Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besoffen

Neben wem du erwachst

Während ihr Ehemann Niall auf einer Geschäftsreise im Ausland weilt, vergnügt sich Louise mit ihrer Freundin April in einem Nachtclub – und wacht am Morgen danach neben einer kalten Leiche auf.

Spannend ...

Spannend lässt sich dieser Krimi an, teils aus der Sicht der Ermittler, teils als Brief Louisens an Niall, in dem sie ihre Vergangenheit als farbloses Mauerblümchen aufarbeitet und ihre Alkoholsucht begründet. Für Kenner der Serie gibt es ein freudiges Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus dem Ermittlerteam rund um DCI Jonah Sheens und einigen eingestreuten Einblicken ins Privatleben, gut dosiert, gerade für alle Zusammenhänge passend.

Wie gewohnt, ist der Schreibstil flüssig zu lesen, die Kapitel in angenehmer Länge und beleuchten Schritt für Schritt mühsame Polizeiarbeit, weil die einzige Zeugin sturzbetrunken war und sich an nichts erinnern kann. Gekonnt lenkt die Autorin den Tatverdacht auf einige wenige Personen und bewahrt dadurch einen guten Überblick. Während die ersten beiden Drittel des Romans eher ruhig verlaufen, kommt später deutlich mehr Dynamik auf, welche den Leser nun nicht mehr loslässt. Allerdings kommen jetzt fast zu viele Wendungen und Überraschungen ins Spiel, sodass die Glaubwürdigkeit ein klein wenig darunter leidet.

Trotz dieser geringfügigen Kritik ist auch Band 3 der Reihe wieder absolut lesenswert. Eine interessante Grundidee und ein sympathisches Ermittlerteam bescheren spannende Krimistunden.

Titel Neben wem du erwachst

Übersetzer Sepp Leeb, Kristian Lutze

Veröffentlicht am 30.08.2021

Übertragene Traumata

Die andere Tochter

Nach einem Unfall erblindet Toni (Antonia) und muss sich einer Cornea-Transplantation unterziehen. Aus Dankbarkeit schickt sie ein Schreiben an die Hornhaut-Datenbank und obwohl das gesetzlich nicht erlaubt ist, meldet sich die Mutter der Organspenderin. Toni freundet sich mit Clara an und will so viel wie möglich über die junge Verstorbene erfahren, die sehr beliebt, schön und energiegeladen gewesen zu sein scheint. Während Toni immer tiefer in Zsazsas Leben eintaucht und flashbacks erlebt, die möglicherweise auf die Immunsuppressiva zurückzuführen sind, muss sie erkennen, dass auch in ihrer eigenen Familie etwas ganz und gar nicht stimmt.

Spannend in zwei knapp beieinanderliegenden Zeitebenen wird Tonis Geschichte geschildert, einmal im Präsens, das andere Mal im Präteritum, wobei sich die zwei Handlungsstränge immer näher kommen und schließlich am Ende zu einem sehr stimmigen Finale verschmelzen. Empathisch und verständnisvoll arbeitet Autorin Dina Marthe Golch Antonias Unfall, dessen Folgen und schließlich die Vergangenheit der knapp Vierzigjährigen auf, wobei sie geschickt unterschiedlichste Themen wie Organtransplantation und die dadurch entstehende psychische Belastung, Beutekunst aus dem Zweiten Weltkrieg und vererbte Traumata miteinander zu einem gelungenen Roman verknüpft. Die Figuren sind schön skizziert und recht lebhaft charakterisiert, insbesondere Tonis Schwierigkeiten nach der Operation sind für den Leser greifbar und glaubwürdig. Interessant sind nicht nur die Details bei den Erinnerungen von Transplantierten, zu denen Golch noch ganz allgemein in einem wissenswerten Nachwort Stellung nimmt.

So fügt sich ein eher ungewöhnliches Thema in flüssig zu lesendem Schreibstil sehr unterhaltsam zu einem ganz speziellen Roman, der mich durchwegs gut unterhalten hat, auch wenn manche Wendungen vielleicht doch ein wenig (zu) unrealistisch erscheinen mögen.

Titel Die andere Tochter

Autor Dina Marthe Golch

ISBN 978-3-471-36010-1

Ausgabe Gebundenes Buch, 448 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. August 2021

Verlag List

Veröffentlicht am 16.08.2021

Tod im Paradies

Tropische Gefahr

Gerade in seine Heimat Fidschi zurückgekommen, kann Josefa (Joe) Horseman nicht wie geplant am Lovo (traditionelles Gericht aus dem Erdofen) mit der Familie teilnehmen, sondern wird sofort mit den Ermittlungen rund um ein totes junges Zimmermädchen im Paradise Resort betraut.

Mit dem Hintergrund der Fidschi-Inseln, einigen typischen Begriffen (Übersetzung im Anhang bzw. auch direkt im Text) und viel Tee schafft Autorin Allsopp eine ganz besondere Atmosphäre. Die Ruhe und Gelassenheit der Inselbewohner charakterisiert auch die laufenden Ermittlungen: Eile gibt es hier nicht, dafür strahlendes Lächeln, Gastfreundschaft und ausgezeichnetes Essen. Also haben es Horseman und sein Team nicht einfach, einen möglichen Mord von einem tragischen Unfall zu unterscheiden, Fakten zu sammeln und über die Sprachbarrieren (Fidschi, Englisch, Hindi) hinweg Hinweise zu sichten.

