Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

"Wollness ist die bessere Wellness"

Wollwut

Nachdem ich vom ersten Teil "Maschenmord" bereits mehr als begeistert war, habe ich voller Vorfreude den zweiten Teil mit dem Titel "Wollwut" erwartet. Das Cover gibt bereits einen ersten Einblick in die Thematik des Buches: Im Vordergrund befindet sich ein Eimer mit blaugefärbtem Wasser, daneben drei Wollknäuel und dahinter eine Wäscheleine mit verschiedenfarbigen Wollsträngen. Hier wird also Wolle gefärbt. Dies bestätigt auch der Klappentext, welcher mich direkt angesprochen hat und ich mich somit sehr auf die Geschichte gefreut habe.

Auch in "Wollwut" geht es für uns wieder nach Madlfing, wo wir auf den MKHC, den Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, treffen. Gemeinsam mit Ariadne Schäfer, der Besitzerin des Wollladens, plant der Club ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub, inklusive Wellness und einem Workshop zum Färben von Wolle. Schon in der ersten Nacht entdecken sie jedoch einen toten Mann in einer Moorwanne und wenden sich an Kommissar Tim Wallenstein. Als der Mann aus der Wanne geborgen wird, fällt sofort sein tiefblauer Kopf auf – offensichtlich wurde er in den Eimer mit Indigofarbe getaucht. Sofort stürzt sich der MKHC mit Übereifer in die Ermittlungsarbeit.

Dieses Buch hat mir wieder große Freude bereitet. Da ich die Mitglieder des MKHC bereits aus dem ersten Band kannte, konnte ich mich dieses Mal direkt in die Geschichte fallen lassen.
Leonie Kramer konnte mich erneut mit ihrem Buch fesseln. Ihre Schreibweise ist geprägt von Witz und Humor, sodass ich mehrmals laut lachen musste. Die Charaktere werden auf amüsante Weise beschrieben, manchmal auch klischeehaft, aber stets liebenswert und nicht überzogen. Die Handlung bleibt dabei durchgehend spannend, und ich konnte wieder aktiv darüber nachgrübeln, wer wohl der Täter oder die Täterin sein könnte.

Die Kapitelüberschriften haben mich auch dieses Mal immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mir sehr viel Freude bereitet.

Man muss nicht zwangsläufig ein Fan von Wolle sein, um dieses Buch zu mögen, aber es macht definitiv mehr Spaß, wenn man sich mit Stricken, Häkeln und Wolle im Allgemeinen auskennt. Es werden einige lustige wolllastige Sprüche eingestreut, die direkt Lust darauf machen, selbst zu den Nadeln zu greifen.

Auch wenn man nicht zwingend den ersten Teil gelesen haben muss, um die Geschichte zu verstehen, empfehle ich es dringend, damit man im ersten Teil die Personen kennenlernt und diese im zweiten Teil gut zuordnen kann. Die Geschichte fließt nahtlos vom ersten in den zweiten Band über.
Mit Liebe zum Detail, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer großen Portion Humor kommt auch die Spannung nicht zu kurz.
Für mich ist es definitiv ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 24.01.2024

spannend & bildhaft

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

„Der Blutkünstler“ ist ein sehr grausamer Thriller und der erste Teil der Tom-Bachmann-Serie.

Dieses Buch hat mich auf Grund des Covers und des Klappentextes angesprochen. Es war mal wieder Zeit für einen spannenden Thriller und dieser hatte es echt in sich. Man sollte auf jeden Fall nichts essen während des Lesens.

Tom Bachmann wird zu einem besonders grausamen Fall hinzugezogen: Eine Galeristin wurde auf bestialische Weise gefoltert und getötet, um schließlich als „Kunstwerk“ inszeniert zu werden. Mit nachträglich geflochtenen Zöpfen und einem gelben Kleid präsentiert der Täter seine Opfer auf verstörende Weise. Ähnliche Szenarien haben sich bereits in anderen Großstädten abgespielt, wodurch das BKA von einem Serienmörder ausgeht.

Dieses Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Die Taten werden sehr bildhaft dargestellt und Chris Meyer ist dabei nicht zimperlich. Als Einstiegs-Thriller würde ich dieses Buch also nicht empfehlen.
Die Geschichte war durchweg spannend, so dass ich sie in einem Rutsch durchlesen musste. Es waren einige überraschende Wendungen eingebaut, die ich so nicht habe kommen sehen.

Ein wirklich spannender Thriller!
Und nun freue ich mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Leider enttäuschend

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

„Die Schneelöwin“ ist der neunte Band in der "Fjällbacka"-Reihe von Camilla Läckberg. Für mich war es das erste Buch aus dieser Serie, man kann die Teile aber auch unabhängig voneinander lesen,

In Fjällbacka ...

