Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

You can call her badass

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Als erstgeborene Tochter des Königs von Lasania hat Sera in ihrem Leben nur eine Bestimmung: Aufgrund eines Paktes, den ihre Vorfahren mit dem Primar des Todes Nyktos geschlossen haben, würde sie genau diesen heiraten müssen, um ihr Land vor dem Untergang retten zu können. Ihre Mission ist eindeutig: Bringe Nyktos dazu, sich in dich zu verlieben und dann töte ihn. Doch dann lernt Sera den mysteriösen Ash kennen und plötzlich ist sie sich ihrer Entschlossenheit und Gefühle gar nicht mehr so sicher..

Halleluja. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich diesen Auftakt um Sera und Nyktos beendet habe. Ich habe nach dem Reich der sieben Höfe wirklich lange nach einem Fantasy-Buch gesucht, dass mich ähnlich euphorisch zurücklässt und mich völlig von den Socken haut. Und die Blood and Ash Bücher haben mich vorab auch schon wirklich begeistert. Aber Seras Geschichte hat mich einfach anders erwischt. Ich habe dieses Buch geliebt!

Sera ist schlicht und ergreifend einfach nur badass von der ersten bis zur letzten Seite. Ich fand ihre Beweggründe und Gedankenstränge absolut nachvollziehbar, auch wenn ich bei so einer nervigen Verwandtschaft vermutlich viel früher komplett ausgerastet wäre. Ich möchte nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Seras Entwicklung im Laufe der Geschichte ist, wie ich finde, nuuur spannend und ich möchte wissen, wann Band 2 übersetzt wird? Ich brauche dieses Buch!!

Und dann natürlich noch diese Chemie zwischen ihr und Ash. Oh Ash. Ich schmelze immer noch. Es hat gekribbelt bis in die Zehenspitzen, ahh. Ich liebe ja diesen Klassiker à la „Was sich neckt, das liebt sich“ und hab mir ständig einen weggegrinst, wenn die beiden sich bekriegt haben. So muss das sein und genau das macht eine Verbindung zweier Charaktere für mich aufregend und überzeugend. Ihr seht: Ich bin Fan. Das war einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eene meene eins zwei drei, ich wünsche mir Teil 2 herbei, hex hex!

Ex Hex

Als Vivi Rhys begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn und ist am Boden zerstört, als er sie nach dem schönsten Sommer ihres Lebens verlässt. Vor lauter Verzweiflung und Liebeskummer verflucht Vivi ihn in ihrem jugendlichen Leichtsinn und erst neun Jahre später muss sie zugeben, dass dabei eine Menge schiefgelaufen ist. Denn als Rhys wider Erwarten zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glenn zurückkehrt, entfaltet der Fluch seine volle Wirkung und stellt nicht nur die Stadt, sondern auch Vivis Herz ordentlich auf den Kopf. Widerwillig muss sie mit Rhys zusammenarbeiten, doch schon nach kurzer Zeit müssen die beiden sich eingestehen, dass da vielleicht doch noch mehr als nur Magie in der Luft liegt.

Diese Geschichte war SO ERFRISCHEND. Ich bin mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen und habe mich einfach nur vom ersten bis zum letzten Kapitel köstlich amüsiert. Fangen wir erst einmal damit an, dass ich begeistert vom Alter der Protagonisten war, die mit Ende zwanzig einfach nicht mehr aus jeder Mücke einen Elefanten machen, mit beiden Beinen im Leben stehen, aber in manchen Situationen trotzdem so herrlich verschroben sind. Sowohl Vivi als auch Rhys fand ich einfach nur unendlich sympathisch und authentisch und obwohl es in diesem Buch um Hexen geht, hat sich der gesamte Geschichtenverlauf komplett natürlich angefühlt, als hätte das jedem hier im Umkreis passieren können. Toll!

Ich liebe Rhys neckische Art und die Entwicklung zwischen ihm und Vivi. Ich fand es so schön zu sehen, wie die beiden beieinander aufgeblüht sind - Rhys im Bezug auf seine Gefühle und Vivi durch ihren wachsenden Mut und das dazugehörige Selbstvertrauen. Beide sind irgendwie total verkorkst, aber so unendlich niedlich und liebenswert dabei und ich habe mich einfach total in der Geschichte wiedergefunden und abgeholt gefühlt. Die kleinen Harry-Potter-Spitzen haben mich grinsen lassen, genauso wie die schrulligen, aber ebenfalls sehr liebenswerten Nebencharaktere in diesem Buch. Ein Hoch auf die Jones-Hexen!

Herzschmerz, Nordseeluft und eine zweite Chance für die Liebe

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Als Rafe vor fünf Jahren seinen Vater und Bruder bei einem Brand verliert und Sylt den Rücken kehrt, ist Leni am Boden zerstört. Doch jetzt ist er wieder da, um das Familienhotel wiederaufzubauen und ausgerechnet die Werft, in der Leni arbeitet, ist in das Projekt involviert. Und auch wenn Rafe zunächst auf Abstand bleibt, kann Leni sich nicht gegen das altbekannte Kribbeln zwischen ihnen wehren..

Ich habe sehr lange auf diesen Moment gewartet und kann es deshalb jetzt wirklich nicht oft genug betonen: Ich bin so begeistert von diesem deutschen Traumsetting! Sylt und die Nordsee bedeuten mir die Welt, weil ich selbst an der Nordseeküste aufgewachsen bin und ich die Sommerferienbesuche auf der Insel niiiemals missen möchte. Deshalb an dieser Stelle schon einmal ein riesiges Dankeschön an Alexandra Flint, das hat mir im New Adult Bereich gefehlt und meine Wünsche wurden einfach komplett erhört.

