Profilbild von cvcoconut

Veröffentlicht am 12.11.2018

die Tür zu einer anderen Welt

DOORS ! - Blutfeld

Hörbuch:
Die geheimnisvolle Reise hinter die Türen geht weiter. Nachdem ich die Vorgeschichte gehört habe, hatte ich an die sprachliche Gestaltung des Hörbuchs meine Erwartungen. Dieses wurde aber anders umgesetzt, was dem Ganzen aber kein Abbruch tut.
Die Gruppe entscheidet sich für eine Tür und landet im tiefsten Mittelalter.
Mir hat diese kleine Zeitreise ganz gut gefallen, wobei zwischenzeitlich ganz schön schleppende Passagen dabei waren. Doch waren die wichtig, um die geschichtlichen Hintergründe zu verstehen.
Ich war bei der Gruppe dabei und habe alle nacheinander kennengelernt. So einige haben ihr wahres Gesicht gezeigt und andere sind über sich hinaus gewachsen. Das mitzuerleben war ein echtes Abenteuer.
Vom Sprecher her hat es mich auch wieder absolut überzeugt, was für mich in einem Hörbuch viel ausmacht. Die Stimme bleibt einfach im Ohr.
Gutes Hörbuch mit minimalen Abstrichen. Ich bin gespannt, wie die anderen Teile werden.

Veröffentlicht am 05.11.2018

ein Patient in der Psychiatrie

Der Insasse

Der kleine Junge von Till Berkhoff wurde entführt. Um nach Monaten endlich Gewissheit zu haben, will Till Kontakt zu dem vermeintlichen Entführer bzw. Mörder aufnehmen, nur der sitzt im Sicherheitstrakt einer Psychiatrie. Aus lauter Verzweiflung lässt er sich dort einschleusen, als Patient.
Das Buch liest sich einfach schnell und spielt mit der eigenen Psyche. Ich war so gefesselt von der Geschichte von Till, dass man dadurch den Blick für andere Dinge verliert. Er kam in die Psychiatrie als verzweifelter Vater, man hat Mitleid und hofft, dass er seinem Ziel näher kommt.
Doch dann wurden die Handlungen in eine vollkommen neue Richtung gelenkt und lassen ein anderes Bild erscheinen.
In dem Roman wird einfach mit der Psyche der Leser gespielt und man weiß einfach nie, was nun eigentlich noch stimmt.
Durch die recht kurzen Kapitel lässt sich das Buch einfach gut weglesen und wenn man es mal zuschlägt, beeindruckt das Cover einfach mit seiner Zwangsjacke.
Für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.10.2018

schwache Geschichte

Der Köder

Hörbuch:
In einer Kleinstadt wird der alte Morey Gilbert ermordet. Die Ermittlungen laufen gerade erst richtig an, da gibt es schon die nächste Leiche. Ermittlerduo Magozzi und Rolseth müssen schnell hinter das Ganze kommen, um den Mörder aufzuhalten.
Für mich war es das erste Buch von P.J. Tracy und wahrscheinlich auch das letzte. So richtig packen und überzeugen konnte es mich leider nicht. Ich war voller Erwartungen und die absolut gar nicht erfüllt.
Ich fand die Geschichte an sich teilweise sehr holprig, es verliert sich immer wieder in verschiedenen alten Erzählsträngen. Auch mit den beiden Ermittlern bin ich einfach nicht warm geworden.
Und dann fand ich den Sprecher einfach furchtbar. Es gibt einige, die einen wirklich packen können, aber hier war ich froh, als ich es geschafft habe.

Veröffentlicht am 30.10.2018

den Tod in Szene gesetzt

Cyrus Doyle und die Kunst des Todes

Eine tote Frauenleiche wird am Strand gefunden, erdrosselt und geschändet. Ermittler Cyrus Doyle und sein Team werden zum Fall gerufen und beginnen gleich zu ermitteln.
Das Buch beginnt sofort mit einer ...

Das Buch beginnt sofort mit einer Leiche und lässt auch gleich zu Beginn Verdächtige auf die Bildfläche strömen. Man lernt auch in relativ kurzer Zeit das Opfer kennen, und je mehr man von dieser Frau erfährt, je mehr potentielle Täter scheint es zu geben. Diese Fragezeichen halten sich auch bis zum Schluss des Buches.
Für mich waren die Ermittler neu und anfangs gingen mir die Tiraden zwischen Doyle und seiner Stellvertreterin etwas auf die Nerven, aber irgendwie sympathisiert man dann auch ein bisschen mit den beiden. Doyle hat teilweise eine andere Herangehensweise an das Recherchieren und es war ganz interessant ihm über die Schuler zu blicken.
Ein spannender Krimi, der dank der Ermittler doch recht zügig gelöst werden konnte.

Veröffentlicht am 29.10.2018

eiskalte Spannung

Winterkalt: Thriller

Winterkalt, ein perfektes Buch für die Jahreszeit, jetzt wo es frisch wird. Alleine das Cover fand ich sehr ansprechend und ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb war das ein Muss. Wobei die Ermittler hier für mich neu waren.
Mitten in der Stadt wird eine Eisskulptur gefunden, schön in Szene gesetzt mit Lichtern. Auf den zweiten Blick, steckt mittendrin eine Frauenleiche. Wie ist es möglich so was zu machen? Warum hat niemand was gesehen? So viele Fragen.
Hier habe ich die Gerichtsmedizinerin Julia und den Polizisten Florian kennengelernt. Julia scheint auf ihre Art ein bisschen anders zu sein, aber gerade das macht sie sehr sympathisch. Sie findet die absolute Ruhe in der Ermittlung mit den Toten, die sprechen wohl ihre eigene Sprache. Auch die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Assistentin Lenja ist sehr interessant, haben sie beide das nötige Interesse und Neugier.
Dann gab es einen guten Einblick in die Herstellung von Eisskulpturen, wie aufwendig das alles eigentlich ist.
Auch so lernt man verschiedene Protagonisten kennen und versucht sich über alles ein Bild zu machen. Auch wenn nicht alles gleich eindeutig ist, klären sich alle Zusammenhänge und Fragen im Laufe der Geschichte.
Das Buch ist in recht kurzen Kapiteln aufgeteilt, was es eigentlich in einem Rutsch durch lesen lässt. Man fliegt mehr oder weniger durch die Geschichte, einfach auch weil die Spannung nie abreißt. Die ganze Zeit habe ich auch versucht mit zu rätseln, aber bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.
Für mich ein sehr gelungener Krimi, den man nicht mehr weglegt.