Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wahnsinns Auftakt, ich bin bereit für mehr

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Vor ungefähr eineinhalb Jahren wurde mir Blood and Ash schon ans Herz gelegt und so lange steht das Buch in etwa auch schon in meinem Regal. Und finally kann ich nachvollziehen, warum diese Reihe um Poppy und Hawke so gehyped wird.

Poppy ist die Auserwählte. Was genau das bedeutet, weiß sie nicht, aber sie wird von der Königin der geheimnisvollen Aufgestiegenen gehütet wie ein Schatz und darf sich nur mit Schleier in der Öffentlichkeit zeigen. Und auch sonst sind Poppys Freiheiten begrenzt. Deshalb macht sie es sich zur Aufgabe, selbst für kleine Ausbrüche aus ihrem Alltag im goldenen Käfig zu sorgen und nutzt die Ausflüchte, um zu trainieren, wie man mit Schwert und Bogen umgeht oder sich unauffällig unters Volk zu mischen. Bei einer ihrer Aktionen begegnet sie dem attraktiven Wächter Hawke, der sie alles, was sie bisher zu glauben und wissen scheint, in Frage stellen und ihr Herz verräterisch höher schlagen lässt.

Ich muss zugeben, dass es einige Kapitel gebraucht hat, bis ich mit dieser neuen Welt warm geworden bin, weil mir ziemlich lange.. nichts „fantastisches“ aufgefallen ist? Man sollte grundsätzlich ja im besten Fall ohne Erwartung an ein Buch rangehen, aber insgeheim hatte ich gehofft, es würde mich genauso catchen wie ACOTAR. So weit würde ich auf meiner Begeisterungsskala zwar nicht gehen, ABER der Twist und die Erklärungen am Ende des Buches haben mich ordentlich aus den Latschen gehauen und super neugierig gemacht, zumal man ja während der ganzen Story schon ahnt, dass da ordentlich was im Busch sein muss. Poppy war nach langer Zeit e n d l i c h mal wieder eine Protagonistin, dir mir nicht permanent auf den Zeiger gegangen ist und ich hab das Buch zu einem Zeitpunkt ausgewählt, als ich Lust auf spicy Fantasy hatte und das Knistern zwischen Poppy und Hawke hat mich nicht enttäuscht.

Einziger Kritikpunkt, der mich immer wieder gestört hat, ist der Schreibstil. Ich hatte das Gefühl, dass bestimmte Phrasen und Wörter, sogar komplette Gedankengänge von Poppy wirklich oft eins zu eins wiederholt wurden. Aber gut, das hat der Geschichte letzten Endes keinen Abbruch getan und ich freue mich sehr auf die Folgebände!

Kurzweiliger Pageturner

Die Nacht, in der keiner Sex hatte

Seien wir mal ehrlich: Wenn dieser Buchtitel nicht catcht, dann weiß ich auch nicht. Als ich das Cover von „Die Nacht, in der keiner Sex hatte“ zum ersten Mal erblickt habe, bin ich auf jeden Fall direkt neugierig geworden.

In dem Buch geht es um eine Clique, die vor ihrem Abschlussball einen Sex-Pakt geschlossen hat. Inhalt dessen? In besagter Abschlussballnacht wollen endlich alle Paare ihre Jungfräulichkeit verlieren. Gut, dass sogar die ideale Location steht: Die im Wald gelegene Hütte von Zoe’s Onkel soll als Rückzugsort dienen. Als es dann endlich soweit ist und die Freunde sich vom Ball auf den Weg machen, kommen viele Dinge allerdings anders als geplant und plötzlich müssen sich alle die Frage stellen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ich bin ohne Erwartung an dieses Buch herangegangen und wurde positiv von einem kurzweiligen und amüsanten Page Turner mit Tiefgang überrascht. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und genau das macht das Buch auch so besonders, weil trotzdem alle eng miteinander befreundet sind und die Macken der anderen bedingungslos akzeptieren.

