Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Der Hausmeister ist unersetzlich

Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Vor den Hotelbungalows der Weißen Düne findet Hausmeister Torge Trulsen eine angeschwemmte Leiche, es ist der Wattführer Schwertberg, der anscheinend keine Feinde hatte. Was also führte zu seinem Mord? Denn der Schlag auf seinen Hinterkopf verrät, dass es kein Unfall gewesen sein kann.

Geheimnisvolles Watt mit oftmals unbekannten Lebewesen und das gehobene Resort Weiße Düne verleihen diesem Regionalkrimi ein ganz besonderes Flair. Dazu kommen ein uriger Hausmeister, ein einheimischer Ermittler und eine strafversetzte Kommissarin aus Hamburg. Alle, samt etlichen Nebenfiguren, sind liebevoll entworfen und gut vorstellbar skizziert. Auch die Landschaft mit ihren typischen Eigenheiten des Wattenmeeres ist ausgezeichnet dargestellt. So fühlt man sich von der ersten Seite weg wohl in diesem Krimi und schlägt gerne noch ein weiteres Kapitel auf. Jeder Abschnitt ist durch Personennamen und Ort gekennzeichnet, sodass zu jedem Zeitpunkt der Überblick bewahrt wird. Interessant für den Leser ist jedenfalls die Tatsache, dass einzelne Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert werden und sich somit ein vielfältiges Bild aufs Geschehen ergibt. Sympathisch kommen die Personen herüber, wodurch man sich umso mehr fragt, wie es in dieser freundlichen Umgebung zu solch einem Verbrechen kommen kann. Warum also liegt Schwertfeger ohne Feind und ohne Grund tot im Watt?

Ich kann nur sagen: lest selber und findet es heraus. Inspiriert durch einen Kurzkrimi in der Anthologie „Tatort Nord“ bin ich bei Stefanie Schreiber gelandet und freue mich nun auf weitere Begegnungen mit Torge Trulsen …

Titel Mord im Watt vor St. Peter Ording

Autor Stefanie Schreiber

ISBN 978-3-947738-82-3

Ausgabe Taschenbuch, 350 Seiten

Erscheinungsdatum 14. September 2021

Verlag Kampenwand

Reihe Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman 1

Veröffentlicht am 07.07.2022

Der Mensch ändert sich (nie)

Die Schwimmerin

Betty lebt in Essen, verdient ihren Unterhalt in einer Bäckerei. Als sie Martin heiratet, beziehen sie gemeinsam eine neue Wohnung und da es das Jahr 1962 ist, gibt Betty ihre Stelle auf, um ihr Glück als fürsorgliche Hausfrau zu finden. Nach einer Jugend im Krieg scheint das nur fair zu sein, aber beim Schwimmen, ihrem Halt im Leben, begegnet ihr ein sonderbares, aufdringliches Mädchen. Verbindet Betty und Claudia vielleicht etwas von früher?

Mit einer ausgesprochen angenehmen und ruhigen Schreibweise schildert Gina Mayer einige Jahre aus Bettys Leben, wobei sie zwischen Weilerbach, Düsseldorf und Essen und den Jahren 1942 – 1946 und 1962 immer wieder hin und her wechselt. Was dann noch fehlt, kommt aus Bettys Gedankenwelt hinzu. Somit erschließt sich dem Leser nach und nach das Schicksal der jungen Frau, das geprägt ist von Krieg und Entbehrungen. 1962 scheint endlich alles gut zu sein, aber ist es das tatsächlich?

Detaillierte Schilderungen lassen Bettys Wohnung in Essen farbenfroh vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen. Hellgelbe Fliesen und eine Küche in Zartorange und Hellblau geben das Flair der 1960er-Jahre ausgezeichnet wider, das gesellschaftliche Leben, die Rolle von Mann und Frau, wird ebenfalls sehr klar dargestellt. Dazwischen gibt es Szenen aus dem Krieg, zerbombte Häuser, Flüchtlinge, die am Land unterkommen, Not und Entbehrungen. Aber Betty, damals noch Elisabeth genannt, hat einen starken Willen und kämpft sich durch alle Ungemach. Spannend, fesselnd, berührend und erschütternd zugleich sind die Stationen, an die man sie Betty als Leser begleiten darf; schockierend realistisch die Recherche der Autorin, sodass man auch viele Jahre danach den Atem anhält. Schließlich kommt ein Thema zur Sprache, dem sich kaum wer stellen mag … an dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, außer, dass „Die Schwimmerin“ ein bemerkenswerter Roman ist.

Ich bin jedenfalls beeindruckt und gebe eine hundertprozentige Leseempfehlung ab!

Titel Die Schwimmerin

Autor Gina Mayer

ISBN 978-3-365-00115-8

Ausgabe Taschenbuch, 352 Seiten

Erscheinungsdatum 28. Juni 2022

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geschwisterliebe?

Dunkle Tiefen

Zwanzig Jahre nach dem tragischen Unglück, bei dem die jüngste Schwester Rose aus ungeklärten Gründen über eine Klippe gestürzt ist, kehren die übrigen drei jungen Frauen in das Sommercottage zurück, um gemeinsam die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Angesichts der Tatsache, dass sie einander schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr gesehen haben, ein eher schwieriges und verkrampftes Unterfangen. Misstrauen und Argwohn verleiden den Geschwistern ein unbeschwertes Miteinander.

