Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Episoden aus Westjütland

Meter pro Sekunde

Dolph kommt wegen ihres Mannes nach Westjütland und muss sich erst eingewöhnen. Ihr Leben in der Heimvolkshochschule, die Anforderungen als junge Mutter und die Führerscheinprüfung sind wesentliche Eckpunkte in diesem Buch.

Gewöhnungsbedürfnis auf beiden Seiten ist hier zentrales Thema. Die junge Protagonistin auf der einen, die Dorfbewohner mit ihren „kurzen Sätzen“ auf der anderen. Insbesondere die Leiterin der Heimvolkshochschule versucht vermittelnd einzugreifen, ist sie doch selber eine vor vielen Jahren „Zugereiste“, aber sehr gerne auf Dauer geblieben. Einfühlsam erklärt sie der Ich-Erzählerin die Eigenheiten der Hiesigen und wie sie ein Teil der Gemeinschaft werden könnte. Zuallererst braucht sie einen Job, und der ist bei der lokalen Zeitung rasch gefunden. Der Kummerkasten muss betreut werden, und so fließen die unterschiedlichsten Anfragen und Dolphs Antworten in diese Geschichte mit ein, erklären die Charaktere und zeigen, wie die junge Neue im Land mit all den Herausforderungen umgeht. Weiters sind zahlreiche Gedichte und Liedtexte abgedruckt, womit das Jahr der Eingewöhnung abgerundet wird.

Leider gibt es in Meter pro Sekunde keine kontinuierliche Handlung, keine Spannung, keinen Höhepunkt. Der Weg ist das Ziel, scheint hier das Motto zu sein. Einzelne Episoden reihen sich aneinander, der Name der Hauptfigur fällt ein einziges Mal bei einer Fahrstunde. Möglicherweise irre ich mich aber auch in diesem Punkt.

Selbst wenn das Leben in einer fremden Region zu Beginn schwierig und herausfordern ist, so verstehe ich viele Züge der Protagonistin nicht, alleine die Überlegungen zum Namen des Kindes gleich am Anfang, der übrigens auch sehr verwirrend zu lesen ist. So plätschern die Tage, Wochen, Monate dahin und irgendwann ist man am Ende angelangt.

Leider bleibt „Dänemarks erfolgreichster Roman der letzten Jahre“ weit hinter den Erwartungen zurück.

Titel Meter pro Sekunde

Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Wald aus Herzen

Der Herzgräber

Heather Evans ist überrascht: ihre Mutter, zu der sie kaum Kontakt hatte, begeht Selbstmord. Nun findet die junge Frau im Nachlass Briefe eines Serienmörders, während erneut Morde nach demselben Schema zelebriert werden, obwohl Michaela Reave schon seit Jahren im Gefängnis steckt. Gibt es einen Nachahmer? Gemeinsam mit Detective Parker begibt sie sich auf die Spuren dieses grauenvollen Mörders, der seinen Opfern nicht nur das Herz raubt, sondern sie auch noch mit Blumen schmückt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Rückblicken verwoben, schildert Autorin Jen Williams diesen, ihren ersten, Thriller. Mit wenigen Figuren gut überschaubar präsentiert sich dieses Buch auch durch einen angenehmen Schreibstil, wodurch die Kapitel kurzweilig und abwechslungsreich sind. Auch wenn einige Szenen sehr detailreich und grausam dargestellt werden, so passen diese durchaus in einen Thriller. Der geographische Rahmen fügt sich wunderbar ins Geschehen ein, sodass insgesamt ein sehr stimmiges Bild entsteht. Da und dort blitzt natürlich ein Verdachtsmoment auf, dennoch bleibt es - abgesehen von einigen Längen - bis zum Ende spannend, wobei sich der Bogen zum Ende hin deutlich steigert und mit einer unerwarteten Überraschung aufwarten kann. Die Idee, einige Märchen der Gebrüder Grimm einzuarbeiten, ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Alles in allem ein stimmiger Thriller, den Jen Williams hier vorgelegt hat. Man darf auf weitere Unterhaltung aus ihrer Feder gespannt sein.

Titel Der Herzgräber

Übersetzer Irene Eisenhut

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Wiedersehen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kaum ist der letzte Fall geklärt, kommt eine Vermisstenmeldung aus der Jachenau herein. Und auch in Innsbruck herrscht Aufregung in einem Studentenwohnheim. Rasch gibt es wieder Ermittlungen diesseits und jenseits der Grenze. Aber nicht nur eine außergewöhnliche Krimihandlung, auch ein wenig Privates fließt in die kurzweilige Geschichte mit ein.

Nahezu nahtlos schließt dieser zweite Band an den Vorgänger an. Wer diesen gelesen hat, hat natürlich den Vorteil, die Ermittler bereits zu kennen, für das Verständnis des Krimis ist dies aber nicht unbedingt notwendig. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich verschwinden junge Menschen spurlos. Unterschiedliche Motive sind vorstellbar, ein Zusammenhang ist nicht erkennbar, möglicherweise auch gar nicht gegeben. Junge Erwachsene feiern wohl doch lieber mit ihren Altersgenossen Geburtstag oder verbringen auch einmal eine Nacht außerhalb des engen Studierzimmers. Vom Spürsinn getrieben, gehen aber die Ermittler den vagen Meldungen nach.

