Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Atmosphärischer Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Allein schon das Cover hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht. Ein grünes, eingeschneites Haus, überall Schnee und ein dunkler Himmel - diese Gestaltung verspricht eine atmosphärische und gruselige Geschichte. Perfekt für die aktuelle kalte Jahreszeit. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen, und so war für mich klar, dass ich "Im Herzen so kalt" unbedingt lesen musste.

Worum geht es?

Im verschneiten Wald in Östersund entdeckt die kleine Frida auf dem Nachhauseweg die Leiche eines bekannten Umweltschützers. Sofort werden Kriminalinspektorin Maya und ihr Kollege Pär aus Stockholm nach Östersund gerufen. Dort treffen sie auf die örtliche Polizei, die nicht nur grobe Fehler am Tatort begangen hat, sondern auch fälschlicherweise von einem Jagdunfall ausgeht. Dies wird jedoch schnell widerlegt, und so müssen die örtlichen Polizisten notgedrungen mit Maya und Pär zusammenarbeiten.
Ob das gut gehen kann?
Gleichzeitig wird Mayas Freundin Sanna in Stockholm von einem Mann belästigt, der alte Wunden in ihr aufreißt und sie schlussendlich nach Östersund flüchtet..

Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen. Schon ab den ersten Seiten war ich mitten im Geschehen und konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren durchweg gut ausgearbeitet, jeder hatte seine Macken, aber auch positive Seiten, sodass ich mir von jedem ein klares Bild machen konnte. Die Namen fand ich besonders gut gewählt, sie ließen sich leicht merken.

Vor allem Maya wirkte in der Geschichte sehr sympathisch und aufmerksam und blühte in ihrem Beruf richtig auf. Auch die Kollegen aus Östersund wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt. Hier wurde der deutliche Unterschied zwischen der Polizei der Stadt und der Polizei auf dem Land verdeutlicht. Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Unterschiede zu sehen, und hin und wieder konnte ich darüber schmunzeln, was für mich in Geschichten immer besonders unterhaltsam ist.

Die ganze Geschichte hindurch konnte ich miträtseln, was es mit dem Toten auf sich hat. Wer hat den Umweltschützer umgebracht, und aus welchem Grund? Bis zum Schluss war ich gespannt darauf, die Hintergründe zu erfahren.

Insgesamt war "Im Herzen so kalt" ein großartiges Buch, bei dem ich vor Spannung die Luft anhalten, herzhaft lachen und hin und wieder die Augen rollen musste.

Da es sich um eine Trilogie handelt, bin ich bereits gespannt darauf, wie es mit Maya und Pär weitergeht, und freue mich auf den nächsten Teil.

Wer einen spannenden Krimi von der ersten Seite an im schneebedeckten Schweden lesen möchte, mit authentisch ausgearbeiteten Figuren und einer besonderen Atmosphäre, wird mit diesem Buch nichts falsch machen.
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Falsche Erwartungen

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

"Between Us" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Mhairi McFarlane gelesen habe. Schon lange hatte ich vor, eines ihrer Bücher zu lesen, da mich die Geschichten im Klappentext immer angesprochen haben und ich auch nur Gutes über die Autorin gehört habe. Mit großen Erwartungen bin ich also an das Buch herangegangen, in der Hoffnung auf eine leichte Lektüre, die mich zum Schmunzeln oder sogar Lachen bringt und bei der mir einfach das Herz aufgeht.

Aber worum geht es eigentlich?
Roisin ist seit vielen Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen, der bereits mit seiner ersten Serie als Drehbuchautor große Erfolge erzielen konnte. Nun soll eine zweite Serie erscheinen, deren erste Folge Roisin und Joe mit ihren gemeinsamen Freunden ansehen wollen. Doch seit einiger Zeit scheint die Beziehung zwischen Roisin und Joe zu kriseln. Es mangelt an Kommunikation, und von Liebe kann kaum noch die Rede sein.
Als die Serie dann ausgestrahlt wird, ist Roisin entsetzt. Joe hat einfach private Details aus ihrem Leben genommen und für seine Serie verwendet – ein riesiger Vertrauensbruch.

Es fiel mir anfangs schwer, in die Geschichte einzutauchen. Ich musste die ersten 40 Seiten sogar zweimal lesen, da mir die vielen Charaktere zu viel waren. Die Freunde konnte ich einfach nicht auseinanderhalten, wusste nicht, wer mit wem zusammen ist, usw. Eine etwas detailliertere Beschreibung der Personen hätte mir geholfen. Auch nach dem Lesen des Buches könnte ich nicht sagen, wie ich mir die Freunde vorstellen würde.
Zudem fand ich den Schreibstil sehr speziell, mit dem ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden bin.

