Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Überzeugendes ungewöhnliches Setting, tolle Charaktere, eine spanne Handlung

Ain´t all Silver: Herz aus Gold

Eine Frau, die sich unbedingt beweisen will, dazu eine ganze Gruppe rauer Goldschürfer und alles ziemlich abgelegen in den weiten Alaskas. Dazu jede Menge Leidenschaft, Probleme und gefährliche Begierden, und schon ist sie fertig, die Mischung für einen perfekten Roman, der einfach nur begeistern konnte.

Jordan war mir von Anfang an sympathisch, steht sie doch ihre Frau in einer von Männern dominierten Branche, verliert dabei jedoch nicht ihre Weiblichkeit und verletzliche Seite. Ihr zur Seite stehen zwei ganz unterschiedliche Männer, von denen sie sich angezogen fühlt und lange nicht weiß, für wen ihr Herz eigentlich schlägt. Probleme, Sabotage-Versuche und gar Drohungen auf ihr Leben stellen ihr Vertrauen auf eine harte Probe und es ist verständlich, dass sie prinzipiell erst einmal jeden unter Verdacht hat. Das kann aber nicht unglaubliche Anziehungskraft anschrecken, die zwischen ihr und den beiden Männern herrscht, sodass es hier und da ziemlich heiß hergeht. Ihr Team wiederum ist ruppig und zunächst abweisen, klar bei einer weiblichen Chefin in dieser Männerdominierten Domäne, doch mit der Zeit wachsen alle zu einem tollen Team zusammen und man spürt schon nach wenigen Seiten die Faszination der Suche nach dem Gold. Überraschende Wendungen geben der Geschichte zudem den nötigen Kick, denn bis zum Ende ist nicht wirklich klar, wer und wie und warum. Das Ende verdient dann auch noch einmal ein extra Sternchen, denn damit hatte ich mal so gar nicht gerechnet.

Ein Buch, welches mich mit seinem lockeren Schreibstil, tollen Charakteren und einem grandiosen Setting unter Goldgräbern in Alaska sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist feurig, spannend und definitiv nicht vorhersehbar. Zudem kommt der tolle Humor der Autorin wieder perfekt zum Tragen, sodass dieses Buch auf jeden Fall eine absolute Empfehlung ist.

Amüsanter Erfahrungsbericht und wertvoller Ratgeber in einem

Insiderreport „Wer wird Millionär?“ - Die ganze Wahrheit über die Show!

Kein Millionär, aber fast und allemal bewundernswert, lässt und Alexander Zimmer in seinem Buch an seinem ganz persönlichen Wer wird Millionär-Abenteuer teilhaben. Denn der Weg auf den Stuhl ist lang und alles andere als einfach. Aber er ist machbar und mit der richtigen Strategie trotzdem nicht so unwahrscheinlich, wie viele denken.

Die persönlichen Schilderungen sind dabei mit viel Witz erzählt und können von Anfang an begeistern. Denn nur als „Persönlichkeit“ mit Charisma und Charme kommt man in der Show wirklich weiter und das hat der Autor definitiv, wie seine humorvollen Schilderungen und Anekdoten beweisen. Dabei deckt er auf, nach welchem Prinzip die Show funktioniert und wie die Kandidaten am Ende ausgewählt werden. Mit vielen anschaulichen Beispielen, Tipps und Tricks versucht er, auf eine mögliche eigene Bewerbung vorzubereiten. Da man durch konsequente Vorbereitung seine Chancen nicht nur beim Auswahlverfahren sondern auch in der Show direkt steigern kann, gibt er zudem nicht nur wertvolle Erklärungen zum Auswahlverfahren, sondern auch strategische Tipps zur Vorbereitung und Joker-Verwendung. Doch selbst wenn man selber keine Ambitionen hat sind all die Tipps und Tricks sehr unterhaltsam, klären auf und machen Spaß beim miträtseln. Einzig die teilweise etwas lange mathematische Untermauerung seiner Erkenntnisse haben sich für mich etwas gezogen, lassen sich aber leicht überblättern, zu dem der Autor selber rät, wenn nötig.

Das Buch ist somit für mich die perfekte Mischung aus einem spannenden Bericht des persönlichen Wer wird Millionärs-Abenteuer und wertvollen Tipps, die einem den eigenen Erfolg bei der Show ermöglichen sollten, wenn man die nötige Ausdauer und das benötigte Engagement bereit ist zu leisten. Und selbst wenn man keine eigenen Ambitionen hat, wird man trotzdem die ganze Zeit bestens unterhalten. Das Buch eignet sich zudem als perfektes Geschenk für alle Sofa-Millionäre, die es immer mal wagen wollten. Mit diesem Buch sind sie perfekt vorbereitet.

Ein Buch mit ganz eigenem Cornwall-Insel-Charme

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Er aus der Not heraus verschlägt es die Hauptperson Polly auf eine kleine Insel in Cornwall. Und genauso wir Polly ist man auch als Leser sofort gefangen vom ganz eigenen Charme der Insel. Ja, die Umstände sind rau und die Anwohner teilweise doch sehr eigen, aber Polly findet sich mit der Zeit recht gut zurecht und verliert ihr Herz an das Dorf, die Insel und die Personen. Und an einen kleinen Papageientaucher, der ihr lange Zeit doch der einzige Trost und Begleiter ist.

