Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2018

Unbedingt lesen

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

Ophelia hat ihre Verwandlung schnell gelernt und darf nun auch selbstständig ihr Können anwenden.

Gemeinsam mit ihrer Schwester Lora ist sie bei den Highland Spielen und möchte für ihr Team den Pokal ergattern. Adrian, Cliff und Amalia sind auch mit von der Partie.
Doch irgendjemand boykottiert die Spiele und sorgt für gefährliche Zwischenfälle.
Ob die unheimliche Eleanor dahinter steckt?

Meine Tochter (13) und ich sind große Fans der Autorin. Ob Cloe, Scary Harry, Verliebt in Serie oder die neue Plötzlich verwandelt Reihe, wir freuen uns auf jedes Buch und erwarten sehnsüchtig das Erscheinen.

Auf den zweiten Kuss verwechselt ist die Fortsetzung von Auf den ersten Blick verzaubert. Zum besseren Verständnis sollte man die Reihenfolge beim Lesen einhalten, auch wenn die Autorin in Band 2 kurze Rückblenden gewährt.

Der Schreibstil ist frech, humorvoll, lebendig, bildhaft und jugendlich, die witzige und spannende Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig weg.

Gleich der Anfang beginnt herrlich witzig, wir kamen aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Wir lieben den etwas schrägen Humor und Wortwitz der Autorin. Die Dialoge sind einfach toll zu lesen und unheimlich amüsant.

Ophelia hat das Verwandeln schnell gelernt und sogar ihre Schwester an Können überholt. Es macht wirklich Spaß zu lesen, wie sich die Figuren entwickeln.

Alle Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet, mit Ecken, Kanten und vielen Macken. Tante Helly zum Beispiel mag ich fast am liebsten.

Wir warten nun ungeduldig auf Band 3 und sind gespannt, was sich die Autorin dann wieder skurriles ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Inspirierend

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Vivian ist von der Situation an ihrer Highschool genervt. Die Jungen klopfen sexistische Sprüche und werden übergriffig, die Lehrer greifen nicht ein, sie halten eher zu den Jungs und maßregeln die Mädchen. ...

So kann das nicht weitergehen!
Beim Stöbern im Kleiderschrank der Mutter entdeckt Vivian eine Kiste mit feministischen Magazinen. Vivian fühlt sich inspiriert und gestaltet ein eigenes Zine, welches sie heimlich in den Mädchentoiletten auslegt.
Darin ruft sie ihre Mitschülerinnen zu Aktionen auf.

Nach Rebel Girls und Spinster Girls geht es nun mit Moxie weiter.
Meine Tochter (13) ist begeistert und verschlingt alle diese Bücher der neuen feministischen Welle.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr kreativ, jugendlich und spannend.
Vivian ist eine tolle Protagonistin, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie ist mutig, hat aber auch die für das Teeniealter typischen Zweifel und Hemmungen. Das macht sie sympathisch und authentisch.
Die Zines sind toll gestaltet und machen richtig Lust, selbst so eins zu gestalten und eine kleine Revolution in der eigenen Schule anzuzetteln.

Für Mädchen im Alter von 12/14 Jahren eine inspirierende Lektüre.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Packend

White Maze

Viv ist ein richtiges It-Girl, Shopping, Partys, Jungs und immer die neueste Technik. Vivs Mutter Sophia arbeitet in einer Technik Firma und hat neuartige AR Kontaktlinsen entwickelt. Viv kann es kaum erwarten, die Linsen gemeinsam mit ihren Freundinnen vor dem offiziellen Erscheiningstermin auszuprobieren. Doch dann zerstört Vivs Mutter die Linsen in Panik, befiehlt Viv, ihre Sachen zu packen und verschwindet. Das war das letzte mal, dass Viv sie lebend gesehen hat. Ihre Mutter wurde ermordet.
Viv stellt Nachforschungen an und bittet Tom, den Schul-Hacker, um Hilfe mit dem Laptop ihrer Mutter. Damit geraten sie ins Visier von Mainhead.

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und jugendlich, er liest sich leicht und flüssig.

Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe die 376 Seiten fast in einem Rutsch ausgelesen.

Viv fand ich sehr sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mitfiebern.
Auch der lässige Tom hat mir mit seiner Art gut gefallen.
Die Mitglieder der Kommune bilden schnell ein gutes Team und ergänzen sich im Kampf gegen Mainhead perfekt.

Die Ideen der virtuellen Welt fand ich sehr faszinierend, sie wurde so bildhaft und fantasievoll beschrieben, dass ich am liebsten selbst einen Blick durch die Linsen riskiert hätte.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Magisch

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Carter lebt bei seinem Onkel, der sich mit Betrügereien und Tricks sein Brot verdient. Carter lernt von ihm viele Tricks aber er möchte damit niemand schaden, er möchte mit seinen Tricks für Unterhaltung und Freude sorgen.
Er läuft weg und landet in Mineral Falls, dort lernt er schnell neue Freunde kennen, mit denen er gemeinsam gegen kriminelle Machenschaften auf dem Jahrmarkt kämpfen will.

Das Cover ist wunderschön und macht richtig Lust auf das Buch. Die Innengestaltung ist auch sehr gelungen, hübsche Illustrationen, kleine Rätsel und sogar Zaubertricks werden erklärt. Eine Karte vom Städtchen Mineral Wells ist ebenfalls enthalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Teilweise wird der Leser direkt angesprochen, wir fanden das sehr sympathisch.
Die Geschichte wird sehr frech, spannend, humorvoll und bildhaft erzählt, meine Tochter hat das Buch in einem Rutsch ausgelesen.
Die Figuren werden sehr anschaulich beschrieben, Carter und seine Freunde sind uns sehr sympathisch, ebenso die beiden Herren aus dem Zauberladen.

Die kleinen Zaubertricks, die der Autor erklärt, sind auch sehr unterhaltsam und gelingen mit etwas Übung sehr gut.

Ein packender Auftakt einer tollen Buchreihe für junge Leser und Leserinnen ab etwa 9 Jahren.
Neil Patrick Harris beweist, dass er nicht nur ein toller Schauspieler ist sondern auch ein talentierter Autor.
Ich bin gespannt, wann der nächste Mitwirkende aus How I Met Your Mother ein Buch veröffentlicht ;)

Veröffentlicht am 15.09.2018

Unterhaltsam

Miss Olivia und der Geschmack von Gin

Olivia ist über 80 Jahre alt, hat in ihrem Leben so einiges erlebt.

Olivia ist über 80 Jahre alt, hat in ihrem Leben so einiges erlebt.
Sie genießt die Zeit in ihrer kleinen Strandhütte, einfach im Liegestuhl liegen und auf der Suche nach dem perfekten Gin Tonic verschiedene Mixturen ausprobieren.
Doch das soll ihr alles genommen werden, ihr Sohn Richard hat beschlossen, dass Olivia in einer Seniorenresidenz leben soll und dort herrscht ein strenges Regiment.
Aber Olivia findet schnell Gleichgesinnte, die sich gemeinsam mit ihr in die kleine Strandhütte schleichen und ihren eigenen geheimen Gin Club eröffnen.

Der Schreibstil liest sich einfach toll, leicht und flüssig wird Olivias Geschichte erzählt.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, spannend, humorvoll, herzerwärmend und nachdenklich stimmend.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Olivia habe ich schnell in mein Herz geschlossen und auch so manche Nebenfigur hat mich beeindruckt.

Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden beschert, ich hätte mir am Ende aber noch ein paar Rezepte zu Olivias Gin-Kreationen gewünscht.