Profilbild von cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Cold Case

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Hauptkommissarin Enna Andersen möchte nach einem Jahr Auszeit ihren Dienst wieder antreten.
Enna bekommt eine neugegründete Abteilung übertragen die sich mit ungelösten Fällen beschäftigt.
Davon ist sie ...

Davon ist sie nicht gerade begeistert., denn eigentlich möchte sie echte Ermittlungsarbeit leisten und nicht nur in alten Akten lesen.
Ihren beiden Mitarbeiter, eine junge Kommissarin frisch von der Ausbildung und ein Oberkommissar der von seiner Dienststelle versetzt wurde geht es ähnlich.
Der erste Fall den sich das frischgebackene Team vornimmt ist ein Entführungsfall der 10 Jahre zurückliegt.
Marie Hansen ist bei einer Klassenfahrt nachts aus dem Landschulheim auf Wangerooge verschwunden. Ob das Mädchen noch lebt weiß niemand.
Es gab nie eine Spur, weder nach dem Mädchen noch nach einem Täter.
Enna Andersen und ihr Team sehen sich den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln an. Als sie mit der Schwester von Marie, die inzwischen in Australien lebt sprechen haben sie den Verdacht, dass die Schwester mehr weiß als sie zugibt.
„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Anna Johannsen.
Der Leser ist von Beginn an dabei. Die Abteilung für Altfälle wird gerade neu gegründet. Enna und ihr Team ziehen quasi in leere Büroräume.
Begeistert sind die 3 Ermittler allerdings nicht.
Einen langweiligen Job der nur aus alten Akten lesen besteht hat sich keiner der 3 vorgestellt.
Die Ermittler sind recht verschieden und es kommt zu Beginn zu erheblichen Spannungen.
Die Chefin der Truppe ist Enna Andersen. Sie hat nach dem Unfalltod ihres Mannes ein Jahr pausiert und tritt jetzt ihren Dienst wieder an.
Begeistert ist sie nicht, dachte sie doch in ihre alte Dienststelle zurückzukehren.
Ihr zur Seite steht der Oberkommissar Jan Paulsen, ein erfahrener Ermittler mit guter Vernetzung.
Er wurde degradiert und hatte keine andere Wahl als seinen Dienst in der Abteilung für Altfälle anzutreten.
Pia Sims ist das Küken in der Truppe.
Sie hat gerade ihre Ausbildung fertig und tritt ihren Dienst als Kommissarin an.
Auch sie hatte sich ihren Dienst etwas aufregender vorgestellt doch ihr Onkel der Generalstaatsanwalt hat dafür gesorgt, dass Pia einer weniger gefährlichen Abteilung zugeordnet wird.
Der erste Fall den die 3 Bearbeiten sieht eigentlich ziemlich aussichtlos aus. Von dem Mädchen, dass vor 10 Jahren verschwunden ist gab es nie eine Spur. Auch die Ermittlungen haben nicht gebracht.
Er gab einige Verdächtige von der Familie bis zum Lehrer aber keinem konnte etwas nachgewiesen werden.
Das neugebackene Team versucht verschiedene Ermittlungsansätze und stoßen bald auf eine neue Spur.
Der Krimi ist spannend von Anfang bis Ende.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Einteilung zwischen Ermittlungsarbeit und den Privatleben von Enna ist optimal gelöst. Man lernt Enna auch als Mensch kennen ohne den Fall aus dem Auge zu verlieren.
Gerne würde ich noch viele Altfälle mit dem Team lösen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sylt-Krimi mit einer Portion Humor

Inselmord & Krabbencocktail

Siggi erbt völlig unerwartet ein Haus auf Sylt.
Da ihr Kosmetikstudio kurz vor der Pleite steht zieht sie mit ihrem Partner Torsten und ihrem Hund Candy kurzentschlossen auf die Insel.
Hier möchte Siggi ...

