Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wunderschönes Bilderbuch

Der kleine Beuteldachs

Das Cover hat mich direkt angesprochen und begeistert. Es ist wunderschön illustriert: Der kleine Beuteldachs steht im Zentrum und drumherum – wie ein Rahmen – sieht man verschiedene Waldtieren aus den Bäumen herausschauen.
Um was geht’s?
Zusammen mit seinem Papa möchte der kleine Beuteldachs seine Oma besuchen. Um zu ihr zu gelangen, müssen sie durch einen Wald laufen. Immer wieder hört der kleine Beuteldachs Geräusche aus den Büschen. Ein Bär? Ein Fuchs? Ein Hirsch? Er hat Angst. Also überlegt sich sein Vater Geschichten um seinen Sohn zu beruhigen.
Das Buch ist wundervoll und mit viel Liebe zum Detail illustriert.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und man findet auf jeder Seite viele kleine und witzige Dinge, die man beim Überfliegen verpassen würde. So wird man jedes Mal, wenn man das Buch öffnet, etwas neues entdecken, was man vorher vielleicht noch gar nicht gesehen hat.
Die Texte sind ebenfalls zuckersüß und die Reime runden das Ganze perfekt ab.
Die Geschichte ist originell und witzig. Sie ist nicht nur etwas für die Kleinen, sondern auch Erwachsene können bei dieser Geschichte schmunzeln und gemeinsam den kleinen Beuteldachs auf seiner Reise begleiten.
Toll finde ich, dass in dem Buch ein Beuteldachs gewählt wurde. Dieses Tier habe ich zuvor noch in keinem anderen Buch gesehen.
Ein tolles „Mutmachbuch“ mit vielen wunderschönen Bildern und witzigen Texten.
Perfekt zum gemeinsamen Lesen und Anschauen mit den Kleinen ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Richtig tolles Buch!

Sie

Nach einem Autounfall wacht der Schriftsteller Paul Sheldon im Haus von Annie Wilkes wieder auf. Seine Beine sind gebrochen und somit ist er an das Bett gefesselt, in welches Annie ihn gelegt hat. Es stellt sich raus, dass Annie der größte Fan von Paul Sheldons Büchern - der „Misery“-Reihe - ist. Weil Paul in seinem letzten Roman die Protagonistin Misery hat sterben lassen, zwingt Annie ihn dazu, einen neuen Roman zu schreiben.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich habe schon zuvor einige Bücher von Stephen King gelesen, aber keines konnte mich so sehr begeistern, wie dieses.
Stephen Kings Schreibstil ist sehr bildhaft, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, einen Film zu schauen, weil alles derart gut beschrieben wurde.
Das Buch kommt mit sehr wenigen Charakteren aus. Im Großen und Ganzen geht es die meiste Zeit nur um Annie Wilkes und Paul Sheldon und die Geschichte findet fast ausschließlich in Annies Haus statt. Man könnte denken, dass es dadurch auf knapp 500 Seiten irgendwann langatmig oder langweilig werden könnte, aber dies habe ich in keiner Sekunde empfunden. Wenn man sich erst in die Geschichte eingelesen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören. Zumindest ging es mir so, weswegen ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.
Annie Wilkes ist ein wirklich „besonderer“ Charakter. Sie wird mir wohl noch einige Tage oder Monate durch den Kopf geistern :D

Wer noch kein Buch von Stephen King gelesen hat, aber gerne eins von ihm lesen möchte, dem kann ich „Sie“ wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

S-Squad

OPERATION LOCH NESS

„Operation Loch Ness“ ist das erste Buch von William Meikle, welches ich von ihm gelesen habe. Dass es sich bei diesem Buch um den 5. Teil einer Serie handelt war mir anfangs nicht bewusst, war für die Geschichte aber nicht störend. Denn die Geschichten scheinen untereinander abgeschlossen zu sein. Deswegen kann ich gar nicht allzu viel zu den Charakteren sagen, da sie – wie ich vermute – bereits in den Teilen zuvor vorkommen und dort eventuell besser beschrieben wurden. Jedoch fand ich die einzelnen Charaktere passend für die Geschichte. Harte Männer, die sich gegenseitig „necken“, immer eine Zigarette im Mund haben und zu allem bereit sind.
Um was geht’s?
Banks und das S-Squad werden nach Schottland gerufen, nachdem dort zahlreiche Tiere auf brutalste Weise getötet wurden. Was für ein Monster muss das gewesen sein? Die Suche beginnt..
Mich konnte die kurze Geschichte (knapp 220 Seiten) gut unterhalten. So etwas in dieser Art habe ich vorher noch nie gelesen und es war schön, mal die eigene Komfortzone zu verlassen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr locker, manchmal ein bisschen derb, aber leicht zu verstehen. Die Kapitel hatten eine gute Länge.
Das Cover finde ich richtig toll, da es die Geschichte direkt widerspiegelt.
Ich werde ganz bestimmt weitere Bücher von William Meikle lesen. Dann fange ich aber bei dem ersten Teil an! :)

