Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Magischer Auftakt mit Dörnröschen

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Das letzte Dornröschen ist der Auftakt zur neuen Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann. Die Märchenadaption begeistert durch tolle Ideen und versetzt den Leser in die Neuzeit um die Nachfahren von Märchenfiguren. Alle haben spezielle Kräfte, welche das Buch sehr interessant gemacht haben. Mit Liebe zum Detail und einer sehr schönen bildhaften Sprache schafft es die Autorin dabei, die Figuren dem Leser schön nah zu bringen. Mit Humor und gruseligen Elementen hat die Geschichte alles, um gut zu unterhalten. Die Figuren bleiben dabei nicht blass, sondern man lernt sie über die Zeit immer besser kennen, sodass es garantiert nicht langweilig wird.

Ein unterhaltsamer Start in die Märchenwelt mit dem letzten Dornröschen, welches auf jeden Fall unterhalten kann und die Spannung schürt auf den nächsten Band. Denn es gibt noch viel zu entdecken in der spannenden Welt, in der Märchen irgendwie auch heute noch lebendig werden.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Guter Auftakt mit Luft nach oben

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Kira Licht war mir als Autorin schon bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein neues Werk aus ihrer Feder gefreut. Gerade auch, weil Lovely Curse mit einer tollen Idee daher kommt. Vieles ist sicherlich auf den ersten Blick bekannt - Mädchen kommt nach Verlust der Eltern in Dorf und entdeckt neue Fähigkeiten an sich. Doch die Idee mit den weißen Haaren und den Naturkatastrophen fand ich dann doch sehr toll. Und die Ursache dann umso mehr.

Das Städtchen mit seinen Bewohnern ist toll beschrieben und man kann durch den angenehmen Schreibstil der Autorin der Geschichte gut folgen. Aria ist als Person glaubwürdig und man kann gut gemeinsam mit ihr den Veränderungen auf die Spur bringen. Dean auf der anderen Seite bringt den nötigen Schuss Aufregung mit in die Geschichte. Allerdings lag der Fokus im ersten Band noch zu sehr auf den Problemen der Protagonisten und den Liebensirrungen und -wirrungen. Der Fantasiepart sollte sich auf jeden Fall noch steigern, auch wenn erste Andeutungen definitiv Lust auf mehr machen.

Somit bieten die Autorin mit Band 1 einen guten Auftakt, der die Figuren gut einführt. Im zweiten darf es gerne noch etwas fantastischer und aufregender zugehen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Mobbing ist leider ein aktuelles Thema

Ich bin V wie Vincent

Milo zieht mit seinen Eltern und Bruder vom fernen Namibia nach Deutschland. So wirklich kann er sich mit dem Land nicht anfreunden und vermisst seine Freunde und sein Zuhause. Dazu kommt die Schule, in der direkt als nächstes Opfer vom Klassentyrann auserkoren wird. Und auch Nike, an die er sogleich sein Herz verliert, kann mit Milo nicht so viel anfangen. In seiner Ohnmacht eröffnet er auf Youtube einen anonymen Account unter dem Pseudonym "V wie Vincent", auch dem er gegen Mobbing und für mehr Zusammenhalt kämpft. Der Blog kommt überraschenderweise sehr gut an, doch der Erfolg hat Konsequenzen für sein reales Leben…

Ein wichtiges und leider sehr aktuelles Thema wird im Buch behandelt. Kurzweilig und interessant geschrieben, kommt es sicherlich bei der Zielgruppe gut an. Direkt geschrieben und sehr zielgerichtet, kommt das Thema gut rüber. Die Liebesgeschichte ist sehr schön, vielleicht aber etwas zu viel für das Thema an sich. Viele Situationen kennen Schüler sicherlich aus dem eigenen Alltag. Allerdings ist alles etwas zu plakativ und schwarz-weiß beschrieben und es wird hier und da zu viel mit Vorurteilen gespielt. Die Kinder werden dazu mit ihren Problemen arg alleine gelassen, was hoffentlich in der realen Welt etwas anders aussieht. Dennoch kommt das Thema beim Leser an und das Buch eignet sich daher gut als Diskussionsgrundlage und vielleicht sogar für Klassenprojekte.

Ein schönes altersgerechtes Buch zum wichtigen Thema Mobbing, welches gut Bezug auf aktuelle Thematiken wie Social Media nimmt und hoffentlich eine gute Anregung für Leser und Diskussionen bietet.

Emotionale Achterbahn der Gefühle

Dieser eine Augenblick

Mit ihrem Buch präsentiert uns die Autorin Renée Carlino ein ganz besonderes Buch. Charlotte trifft auf Adam und erlebt eine ganz besondere Nacht mit ihm. Doch am nächsten Morgen verhält er sich kalt und verschwindet aus ihrem Leben. Verwirrend, und doch kann sie ihn nicht vergessen. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, doch ist sie gewappnet für das, was sie erfährt?

Ein wirklich emotionales Buch, mit dem ich zu Beginn dennoch ein wenig meine Probleme hatte. Charlotte ist ein eher zurückhaltender Mensch, umso schöner die Situation mit Adam. Das Geheimnis um seine Person hält einen doch ganz schön im Griff, dennoch lag mir auch die weitere Entwicklung um Charlotte sehr am Herzen und ich war zwischendurch arg zwiegespalten, was ich von der Situation und ihrem Verhalten halten soll. Gefühle werden verletzt bzw. ganz schön strapaziert, aber es ist auch sicherlich keine alltägliche Situation. So wie ich gerade Probleme habe, meine Gefühle in Worte zu fassen, spielt das Buch mit den Gefühlen der Leser. Sehr emotional und mit einer schönen Botschaft, im hier zu Leben und jede Chance auf Glück zu nutzen, ist das Buch aber in jedem Fall ein Gewinn. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine Reise der Emotionen. Hier und da war es mir etwas zu viel, dennoch eine wirklich sehr schöne Geschichte.

Eine wahre Achterbahn der Gefühle wird in diesem Roman geboten und man bleibt mit dem schönen Gefühl zurück, dass man sein Leben wirklich jede Minute genießen und auch mal etwas wagen sollte.

Liebe auf den ersten Test

Liebe auf den ersten Test

Alethea ist die immer Unverstandene, deren Handeln andere einfach nicht nachvollziehen können. Selbst Marc, der dennoch so unverrückbar von ihr angezogen wird. Hier stimmt die Chemie einfach, auch wenn beide erstmal hadern mit der Anziehung, die so gar nicht zu passen scheint.

Aletheas Charakter ist schwierig, aber die Autorin schafft es sehr schön zu vermitteln, warum sie so ist, wie sie ist. Denn jeder hat eine Vergangenheit, die einen prägt und formt. Marc auf der anderen Seite kommt als Charakter nicht ganz so zum Vorschein, es wird sich doch eher auf Alethea konzentriert, er ist jedoch der perfekte Gegenpart zu Alethea in dieser Geschichte, auch wenn er manchmal etwas zu beformundend daher kam. Dazu ist die Geschichte sehr schön in das Universum verwoben, welches man aus den Vorgängerbänden kennt und viele bekannte Charaktere sind natürlich wieder dabei. Es wird wieder aufregend, wenn die Gruppe wieder in Gefahr scheint. Dazu bietet das Buch natürlich auch prickelnder Szenen, welche die Anziehung der beiden sehr schön verdeutlicht.

Ein aufregender neuer Band von Ruth Cardello, der mit Alethea einen spannenden Charakter mit Hintergrund bietet. Sexy, aufregend und eine tolle Verbindung unter den Freunden machen auch dieses Buch wieder zu toller Unterhaltung.