In Fjällbacka wird ein Mädchen auf einer Landstraße von einem Auto angefahren. Schwer verletzt kommt sie ins Krankenhaus und erliegt dort ihren Verletzungen. Bei dem Mädchen handelt es sich um die - seit 2 Wochen - vermisste Victoria, die weitaus schlimmere Verletzungen und Misshandlungen aufweist, als sie von dem Autounfall stammen könnten. Nach einem Tag im Reitstall war sie einfach verschwunden. Weitere Mädchen verschwinden ebenfalls um Fjällbacka, und Kommissar Patrick Hedström, unterstützt von seiner Frau, der Journalistin Erica Falck, ermittelt in diesem Fall.

Ich habe das Buch zufällig bei einem Bibliotheksverkauf entdeckt. Da ich bereits ein Buch der Autorin gelesen hatte („Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal“), welches ich zwar nicht spektakulär, aber ganz okay fand, wollte ich der Autorin noch eine Chance geben und habe es deswegen mitgenommen. Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei bereits um den 9. Teil einer Reihe handelt. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, das Buch schlussendlich zu lesen.

Ich muss sagen, dass mich vor allem auch das Cover angesprochen hat. Ich liebe die Schneelandschaft mit den kleinen roten Häusern.

Leider konnte mich die Geschichte am Ende nicht überzeugen. Mir waren es viel zu viele Personen, wodurch ich immer wieder nicht wusste, wer nun eigentlich wer ist, und auch mit den verschiedenen Perspektiven und Rückblenden bin ich nicht so recht warm geworden.
Die Geschichte war an einigen Stellen recht spannend, aber irgendwie habe ich mich am Ende nur noch durch das Buch gequält.
Das Ende an sich bleibt mehr oder weniger offen und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück.

Ich denke trotzdem, dass ich der Autorin irgendwann nochmal eine Chance geben werde, da ihre Geschichten immer vielversprechend klingen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für zwischendurch war es ganz okay

The Couple Next Door

Ich hatte mir von "The Couple Next Door" mehr erhofft, besonders angesichts des Hypes und der überwiegend positiven Meinungen, die ich im Vorfeld gehört hatte.
Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, ...

Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, die an einem Abend bei ihren Nachbarn zu Besuch sind. Die Nachbarin hat im Vorfeld verlangt, dass sie ihre 6 Monate alte Tochter zu Hause lassen. Marco sieht darin auch kein Problem, nur Anne findet es nicht gut, willigt letztendlich aber doch ein. Sie gehen zu ihren Nachbarn, sehen aber alle 30 Minuten abwechselnd nach ihrer Tochter. Als sie nach der Party nach Hause gehen, ist die Tür nicht abgeschlossen und von ihrer Tochter fehlt jede Spur. Sofort rufen sie die Polizei.. doch war das die richtige Entscheidung? Wer weiß, was dabei alles an die Oberfläche kommt..

Die Spannung baute sich anfangs schnell auf, und ich begann, mitzurätseln: Warum sollte die Nachbarin darauf bestehen, dass das Kind allein bleibt? Wer steckt hinter der Entführung und aus welchem Grund? Leider konnte ich mir etwa zur Hälfte des Buches bereits vorstellen, wie die Geschichte enden würde, was die Spannung etwas bremste. Zudem wirkten die Charaktere für mich zu oberflächlich, sodass ich kein wirklich klares Bild von ihnen gewinnen konnte.

Das Ende überraschte zwar mit einem letzten Twist, doch diesen empfand ich als zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Für mich hätte dieser Teil der Geschichte auch weggelassen werden können.

Alles in allem war das Buch in Ordnung. Als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch eignet es sich definitiv.
Ich werde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Toller zweiter Teil

The Walking Dead 2

„The Walking Dead 2“ ist der zweite Teil der Romanreihe von Robert Kirkman und Jay Bonansinga.

Das Buch setzt die Geschichte aus dem ersten Band fort und fokussiert sich auf das Leben von Lilly Caul und ihrer Gruppe von Überlebenden. Gemeinsam suchen sie einen sicheren Ort und finden schließlich das Städtchen Woodbury – eine Gemeinschaft, die durch Mauern und Wachen geschützt ist und sich durch gegenseitige Tauschgeschäfte über Wasser hält. Angeführt wird diese Gemeinschaft vom skrupellosen „Governor“ Philip Blake. Somit sind nicht nur die Untoten ein Problem für Lilly und ihre Freunde, sondern auch die Lebenden.

Mir hat dieses Buch wieder richtig gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass es nicht so wie die gleichnamige Serie aufgebaut ist. Obwohl Woodbury, der Governor und einige Charaktere auftreten, ist das Buch eher eine Vorgeschichte zu dem, was später in der 3. Staffel der Serie passiert.

Der Anfang der Geschichte war für mich etwas schleppend, aber je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender wurde es. Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder locker und leicht verständlich. Die Darstellung der Lebenden und Untoten ist sehr bildhaft. Dennoch sollte man hier keine hochliterarische Kunst erwarten. Einige Abschnitte waren in meinen Augen schon arg „trashig“ geschrieben, was entweder absichtlich sein könnte oder an der Übersetzung liegen mag. Persönlich stört mich das nicht, und ich freue mich bereits auf die nächsten Teile der Reihe.