Obwohl ich eine typische Romcom erwartet hatte, konnte mich der Humor in diesem Buch leider nicht ansprechen; es hat mich nicht einmal zum Schmunzeln gebracht. Stattdessen wurden sehr ernste Themen behandelt, mit denen ich in diesem Buch überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die Geschichte selbst empfand ich als sehr langsam. Es war sehr langatmig, und viele Handlungen der Personen fand ich einfach merkwürdig und fragwürdig.
Im Gegensatz dazu empfand ich den Schluss als zu überstürzt und vorhersehbar, wodurch ich letztendlich mit dem Ende nicht zufrieden war.

Vielleicht bin ich einfach mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Das niedliche, illustrierte Cover und die Vorstellung, eine Romcom zu lesen, haben sich leider als Enttäuschung herausgestellt.
Dennoch ist die Geschichte an sich lesenswert, vor allem für Zwischendurch, wenn man erst einmal weiß, wer nun überhaupt wer ist. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, eine niedliche Liebeskomödie zu lesen, denn die Atmosphäre in diesem Buch empfand ich durchweg eher bedrückend als fröhlich.

Vielleicht war dieses Buch nicht die beste Wahl für mich als erstes Werk der Autorin. Ich werde ihr jedoch definitiv eine zweite Chance geben und ein anderes Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tolles Buch

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Das recht schlicht gehaltene Cover mit dem Abbild einer jungen Frau, deren Augen wir nicht sehen und deren Gesichtsausdruck nicht viel preisgibt, hat mich trotz seiner Einfachheit sofort angesprochen. Neugierig geworden durch den Klappentext, wollte ich dieses Buch einfach lesen und ich bin froh, dass ich es getan habe.

In "Die kleinen Lügen der Ivy Lin" tauchen wir in das Leben von Ivy Lin ein, einer jungen Frau, die in China geboren wurde, bei ihrer Großmutter aufwuchs und erst im Alter von fünf Jahren zu ihren Eltern in die USA zog. Die Beziehung zu ihrer Großmutter prägt sie, bringt ihr jedoch auch fragwürdige Fähigkeiten wie das Stehlen und das Umkleben von Preisen auf Artikeln bei.
Die familiäre Atmosphäre ist geprägt von finanziellen Schwierigkeiten und die Eltern scheinen ihren Kindern wenig Liebe entgegenzubringen. Es wirkt alles sehr kalt und herzlos. Die Eltern haben hohe Erwartungen an ihre Kinder, diese sollen viel lernen und am besten selbst Arzt/Ärztin werden oder zumindest einen Arzt heiraten. Jedoch rebelliert Ivy und geht zum Beispiel heimlich auf die Geburtstagsfeier von Gideon Speyer, in den sie heimlich verliebt ist. Die anschließende Bloßstellung vor den Eltern und Schulkameraden führt zu einem Umzug der Familie, und Ivy sieht Gideon erst viele Jahre später wieder. Durch einen Zufall trifft sie auf Gideons Schwester, was schließlich zu einer erneuten Begegnung der beiden führt. Ivy findet sich in einer neuen Welt wieder, in der Geld scheinbar keine Rolle spielt und ein Ferienhaus als selbstverständlich gilt. Um sich anzupassen, beginnt sie, ihre Vergangenheit neu zu gestalten.

Die Handlung des Buches ist sehr komplex, was es schwierig macht, sie kurz zusammenzufassen. Die Geschichte entfaltet sich auf vielschichtige Weise, und es ist am besten, sich einfach in sie hineinfallen zu lassen.
Ich mochte dieses Buch sehr gerne. Wir begleiten Ivy von Kindesalter an und erleben ihre Beziehungen zu den Eltern, ihre ersten Annäherungen an Jungs und ihre Liebe zu Gideon, sowie den ständigen Wunsch, dazuzugehören.
Ich mochte es vor allem in andere Kulturen eintauchen zu können.
Der Konflikt mit sich selbst, in einem anderen Land dazugehören zu wollen, hat mich sehr berührt und mich zum Nachdenken angeregt.
Die Charaktere wurden alle sehr gut und ausführlich dargestellt, weswegen ich mich vor allen in Ivy sehr gut hineinversetzen konnte und sie teilweise verstanden habe, aber auch einige Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Als ich das Buch mit fast 500 Seiten in den Händen hielt, hatte ich anfangs Bedenken, dass es sich ziehen könnte. Dem war aber überhaupt nicht so. Ich wurde förmlich von den Seiten verschlungen. Ich wollte in Ivys Welt eintauchen, weswegen die Seiten nur so dahinflogen und ich mir das Geschehen bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte von Ivy Lin wird noch lange Zeit in meinem Kopf präsent sein.
Das Buch verdient 5 Sterne und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Zuckersüß

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Allein das Cover des Buches 'Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade' ist ein echter Blickfang. Es sieht so aus, als würde man die Dschungelbewohner durch ein kleines Loch im Busch beobachten können. Besonders aufgefallen ist mir dabei der rosafarbene Delfin in seinem kleinen Schwimmbecken. Was es wohl damit auf sich hat?