In zwei Zeitebenen mit einem Hin und Her auch im Jetzt ist Abwechslung gegeben, die interessanten Sichtweisen unterschiedlicher Personen fließen in das Geschehen ein. Trotzdem entsteht immer wieder eine gewisse Langatmigkeit, die der ganzen Geschichte viel an Spannung raubt. Auch die raue Landschaft und das klirrende Winterwetter können die düstere Stimmung im Haus nicht richtig untermalen, die drei rothaarigen Damen bleiben dem Leser in gewisser Weise fremd und unnahbar. So entwirrt sich zwar nach und nach, was im damaligen Sommer 1997 geschehen sein mag, und als Außenstehender möchte man natürlich wissen, was passiert ist, aber das Gefühl, man müsse Kapitel um Kapitel verschlingen, bleibt leider aus. Irgendwann lichtet sich das Ganze, aber auch das gewisse Überraschungsmoment bei der Auflösung am Ende fehlt.

Fazit: nette Unterhaltung, aber keineswegs ein atemberaubender Psychothriller. Schade, der Klappentext hat da sehr viel mehr erwarten lassen.

Titel Dunkle Tiefen

Übersetzer Rainer Schumacher

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Sylt bis Fehmarn

Tatort Nord

23 Kurzkrimis zeigen den Norden Deutschlands von seiner verbrecherischen Seite. Da, wo andere urlauben, treiben zwielichtige Gestalten ihr Unwesen und Kriminalisten ihre Ermittlungen voran.

Die Herausgeberinnen ...

Die Herausgeberinnen haben eine ausgezeichnete Sammlung an Kriminalgeschichten zusammengestellt und dafür hervorragende Autorinnen gewinnen können, die in ihren charakteristischen Schreibstilen recht unterschiedlich, aber durchwegs sehr ansprechend erzählen. Jede Episode ist auf ihre Weise unterhaltsam, egal, ob es um klassische Ermittlungen geht, gefinkelte Lösungen von Eheproblemen, ein aufregendes Klassentreffen, verschwundene Kinder oder um mystisch-historische Rahmenhandlungen. Spannung, schwarzer Humor, Verblüffung und Überraschungen sind garantiert. So unterschiedlich die einzelnen Krimis sind, so fesselnd sind sie zu lesen.

Schön, auf einige bekannte Autorinnen zu treffen, ebenso anregend, neue Schriftstellerinnen kennenzulernen. Genauso verhält es sich mit so manchem Ermittler – einige Figuren, welche man hier wieder trifft, spielen eine Rolle in namhaften Krimi-Reihen, in anderen Geschichten wiederum geht es um Unbekannte, die wir in ihrem Schicksal, ihrem Recht oder Unrecht begleiten. Klug komponiert, findet der Leser hier ein ausgesprochen vielfältiges und abwechslungsreiches Potpourri an Krimis, die durch ihre jeweils überschaubare Seitenzahl die eine oder andere Wartezeit verkürzen oder ganz einfach einen gemütlichen Urlaubstag vervollkommnen können.

Ich bin jedenfalls begeistert von dieser Anthologie und gebe voll Überzeugung fünf Sterne!

Irrgäste – Sabine Weiß

Der untalentierte Thomas – Anette Schwohl

Göttergabe – Eva Jensen

Die Sterne über Hermannshöhe – Alex Roller

Titel Tatort Nord

Autor Anke Küppers, Franziska Henze, Yvonne Wüstel (Hrsg.)

ISBN 978-3-7499-0323-8

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 24. Mai 2022

Veröffentlicht am 29.06.2022

Verwandtschaftliche Verhältnisse

Das Haus der stummen Toten

Eleanor will, wie jeden Sonntagabend, ihre Großmutter Vivianne besuchen. Aber anstelle der Oma öffnet ein Fremder die Türe und stürzt rasch davon, während die alte Frau erstochen im Flur liegt. Aufgrund einer Gesichtserkennungsschwäche ist es Eleanor unmöglich, eine Beschreibung des Täters abzugeben. Einige Monate später werden die wenigen Verwandten vom Notar auf einen Gutshof geladen, um das Erbe zu regeln, von dem Eleanor gar nichts weiß.

Einem interessanten Einstieg folgt der Hauptteil am Gutshof einige Monate später. Die Geschehnisse dazwischen kann man nur erahnen. Angenehm zu lesen ist die Sichtweise Eleanors, von der Großmutter auch Victoria gerufen, in der Ich-Form. Dazwischen finden sich Tagebucheinträge von Annuschka ab dem Jahre 1965.

Die Zusammenhänge herauszufinden, gestaltet sich nicht nur für die Protagonisten schwierig, für den Leser jedenfalls ein wenig langatmig. Sind schon Eleanors zwei Namen irritierend, so spitzen sich die Verwandtschaftsverhältnisse der unterschiedlichen Figuren im Laufe der Tage noch zu.

Die zugrundeliegende Idee für all die Überraschungen und Wendungen am Gutshof gefällt mir gut, jedoch lässt die Umsetzung jegliche Spannung oder gar Gänsehaut vermissen. Oftmals plätschert alles nur so dahin, die Erwartungen an einen fesselnden Thriller werden da nicht so recht erfüllt. Lange ist nicht klar, wohin die Handlung eigentlich will. Während man sich Eleanor und die Dienstmädchen sehr gut vorstellen kann, bleiben andere Personen eher farblos und in einer gewissen Distanz. Dafür ist die winterliche Atmosphäre in Schweden, weitab der Zivilisation, gut dargestellt. Die klirrende Kälte, welche Gedanken und Reaktionen lähmt, passt gut zu der unerwarteten Situation. Das Ende ist dann klar aufgelöst, aber doch spürbar konstruiert, damit alle undurchsichtigen Fäden zu einem Strang zusammenlaufen können.

Fazit: (zu) wenig Spannung in einer ursprünglich interessanten Familiengeschichte.

Titel Das Haus der stummen Toten

Autor Camilla Sten