Die Geschichte umfasst weniger als vierundzwanzig Stunden Erzählzeit und erst einmal geht für Zoe, Julia, Alex, Madison und ihre Partner:innen alles gründlich schief: Alex Großmutter landet im Krankenhaus, Zoe ist von einer Nachricht ihrer Uni geschockt, Madisons chronische Krankheit macht ihr ausgerechnet in dieser Nacht zu schaffen und Julia, deren Idee dieser ganze Pakt war, landet eingesperrt in einem Schrank.

Doch je länger sich die Freunde mit ihren ganz individuellen Problemen befassen, merkt man, dass bei allen ein Lernprozess stattfindet, der total schön zu beobachten ist. Am Ende der High School stehen alle vor einem Neuanfang und dieser besondere Moment, in dem neue Wege eingeschlagen werden, wurde mit diesem vermeintlichen Chaos-Abend, der allen aber mit Sicherheit in wunderbarer Erinnerung bleiben wird, unheimlich gut festgehalten.

Schmerz, wie ihn nur Nena Tramountani ausdrücken kann

The Way You Crumble

„Und für einen Moment, für einen beschissenen hoffnungsvollen Moment, waren wir nur zwei Menschen in einem Auto am Rande der Stadt inmitten eines tobenden Gewitters. Und für diesen einen Moment wollte ich ihr nicht bloß mehr, sondern alles geben.“

Uff. Die Geschichte von Echo und Alexis musste ich erst einmal ein paar Tage sacken lassen, ehe ich mich den passenden Worten widmen konnte. In diesem Buch treffen zwei sehr wütende Charaktere aufeinander. Sowohl Echo als auch Alexis haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, als sie sich das erste Mal im Prisma, dem Restaurant von Alexis Eltern, begegnen. Echo verfolgt ihre schwierige Vergangenheit und Alexis spricht nicht. Seite an Seite arbeiten sie in der Konditorei des Restaurants und schon nach kurzer Zeit können beide nicht mehr leugnen, dass eine gewisse Anziehung zwischen ihnen herrscht. Aber kann das wirklich gutgehen, wenn es doch so viele Dämonen gibt, die jeder von den beiden selbst bekämpfen muss?

Ich habe wirklich gar nicht mit dem Verlauf dieser Geschichte gerechnet. Natürlich war ich mir der Probleme beider Charaktere durch Band 1 bewusst, aber Echo und Alexis sind so intensiv, dass ich mich die erste Hälfte des Buches zurechtfinden musste, ehe es mich so richtig gepackt hat und ich vielleicht auch erst so richtig angefangen habe zu verstehen. Aber dann hat auch diese Geschichte wieder mit voller Wucht zugeschlagen. „The Way You Crumble“ ist derbe, ist doll, ist laut, ist leise, aber ist vor allem eins: echt. Das Buch weist eine hohe Dichte an Negativität auf, die aber ihre komplette Daseinsberechtigung hat und es so authentisch macht.

Unterstreichen möchte ich bei diesem Buch aber vor allem das Nachwort. Probleme, die sich außerhalb unserer Komfortzone abspielen, dürfen nicht pauschalisiert und in Schubladen gesteckt werden, nur weil sie vermeintlich „kompliziert“ sind. Empathie zu zeigen ist vielleicht nicht immer einfach, aber immerimmerimmer der bessere Weg.

Fake Dating in Spanien

Erst im Laufe diesen Jahres bin ich das erste Mal über RomComs gestolpert und schwupps - hab ich mich ein bisschen in das Genre verknallt. Bei einer guten RomCom erwarte ich vor allem eines: Unterhaltung. Und das ist Elena Armas mit „The Spanish Love Deception“ total gelungen!

