Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam und warmherzig

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Der Frühling kehrt ein in Wümmerscheid-Sollensbach.
Die Dorfbewohner sind in heller Aufregung, das Fernsehen wird dort eine Fernsehsendung drehen, alle wollen sich von ihrer besten Seite präsentieren.
Sophie ...

Der Frühling kehrt ein in Wümmerscheid-Sollensbach.
Sophie hat in ihrem kleinen Café an der Mühle viel zu tun, ihre Schwangerschaft macht ihr zu schaffen und sie muss sich gegen dunkle Schatten der Vergangenheit behaupten.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe und ich habe mich riesig über das Wiedersehen mit Sophie, Peter und den Wümmerscheid-Sollensbachern gefreut.

Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll und liest sich sehr leicht und flüssig.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Sophie und ihre Freundinnen habe ich schnell ins Herz geschlossen und über die Dorfbewohner konnte ich mich sehr gut amüsieren.

Eine unterhaltsame Lektüre für entspannte und unbeschwerte Lesestunden.

Ich freue mich schon sehr auf Band 4 und bin gespannt, wie Sophie Baby und Dottis Café unter einen Hut bekommt.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Lukas Crowe

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Lukas Crowe lebt in einem unscheinbaren Wohnmobil und will nicht auffallen, er ist durchtrainiert, reaktionsschnell und cool.
Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer ...

Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer weltberühmten Gamerin wurde gekidnappt, er wird erst wieder freigelassen, wenn seine Schwester ein wichtiges Game verliert.
Zufällig nimmt Lukas das Telefonat mit den Forderungen der Entführer an.
Er will Una, der Profi-Gamerin, helfen und so reist er um die Welt und versucht die Gangster aufzuhalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist jugendlich und modern.
Die Handlung ist spannend und actiongeladen, wobei es mir schon zu viel Action ist.
Lukas kann alles, ihm gelingt alles, er ist zufällig immer am richtigen Ort und er sieht immer voraus, was demnächst geschieht, so ist er den Gangstern immer einen Schritt voraus.
Und gerade das hat mich schnell genervt, es ging immer zu glatt, dadurch wirkte die Story wenig glaubwürdig.
Von Lukas selbst erfährt man nur wenig, dadurch wurde ich auch nicht warm mit ihm.

„Tödliches Spiel“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe für Jugendliche. Da mich Band 1 nicht überzeugen konnte, werde ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Urlaubsfeeling

Limonensommer

Judith, Lene und Katharina sind beste Freundinnen, als junge Mädchen schwören sie sich ewige Freundschaft. Doch nach dem Abitur verlieren sie den Kontakt.
Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder ...

Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder den Kontakt zu ihren alten Freundinnen. Lene macht sie in der Schweiz ausfindig und besucht sie dort.
Katharina besucht sie in Ligurien, wo sie schon als Kinder gemeinsam Urlaub gemacht haben.
Ob es den drei Frauen gelingt, die alte Verbundenheit wieder aufleben zu lassen?

Der Schreibstil ist locker, leicht, gefühlvoll und sehr unterhaltsam.
Die Geschichte der drei Freundinnen wird aus wechselnden Perspektiven und mit vielen Rückblenden erzählt, der Autorin ist es aber sehr gut gelungen, dass man als Leser hierbei nicht den Überblick verliert.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet, mit vielen Ecken und Kanten, was sie authentisch und liebenswert macht.
Mir haben vor allem Judith, Lene, Sylvie und Lisbeth gut gefallen.

„Limonensommer“ ist ein unterhaltsamer Sommerroman mit Tiefgang über Freundschaft, Eifersucht und Verzeihen.
Mit der Lektüre hatte ich trotz Coronaquarantäne die Möglichkeit, nach Ligurien und in die Schweiz zu reisen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Cosy

Die Tote in der Sommerfrische

Im Seebad Norderney verbringt Viktoria Berg die Sommerfrische, bevor sie ihre Anstellung als Lehrerin antritt.

Auch Christian Hinrichs genießt die Zeit im Seebad, er soll dort für eine Frauenzeitschrift recherchieren und einen Artikel schreiben.
Eines Vormittags birgt er die Leiche einer jungen Frau aus dem Meer, Henny war Zimmermädchen im Hotel und die Polizei vermutet, dass die junge Frau sich das Leben genommen hat.
Christian zweifelt daran und auch Viktoria, die die Tote kannte, glaubt an einen gewaltsamen Tod. Gemeinsam stellen die beiden Nachforschungen an und decken düstere Geheimnisse der adligen Sommerfrischler auf.

Das nostalgische Buchcover hat mich sofort angesprochen, ich liebe das Meer und Krimis, so ist dieses Erstlingswerk von Elsa Dix die perfekte Lektüre für mich.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Gesellschaft und Weltanschauung der damaligen Zeit wird sehr interessant vermittelt. Sehr glamourös aber auch, für meinen Geschmack, sehr rückständig und zu männerdominiert.
Da kann man als Frau nur froh sein, nicht zur Kaiserzeit gelebt zu haben.

Die beiden Protagonisten werden sehr sympathisch beschrieben, besonders Viktoria hat mir gut gefallen, sie ist eine starke und mutige Frau, die gerne ihre Unabhängigkeit behalten möchte.

Auch die Nebencharaktere werden sehr facettenreich beschrieben, ich fühlte mich gut unterhalten.

„Die Tote in der Sommerfrische“ ist ein unterhaltsamer Cosy Krimi, die Ermittlungen und Dialoge sind sehr gemächlich, ab und an hätte der Krimi etwas mehr Spannung vertragen können, das Ende war aber nicht vorhersehbar, somit blieb genug Raum für eigene Überlegungen.

Alles in Allem hat es mir gut gefallen und ich bin schon auf weitere Bände dieser Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Inspiration

Young Rebels

In diesem Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren werden 25 berühmte, außergewöhnliche Jugendliche vorgestellt. Darunter historische Personen wie z.b. Louis Braille oder Claudette Colvin und aktuelle Teenager wie Malala, Greta Thunberg und Pussy Riot.
Die Texte sind kurz, kindgerecht, gut verständlich und informativ.
Die Vorstellung der jeweiligen Personen geht ca 2-4 Seiten lang, die wichtigsten Informationen werden so vermittelt, wenn man mehr wissen möchte, kann man sich in weiteren Büchern oder im Internet informieren.
Sehr gelungen fanden meine Tochter (15) und ich, dass hier bekannte und weniger bekannte Aktivisten vorgestellt werden, egal, ob sie sich für den Klima- und Umweltschutz, gegen Benachteiligung bestimmter Personengruppen oder generell politisch engagieren.

Die Porträts und Illustrationen sind auch sehr gut gelungen.

Als Inspiration für Kinder ab etwa 10 Jahren gut geeignet.