Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Buch

Such a Fun Age

"Such a Fun Age" ist ein Roman von Kiley Reid und handelt von Themen wie Rassismus, Privileg, sozialer Gerechtigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die ...

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die zwei Hauptfiguren Emira Tucker und Alix Chamberlain.

Emira ist eine junge schwarze Frau in ihren 20ern, die als Babysitterin für die wohlhabende weiße Familie Chamberlain arbeitet. Eines Tages wird sie von ihrer Arbeitgeberin Alix Chamberlain angerufen und gegeben, auf ihre Tochter Briar aufzupassen. Emira geht mit Briar in ein Lebensmittelgeschäft und wird dort von einem Sicherheitsbeamten verdächtigt, Briar entführt zu haben, was zu einem Vorfall führt, der das Leben der Charaktere in Bewegung setzt.

Alix Chamberlain ist eine weiße Frau und erfolgreiche Unternehmerin. Sie hat Emira eingestellt, um sich um ihre Tochter Briar zu kümmern, während sie ihre Karriere und ihr soziales Engagement verfolgt. Nach dem Zwischenfall im Lebensmittelgeschäft fühlt sie sich verpflichtet, Emira zu helfen und wird von einem Bedürfnis nach Wiedergutmachung angetrieben.

Das Buch erkundet die Beziehungen zwischen diesen beiden Frauen und beleuchtet dabei Themen wie Rassismus, Privileg und die Art und Weise, wie Menschen aus verschiedenen sozialen und ethnischen Hintergründen miteinander interagieren.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil ließ sich sehr leicht und schnell lesen. Die Charaktere waren allesamt interessant und vor allem die kleine Tochter Briar hat sich in mein Herz gestohlen. Ihre Art und Weise war einfach zuckersüß.

Das Thema des Buches fand ich sehr interessant und wichtig, da ich selbst, als weiße Frau, nie mit Rassismus zu tun hatte.
"Such a Fun Age" vermittelt auf eindringliche Weise die Notwendigkeit, sich mit dieser Problematik intensiver auseinanderzusetzen und persönliche Denkmuster zu reflektieren.

Unsympathische Charaktere & wenig Spannung

Beschütze sie

„Beschütze Sie“ ist ein Thriller (bzw. Roman) von Laura Dave, in dem es um Hannah geht, eine Frau, die plötzlich mit einer verwirrenden und beängstigenden Situation konfrontiert wird: An einem gewöhnlichen Morgen erhält Hannah einen Zettel mit den Worten "Beschütze sie". Absender: Ihr Ehemann Owen, der scheinbar wie immer zur Arbeit gegangen ist. Doch schnell wird klar, dass etwas Schreckliches geschehen ist – Owen ist spurlos verschwunden, und Hannah steht vor einem Abgrund, der ihr Leben unwiderruflich verändert.
Ihre Welt gerät aus den Fugen, und plötzlich lasten zwei Aufgaben auf Hannahs Schultern: Sie muss Owen finden und gleichzeitig seine Tochter Bailey vor einer unbekannten Gefahr beschützen.
Um Licht ins Dunkel zu bringen, beginnt Hannah, Owens Vergangenheit zu durchleuchten und sich mit den Menschen in seinem Leben auseinanderzusetzen. Sie entdeckt, dass er viele Geheimnisse hatte und möglicherweise in kriminelle Machenschaften verwickelt war. Während sie versucht, die Wahrheit über ihren Ehemann herauszufinden, wird sie immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen gezogen.

Das schlichte, aber ausdrucksstarke Cover mit den großen Worten "Beschütze Sie" hat mich direkt angesprochen, und der Klappentext versprach eine fesselnde Geschichte, die ich einfach lesen musste.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich auch recht schnell in die Geschichte eintauchen konnte.