„In Erinnerung daran, dass Dinge passieren, wenn sie passieren sollen. Dass man nichts erzwingen kann. Dass das Leben ... geschieht."

Und nun zu Leni und Rafe. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte mich sowohl mit Leni als auch Rafe so gut identifizieren. Beide Charaktere wurden wahnsinnig authentisch umgesetzt, ich habe Leni mit ihrer Handwerkslehre einfach nur gefühlt und gerade Rafes Verhalten konnte ich so gut durch meine eigene Erfahrung der Trauerbewältigung nachempfinden. Trauer macht Dinge mit einem, die man selbst nicht versteht und lässt einen manchmal sogar absolut konträr zu dem handeln, was man eigentlich als richtig empfindet und möchte. Umso beeindruckter war ich von Lenis Stärke und dass sie Rafe bis zum Schluss nicht aufgegeben hat, egal wie verletzt sie selbst von seinem Verhalten war. Highlight war für mich außerdem auch die Freundschaft zwischen Leni und ihren Mädels!

Dieser Reihen-Auftakt hat sich Wort für Wort in mein Herz geschlichen, dabei bin ich nicht einmal ein großer Fan von Second Chance Romanen. Da sieht man mal, wie ein gutes Buch das ändern kann. Ich freue mich jetzt einfach nur unglaublich auf die beiden Folgebände und die Rückkehr auf diese wunderschöne Nordseeinsel.

Alles ist blau

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beendet und es noch sehr lange nachhallt, sodass ihr auch mit Abstand einfach nicht in der Lage seid in Worte zu fassen, was diese Geschichte mit euch gemacht hat? So geht es mir mit „No longer lost“, das für mich eines der besten Bücher ist, die im New Adult Bereich bis dato geschrieben wurden. Beim Gedanken an May und Wes fühle ich mich einfach nur unendlich blau und mich erfüllt eine wohlige Wärme, wenn ich hier neben mir dieses wunderschöne Buch mit den etlichen Post Its betrachte (habe noch nie so viele verklebt). „Kein Zweifeln, kein Bereuen, kein Vergessen.“

Als die Fördergelder für die Mulberry Mansion gekürzt werden sollen, sieht May nur einen Ausweg. Ihrem Zuhause zuliebe bittet sie den Menschen um Hilfe, den sie am wenigsten leiden kann: Wesley Hastings. Als Sohn der Vizekanzlerin der Universität willigt er wider Erwarten ein, bei seiner Mutter ein gutes Wort einzulegen - unter einer Bedingung. May soll an seinem Psychologieexperiment mit der These „Kann man jeden Menschen lieben?“ teilnehmen. Und May muss schnell feststellen, dass hinter der Fassade des reichen Jungen so viel mehr steckt..

Dieses Buch war, um es mit Merits Worten zu unterstreichen, absurd schön. Einfach alles. Die Geschichte von May und Wes war nicht laut, aber dafür umso intensiver. Merit Niemmeitz Worte sind wie eine Umarmung, voller Poesie und sorgen dafür, dass es unter meiner Haut zu kribbeln beginnt. Mit Worten zu malen und dabei so viele Farbnuancen einbringen zu können, ohne dass es überladen wirkt, ist ein echtes Talent und ich lege jedem New Adult Fan diese Reihe ans Herz. Lest die Mulberry Mansion Bücher! Sie sind eine Bereicherung für Herz und Seele. Und gerade May und Wes werden sich heimlich still und leise bei euch einnisten, das verspreche ich euch.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ich weine nicht, du weinst

Verliebt in deine schönsten Seiten

January steckt in ihrer ganz persönlichen Lebenskrise: Sie ist pleite, ihr Freund hat sie verlassen und sie muss das Manuskript für ihren neuen Liebesroman abgeben - am liebsten vorgestern. Nur leider hat January bis dato kein einziges Wort geschrieben und zieht sich deshalb gezwungenermaßen in das Haus ihres verstorbenen Vaters zurück. Dort trifft sie wider Erwarten auf den arroganten Gus, der ihr schon im Studium sauer aufgestoßen ist. Obwohl er eine magische Anziehung auf sie ausübt. Gus leidet ebenfalls an einer Schreibblockade seines neuen Romans und kurzerhand schließen die beide eine Wette ab: Sie schreiben das Buch des jeweils anderen und wer sein Manuskript als erstes verkauft, hat gewonnen!

Ich weine nicht, du weinst. Huff, ich muss zugeben, dass ich einen holprigen Start mit January hatte. Dass sie so lange maximal blockiert hat und ihren eigenen Problemen nicht ins Auge blicken konnte, hat mich dann zwischendurch wirklich maximal wütend gemacht. ABER dann kam Gus. Und die beiden zusammen fand ich einfach nur zum Heulen toll. Gus hat in January Stück für Stück die verschütt gegangenen Teile wieder an den richtigen Platz gesetzt, ohne dass sie es gemerkt hat! Das große Finale des Buches hat mich ernsthaft Rotz und Wasser heulen lassen und wenn ein Buch sowas in mir auslöst kann ich nicht anders, als volle fünf Sterne zu vergeben, egal wie bockig sich ein Charakter verhalten hat. January ist gewachsen. Uber sich hinaus. Und am Ende habe ich mich so so sehr mit ihr identifizieren können, dass alles andere vergessen war. Eine richtig schöne, super emotionale und tiefgründige RomCom, die zwar mit Klischees um sich wirft, aber einfach nur mitten ins Herz geht. Schnief. Gibt kein schöneres Happy für den Moment!