Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Einfach lesenswert

Nachhaltig verliebt

Zoes Mutter betreibt seit einigen Jahren einen Unverpackt Laden, das Fill Up, mit kleinem Bistro. Zoe und ihr Bruder Jack helfen oft aus und als Zoes Mutter kurzfristig verreisen muss, führen sie den Laden allein weiter, eine Schließung und evtl Kundenverlust könnten sie sich nicht leisten
Zoe ist froh über die Ablenkung in diesem Sommer, sie hat gerade die Trennung von ihrem Freund zu verarbeiten.
Ablenkung bringt auch Leon, der Zoe häufig im Fill Up besucht, er scheint aber etwas zu verbergen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr. Das Cover sieht fröhlich aus und fühlt sich toll an. Die komplette Buchproduktion wurde klimaneutral abgewickelt. Je verkauftem Buch werden sogar 1€ an eine Umweltschutzorganisation gespendet.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Zoe ist mir sehr sympathisch, sie ist sehr hilfsbereit und Freundschaft und Familie stehen bei ihr an erster Stelle.
Das Miteinander und der Zusammenhalt von Zoes Familie hat mir auch sehr gut gefallen.
Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden noch Freundschaft, Zusammenhalt, und Liebe thematisiert. Ich fand es toll, dass der Umweltschutz und die vegane Ernährung nicht zu aufdringlich und mit dem erhobenen Zeigefinger beschrieben wurden.
So hat man noch etwas dazugelernt und wurde zum Nachdenken und Nachmachen angeregt aber ohne sich schlecht zu fühlen, weil man vielleicht anders bzw nicht ganz so nachhaltig lebt.

Eine sehr warmherzige, humorvolle und interessante Geschichte für Jugendliche ab etwa 11 Jahren und alle, die es sonst noch lesen möchten.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Kein Thriller

Paradise City

Deutschland in naher Zukunft, große Pandemien und Klimakatastrophen sind überstanden und den Menschen geht es wieder gut, viele Krankheiten konnten ausgemerzt werden und mittels einer Überwachungsapp können die Körperfunktionen überprüft und behandelt werden.
Liina arbeitet in einer geheimen Agentur, die die Wahrheit herausfinden will. Gerade ermitteln Sie im Todesfall einer jungen Frau, die scheinbar von einem Schakal angegriffen wurde. Aber Liina muss auch den Unfall Ihres Chefs und Liebhabers verkraften.
Wegen einer besonderen und geheimen Herztransplantation darf sie sich nicht aufregen.

Klappentext und Idee klangen sehr vielversprechend, Thriller lese ich auch sehr gerne. Von der Autorin hatte ich noch nicht gelesen und war sehr gespannt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Protagonistin fand ich sehr sympathisch.
Die Story ist interessant, die Beschreibung der Zukunft ist gar nicht so utopisch, Klimakatastrophe und Pandemien sind gerade sehr aktuell.

Leider plätschert die Geschichte aber nur so dahin, richtige Spannung, wie es bei Thrillern der Fall ist, kam nicht auf.

Die Bezeichnung Thriller ist für mich irreführend.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Unterhaltsam

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Anni suhlt sich in Selbstmitleid und Liebeskummer. Ihr Freund bzw jetzt Ex-Freund hat sie betrogen.

Da kommt der Hilferuf ihrer Tante genau zur richtigen Zeit. Sie hatte einen Unfall und braucht nun eine Aushilfe für ihr Café in Eckernförde.

Anni sagt zu und reist übereilt los.

Die Wohnung über den kleinen Café muss sie sich mit Koch Kjell teilen. Die beiden Geräten immer wieder an einander aber irgendwie schlägt Annis Herz dabei auch höher.

Das Chaos ist komplett als Annis Ex Paul auftaucht, er will, dass sie ihm verzeiht. Bis sie sich entscheidet, hilft auch er im Café mit.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe das EBook mit etwa 177 Seiten in einem Rutsch ausgelesen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll und warmherzig. Mir haben die schlagfertigen Dialoge zwischen Anni und Kjell sehr gefallen und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Anni fand ich sehr sympathisch, ich mochte ihre schusselige und chaotische Art sehr.

Auch Ellen und später auch Kjell fand ich toll, sie waren für Anni eine tolle Unterstützung.

Eine tolle Lektüre für unbeschwerte und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

In "Eine wahre Freundin ist wie ein BH - Sie unterstützt dich, lässt dich nie hängen und ist ganz nah an deinem Herzen“ berichten die Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi über Freundschaften zwischen Frauen. Fun-Fact: Sie sind auch miteinander befreundet.
Die beiden haben andere Frauen zum Thema Freundinnen befragt, berichten über eigene Erlebnisse und fügen ein paar wissenschaftliche Fakten hinzu. Vom Kindergarten bis zum Seniorenheim, eine Freundin braucht man sein ganzes Leben. Mit ihr ist alles besser, man kann gemeinsam lachen, albern sein, sich helfen, zuhören, Ratschläge geben oder ein Alibi...

Das Cover finde ich sehr niedlich und der Titel hat mich sofort zum Schmunzeln gebracht. Sehr treffend beschrieben, wie ich finde.

Sehr unterhaltsam und interessant geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Geschichten haben mich an meine Freundinnen denken und öfters Schmunzeln und Lachen lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Naja

Healthy Meal Prep

Der Titel Healthy Meal Prepared hat mich sehr angesprochen, Mahlzeiten vorbereiten um dann gesund, lecker und schnell ein Mittagessen im Büro oder daheim zu haben, finde ich sehr interessant und passend für meinen Alltag.

Im Buch wird sehr viel erklärt, was die Zubereitung, Aufbewahrung und Nährwert angeht, das ist gerade für Neulinge, junge Leute, die zum ersten Mal in der ersten eigenen Wohnung vielleicht, für sich kochen.

Leider konnte mich die Einstellung der Autorin in einigem nicht überzeugen, fertiger Salat und Dressing aus dem Kühlregal, Beutel mit Süßungsmitteln aus dem Café mitnehmen um sie dann daheim zu verwenden, Gemüse gleich nach dem Einkauf raspeln und dann die ganze Woche über zum kochen verwenden...

Auch die Lagerung bestimmter Gemüsesorten im Kühlschrank (Tomaten) finde ich seltsam.

Die Rezepte sind interessant und leicht zuzubereiten, die Zutaten sind nicht allzu ausgefallen, man bekommt sie im Supermarkt.
Im Menü-Baukasten wird noch beschrieben, wie die einzelnen Gerichte miteinander kombiniert werden können.

Den Baukasten fand ich wenig nützlich, ich habe genug Fantasie um die Mahlzeiten aus den jeweiligen Bestandteilen zusammenzustellen.

Leider sind auch sehr viele Gerichte mit Fleisch, mir ist eine vegetarische Ernährung wichtig, hier kann ich somit vieles nicht nachkochen.