Siggi erbt völlig unerwartet ein Haus auf Sylt.
Hier möchte Siggi sich ihren Unterhalt mit dem Verkauf von Kosmetik, Dessous und Erotikartikeln verdienen, die sie ihren potenziellen Kundinnen und deren Freundinnen bei Hausbesuchen vorstellt.
Das passende Klientel hofft sie auf Sylt zu finden.
Als Übergangslösung arbeitet sie als Haushaltshilfe bei der Schlagersängerin Lenka.
Doch dann findet sie Lenka tot in der Badewanne. Für die Polizei gibt es am Selbstmord des Schlagerstars kein Zweifel.
Siggi, die selbst ein großer Fan von Lenka ist zweifelt an einem Selbstmord und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Mit ihrem neuen Buch „Inselmord und Krabbencocktail“ hat Dorothea Stiller einen humorvollen und zugleich spannenden Krimi veröffentlicht.
Die Charaktere sind gut gewählt.
Siggi und Torsten, der von Siggi liebevoll Törtchen genannt wird, bestechen durch ihre erfrischende und natürliche Art. Beide stammen aus Dortmund und sprechen nicht selten im Ruhrpott-Dialekt, was sie so richtig authentisch macht.
Der Fall ist eigentlich gar kein Fall, da die Schlagersängerin Lenka offensichtlich Selbstmord begangen hat.
Siggi glaubt wohl als einzige nicht an Selbstmord und beginnt auf eigen Faust Ungereimtheiten nachzugehen.
Der Schreibstil von Dorothea Stiller ist erfrischend und flüssig. Das Buch liest sich in Nullkommanichts und ich habe öfter Schmunzeln müssen.
„Inselmord und Krabbencocktail“ ist ein Buch, wie man es im Urlaub am Strand, zu Hause auf der Terrasse oder dem Balkon gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Emotionale Familiengeschichte

Die Lilienbraut

Mit ihrem neuen Roman „Die Lilienbraut“ erzählt Teresa Simon eine wunderschöne und emotionale Familiengeschichte.
Das Buch erzählt von 2 Frauen und spielt auf 2 Zeitebenen.
Da ist einmal Liv in der Gegenwart. ...

Das Buch erzählt von 2 Frauen und spielt auf 2 Zeitebenen.
Da ist einmal Liv in der Gegenwart. Eine tolle junge Frau mit einer empfindlichen Nase.
Mit dem Erbe ihrer Tante eröffnet sie in Köln ein Lädchen mit lauter wohlriechenden Dinge wie Parfüm, Seifen und Cremes. Das Lädchen hat den bezaubernden Namen „Göttliches Düftchen“.
So wie der Laden beschrieben wird hätte ich große Lust einmal darin zu stöbern.
Liv wird der Start mit ihrem Laden nicht leicht gemacht. Sie muss den Laden und ihren Sohn Thijs unter einen Hut bringen. Thijs ist ein so goldiger Junge, ich hätte ihn am liebsten geknuddelt.
Dann trifft Liv immer wieder auf eine alte Dame die sie für eine andere Frau hält und sie beschimpft.
Sie lernt aber auch liebe Menschen kennen wie den jungen Jan und die Marokkanerin Nouria. Zwei sehr liebenswerte Charaktere die die Geschichte bereichert haben.
Und da ist Nellie Voss in den 1940er Jahren.
Nellie ist eine sehr liebenswerte junge Frau die sich sorgen um ihre Mitmenschen macht und helfen will wo sie kann.
So beobachtet sie mit Schrecken was um sie herum passiert.
Ihre Mutter und sie stecken, auch wenn sie selbst nicht viel haben, den jüdischen Nachbarn immer noch etwas zu.
Auch für ihren Bruder Martin und ihre Freundin Greta ist sie immer zur Stelle wenn Hilfe von Nöten ist. Nur ihr selbst kann niemand Helfen. Sie quält eine verbotene Liebe zu einem Mann den sie niemals haben kann.
Nellie arbeitet bei 4711. Neben ihrer Schreibarbeit im Büro darf sie noch bei dem Parfümier Luuk Van Geeren Unterricht im Riechen nehmen. Luuk Van Geeren ist ein stiller und feinfühliger Charakter den ich schnell ins Herz geschlossen habe.
Ich mag es gerne, wenn in einem Buch von der Gegenwart und von der Vergangenheit erzählt wird und sich die Geschehnisse langsam annähern und die Geheimnisse gelüftet werden.
Genau das passiert hier in diesem Roman. Je weiter man liest, umso mehr ahnt man wie die Zusammenhänge sein könnten und spätestens ab dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Bei mir ist ein richtiges Kopfkino entstanden, ich habe die Bilder deutlich vor meinem inneren Augen sehen könne, ich habe die Düfte riechen können.
Ich finde, dass ist der höchste Genuss beim Lesen und das erreicht nicht jede(r) Autor(in) bei mir.
Auch die Protagonisten sind vortrefflich gelungen. Ich habe fast alle ins Herz geschlossen.
Von einigen hat mich ihr Schicksal sehr berührt und gegen Ende des Buches mussten die Taschentücher in Reichweite liegen.
„Die Lilienbraut“ wird zweifelsohne zu meinen Highlights 2020 gehören und ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein neuer Bestseller

Denn Geister vergessen nie

„Denn Geister vergessen nie“ ist der neue Roman von Jessica Koch, die seit ihrer Danny-Trilogie den meisten Lesern bekannt sein dürfte.

