colly_hro

aktives Lesejury-Mitglied

colly_hro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colly_hro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein bewegendes Thema!

Amra und Amir

Eine junge Frau, geboren in Deutschland, dessen Eltern vor ihrer Geburt dem Krieg im Kosovo entflohen sind, wird mit 18 Jahren in den Kosovo abgeschoben. Sie kennt das Land und die Sprache nicht, auch das Bild einer Frau ist ihr dort neu. Somit schlägt sie sich als Mann auf der Straße durch, um zu überleben. Wird sie ihren Weg finden und schafft sie es nach Deutschland zurück?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ein junger verzweifelter Mensch, Mann oder Frau? Es passt zu 100% zur Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Man kann das Buch recht schnell und gut lesen. Die verschiedenen Schriftarten haben mich zum Anfang etwas gestört, später wurde es besser. Von mir aus hätte man sie aber gut weglassen können.

Die Geschichte an sich ist sehr bewegend und auch aktuell. Es wurde alles gut erläutert und beschrieben, von der Abschiebung bis zum Überleben auf der Straße. Was ich mir noch gewünscht habe, dass etwas mehr Gefühle beschrieben worden wären. Ich hatte teilweise den Eindruck, als wenn Amra alles recht locker so hinnimmt.

Alles in allem aber ein gelungenes Buch!