Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustige Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Wie schon die ersten beiden Teile, konnte mich auch der dritte Teil der Miss Merkel Reihe wieder restlos begeistern.

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt möchte Angela ihrem neuesten Hobby nachgehen: dem Schreiben von Kriminalgeschichten. Schon ein ganzes Jahr lang ist in Klein-Freudenstadt nichts aufregendes mehr passiert und Angela möchte wieder detektivisch unterwegs sein; und wenn es nur ihre Protagonisten im Buch sind..
Da es sich bei der Kreuzfahrt um eine Krimi-Kreuzfahrt handelt, sind auch einige bekannte Krimi- und Thriller-Autor*innen an Bord. Darunter der Schriftsteller Florian Watzek, der kurz nach ablegen des Schiffs ums Leben kommt. Angela ist sofort Feuer und Flamme und legt begeistert mit der Spurensuche los.

Mir gefällt der Schreibstil von David Safier richtig gut. Er schreibt mit sehr viel Witz und Humor, so dass ich immer wieder schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Tatsächlich habe ich mir durchweg vorgestellt, wie die echte Frau Merkel voller Motivation die Ermittlungen aufnimmt. Und auch ich habe miträtseln können.

Ein lustiges Buch, dass einfach Freude macht und sich leicht weglesen lässt.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannend

No Escape

Wie auch schon bei meinem ersten Buch („One of the Girls“) von Lucy Clarke, hat mich das Cover von „No Escape“ sehr angesprochen. Aber auch bei diesem Buch dachte ich, dass es sich um einen Thriller handelt. Diesen Schluss habe ich auf Grund des Coverbildes gezogen. Darauf zu sehen ist ein Schiff, dass auf dem Meer treibt, davor eine Frau im Wasser und einige Blutflecken.
Jedoch bin ich dieses Mal nicht mit der Vorstellung herangegangen, einen Thriller zu lesen, sondern einen Roman - so wie es auch auf dem Cover steht. Wenn man dieses Wissen hat, wird man auch nicht enttäuscht werden. Denn dieses Buch war wirklich spannend. Die Geschichte entwickelt sich recht langsam, nicht zu aufgeregt und unblutig, aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte von Anfang an gepackt hat.

Die beiden Freundinnen Lana und Kitty schließen sich einer Crew an und fahren übers Meer, lassen die Seele baumeln und den Alltag hinter sich. Sie haben die Zeit ihres Lebens, bis ein Mitglied eines Nachts über Bord geht. War es ein schrecklicher Unfall? Oder Mord?

Die Erzählung wechselt zwischen Lanas Perspektive in der Gegenwart und Rückblenden vor dem tragischen Ereignis. Dies ermöglicht einen tiefen Einblick in Lanas Gedanken und Gefühle, während die Crew zu Freunden wird und gemeinsam auf dem Schiff lebt.

Lucy Clarke hat auch mit diesem Buch wieder eine sehr spannende Geschichte geschrieben, die ich all denjenigen empfehlen kann, die vielleicht gerade erst mit Thrillern anfangen oder gerne mal einen probieren möchten, ohne dabei allzu geschockt zu werden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine Geschichte, die einfach Spaß macht

Das Klugscheißerchen

Das Cover ist absolut hinreißend.

Das Cover ist absolut hinreißend.
Zu sehen ist ein kleines, blaues – äh, türkisfarbenes – Klugscheißerchen, und allein dieser Anblick brachte mich zum Lachen, einerseits weil es so zuckersüß ist und andererseits, weil mir gleich mehrere Personen aus meiner Familie eingefallen sind, auf die dieses kleine Wesen zutreffen würde :D

Die Familie Theufel steht im Mittelpunkt der Geschichte, bestehend aus Tina, Theo, Mama und Papa. Während die Kinder freimütig zugeben, Klugscheißer zu sein, lehnen dies die Eltern entschieden ab. Als Tina und Theo eines Tages auf dem Dachboden ihres neuen Hauses spielen, entdecken sie in einem Karton ein kleines Klugscheißerchen. Dieses kann nur von jenen gesehen werden, die ebenfalls Klugscheißer sind. Ob Mama und Papa dieses kleine Klugscheißerchen auch sehen werden?

Der Text liest sich sehr angenehm und leicht. Die vielen Illustrationen lockern den Text auf und haben mir besonders gut gefallen. Beim Lesen der Geschichte musste ich mehrmals schmunzeln.