Lina steht vor einem echten Problem: Ihre Schwester in Spanien heiratet und Lina wird mir ihrem Freund zur Hochzeit kommen. Nur hat Lina leider überhaupt gar keinen Freund. Das weiß ihre Familie in Spanien allerdings nicht und so ist sie auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Date, das sie für ein Wochenende von New York aus mit nach Spanien begleiten wird. Als plötzlich Linas Kollege Aaron einspringen möchte, versteht Lina die Welt nicht mehr. Denn Aaron und sie können sich eigentlich nicht ausstehen - oder?

Hach, Aaron, was bist du nur für ein Prachtexemplar von einem Mann. Seufz. Ok, Spaß beiseite, Aaron ist zwar wirklich hot as fire (außer wenn er ständig „Süße“ sagt, das hat mich dann doch etwas irritiert), aber nicht nur das hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch so genossen habe, sondern die ganze Story rund ums Fake Dating. Mir war gar nicht bewusst, dass das ein Trope ist, für das ich anscheinend so viel übrig habe, aber ich habe die Sätze in einem Tempo inhaliert, als hinge mein Leben davon ab. Lina ist ein sehr sturer Charakter und das hat bei mir persönlich doch für das ein oder andere Augenrollen gesorgt, aber dafür war der Rest der Geschichte so humorvoll und charmant erzählt, dass ich mit einem dicken Grinsen vor den Seiten saß. Und I mean: New York und Spanien? Wirklich nette Settings! Außerdem habe richtig gespürt, wie der Funke zwischen Aaron und Lina ganz ganz langsam entfacht ist und das war einfach nur großartig. Eine RomCom ganz nach meinem Geschmack!

Wintervibes im Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Liebe Leute, dieser Auftaktband hat mich um den Finger gewickelt und ich habe mich ganz arg in Schauplatz und Figuren der Geschichte rund um das schottische Bücherdorf Swinton verliebt. Meine kleine romantische Seele hat beim Lesen des Buches ein Tänzchen vollführt und ich habe jede Seite wie ein Schwamm aufgesogen. Ein winterlicher Liebesroman ganz nach meinem Geschmack!

Kunsthändlerin Vicky fällt durch einen Zufall ein ganz besonderer Brief in die Hände, der sie berührt, aber zeitgleich auch neugierig macht: Der kleine Finlay schreibt an seine verstorbene Mama und anbei liegt ein Foto, auf dem nicht nur Finlay, sondern auch eine seltene Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen ist, die Vicky ganz neue Karrieremöglichkeiten eröffnen könnte. Ehe sie sich versieht, reist sie nach Schottland in das kleine Dorf, in dem Finlay’s Vater Graham ein Antiquariat führt und wird fälschlicherweise für die neue Aushilfe gehalten. Vicky bleibt also länger als geplant und das kleine Bücherdorf samt Bewohnern fängt an ihr ans Herz zu wachsen. Dabei war sie doch eigentlich wegen etwas völlig anderem hergekommen. Oder?

Wie sehr kann man sich denn bitte an einen Buchort wünschen? Das Bücherdorf Swinton lädt Leser:innen zum Träumen ein und ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich mir in Gedanken meinen eigenen kleinen Urlaub ausgemalt habe. Die Geschichte rund um Vicky, Graham und Finlay ist wirklich herzerwärmend, lebhaft und authentisch und schon nach wenigen Kapiteln hatte ich richtige „Liebe braucht keine Ferien“-Vibes, weil Cameron Diaz und Jude Law in meinem Kopf die Idealbesetzung eingenommen haben haha. Aber Swinton wimmelt nur so von schrulligen und liebenswerten Charakteren, die alle ihr eigenes Buch verdient hätten!

„Winterglitzern“ ist ein wunderschöner Roman, der dazu anregt, die eigenen Träume, Wünsche und Ziele nicht aus dem Augen zu verlieren und den eigenen Weg zum Glück oder den „inneren Kompass“, wie Vicky so schön gesagt hat, immer mal wieder zu hinterfragen.

Ich freu mich schon sehr, im Frühjahr nach Swinton zurückzukehren!