Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2018

Die armen Kinder!

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Ich kannte die Bücher der Autorin bisher nicht aber da mir dieses hier gut gefallen hat, werde ich auch bei den beiden anderen einen Blick riskieren.

Sehr unterhaltsam werden hier verschiedene Erlebnisse ...

Sehr unterhaltsam werden hier verschiedene Erlebnisse mit sogenannten Helikoptereltern geschildert.

Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, die Beschreibungen sind sehr unterhaltsam , lassen einen beim Lesen laut auflachen, schmunzeln oder auch mit dem Kopf schütteln.
Die armen Kinder, die sich mit solchen Eltern herumschlagen müssen. Und auch die armen Lehrer, Erzieher, Kinderärzte und Hebammen.

Bei manchen Beschreibungen musste ich an Bekannte denken, die gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest zu Helikoptereltern mutiert sind.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Unterhaltsam

Bienenkönigin

Mel fühlt sich seit frühester Kindheit zu Bienen hingezogen und kann mit ihnen kommunizieren.

In ihrem Garten lebt in einem Apfelbaum ein wilder Bienenschwarm. Mel genießt die Anwesenheit und besucht ihre Bienen oft.
Eines Tages beobachtet sie ein seltsames Verhalten. Ihre Bienen wehren sich gegen eine kleine schwarze Drohne.
Mel möchte wissen, was es mit dieser Minidrohne auf sich hat und begibt sich in Gefahr.

Der Schreibstil liest sich eigentlich ganz gut, ab und an etwas holprig aber dennoch fesselnd.
Die Story ist spannend und behandelt ein sehr wichtiges Thema. Das Bienensterben.
Meine Tochter (13) hat das Buch in kurzer Zeit verschlungen und fand es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Berührend

Der Stoff, aus dem Träume sind

In einem Secondhandladen entdeckt Claire ein Sakko aus Tweedstoff, sie kennt dieses Material seit frühester Kindheit. Sie ist auf der Insel Barra aufgewachsen, auf der dieser Stoff hergestellt wird. Sofort wird sie an ihre Vergangenheit erinnert, an ihre Kindheit, ihre Familie... Es ist an der Zeit, sich diesen Erinnerungen zu stellen.
Vivian arbeitet in diesem Secondhandladen und spürt, wie dieses Tweedsakko die alte Kundin aufwühlt. Nach einem Unfall besucht Vivian Claire und beide stellen fest, dass sie doch gar nicht so verschieden sind.

Nach einer kurzen Eingewöhnung liest sich der Schreibstil sehr flüssig.
Es gibt immer wieder kurze Rückblicke in Claires Vergangenheit, diese sind aber gut gekennzeichnet, sodass man nicht verwirrt wird.

Die Geschichte ist sehr interessant und berührend, Claire hat sich um ihren kleinen Bruder gekümmert, der unter einer Behinderung litt.
Die alte Claire wirkt anfangs sehr verbittert und dadurch etwas unsympathisch, nach und nach legt sich das und man versteht sie besser und entdeckt, was wirklich unter ihrer rauen Schale steckt.

Die schüchterne, unsichere Vivian war mir dagegen sofort ans Herz gewachsen, sie muss sich mit zwei Jobs über Wasser halten, damit sie als Alleinerziehende den Unterhalt für ihren kleinen Sohn und sich selbst verdienen kann.

Das Miteinander der beiden Frauen und Claires Reise in die Vergangenheit waren sehr unterhaltsam zu lesen. Vor allem das Schicksal von Claires kleinen Bruder hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Für junge Leser

Die Prophezeiung des magischen Steins

Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, gelangt in den Besitz des magischen, singenden Steins. Um ihn werden Kriege geführt.

Als Träger des Steins will Dafydd das Königreich retten, in dem seine Angebetete Livia regieren wird.
Gemeinsam mit Palatin, einem Gnom, Prinzessin Livia, der Hexe Morat und einem Zwerg macht er sich auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer.

Ich habe bisher noch kein Werk des Autors gelesen, die Buchbeschreibung und das fantastische Cover haben mich neugierig gemacht. Das Cover erinnert etwas an Der Herr der Ringe.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, frisch und humorvoll. Es liest sich sehr leicht und flüssig. Ich hätte mir aber eine Einteilung in Kapitel gewünscht um meine Lektüre besser unterbrechen zu können.
Die Geschichte ist sehr spannend und durch den Wortwitz sehr unterhaltsam.
Die Figuren wurden sehr gut beschrieben, ich konnte mir alles wunderbar vorstellen.
Dafydd fand ich sehr sympathisch und authentisch, ein schüchterner Junge, der noch sehr unsicher ist.
Sehr gut hat mir auch die skurrile Hexe Morat gefallen.
Es gibt einige Parallelen zu anderen bekannten Fantasywerken, diese werden hier teilweise parodiert.
Etwas anstrengend fand ich, dass Montezumas Rache, hier gefühlt 500 Mal genannt wurde aber vielleicht kommt das bei der Zielgruppe ja besser an.

Eine fesselnde und witzige Fantasystory voller magischer Wesen für Jungen und Mädchen ab etwa 12 Jahren.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Informativ und unterhaltsam

Ein Keim kommt selten allein

Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert schreibt in seinem Buch sehr informativ und unterhaltsam über Bakterien, Viren und andere Keime ohne dabei Panik zu verbreiten.
Ob auf dem Küchenschwamm, dem Smartphone ...

Ob auf dem Küchenschwamm, dem Smartphone oder dem Toilettensitz, überall tummeln sich Keime, doch wo sind die meisten vertreten? Sind alle Keime gefährlich? Wie schütz man sich am besten? Sind Desinfektionsmittel immer notwendig?
Diese und andere Fragen beantwortet der Autor.
Als Laie wusste ich schon einiges, konnte aber auch noch etwas lernen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen, dabei haben mich die vielen Wiederholungen etwas gestört.
Sonst liest sich der Schreibstil aber leicht und flüssig, das Thema ist interessant und wird gut verständlich, informativ und humorvoll vermittelt.
Die Illustrationen sind ganz nett, ich hätte mir aber Fotos der Bakterien und Keime gewünscht.
Sehr nützlich fand ich die Infoboxen in denen das Wichtigste noch einmal zusammengefasst wurde.