Jedoch, und hier liegt meine Hauptkritik, obwohl "Beschütze Sie" als Thriller beworben wurde, konnte ich bedauerlicherweise nur wenige Momente der Spannung entdecken. Die Geschichte entwickelte sich eher langsam und plätscherte vor sich hin, was dazu führte, dass ich mich oft nach einer raschen Auflösung sehnte, die die Handlung in Gang bringen würde. Als Thriller-Liebhaber fand ich dies enttäuschend und hätte mir mehr Nervenkitzel gewünscht.

Ein weiterer Aspekt, der meine Lesefreude beeinträchtigte, waren die Charaktere, insbesondere Hannah und ihre Stieftochter Bailey. Über weite Strecken der Geschichte erschienen sie mir unsympathisch, da ihre Handlungen und Motive für mich schwer nachvollziehbar waren. Dies führte dazu, dass ich mich nicht vollständig mit ihnen identifizieren konnte und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte nicht so mit Spannung verfolgte, wie ich es erwartet hatte.

Trotz meiner Kritikpunkte möchte ich betonen, dass die Grundidee des Buches äußerst vielversprechend war. Die Idee, wie eine mysteriöse Nachricht das Leben einer Frau auf den Kopf stellt und sie auf die Suche nach der Wahrheit schickt, hat definitiv Potenzial.
Leider konnte mich die Umsetzung letztendlich nicht überzeugen.

Die Rache einer Frau ist schön und brutal

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

"Wings of Silver: Die Rache einer Frau ist schön und brutal" war mein Einstieg in die Welt der Bücher von Camilla Läckberg. Obwohl es sich um den zweiten Teil der "Golden Cage"-Reihe handelt, hatte ich keine Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden. Die Autorin schafft es, die Handlung geschickt zu gestalten, so dass auch Neueinsteiger problemlos folgen können.

Die Geschichte dreht sich um Faye, eine starke und faszinierende Protagonistin. Nachdem ihr Mann ins Gefängnis gewandert ist, hat sie ein neues Leben aufgebaut und ihr Unternehmen "Revenge" läuft zudem sehr gut. Ihr Leben könnte nicht besser sein, bis die schockierende Nachricht eintrifft: Ihr Mann ist aus dem Gefängnis entkommen, und plötzlich muss sie um ihr Leben fürchten.

Was mir besonders gefiel, war die Möglichkeit, in die Welt der schwedischen Oberschicht einzutauchen. Läckberg zeichnet ein lebhaftes Bild dieser Gesellschaftsschicht, komplett mit Markenklamotten und exzessivem Alkoholkonsum, was die Atmosphäre des Buches authentisch gestaltet.

Faye ist zweifellos eine beeindruckende Powerfrau, und auch die anderen Charaktere, insbesondere die weiblichen Figuren, wurden hervorragend ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Die komplexe Natur ihrer Beziehungen und die Dynamik zwischen ihnen trugen wesentlich zur Tiefe der Geschichte bei.

Obwohl das Buch gelegentlich Längen aufweist, schafft es Läckberg dennoch, die Spannung aufrechtzuerhalten. Ich verbrachte eine äußerst unterhaltsame Zeit mit diesem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. Es hat mich neugierig auf weitere Werke von Camilla Läckberg gemacht, und ich freue mich darauf, mehr von ihrer fesselnden Erzählkunst zu entdecken.