Veröffentlicht am 06.03.2023

Videospiele & Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist ein Buch, welches ich schon längere Zeit auf meinem Radar hatte. Ich hatte es vor allem im englischsprachigen Raum verfolgt. Dort wurde das Buch sehr gelobt und immer wieder bin ich über diesen Titel gestolpert. Umso glücklicher war ich, dass dieses Buch ins deutsche übersetzt wurde.
Mich hat vor allem das Cover angesprochen. Ich finde es einfach wunderschön gestaltet. Die Welle im Hintergrund und die eher retro-angehauchte Schriftart mit dem Farbverlauf, gefallen mir sehr gut. Hätte ich es nicht schon vorher irgendwo gesehen, hätte ich im Buchladen auf jeden Fall danach gegriffen.
Die Geschichte spielt in den 90er Jahren in den USA und es geht um das Thema „Videospiele“. Der Klappentext hatte mich damals direkt neugierig gemacht. Ich bin ein Kinder der 90er Jahre und habe früher sehr gerne Videospiele gespielt. Ich habe also gehofft, mit dieser Geschichte noch einmal in meine Kindheit zurück versetzt zu werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Gestern habe ich das Buch beendet und ich bin immer noch sprachlos (im positiven Sinne). Dieses Buch war etwas ganz Besonderes und (für mich) sehr Originelles. So eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Bei mir wurden, während des Lesens, alle möglichen Emotionen wachgerufen. So habe ich mit den Charakteren gelitten, war wütend auf sie, habe mich für sie gefreut, habe sie von klein auf begleitet und am Ende wurde ich sprachlos zurückgelassen.
Hier geht es (natürlich) um Videospiele, aber auch um Freundschaft, Eifersucht, Krankheiten. Den großen Erfolg und das Scheitern. Liebe und Verlust.
Ich mochte den Schreistil der Autorin sehr gerne. Selbst wenn man keine Videospiele spielt/sich nicht für diese interessiert, beschreibt Gabrielle Zevin die Spieleentwicklung sehr gut. Ich musste hin und wieder ein Wort nachschauen, aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr spannend, wie die Charaktere ein Spiel entworfen haben. Es war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Ich fand es richtig interessant, da ich mir vorher nie Gedanken über die Entwicklung eines Spieles gemacht habe. Ebenfalls gut beschrieben fand ich die einzelnen Charaktere. Einige waren mir durchweg unsympathisch, andere entwickelten sich im Verlauf und andere habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es wird mir noch einige Zeit im Kopf herumschwirren.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Niedliches Bilderbuch

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Ich finde dieses Buch wunderschön.
Das Cover hat mich direkt angesprochen.

Ich finde dieses Buch wunderschön.
Das Cover hat mich direkt angesprochen.
Füchse sind ja ein beliebtes Tier, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Mir hat es der kleine Fuchs direkt angetan, wie er auf dem kleinen Auto, mit Luftballon hinten dran, den Hügel runterfährt. Er ist super niedlich illustriert und dies wird auch innerhalb der Geschichte fortgesetzt.
Die Texte sind sehr kurzgehalten und in einer kinderfreundlichen Sprache geschrieben, so dass sie leicht verständlich sind. Passend dazu gibt es immer eine kleine Illustration.
Es gibt viel zu entdecken und die Kinder werden animiert, mitzumachen.
Die Geschichte ist witzig geschrieben, es werden Alltagssituationen beschrieben, so dass der Fuchs theoretisch auch mit einem Menschen auszutauschen wäre. Kinder können sich also in den kleinen Fuchs hineinversetzten und verstehen, was im Buch beschrieben wird.
Niedlich finde ich außerdem die Anziehfigur, die man am Ende des Buches heraustrennen kann und so die Kinder mit ihrem eigenem Finni Fuchs spielen können. Dieses Detail finde ich besonders und sehr schön.
Ich finde dieses Buch sehr toll und zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren super geeignet!