Mit den Portraits der Hauptfiguren, Alexa Jahn und Bernhard Krammer, in der vorderen Einbandklappe ist man schon einmal gut gerüstet, auch der Lageplan ist hilfreich, wenn man die Gegend selbst nicht kennt. Den Rest übernimmt Autorin Anna Schneider mit detaillierten und punktgenauen Beschreibungen. Nicht nur exakte Bilder zaubert sie uns vors geistige Auge, auch Stimmungen und Gefühle vermag sie zu vermitteln, sodass uns Beklemmung, Atemnot oder Gänsehaut begleiten beim Lesen. Obwohl der Krimi Platz und Raum bietet für Einzelheiten, so bleibt die Geschichte ob der knappen Kapitel und raschen Schauplatzwechsel stets kurzweilig und unterhaltsam. Die Kommissare mit ihren jeweiligen Kollegen lassen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und bringen Knistern in die Sache. Gerade auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und die persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit sorgen für Schwung und Spannung, das Einbetten eines eher unbeachteten Themas tut dann noch ein Übriges, um diesen Krimi zu einem besonderen werden zu lassen.

Für mich ist dieser Grenzfall eine Brücke zwischen Band Eins und Band Drei, auf den ich mich jetzt schon freue. Die Andeutungen fachen jedenfalls meine Neugierde an …

Titel Grenzfall, Ihr Schrei in der Nacht

Erscheinungsdatum 26. Jänner 2022

Veröffentlicht am 06.02.2022

Biedermeier

Die Teehändlerin

Tobias Ronnefeldt plant eine Chinareise zu Forschungs- und Handelszwecken, wodurch seine Frau Friederike, bereits zum fünften Male schwanger, allein mit den Kindern und einem Prokuristen für den Teeladen in Frankfurt zurückbleibt. Wie es das Schicksal so will, verläuft in Deutschland nicht alles ganz nach Plan, und so setzt die junge Mutter Mut und Talent ein, um die Geschicke des Handelshauses Ronnefeldt in die richtigen Bahnen zu lenken.

Mit ruhigen, aber doch sehr bildhaften und eindrücklichen Worten schildert Autorin Susanne Popp diesen ersten Band der Ronnefeldt-Saga. Nicht nur Friederike als Hauptfigur ist detailreich charakterisiert, sondern auch alle anderen Personen sind liebevoll und klar gezeichnet, sodass man schnell mitten unter ihnen ist und das Leben im Jahre 1838 genau mitverfolgen kann als Leser. Das Biedermeier mit all seinen Facetten der Musik, der Kunst, der Dichter wird wunderbar beschrieben, die Rolle der Frau mit ihrem Platz im Haushalt und bei geselligen Kaffee- und Teerunden, während Männer mit Geld und Politik beschäftigt sind. Allerdings kann und will sich Friederike nicht in diese vorgegebene Aufteilung einfügen, sie ist zur damaligen Zeit schon sehr emanzipiert und fortschrittlich in ihrem Denken und Handeln und schafft sich auch mit einem Juden als Bekannten nicht nur Applaus aus der Gesellschaft.

An der einen oder anderen Stelle wäre wohl mehr Kürze angebracht, dennoch ist die Stimmung der Zeit sehr gut eingefangen und so interessant dargestellt, dass man den Weg der Teehändlerin selbstverständlich gerne weiterverfolgen möchte. Vier Sterne für den Auftakt und Vorfreude auf Teil 2!

Titel Die Teehändlerin

Erscheinungsdatum 25. August 2021

Veröffentlicht am 24.01.2022

Melancholie

Perfect Day

Seit mehr als zehn Jahren verschwinden Mädchen im Volksschulalter. Rote Schleifen zieren die Umgebung, in welcher die Leichen zurückgelassen werden. Eines Abends werden Ann und ihr Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, von der Polizei überrascht. Während Walter Lesniak schweigt zu seiner Verhaftung und zu der Anschuldigung, der Schleifenmörder zu sein, beginnt seine Tochter Ann die Jagd auf den wahren Schuldigen.

Voll Melancholie und sehr unaufgeregt, ähnlich wie das gleichnamige Lied (Lou Reed), präsentiert Romy Hausmann „Perfect Day“. Umso mehr Gefühl schwingt zwischen den Zeilen mit, insbesondere, wenn der Täter seine kleinen Opfer anspricht, Bilder von Prinzessinnen und Schlössern in deren Phantasie zaubert. Drumherum eröffnet sich Anns Leben, Rückschau auf glückliche Kindertage mit Freundin Eva, traurige und einschneidende Momente rund um den frühen Tod der Mutter und schließlich die Suche nach dem Schleifenmörder. Abwechslungsreiche Szenenwechsel fesseln den Leser, eine einnehmende Sprachmelodie führt auf eine Reise in seelische Abgründe. Spannend, aber nie blutrünstig legt Hausmann ihre Fährten und verblüfft mit einer völlig unvorhersehbaren Auflösung.

Perfect day, perfect Buch. Ein rundherum gelungenes Portrait des Schleifenmörders, seiner Gefühlswelt und seiner Perfektion. Lesenswert!

Titel Perfect Day

Autor Romy Hausmann