Auch dieses Buch geht wieder unter die Haut und man sollte die Taschentücher in Reichweite haben.
Die Geschichte erzählt von Mian und seinem Bruder Jano.
Mian war als Kind sehr krank und wäre unweigerlich gestorben, wenn seine Eltern sich keine Hilfe von den Ureinwohnern geholt hätten die im Regenwald Bahamas beheimatet sind.
Dort müssen sie beide Kinder dem Priester überlassen.
Dieser warnt die Eltern allerdings, dass die Geister die Ordnung wieder herstellen, irgendwann und spricht die Worte „Denn Geister vergessen nie“.
Seit diesem Zeitpunkt sind die Kinder auf eigenartige Weise miteinander verbunden.
Die beiden Jungs spüren nicht nur die Gefühle und den Schmerz des jeweils anderen sondern auch den ihrer Mitmenschen. Das macht sie zu Außenseitern denn die wenigsten Menschen können das verstehen und was der Mensch nicht versteht macht ihm Angst.
Und die Geschichte erzählt von Amy, einer jungen Frau die alles verloren hat. Amy ist verzweifelt und ich dacht mehrmals, dass sie ihr Leben am liebsten beenden möchte.
Doch dann lernt sie Mian kennen der ihren Schmerz fühlen kann und versuchen möchte ihr zu helfen.
Als die Beiden an einem Segeltrip mit Freunden teilnehmen verlieben sie sich ineinander und Amy beginnt mit der Vergangenheit Leben zu lernen.
Doch dann passiert eine Katastrophe.
Jessica Koch versteht es wie kaum eine Zweite Gefühle zu vermitteln. Egal ob Liebe, Verzweiflung oder Schmerz. Die Autorin schreibt über die Gefühle so, dass es dem Leser fast ergeht wie Mian, man glaubt die Gefühle selbst zu spüren.
Bei diesem Buch hatte ich mehr als einen Gänsehautmoment.
Es geht aber auch um das Anderssein. An Hand der Brüder zeigt Jessica Koch auf was es bedeutet „anders“ zu sein.
Es gibt zwischendurch Kapitel die mit „Damals“ überschrieben sind und von der Kindheit und frühen Jugend von Mian und Jano erzählen. Nach und nach versteht man die Verbindung die zwischen den Brüdern besteht. Man versteht ihr Verhalten, ihre Vorsicht anderen gegenüber.
„Den Geister vergessen nie“ bekommt von mir 5 Sterne. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Krimi mit Urlaubsstimmung

Mord in Barcelona

Auf dem Friedhof Montjuïc wird eine Leiche gefunden die da nicht hingehört.
Es handelt sich dabei um eine Touristin aus Deutschland. Sie wurde ermordet und nur notdürftig versteckt.
Kommissar Jaume Soler ...

Auf dem Friedhof Montjuïc wird eine Leiche gefunden die da nicht hingehört.
Kommissar Jaume Soler übernimmt die Ermittlungen, kommt mit seinem Team aber nur sehr langsam voran.
Seine Schwester Montse hat die Tote schon einmal gesehen und ermittelt heimlich auf eigen Faust.
„Mord in Barcelona“ ist der Auftakt zu einer Krimireihe von Isabella Esteban.
Das Buch besticht in 1. Linie durch seine schöne Beschreibung von Barcelona. Jeder der schon einmal in der Stadt war wird viele Plätze wiedererkennen.
Der Fall an sich ist etwas schwerfällig, die Ermittlungen langsam und behäbig.
So ist die Handlung manchmal etwas langatmig, erst im letzten Drittel nimmt sie dann Fahrt auf.
Kommissar Jaume Soler ist auch ein eher gemütlicher Typ, der sich an einem Verdächtigen festgebissen hat.
Seine Schwester Montse ist da ganz anders. Sie macht den Eindruck, dass sie immer für ein Abenteuer zu haben ist.
So kam es mir dann auch vor, dass Montse mehr Arbeit in die Ermittlungen gesteckt hat als ihr Bruder der Kommissar.
Hat Montse aus reiner Neugierde ermittelt? Das wurde leider nicht geklärt.
„Mord im Barcelona“ ist ein Krimi den man gut im Urlaub lesen kann.
Für das schöne Urlaubsfeeling gibt es einen extra Stern und somit bekommt der Krimi von mir 4 Sterne.