Eine niedliche Geschichte, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Sehr schön

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Dieses Buch wollte ich allein schon wegen des wunderschönen Covers lesen. Zu sehen ist ein kleines rotes Haus mit einem schneebedeckten Dach, umgeben von schneebedeckten Bäumen und zarten Schneeflocken.
Auch ...

Auch der Klappentext hat mich neugierig auf Riekes Geschichte gemacht, so dass ich dieses Buch einfach lesen musste, da es perfekt in die jetzige Jahreszeit passt.

Worum geht es?

Nach einem unglücklichen Unfall muss Rieke ihren geplanten Skiurlaub mit Marco, ihrem langjährigen Freund, absagen. Entschlossen, dennoch nicht auf seinen Skiurlaub zu verzichten, machen die beiden erstmals in ihrer siebenjährigen Beziehung getrennt Urlaub voneinander. Rieke fährt stattdessen nach Lappland, wo sie schon immer einmal hinwollte.
Durch einen Zufall trifft sie ihren ehemaligen Studienkollegen Theo wieder und fühlt sich plötzlich in seiner Nähe wohler, als sie wohl sollte..

Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen.
Der Schreibstil lies sich flüssig und leicht lesen und auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Wir begleiten Rieke, die durch einen Unfall unerwartete Wege beschreitet und ihr Leben plötzlich in einem neuen Licht betrachtet.
Mir war Rieke sofort sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Gedanken und Taten nicht immer nachvollziehen konnte. In einigen Punkten hat sie in meinen Augen einfach falsch gehandelt. Allerdings macht es sie so zu einer authentischen Person, die nicht perfekt ist.
Wer ebenfalls ganz und gar nicht perfekt ist, ist ihr Freund Marco, den ich überhaupt nicht ausstehen konnte und der mich während des Lesens oftmals die Augen rollen lassen hat.
Die verschiedenen Charaktere die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, wurden sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war die Darstellung von Schweden. Die verschneite Landschaft, die Polarlichter, das Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See, die Fahrt mit einem Hundeschlitten und das Beobachten des Eisfischens - dies hat die Autorin sehr schön umgesetzt.
Zudem habe ich auch neues Wissen zu Rentieren erhalten ;)

Ein wunderschönes Buch, welches man am besten in der kalten Jahreszeit liest, zusammen mit einer heißen Tasse Tee und einer warmen Zimtschnecke.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Beginnt stark, lässt jedoch gegen Ende nach

Road of Bones – Straße des Todes

„Road of Bones“ ist das erste Buch, welches ich von Christopher Golden gelesen habe.

Das Cover, ein Wald in Form eines Totenschädels mit einer durchführenden Straße, hat mich sofort angesprochen. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, dennoch ist es sehr ausdrucksstark und passt hervorragend zur Geschichte.
Obwohl ich nicht häufig Bücher aus dem Genre Horror lese, war ich, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wirklich gespannt darauf, dieses Buch zu lesen.

Die Reise entlang der 1.200 Meilen langen Kolyma - der Road of Bones - mit dem Dokumentarfilmer Teig und seinem Freund Prentiss, um den "kältesten Ort der Welt", Akhust, zu erkunden, klang nach einer spannenden und fesselnden Geschichte.

Die durchgehend düstere und unheimliche Atmosphäre, geprägt von eisigen Temperaturen und der verlassen erscheinenden Landschaft Sibiriens, wurde von Christopher Golden hervorragend umgesetzt. Die Kälte wurde so greifbar, dass ich beim Lesen selbst zu frösteln angefangen habe.

Der Anfang der Geschichte zog mich sofort in den Bann, und der flüssige Schreibstil des Autors trug dazu bei, dass ich immer weiterlesen wollte. Doch leider erreichte die Geschichte für mich ab einem bestimmten Punkt eine Ebene der Unglaubwürdigkeit. Dies könnte jedoch dem Genre geschuldet sein, das mitunter solche Elemente beinhaltet. Leider konnte mich dieser Aspekt nicht vollständig überzeugen.

Die Charaktere waren zweifellos interessant, allerdings hätte ich gerne tiefere Einblicke in ihre Persönlichkeiten erhalten.
Besonders die ungewöhnlichen Namen der Charaktere waren für mich etwas ganz Neues und Besonderes, da ich diese zuvor noch nie gehört oder gelesen habe.

Insgesamt war "Road of Bones" für mich ein solider Horrorroman.
Die Geschichte begann stark, ließ jedoch gegen Ende nach.