Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ohne Erinnerung

Das Schlaflabor

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame Nächte zurückblicken und kehrt glücklich nach Köln zurück. Doch schon wenig holt ihn die Polizei aus dem Bett. Blutverschmiert und mit einem Glassplitter im Fuß wird er des Mordes an einer jungen Frau verdächtigt. Aufgrund fehlender Erinnerung, ob er zu Unrecht beschuldigt wird oder vielleicht gar schlafwandelt, ist Tom verzweifelt.

Spannend wie gewohnt, setzt Marc Meller auch diesmal wieder ein interessantes Thema in Szene: Schlaflosigkeit mit ihren Ursachen und diversen Behandlungsmöglichkeiten finden anfangs Erwähnung, später diskutiert er komplizierte Vorgänge im Gehirn und die neuesten Therapieformen der Schweizer Klinik genauestens recherchiert und dennoch recht verständlich. Toms Leidensdruck wird deutlich spürbar, wodurch der Leser bei aller Verwunderung Verständnis dafür aufbringt, was Tom schließlich alles auf sich nimmt, um die scheußliche Plage ein für alle Mal los zu werden. Dazu bedient sich Meller der Ich-Form für Toms Blickwinkel, andere Teile der Geschichte werden aus neutraler Sicht erzählt. Somit baut sich kontinuierlich Spannung auf, welch im letzten der drei großen Abschnitte im Buch deutlich ansteigt, bevor es zum Aufdecken der Wahrheit kommt, die jedoch die eine oder andere Frage offen lässt.

Lange darf gerätselt werden, was in diesem Thriller wahr ist und was Traum oder Alptraum, wer Freund ist und wer Feind. Nichts scheint gesichert, sodass der junge Protagonist verwirrt zwischen Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken im Dunkeln umherirrt. Ein flotter Schreibstil im Präteritum – klassisch und immer passend – zieht den Leser sofort in seinen Bann, beflügelt verschiedenste Phantasien und Deutungen, derer mehr als genug möglich sind. Nach zahlreichen Kapiteln und interessanten wissenschaftlichen Details zu Schlaflosigkeit, Erinnerungsproblemen und Schlafwandeln schließt sich letztendlich der Kreis, wobei die Lösung des Dramas trotz eingestreuter Andeutungen doch unerwartet und überraschend kommt.

Auch dieser Thriller, welcher weitgehend ohne Blutrünstigkeit oder grausame Szenen auskommt, ist durchwegs fesselnd und lebendig, sodass man sich seinem Sog kaum entziehen kann. Marc Meller hat wieder fundierte Recherche mit spannender und unterhaltsamer Fiktion verknüpft. 4*

Titel Das Schlaflabor

• Spannung
Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein tierischer Fall

Bayerisch Öd - Das entführte Ferkel

Karin Kerschbaumer ist die mobile Krankenschwester im beschaulichen Dorf Bayerisch Öd. Am Sonntagabend schaut sie gerne den Tatort, aber diesmal wird sie noch zum Hinterhuberbauern geschickt – beim Notfall handelt es sich aber keineswegs um den dementen Senior, sondern um eine entführte Ferkeldame.

So skurril der Klappentext, so unterhaltsam ist der ungewöhnliche Bayernkrimi von Felix Valentin. Am Rande des Bayerischen Walds scheint die Idylle noch beheimatet zu sein, hinter den Kulissen tun sich jedoch wahre Abgründe auf. Schwer ist es für Fremde, in der eingeschworenen Gemeinde Fuß zu fassen, Tratsch und Klatsch mit fragwürdigen Paketen am Weiberstammtisch und stille Post mit der halben Wahrheit haben hier Tradition. Überzeichnete, aber klar vorstellbare Figuren prägen das Bild, ein Schuss Achtziger-Jahre-Flair, eine Prise Humor und ein wenig Sarkasmus zeichnen Valentin aus, der Witz und Ironie gekonnt zwischen die Zeilen packt. Seine Berufung als Gesundheits- und Krankenpfleger erweckt in Karin eine absolut authentische und pfiffige Krankenschwester, die sogar ein Herz für kleine Schweinchen hat – ob da nicht eine von Valentins Katzen ein Quäntchen Muse gespielt hat? Eingestreute Musiktitel untermalen die Kulisse und geben dem Krimi nochmals einen ganz individuellen und persönlichen Anstrich.

