Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

Spannend

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern zieht Aria von New York zu ihrer Tante auf eine Ranch in Texas.
An der neuen High School fühlt sie sich nicht wohl, von den Mitschülern wird sie gerobbt und als Freak bezeichnet.
Nur ...

Nur Dean, ihr Klassenkamerad und ein richtiger Bad Boy, und Simon, ein Footballspieler und der beliebteste Schüler, sind freundlich zu ihr.
Als ihre blonden Haare plötzlich über Nacht weiß werden, sie von mysteriösen Raben angefallen wird und ein weißes, scheinbar herrenloses Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese seltsamen Ereignisse zu finden.

Der Klappentext verrät für meinen Geschmack viel zu viel, zum Glück habe ich ihn erst nach der Lektüre des Buches gelesen.

Das Cover ist wunderschön, es schimmert so hübsch und Aria ist darauf richtig gut zu erkennen.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht und flüssig.
Die Story ist sehr emotional, geheimnisvoll und spannend, leider haben sich einige Logikfehler eingeschlichen.

Aria fand ich sofort sympathisch, ich konnte gut mit ihr mitfühlen, das Mobbing, der Verlust der Eltern, die seltsamen Ereignisse... sehr schön beschrieben.
Auch die anderen Charaktere sind sehr facettenreich und detailliert beschrieben, ich konnte mir beim Lesen alles sehr gut vorstellen und es erschienen Bilder vor meinem
inneren Auge.
Das Ende war leider sehr abrupt, ungeduldig warte ich nun auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Zu viel Selbstmitleid

Was perfekt war

Quinn und Graham lernen sich unter ungewöhnlichen Bedingungen kennen. Sie verlieben sich und sind ein Jahr später schon verheiratet.
8 Jahre später lieben sie sich noch immer doch sie sind nicht glücklich. ...

8 Jahre später lieben sie sich noch immer doch sie sind nicht glücklich.
Quinns großer Kinderwunsch wird nicht erfüllt, wird die Ehe daran zerbrechen?

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, die Layken Reihe war ja sehr beliebt und ich bin neugierig auf die Bücher von Colleen Hoover geworden.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, abwechselnd wird die Geschichte aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Dadurch ist man dabei als sie sich verlieben und bekommt mit, wie die Ehe bröckelt und sich Quinn nach und nach zurückzieht.

Ich kann Quinns Trauer und Verzweiflung einerseits gut nachvollziehen und mitfühlen andererseits fand ich sie zu jammerig und auf sich bezogen. Auf Graham und seinen Schmerz ist sie gar nicht eingegangen.
Dadurch wurde mir Quinn im Laufe der Geschichte immer unsympathischer.
Ein gefühlvoller Roman, der leider in Selbstmitleid zerfließt.

Wenig spannend

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields (berührende Pferde-Reihe im wilden Kanada ab 10 Jahren)

Zoe ist erst 13 und schon eine begnadete Flötistin. Sie gibt internationale Konzerte und gilt als Wunderkind.

Als sie ihre beste Freundin zur Aufnahmeprüfung ins Reiterinternat begleitet, macht sie eine beeindruckende Erfahrung.
Der scheue Hengst Shaman fasst Vertrauen zu Zoe und lässt sie nicht mehr los.

Dies ist Band 1 einer Kinderbuchreihe mit insgesamt 5 Bänden.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für die Zielgruppe gut verständlich.

Diese Buchreihe wird vor allem pferdebegeisterte Mädchen ab etwa 9 Jahren ansprechen.

Uns konnte der Auftakt dieser Serie nicht überzeugen.
Die Figuren blieben leider sehr eindimensional, Zoe fanden wir nicht sehr sympathisch. Ihr scheint alles zuzufliegen, sie muss sich keine große Mühe geben und das macht die Geschichte leider sehr unglaubwürdig.
Für unseren Geschmack fehlte es an Spannung, die Story ist sehr vorhersehbar und das letzte Drittel war zu dramatisch und übertrieben.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Konnte uns leider nicht überzeugen

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Die Schulklasse hat gerade ihr Klassenzimmer in der wilden Villa im Zoo bezogen und sich eingerichtet, da müssen die Schüler beweisen, dass sie sich nicht von den Tieren ablenken lassen.
In kurzer Zeit ...

In kurzer Zeit sollen sie ein Geschichtsbuch durcharbeiten und einen Test bestehen.
Doch der Zoo bietet so viel Ablenkung, Pepe, der Panda ist gerade angekommen und muss sich einleben.
Ob die Kinder den Test bestehen?

Dies ist bereits Band 2 einer neuen Kinderbuchreihe von Judith Allert. Den ersten Teil kennen wir nicht.
So wie wir den Klappentext des ersten Bandes gelesen haben, geht es in jedem Band um ein anderes Kind der Klasse. Erst war es Theo, nun ist Lina, die Tochter des Schulleiters, im Fokus.
Dieses Konzept finden wir sehr interessant, so kommt jeder zum Zuge und wird vorgestellt.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe der Leseanfänger gut verständlich, teilweise fanden wir ihn etwas zu anspruchslos mit zu vielen Wiederholungen.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr niedlich, es spricht Jungen und Mädchen an.

Uns konnte Die wilde Baumhausschule nicht überzeugen, es fehlte uns an Spannung und es kamen zu viele Wiederholungen vor.

Auftakt einer mehrbändigen Kinderbuchreihe

Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Violet besucht gerne ihre Tante Abigail in ihrem Blumenladen. Sie lernt die verschiedenen Blumennamen schnell und genießt die Zeit mit ihrer Tante.
Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um ...

Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um den Blumenladen und die Haustiere der Tante. Dabei entdeckt sie ein geheimes Buch mit magischem Inhalt.
Mit ihren Freunden Jack und Zack versucht sie herauszufinden, was hinter dem Geheimnis des gelben Buches steckt.

Wir haben schon einige Kinderbücher der Autorin gelesen, auf diese Buchreihe für Leseanfänger waren wir sehr gespannt.

Der Schreibstil ist anfangs etwas holprig, die Namen wurden zu oft wiederholt. Die Namenswahl ist für die Zielgruppe auch etwas unglücklich, etwas schwierig zu lesen, z.B. Miss Hedgehodge, da bekommt man ja selbst als Erwachsener einen Knoten in der Zunge.
Da es sich um Band 1 einer mehrteiligen Kinderbuchreihe (Bisher 10 Bände) handelt, wird die Spannung langsam aufgebaut und die Geschichte entwickelt, das Geheimnis von Tante Abigail und ihrem gelben Notizbuch wird noch nicht gelüftet, man muss am Ball bleiben und die weiteren Bücher lesen.
Eine süße Geschichte über Magie, Geheimnisse und Freundschaft, sehr niedlich illustriert aber einfach viel zu kurz.