Freundschaft, Loyalität und Liebe spielen natürlich eine wesentliche Rolle und fügen sich perfekt in die landschaftliche Kulisse sowie in die gesellschaftliche Konventionen der damaligen Zeit. Eingestreute indische Begriffe, die am Ende in einem Glossar erklärt werden, lassen das Ganze noch authentischer und realistischer wirken.

Fast noch unterhaltsamer als Teil Eins habe ich dieses Buch empfunden, vielleicht, weil mir die Handlung straffer erschienen ist beim Lesen. Alles in allem kann ich beide Bände der Reihe „Neubeginn in Indien“ wärmstens weiterempfehlen, handelt es sich doch nicht um eine rein fiktive Geschichte, sondern um einen gut recherchierten Roman, der viel Bezug zu realen historischen Begebenheiten herstellt.

Titel Saphirblaue Sehnsucht
Autor Janet MacLeod Trotter
ASIN B0B8GKF5Q9
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (619 Seiten)
Erscheinungsdatum 23. März 2023
Reihe Neubeginn in Indien
Verlag Tinte & Feder
Originaltitel The Sapphire Child
Übersetzer Maike Claußnitzer

Veröffentlicht am 03.03.2023

Vollmond

Toskanische Sünden

Etwa alle zehn Jahre, wenn der Vollmond Montegiardino zu berühren scheint, herrscht am nächsten Tag Streit im sonst so ruhigen Bergdorf. Die älteren Bewohner halten fest am Aberglauben und tatsächlich donnert alsbald ein Marktwagen gegen einen Baum und liegt ein Toter im Arno. Commisario Luca hat plötzlich alle Hände voll zu tun, Unterstützung kommt mit Vice-Questora Aurora Mair aus Florenz.

Wie schon im Vorgängerband fließt viel Leidenschaft zur Toskana und insbesondere zur Ortschaft Montegiardino ins Geschehen mit ein. Commisario Luca wird als gemütlicher Polizist dargestellt, der seine Schäfchen kennt und quasi über sie wacht, manchmal sogar gemeinsam mit der rotgelockten Gemeindeärztin, die bei Bedarf durchaus auch Lucas Esel behandelt. Ein Sugo aus sonnengereiften Tomaten, ein Gläschen Wein oder ein perfekter Espresso bei Fabio spiegeln Lucas Vorliebe für einfache, aber schmackhafte Genüsse wider und zeigen, dass er an keinem anderen Ort der Welt ermitteln könnte. Flott geht es mit allerhand Streitereien dahin, bis es sogar einen Toten gibt, ob dem Vollmond geschuldet, oder nicht.

Kurze Kapitel, sowie übersichtliche Tagesangaben erleichtern die Chronologie und laden immer wieder ein, noch ein kleines Stückchen weiterzulesen, Rivas Schreibstil ist durchaus einnehmend. Mit einer Prise Humor gewürzt lässt er das so ungleiche Paar des unkonventionellen Polizisten und der ungeduldigen Vice-Questora ans Werk gehen, das ohnehin rasch geklärt zu sein scheint, aber dann doch einiges an unerwarteten Wendungen mit sich bringt.

Nicht ganz so voller Flair wie Band Eins, aber dennoch sehr unterhaltsam zu lesen, präsentiert sich Commisario Lucas zweiter Fall, zu dem ich unbedingt in der richtigen Reihenfolge rate. Zu viel an Details, zu viel an persönlicher Entwicklung würde aus meiner Sicht verloren gehen. Bisher zwei launige Krimibände, die ich gerne weiterempfehle, während ich gespannt auf den nächsten warte.

Titel Toskanische Sünden
Autor Paolo Riva