Vom Prolog weg bis zum Ende mit einem blendgranatenhaften Knaller spürt der Leser die Leidenschaft, mit der Felix Valentin seine Kapitel füllt und so werden nicht nur seine Krimis, Thriller und historischen Romane unter dem bereits bekannten Realnamen Michael Seitz, sondern auch die humorvollen Bayerisch Öd – Folgen unter Pseudonym ihre treuen Anhänger finden.

Wer Humor hat und nicht immer alles ganz ernst nimmt, der ist hier goldrichtig – ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung mit Schwester Karin und dem Dorfpolizisten Michael.

Titel Bayerisch Öd, Das entführte Ferkel

Verlag beThrilled

Veröffentlicht am 06.11.2022

Dreisterneküche

Sternenmeer

Seit mehr als drei Jahrzehnten zeichnet sich die Villa Auguste durch drei Michelinsterne aus. Ein letztes Mal will Spitzenkoch Auguste Fontaine diese Höchstwertung erringen, bevor er sich zur Ruhe setzt, aber nach dem Genuss der feinen Foie gras, der berühmten Gänsestopfleber, welche sein Sohn Guillaume produziert, fällt der Kritiker Ugo Gennevilliers vergiftet vom Sessel. Wer hat es denn auf den alten Mann abgesehen? Oder gilt der Anschlag dem Gourmetkoch? Oder stecken Tierschützer hinter dem Anschlag, weil sie gegen die Gänsemast protestieren wollen? Bereits zum sechsten Mal wird Luc Verlain in spannende Ermittlungen verwickelt.

Flüssig zu lesen und überaus unterhaltsam entspinnt sich dieser Regionalkrimi, welcher den Leser auf eine genussvolle Reise in die Aquitaine mitnimmt. Das Flair Südwestfrankreichs mit edlem Wein und fangfrischen Meeresfrüchten bringt Alexander Oetker unmittelbar in die militärisch und hierarchisch streng geregelte Küche von Auguste Fontaine und weiter in die gemütliche Gaststube, in der sich die Gäste bei Kerzenschein und entspanntem Geplauder verwöhnen lassen. Voller Charme und Witz begleiten wir Luc Verlain und Anouk Filipetti, seine Partnerin im beruflichen sowie im privaten Leben. Während die Ärzte im Krankenhaus um Gennevilliers´ Leben ringen, statten die sympathischen Ermittler dem Gänsemastbetrieb einen Besuch ab – der Fall scheint klar und rasch lösbar zu sein.

Ein gelungener Teil der Krimireihe rund um die beiden pfiffigen Polizisten Luc Verlain und Paul Preud´homme. Wer die Figuren bereits kennt, wird auch hier wieder seine Freude haben an einem genialen Mix aus Tätersuche, Privatleben und schmackhaften Menüfolgen. Aber auch für Neueinsteiger stellt Sternenmeer eine erfrischende Geschichte dar, welche unabhängig und in sich abgeschlossen ist. Auch diesmal gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Titel Sternenmeer

Verlag Hoffmann und Campe

Veröffentlicht am 05.11.2022

Traurigbunt

Alle Farben meines Lebens

Alice hat eine besondere Gabe. Schon mit acht Jahren bemerkt sie, dass Menschen von unterschiedlich färbigen Auren umgeben sind und sie daran deren Stimmungslage ablesen kann. Trauer, Wut, Begierde und vieles mehr sieht Alice wie mit einem Röntgenblick noch bevor sie den Menschen selbst näher kennen lernt. Eindrücklich und bildlich vorstellbar beschreibt Cecilia Ahern das Phänomen der Synästhesie.

