Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

Künstliche Kinder

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

Jorin Flugbrand hat seine Eltern schon früh verloren. Bei den Pflegefamilien ging es ihm nicht gut. Er läuft schließlich weg, schläft in einer Gruft auf dem Friedhof und hat Probleme mit der Polizei, dem Jugendamt und anderen Jungen.
Da kommt das Angebot eines Agenten gerade richtig, er soll bei einer geheimen Mission helfen und darf auf eine spezielle Schule, erhält ein Stipendium und kann ein neues Leben beginnen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Sprache ist für die Zielgruppe leicht verständlich, die Sätze und Kapitel sind sehr kurz, man kommt zügig voran.

Die Geschichte ist anfangs etwas langatmig, nach etwa 100 Seiten wird es endlich spannend und oft auch witzig.
Leider wir fanden die Charaktere sehr blass.
Obwohl die Geschichte aus Joris‘ Perspektive erzählt wird, konnten wir uns leider gar nicht mit ihm identifizieren und auch die anderen Figuren konnten uns nicht überzeugen.
Der Titel „Die Insel der künstlichen Kinder“ hat der Geschichte leider etwas an Spannung genommen. Um was es sich beim Projekt Mimesis handelt, war deshalb keine große Überraschung.
Die vielen technischen Details sind schon interessant.
Technikbegeisterte Kinder ab etwa 10 Jahren könnten an Projekt Mimesis ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Bella Italia

Belmonte

Nach dem Tod ihrer Großmutter Franca erbt Simona ein Häuschen in Belmonte / Italien.

Da sie gerade arbeitslos geworden ist und sich ablenken möchte, reist sie nach Italien. Dort lernt sie die Freunde ihrer Großmutter kennen und erhält sie Kassetten, die Franca für sie aufgenommen hat und die ihre Lebensbeichte enthalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, man kommt zügig voran und so habe ich die 492 Seiten an nur einem Tag gelesen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart von Simona und in der Vergangenheit in der man viel über Franca und ihr Leben erfährt.

Ich fand Simona sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Franca fand ich oft etwas egoistisch und weniger sympathisch, deshalb haben mir die Abschnitte mit Simonas Geschichte etwas besser gefallen.

Eine sehr interessante und berührende Familiengeschichte, mir hat „Belmonte“ ein paar schöne und unbeschwerte Lesestunden beschert.

Fantastisch

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

In "Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen" von Katharina Hartwell habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Das Cover ist wunderschön, die silberne Feder, die bronzene Schrift und das filigrane Wellenmuster. Einfach atemberaubend. Dazu noch die historisch anmutende Karte im Inneren...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe die über 600 Seiten lange Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, bildhaft, düster, spannend und märchenhaft.

Edda fand ich sehr sympathisch, sie ist so ein mutiges Mädchen und unternimmt eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt um ihren kleinen Bruder zu retten. Sie ist meist auf sich selbst gestellt und muss entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Mir hat Band 1 sehr gut gefallen und ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht. Leider erscheint die Fortsetzung erst im nächsten Jahr.

Mystisch

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Malin ist 13 und lebt mit ihren Eltern in einem Vorort von Göteborg. Ihr Vater hat vor kurzem einen Herzinfarkt erlitten und ist noch sehr geschwächt, ihre Mutter ist beruflich sehr engagiert und meist auf Dienstreise.
Ein Fremder übergibt Malin einen verschlüsselten Brief, dieser ist wichtig für das Überleben der Menschheit, sie soll ihn dem Rutenkind geben, wenn es bald auftaucht.
Kurze Zeit später zieht Orestes mit seiner Mutter und kleinen Schwester ins Nachbarhaus.
Die beiden versuchen den codierten Brief zu entschlüsseln und das Abenteuer beginnt.

Das Cover hat uns gut gefallen, meine Tochter mag Codes und Rätsel sehr und hat viel Freude am entschlüsseln dieser.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, man kommt zügig voran.
Die Figuren wirken leider alle recht lieblos, sie werden zwar sehr skurril und vielseitig dargestellt aber die Verbindungen untereinander sind sehr emotionslos.
Das hat uns nicht so gut gefallen.
Die Codes werden zwar gut erklärt aber sind sehr schwer zu knacken, miträtseln ist hier schwierig und man verliert schnell die Lust.
Die Geschichte sonst ist sehr spannend, hat einen mystischen Hintergrund und ist auch sehr unterhaltsam.

Uns hätte es besser gefallen, wenn die Charaktere liebevoller miteinander umgegangen wären, so kam es uns vor, als ob jeder jedem egal wäre.

Enttäuschung

Die Dunkelheit der Drachen

„Die Dunkelheit der Drachen“ erzählt die Geschichte des Rattenfängers von Hameln neu.

Der junge Pfeifer Flick Klarwasser wird von den anderen Pfeifern ausgestoßen und kommt an einem Dorf vorbei, das unter einer Rattenplage leitet. Da er das Flötenspiel noch nicht perfekt beherrscht, geschieht ihm ein Missgeschick und sein Abenteuer beginnt.

Dies ist das Kinderbuchdebüt des Spieleentwicklers S.A. Patrick.

Der Schreibstil liest sich eigentlich ganz gut aber ich bräuchte einige Zeit um in die Story zu kommen.
Dass die Legende des Rattenfängers mit neuen Fantasyelementen aufgelegt wurde, fand ich sehr interessant, leider konnte mich „Die Dunkelheit der Drachen“ nicht überzeugen.
Die Figuren blieben sehr blass und eindimensional und die Story hatte einige Längen, durch die man sich kämpfen musste.