Die Geschichte schafft es, einen von Anfang an zu begeistern und in Urlaubsstimmung zu versetzen. Die Landschaftsbeschreibungen sind grandios und die Autorin schafft es, so richtig das Gefühl dieses außergewöhnlichen Fleckchens Erde zu transportieren. Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt und können durch Vielschichtigkeit überzeugen, die sich im Laufe der Geschichte nach und nach zeigt. Ebenso kommt auch der Humor nicht zu kurz, sind doch die Protagonisten allesamt nicht auf den Mund gefallen. Die Handlung bietet nicht den mega spannenden Handlungsbogen, überrascht aber dennoch durch einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet und die ich auch nicht alle so gut fand, aber zur Geschichte passten. Einige waren traurig, einige schön, bietet das Buch die perfekte Unterhaltung für einige Stunden. Die Bäckerei und die Liebe zum Brot spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte und können zusätzlich begeistern. Und wenn der Mund nach dem Lesen ganz wässrig ist, gibt es als kleines Extra noch einige tolle Rezepte zum Schluss.

Der Roman überzeugt durch ein wunderbares Insel-Setting in Cornwall und sehr sympathische Charaktere mit Herz. Die Handlung überrascht durch Wendungen, baut sich jedoch zeitweise etwas langsam auf.

Berührende und gefühlvolle Vergangenheitsbewältigung

Das Sonnenblumenhaus

Mit „Das Sonnenblumenhaus“ hat Nancy Salchow einen wunderbaren Roman geschafft, der von der Schreibart eher leise daher kommt und trotzdem durch große Aussagen überzeugen kann. Die Hauptprotagonistin Nora steckt in einer Schaffenskrise, der Druck einen erneuten Bestseller zu schreiben, scheint einfach zu groß. Ihre Mutter drängt sie, endlich ihren Vater zu besuchen, um zu entspannen und die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Der Vater lebt mit seiner neuen Frau im Sonnenblumenhaus, einer Einrichtung für Hundetherapie auf dem Land. Ein wunderschönes Setting, was so gleich zum Träumen einlädt. Die Personen sind alle sehr gut dargestellt und durchlaufen während der Geschichte zudem die eine oder andere Entwicklung. Die Belastungen sind vor allem für Nora groß, aber es wird gut aufgezeigt, dass man mit der Vergangenheit abschließen muss, um nach vorne zu sehen. Akzeptanz und Vergebung sind zwei entscheidende Kompetenzen, welche dies ermöglichen. Neben Nora konnten aber vor allem die Nebencharaktere auf ganzer Linie überzeugen und haben sich direkt ins Herz geschlichen.

Der ganze Roman steckt randvoll mit jeder Menge Lebensweisheiten und Gefühl, und schafft es trotzdem nicht zu plump daher zu kommen. Langsam und gefühlvoll baut sich die Geschichte auf und die Vergangenheit entschüsselt sich dem Leser genauso nur Stück für Stück wie Nora. Viele ernste Themen wurden angesprochen und vor allem das Thema Therapiehunde war mehr als interessant. Der Fokus liegt jedoch ganz klar auf der Vergangenheitsbewältigung und der Scheidung der Eltern. Ernste Themen, aber sehr gut und mit viel Feingefühl verpackt. Ein Buch, welches einen in den Bann zieht.

Netter Sommerroman, aus dem die Liebe zum Buch spricht

Die Bücherfreundinnen

Alleine schon beim Titel ist wahrscheinlich sofort das Interesse bei jedem Bücherliebhaber geweckt. Und das Buch schafft es auch, die Lust an Büchern und vor allem dem Austausch darüber gut zu vermitteln. Die Bücher und der Lesekreis sind das verbindende Element zwischen den doch ansonsten recht unterschiedlichen Charakteren. Die Hauptperson Alice ist von Anfang an sympathisch und kann mit ihren etwas katastrophalen Beziehungsversuchen und dem ansonsten leicht verpeiltem Eindruck die Geschichte gut tragen. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet und können überzeugen. Vieles entschlüsselt sich dem Leser erst nach und nach, sodass ein gewisser Grad an Spannung vorhanden ist.

Die Geschichte ist von Anfang an klar und man verfolgt vor allem Alice bei der Suche nach Mr. Right. Leicht chaotisch aber auch unterhaltsam wird es durch einige Verkupplungsversuche ihrer Bücherfreundinnen. Aber auch die anderen Charaktere haben mit sich und der Liebe zu kämpfen, sodass die Geschichte nicht zu eintönig wird und viele Handlungsstränge miteinander verwoben sind. Allerdings war es mir teilweise etwas zu sehr ein hin und her zwischen den Charakteren und Gefühlen, so dass ich manchmal wieder den Faden finden musste. Aber man konnte sich herrlich über Alice aufregen. Ich glaube, als Leser hat man recht schnell gemerkt, was da so gefühlstechnisch vor sich ging, nur sie stand doch sehr lange auf der Leitung. Man wollte sie schütteln und ihr die Augen öffnen. Aber das erkennt man ja oft nur als Unbeteiligter.

Das Buch ist in jedem Fall ein gut konstruierter Sommerroman, der durch seine Liebe zum Buch überzeugt und mit einer herrlich verworrenen Suche nach Mr. Right punkten kann. Der Funke sprang bei mir leider lange nicht über, aber am Ende konnte ich das Buch doch mit einem guten Gefühl auf der Hand legen.