Eher bedrückend präsentiert sich Alices schwierige Kindheit, mit einer empathielosen Mutter, die ihr eher Angst einflößt als Halt gibt. In dieser Lebensphase versteht niemand die speziellen Fähigkeiten des jungen Mädchens, im Gegenteil, wird sie bald in eine Schule für Kinder mit Sonderförderungsbedarf gesteckt. Lange hadert Alice mit ihrer außergewöhnlichen Wahrnehmung, erst viele leidvolle Jahre später findet sie in einer lebenserfahrenen Nachbarin Unterstützung und Mitgefühl. Was bisher belastend gewesen ist, kann nun zum (beruflichen) Erfolg genützt werden.

Einerseits sehr interessant, wie Alice in der Ich-Form über ihre ganz persönlichen Eindrücke spricht, andererseits jedoch ist das Verschwimmen einzelner Szenen ineinander sehr schwierig nachzuvollziehen. Sprunghaft und ohne Absatz fließt das Leben der Hauptfigur dahin, kaum befindet man sich unter Erwachsenen in einem blühenden Park, trifft man Jahre zuvor einen Schulfreund im Pausenhof, um sich gleich darauf wieder in einer pulsierenden Stadt wiederzufinden. Möglicherweise fühlt sich das Leben für einen Farbsehenden so an? Überflutet von Reizen, die nicht immer sofort eingeordnet werden können, welche irritieren, gar ängstigen? Dies ist Cecila Ahern jedenfalls gelungen, dennoch bleiben die Figuren und die Handlung insgesamt eher distanziert und fremd, je weiter Alices Leben fortschreitet, umso weniger Nähe kann man zu ihr fühlen.

In einer gewissen Zerrissenheit bleibt man als Leser nach den bunten Kapiteln zurück: während ein interessantes Thema zur Sprache gebracht wird, kann der Funke dennoch nicht recht überspringen, bleibt Alices Schicksal doch vorwiegend überschattet von düsterer Stimmung, die wenigen glücklichen Augenblicke vermögen dies kaum aufzuwiegen.

Titel Alle Farben meines Lebens

Übersetzer Ute Brammertz, Carola Fischer

Veröffentlicht am 03.11.2022

Enttäuschend

Schwarzes Wasser

Hannah arbeitet als Hotelmanagerin auf einer Insel im Fluss Blackwater. Eines Nachts ertrinken nach einem rauschenden Fest einige Gäste, darunter ihre Schwester und beste Freundin Kat. Die darauffolgende panikartige Angst vor Wasser hält Hannah auf der Insel gefangen, sodass sie auch bei Wintereinbruch, als viele Angestellte das Hotel bereits verlassen haben, noch immer dort ausharrt. Gibt es ein Geheimnis in diesen altehrwürdigen Mauern? War Kats Tod vielleicht gar kein Unfall?

Aus Hannahs Sicht beschreibt Tremayne die aktuellen Ereignisse, aus Kats Blickwinkel die Vorgänge rund um das tragische Sommerfest. Der Klappentext verspricht Spannung und eine Atmosphäre voller Angst und Gänsehaut, jedoch mag sich dies auch nach zahlreichen Kapiteln bei mir nicht und nicht einstellen. Die Geschichte plätschert dahin wie ein träger Fluss an einem lauen Sommerabend, weder die Figuren noch das Hotel als Kulisse befeuern die Dramatik der angedeuteten Geheimnisse. Ein alter Ostflügel und blasse Geister, von denen man erzählt, sind für einen packenden Psychothriller leider dann doch zu wenig. So wabern die Seiten eher nebulos dahin und auch das Ende wirkt irgendwie aufgesetzt und konstruiert.

Leider konnte mich diesmal der Autor weder mit der Handlung noch mit einer fesselnden Stimmung auf der fernen Insel überzeugen.

Titel Schwarzes Wasser

Autor S. K.Tremayne