Während Horseman überall als Rugbyspieler bekannt ist, muss sich seine Kollegin Singh da und dort erst Respekt verschaffen. Gemeinsam mit den anderen Kriminalisten wachsen sie jedoch rasch zu einem effizienten Team zusammen. Allein die komplizierten Namen aller Personen erschweren dem Leser bisweilen den Überblick bei den polizeilichen Untersuchungen.

Der fröhliche Mix aus stimmungsvollen Ausdrücken wie Salusalu für Blumenkranz, Urlaubsflair und ernsthaften Themen rund um Mord, Moral und Umweltschutz lassen diesen Krimi zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen werden, bei dem viel Wert gelegt wird auf landestypische Gegebenheiten und der Krimi den passenden Rahmen dazu liefert.

Titel Tropische Gefahr

Übersetzer Corinna Rodewald

Veröffentlicht am 29.07.2021

Das echte Leben

Wir für uns

Josie hat eine Dienstags-Beziehung mit einem verheirateten Mann und ist schwanger. Abtreibung scheint die logische Konsequenz zu sein, schließlich will Bengt kein Kind mehr und Josie ist schon einundvierzig.

Als ...

Als Witwe kommt Kathi ins Grübeln über so vieles, das ihr nicht richtig vorkommt und woran die anderen schuld sind. Plötzlich schneit Josie in ihr Leben und neue Möglichkeiten könnten sich auftun.

Wie das echte Leben, so präsentiert sich dieser ruhige und ernsthafte Roman, der dann doch immer wieder Szenen zum Schmunzeln bereit hält und zeigt, dass es das Schicksal nicht immer nur böse mit uns meint. Mit Josie und Kathi hat Barbara Kunrath zwei recht unterschiedliche Frauen erschaffen, die einander nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Herz schließen und sich gegenseitig Halt bieten. Die Vergangenheit ruhen lassen und mutig nach vorne blicken – dieses Motto steht ihnen gut, beschwört aber auch so manche Schwierigkeit herauf, die gemeistert werden will. Etliche Themenbereiche finden Eingang in diesen kurzweiligen Roman, der voller Liebe und Empathie geschrieben ist. Allein das etwas voraussehbare Ende naht schließlich etwas glatt mit (zu) flotten Schritten.

Kurz gefasst, bietet dieser Roman Unterhaltung mit Tiefgang und überzeugendem Schreibstil, der eher sachlich und daher nie kitschig wirkt, dennoch aber mit Witz und Esprit aufwarten kann. Eine ansprechende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Titel Wir für uns

Autor Barbara Kunrath

ISBN 978-3-8105-0054-0

Ausgabe Flexibler Einband, 400 Seiten

Erscheinungsdatum 28. Juli 2021

Verlag FISCHER Krüger

Veröffentlicht am 27.07.2021

Bester Freund

Seeing what you see, feeling what you feel

Lydia ist eine Einzelgängerin, die Familie ist nach einem Unglücksfall zerbrochen, die beste Freundin seither die schlimmste Mobberin. So steckt die ehrgeizige und hochintelligente Schülerin ihre gesamte Energie in die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz. Das neue Wesen lernt schnell und überflügelt bald seine Programmiererin und wird zudem deren bester Freund. Beste Freunde tun alles füreinander, oder nicht?

Ein wenig dauert es, bis Lydias Beweggründe klar werden, die ihr Interesse für Computer und das Erschaffen einer ganz besonderen KI erklären. Dies lässt Naomi Gibson mit wenigen Sätzen gekonnt in die einzelnen Kapitel einfließen. Auch drumherum ist der Schreibstil der Autorin „jugendlich“ und sehr passend zum Geschehen rund um Schüler, Partys, Mobbing, Selfies und Liebe. Die Sehnsucht nach Anerkennung und die Bewältigung schwerwiegender Krisen sind ebenfalls zentrale Themen, eingebettet in viel detaillierte, aber nicht unverständliche Beschreibungen von Computerhacks, Chips und wirren Kabeln.

Auch wenn natürlich etliche Szenen nicht ganz glaubwürdig erscheinen, so stellt man sich als Leser doch immer wieder die Frage, was in Wirklichkeit bereits alles möglich ist oder bald möglich sein wird. Sehr gut ins Geschehen integriert ist die immer menschlicher werdende KI namens Henry, die ebenso verblüffende wie erschütternde Reaktionen zeigt und diesem Jugendroman interessante Wendungen verleiht. Durchgehend spannend, kann sich diese im dritten und letzten Teil noch steigern und in einem phantastischen Ende gipfeln, das mir ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Fazit: Interessante Gedanken verarbeitet die Autorin in eine durchaus fesselnde Geschichte, die den Leser sehr gut unterhält und mit ernsthaften Themen auch zum Nachdenken bewegt.

Titel Seeing what you see, feeling what you feel

Autor Naomi Gibson

ISBN 978-3-522-50705-9