Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

der Sichelmörder

Erntezeit: Thriller

Auch dieses Buch aus der Zons Reihe habe ich wieder verschlungen.

Auch dieses Buch aus der Zons Reihe habe ich wieder verschlungen.
Sündern wird die Zunge abgeschnitten und dann werden sie brutal ermordet, aktuelle Fälle und in der Vergangenheit. Nur wer spielt sich als selbsternannter Richter auf?
Wieder eine tolle spannende Geschichte in das kleine Zons. Die Sprünge in die Vergangenheit und die Gegenwart finde ich echt genial. So sieht man, wie viele Dinge in der damaligen Zeit gehandhabt wurden und wie man heute damit umgeht.
Emily recherchiert für eine Reportage und stößt dabei auf alte Morde. Als Leser ist man hier einfach mit dabei und lernt Stück für Stück die Stadt kennen.
Der Roman hält was er verspricht und schafft es durchweg den Spannungsbogen aufrecht zu halten, was auch gerade den Zeitsprüngen geschuldet ist. Teilweise hält es sehr furchtbare Szenen bereit, aber gerade das gefällt mir auch mal.
Sehr zu empfehlen und es lockt immer mehr ein Ausflug in die schöne Stadt!

Veröffentlicht am 01.10.2018

ein Ausflug in die amerikanische Geschichte

Alte Feinde

Eine Leiche wird gefunden, ermordet mit einer Waffe aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Ein Fall für Regina und ihr Team.

Die Idee zu dem Buch hat mich echt begeistert, einen modernen Mord mit der amerikanischen Geschichte zu verknüpfen. Deshalb musste ich es unbedingt lesen.
Nur leider ist es mir am Anfang sehr schwer gefallen überhaupt rein zu kommen. Es gab ganz viele Namen der Protagonisten, die alle auf den bisherigen Bändern aufgebaut waren. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn man diese schon kennt.
Der Roman an sich war aufgeteilt in verschiedene Schauplätze und Zeiten. So ist man immer ein wenig hin und her gesprungen, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Auch der Einblick in den Bürgerkrieg war bisher für mich ein unbeschriebenes Blatt und ich habe es hier sehr genossen. Der Hinweis auf die Recherche hierzu hat das Ganze nochmal unterstrichen.
Ansonsten einmal rein gekommen in die Geschichte, war es voller spannende Momente. Immer wenn man dachte, es kommt nichts mehr, wurde der Leser wieder in Atem gehalten.
Das ganze Zusammenspiel hat mir insgesamt sehr gut gefallen: Moderne – Geschichte – Indianer. Abzug gibt es von mir nur für den verwirrenden Anfang.

Veröffentlicht am 21.09.2018

ein Leben gegen Terror

Der Fedora Attentäter

Marly ist seit dem Tod ihres Mannes mit ihrer Tochter nur auf der Flucht. Ihr Leben ist rastlos und sie zieht von Ort zu Ort, bis sie den Bombenentschärfer Luke kennenlernt.
Ich finde die Idee zu der Geschichte ...

Ich finde die Idee zu der Geschichte echt klasse. In der heutigen Zeit, wo leider viel Terror herrscht ist es ein bisschen aus dem Leben gegriffen. Es gibt einen tollen Einblick in den Aufbau der Bomben, aber auch die Gefahr die davon ausgeht. Außerdem konnte man einem Bomben-Entschärfer mal über die Schulter gucken. Also Hut ab, wer das kann und in solchen Momenten auch immer nur Ruhe bewahrt. Irgendwie spielt man ja mit seinem eigenen Leben und ich finde es bewundernswert, wer sein eigenes opfert, um andere zu retten.
Die Hauptprotagonistin Marly ging mir persönlich ein bisschen auf die Nerven, sie scheint selbst nicht zu wissen, was sie will. Sie ist so wechselhaft und sprunghaft, aber das ist mein Eindruck.
Andere dagegen waren sehr ausdrucksstark und sympathisch.
Ansonsten war das Buch sehr actiongeladen. Was mir auch ein bisschen zu viel von allem war, da dadurch die Haupthandlung etwas verloren ging.

Veröffentlicht am 17.09.2018

eine erschreckende Wahrheit

Tote Mädchen lügen nicht

Clay bekommt ein Paket mit Kassetten, darauf ist die Geschichte von Hannah, die sich kurz vorher umgebracht hat. Auf diesen Kassetten erzählt sie ihre Geschichte und wer alles dafür verantwortlich ist. ...

Die Wechsel zwischen den Sprechern fand ich persönlich sehr gelungen, dadurch konnte man auch im Kopf gut wechseln von dem einen Gesprächsstrang zum anderen.
Hannah erzählt ihr Leben, was ihr wiederverfahren ist und wie sich dadurch alles verändert hat. Es ist sehr erschreckend, wie alles begann und wie sich die Entwicklung fortsetzt über die ganze Zeit. Man hat deutlich gespürt, wie sie immer wieder Hoffnung geschöpft hat und dann doch wieder enttäuscht wurde. Es ist nur allzu verständlich, dass man da, irgendwann nur resignieren kann.
Auch die Weise von Clay, wie er mit allem umgeht, als er erkennt, was wirklich geschehen ist. So eine Geschichte kann wirklich ein Leben ändern.
Für mich ein sehr gelungenes Hörbuch, was auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.09.2018

gute Geschichte, aber viel zu lang gezogen

The Cutting

Eine Mädchenleiche wird gefunden, ihr Herz rausgetrennt mit einer Perfektion und wie es scheint, bei lebendigem Leib. Ein Fall für McCabe, der gerade erst gewechselt ist in die Kleinstadt.
Ich fand den ...

Ich fand den Roman von der Idee her richtig klasse, ein tolles Thema, das leider auch nicht so abwegig ist und ein richtig guter Sprecher. Die Stimme hat mich an sich gefesselt.
Jetzt kommt das Manko: Die Geschichte hat sich gezogen wie Kaugummi, die Kapitel waren einfach viel zu lang gezogen und haben dadurch viel von der eigentlichen Spannung kaputt gemacht. Viele Dinge waren für den Roman einfach nicht relevant. Ich habe mich irgendwann ertappt, dass ich gehofft habe, dass es endlich vorbei ist.
Fazit: eine tolle Idee, gute Geschichte, prima Sprecher, aber bitte etwas kürzer!