Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Hyggeliges Up and Down

Zimtschnecken zum Frühstück

Zu einem hyggeligen Liebesroman sage ich selten nein, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte der Schwedisch-Lehrerin Clara gefreut habe. Deshalb ist es mir auch überhaupt nicht schwer gefallen, in die Geschichte abzutauchen und sie in Windeseile durchzulesen.

Clara befindet sich an einem Punkt in ihrem Leben, der plötzlich viele Fragen aufwirft. Ihr Exfreund hat nichts Besseres zu tun, als ihr zwei Jahre nach Beziehungsende aufzuzählen, an welchen Fehlern sie zu arbeiten hat und in ihrem Job als Schwedisch-Lehrerin scheinen sich ihre Kolleg:innen gegen sie verschworen zu haben. Zu allem Überfluss braucht ihre Mutter auch noch ihre Hilfe, um bei den Vorbereitungen zu ihrem 60. Geburtstag zu helfen und Clara steigt alles zu Kopf. Doch dann taucht ihr erster Schwarm Jonathan auf und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Kann das tatsächlich eine zweite Chance für die beiden sein? Wäre da bloß nicht Marcus, der neue Freund ihrer Schwester Paulina, der ihr ungefragt auch irgendwie denn Kopf verdreht..

Claras Geschichte liest sich wirklich wunderbar leicht und zu Beginn fand ich ihre freche und vor allem selbstironische Art wirklich sympathisch und war sehr gespannt, wohin das Ganze Auf und Ab führen würde. Allerdings hatte ich auch sehr schnell das Gefühl, dass Clara furchtbar naiv an ihr Leben herangeht und es lange dauert, bis sie es wagt, über ihren eigenen Horizont hinauszuschauen. Zwar gewinnt sie zum Ende hin die Fähigkeit ihre eigenen Fehler zu reflektieren, aber der Weg dorthin hat mir doch das ein oder andere Augenrollen entlockt. Außerdem habe ich immer meine Schwierigkeiten, wenn Protagonist:innen es nicht auf die Kette kriegen, Probleme anzusprechen und Clara fabriziert so viele Szenarien in ihrem Kopf, über die sie sich gar keine Gedanken machen müsste, wenn sie einfach mal mit betreffenden Personen sprechen würde. So hat sie leider sehr oft den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, was ich super schade fand. Beim Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr erhofft, bin aber trotzdem froh, wie sich das Buch entwickelt hat.

Positiv im Gedächtnis geblieben ist mir auf jeden Fall Marcus, der ein wirklich sympathischer, warmer und vor allem kluger (love it!!) Charakter ist und Claras Mutter, deren komplette Entwicklung mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Außerdem hat mir Claras beruflicher Erzählaspekt wirklich gefallen und gibt meiner Meinung nach eine tolle Botschaft mit auf den Weg.

Ich habe zwischen drei und vier Sternen geschwankt, weil es am Ende aber nur Claras Charakter ist, der mir auf den Zeiger ging, gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die Luft brennt zwischen Quinn und Micah

The Fire in Your Heart

Wenn mich jemand nach meinen News Adult Highlights im Jahr 2022 fragt, gehört die California Dreams Reihe von Kim Leopold ganz klar mit an die Spitze. Nachdem Band 1 mich bis in die Fingerspitzen verzaubert und Band 2 wider Erwarten komplett aus den Socken gehauen hat, war ich richtig aufgeregt, als ich endlich “The Fire In Your Heart” und damit Micahs Geschichte in den Händen halten konnte.

Micah und Quinn teilen eine große Leidenschaft: Sie brennen für die Feuerwehr! Nachdem Quinn ihre neue Stelle in Micahs Wache antritt, ist er fasziniert von ihrer quirligen Art und merkt nach einiger Zeit, dass da mehr als nur Bewunderung ist, die er für seine Kollegin empfindet. Doch Quinn hält ihn auf Abstand, denn in ihrer vorherigen Wache musste sie schmerzliche Erfahrungen mit Frauenfeindlichkeit machen, die sie sehr geprägt haben. Deshalb hütet sie auch ein Geheimnis: Anonym bloggt sie über Sexismus und Diskriminierung im Arbeitsalltag von männerdominierenden Berufen und würde ihr Geheimnis auffliegen, stünde sie plötzlich ohne alles da, was auch für sie alles kompliziert macht, egal wie sehr sie sich zu Micah hingezogen fühlt..

Well, auch beim großen Finale der California Dreams Reihe habe ich eine Achterbahn der Gefühle erlebt, die ich so schnell nicht vergessen werde. Kim schreibt einfach fantastisch! Ihre Geschichten sind authentisch, nahbar und so verdammt echt, dass es wehtut. Ich war schon im Vorfeld sehr gespannt auf Micahs großes Rätsel und kann nach diesem Buch das sagen, was ich schon geahnt habe: Er ist zu meiner absoluten Lieblingsfigur geworden. Sparkles und Stitches haben mich ergriffen, ich saß wütend, fassungslos, gebrochen, verknallt, aufgeregt und freudig vor diesem Buch und habe es mit einer wohligen Wärme im Bauch nach dem letzten Kapitel zugeklappt. Und genau das macht für mich eine gute Reihe auch aus.