Anfangs war ich ja etwas skeptisch. Ein Buch über Körpergeräusche – ob das was ist?
Und ob!
Die Art und Weise, wie das Buch mit Pupsen, Rülpsen, Niesen, Hicksen und anderen körperlichen Geräuschen umgeht, ist zauberhaft. Ich fand es wirklich niedlich und amüsant und habe an vielen Stellen schmunzeln müssen. Vor allem die kleinen Reimtexte haben mir öfters ein Lachen entlockt.

Die Geschichte begleitet verschiedene Tiere, die aufgrund ihrer Körpergeräusche von ihren Artgenossen vertrieben werden. Da ist zum Beispiel „Hatschi“, der kleine Tukan, „Grummel“, der Affe, und „Hicks“, das Tapir. Jedes Tier hat, wie der Name schon verrät, ein Körpergeräusch, das die anderen Dschungelbewohner stört. Doch diese drei werden schnell Freunde, denn sie haben etwas gemeinsam: Sie niesen, grummeln und hicksen was das Zeug hält. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie auf weitere Tiere, die ebenfalls unliebsame Geräusche von sich geben, und plötzlich klingen diese Geräusche nicht mehr so schlimm, sondern wie Musik.

Ich finde das Buch insgesamt großartig, und die Illustrationen sind so detailverliebt, dass ich jede Seite lange anschauen kann und dabei immer wieder etwas Neues entdecke. Besonders witzig finde ich zum Beispiel einen kleinen Käfer, der mit seinem Koffer davonläuft, und einen Vogel, der sich die Ohren zuhält. Einfach zuckersüß!

Ein wunderschönes Buch für Groß und Klein, das richtig viel Spaß macht und dazu einlädt, die genannten Geräusche auch einmal nachzumachen. Vielleicht klingen die ja auch wie Musik?!

• Themen
Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein interessantes, lesenswertes Buch

Big Swiss

Allein vom Cover konnte ich mir anfangs kein Bild von der Geschichte machen. Zu sehen ist eine illustrierte Frau, mit Sonnenbrille und einer Kaufgummiblase, auf der eine kleine Biene sitzt.
Mit dem Titel ...

Mit dem Titel „Big Swiss“ konnte ich anfangs auch nicht viel anfangen, weswegen mich dieses Buch umso neugierig machte. Der Klappentext klang vielversprechend, deswegen musste ich dieses Buch einfach lesen.

Die 45-Jährieg Greta lebt gemeinsam mit ihrer Freundin Sabine in einem heruntergekommenen Haus in Hudson, New York. Sie verdient ihr Geld damit, Therapiesitzungen für einen Sexcoach namens Om zu transkribieren. Eine Klientin hat es ihr dabei besonders angetan: Flavia, die sie privat „Big Swiss“ nennt (da sie eine große Frau aus der Schweiz ist). Aus den Sitzungen erfährt Greta, dass Flavia 28 Jahre alt und Gynäkologin ist, die noch nie einen Orgasmus hatte.
Greta erkennt viele Menschen aus den Therapiesitzungen an deren Stimmen. So kommt es eines Tages, dass sie Big Swiss‘ Stimme im Hundepark erkennt. Sie stellt sich vor lauter Panik mit einem anderen Namen vor, da Flavia natürlich nicht wissen darf, dass Greta sie bereits kennt. Die Frauen beginnen eine Affäre miteinander, obwohl beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir tauchen in Gretas Leben und Gedankenwelt ein.
Besonders mochte ich die Szenen mit den Transkriptionen. Zusammen mit Greta hören wir die Therapiesitzungen von Om an, und manchmal waren seine unkonventionellen Methoden so amüsant, dass ich über Gretas spontane Kommentare schmunzeln musste. Manchmal habe ich mich auch über Oms ungewöhnliche Therapieansätze gewundert, die waren teilweise zu lustig beschrieben.
Die einzelnen Protagonisten mochte ich sehr, da jeder von ihnen eine gut gezeichnete und eigenwillige Persönlichkeit hatte.

Außerdem hat die Geschichte viele Emotionen in mir geweckt. Manchmal konnte ich nicht anders, als laut zu lachen, einige Stellen waren traurig und wieder andere einfach nur merkwürdig.

Ein tolles Buch, das mir viele wunderbare Lesestunden beschert hat.