Verschenktes Potenzial

Zwei Fremde

Es soll Remies letzter Arbeitstag sein. In dem Hotel, in dem sie arbeitet, sind noch zwei Gäste. Morgen wird sie abreisen. Doch schnell wird klar, dass dieser Plan vielleicht doch nicht aufgehen wird, denn ein Schneesturm zieht auf und schon bald ist das Hotel eingeschneit, Telefone funktionieren nicht mehr und ein Wegkommen ist scheinbar unmöglich.
Plötzlich erscheint ein Polizist an der Rezeption, und Remie ist erleichtert. Doch sie spürt, dass etwas nicht stimmt. Kurz zuvor ist ein gefährlicher Häftling aus einem Gefängnis ausgebrochen, der nun überall gesucht wird.
Als es erneut an der Tür klingelt, ist es wieder ein Polizist – oder könnte es ein brutaler Mörder sein? Die Spannung steigt, und Remie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Das Cover und der Klappentext des Buches haben meine Neugier auf die Geschichte geweckt: Die Kulisse eines abgeschiedenen Hotels, ein geflüchteter Mörder und zwei Polizisten, von denen nur einer echt ist, ließen auf einen spannenden Thriller hoffen. Doch leider hatte das Buch einige Schwachstellen. Die ständigen Rückblicke in Remies Vergangenheit und ihre Gedanken über ihren kriminellen Bruder haben die Spannung für mich gedämpft und mich eher gelangweilt.

Remies Handlungen erschienen mir nicht nachvollziehbar, und sie wirkte auf mich sehr naiv. Ich fand es merkwürdig, dass sie keinerlei Angst zeigte, obwohl sie sich bewusst war, dass sie möglicherweise einem Mörder gegenüberstand. Leider konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, und auch die anderen Charaktere blieben für mich zu oberflächlich ausgearbeitet, sodass ich keine Sympathie für irgendjemanden empfinden konnte.

Positiv fand ich, dass bis zum Schluss unklar blieb, wer der wahre Polizist und wer der Mörder ist. Dadurch konnte ich kontinuierlich miträtseln und meine eigenen Theorien aufstellen.

Die von dem Autor geschaffene Atmosphäre mochte ich ebenfalls sehr. Die Abgeschiedenheit und Kälte des Ortes waren förmlich spürbar und verliehen der Geschichte eine besondere Stimmung.

Insgesamt betrachtet würde ich das Buch als durchschnittlichen Thriller einstufen, der meiner Meinung nach Potenzial verschenkt hat.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Durchgehend spannend & fesselnd

The Dark

Das Buch "The Dark" von Emma Haughton ist schon allein aufgrund des ansprechenden Covers ein echter Blickfang. Mit der Darstellung einer Taschenlampe, der "Dunkelheit" und dem Wasser erzeugt es sofort ein beklemmendes Gefühl. Die Tatsache, dass die Handlung in der Antarktis spielt, fand ich äußerst spannend, da ich zuvor noch nie etwas in dieser Richtung gelesen hatte. Der Klappentext hat mich ebenfalls direkt angesprochen, und deshalb musste ich dieses Buch einfach lesen.

Wir lernen Kate kennen, eine Ärztin, die für ein Jahr in einer Forschungsstation in der Antarktis arbeiten wird. Schon während des Fluges dorthin plagen sie erste Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, ob sie dieser Herausforderung überhaupt gewachsen ist. Denn Dunkelheit ist gar nichts für sie. Und wie wird das Zusammenleben mit den anderen zwölf Mitarbeitern verlaufen? Sie hat Angst, dass sie von den anderen nicht akzeptiert wird. Doch bereits am ersten Tag entwickelt sie eine gute Beziehung zu zwei ihrer Kollegen. Allerdings stellt sich Kate bald die Frage, was eigentlich mit Jean-Luc, dem Arzt, für den sie nun einspringt, geschehen ist.
Warum ist er gestorben? War es wirklich ein Unfall oder steckt etwas viel Grausameres dahinter? Was es Mord? Und wenn ja, dann muss der Mörder noch unter ihnen sein?! In völliger Abgeschiedenheit geschehen unheimliche Dinge, und die Spannung nimmt immer weiter zu.

Der Schreibstil von Emma Haughton ist packend und mitreißend. Mir hat vor allem die Ich-Perspektive von Kate sehr gut gefallen. Durchgehend hatte ich ein beklemmendes Gefühl, da die Autorin es geschafft hat, die Atmosphäre sehr gut einzufangen und zu vermitteln. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

"The Dark" ist ein außergewöhnlicher Thriller, der mit durchgehender Spannung fesselt und bis zur letzten Seite mitreißend ist. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.