Kim spricht in ihren Geschichten Themen an, die viele von uns bewegen und schafft es, mit dem perfekten Feingefühl Schicht für Schicht absolut sensibel zu erklären. Micah und Quinn sind beide wieder sehr tiefgründige Charaktere, die eben nicht nur aus Jubel, Trubel und Heiterkeit bestehen und genau das macht es so realistisch. Psychische Gesundheit ist das A und O und wenn mehr Menschen wie Quinn darüber denken und sprechen würden, wäre unserer Gesellschaft sehr geholfen.

Micah und Quinn waren der perfekte Abschluss einer mitreißenden und berührenden Reihe und auch, wenn Allegra und Maverick meine Favoriten bleiben, bin ich einfach nur froh, über diese Geschichte. Danke, liebe Kim!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein modernes Märchen voller Liebe zu Film und Musik

If we were a movie

​​Was habe ich mich gefreut, als die Nachricht eingetrudelt ist, dass ich bei der Leserunde zu Kelly Orams neuem Werk teilnehmen darf. Ich habe bis dato zwar nur die beiden Teile von Cinder und Ella gelesen, aber Kellys locker leichter Schreibstil und der Suchtfaktor ihrer Geschichten sind mir definitiv im Kopf geblieben und haben mir auch bei dieser Geschichte wieder das Lesen versüßt.

Den Start des ersten Semesters seines Musikstudiums hat Nate sich definitiv anders vorgestellt, denn er muss sich sein Zimmer mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilen, die lieber Lust auf Party als auf Uni haben. Seine Freundin Sophie liegt ihm deshalb schnell damit in den Ohren, dass es so nicht weitergehen kann, weshalb sie ihm vorschlägt, nach einer eigenen Wohnung zu suchen. Wie der Zufall es will, treffen Nate und Sophie in einem Café auf Pearl, eine alte Dame, die es sich anscheinend prompt zur Aufgabe gemacht hat, Nate eine neue Wohnung zu vermitteln und ihm einen passenden Kontakt namens Jordan dalässt. Nate kann sein Glück kaum fassen, als er wenig später vor besagter Wohnung steht. Als die Tür sich öffnet, erlebt er allerdings eine Überraschung - denn Jordan ist ein Mädchen.

Wie schon erwartet, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ehe ich mich versehen hatte, war die Hälfte des Buches um und die Sympathie für die einzelnen Figuren rasant gestiegen. Ich fand es so erfrischend, eine Young Adult Story aus der männlichen Perspektive zu lesen und die Filmreferenzen in Form von Kapitelüberschriften haben dem Ganzen nochmal das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Die Problematiken des Erwachsenwerdens und das damit verbundene Einstehen seiner eigenen Meinung wurde in einem schleichenden Prozess sehr verständlich dargestellt und ich habe während jeder Seite mit Nate und Jordan mitgefühlt. Nicht gerechnet habe ich dann mit der Fülle an Handlungen im zweiten Abschnitt, was für mich aber definitiv ein positiver Aspekt war und bei dem ich viele Aktionen nicht habe kommen sehen. Man sieht Nate beim Verwirklichen seiner Träume zu und das verpasst dem Erwachsenwerden einen total schönen Anstrich.

“If We Were Movie” ist ein wundervolles modernes, junges Märchen und auch, wenn hier und da ein bisschen dick aufgetragen wurde, ist es meiner Meinung nach durch das Setting und die liebevollen Charaktere ein Must Read für alle Fans von Romantik, Kelly Oram und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

I head a dream, I got everything I wanted

The Way I Break

Wenn ich an die Summe der ersten New Adult Romane zurückdenke, mit denen ich vor Jahren in das Genre eingestiegen bin, denke ich vor allem an bestimmte Stereotypen, derer sich oftmals bedient wurde. Schüchternes Mauerblümchen, missverstandener Badboy.. ihr wisst bestimmt, was ich meine. Doch in den letzten Jahren hat meiner Meinung nach ein Wandel stattgefunden, viele Geschichten haben an Tiefe gewonnen und die Charaktere befassen sich mit Problemen, die bewegen und gesehen werden müssen.

Umso schöner für mich als Leserin dann also, wenn ich durch eine Geschichte zum Nachdenken und Überdenken angeregt werde und dann vielleicht sogar noch dazulerne und meinen Horizont erweitern kann. Genau das ist mir mit “The Way I Break” passiert, weshalb ich diesen wundervollen Auftaktband der Reihe um Julian und seine beiden Brüder jedem nur wärmstens empfehlen kann.

“Was, wenn ich dich nie richtig lieben kann?” … “Dann, zur Hölle, Tori, liebe mich falsch.”

Tori hat vermeintlich alles in ihrem Leben erreicht: Sie arbeitet als erfolgreiche junge Starköchin in einem der angesagtesten Restaurants in London, hat eine dicke Beförderung in der Tasche und den perfekten Freund an ihrer Seite. Doch alles, was Tori will, ist London schnellstmöglich verlassen. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion flüchtet sie in ein kleines Hafenstädtchen, in dem ihre Mutter einst schon als Köchin gearbeitet hat und bewirbt sich im gleichen Restaurant als Kellnerin. Unerkannt will sie einen Neuanfang wagen und betrinkt sich am Abend vor ihrer ersten Schicht mit einem attraktiven Fremden, der sich ausgerechnet als Julian, Sohn der Restaurantbesitzerin, entpuppt und dem sie eventuell ein bisschen zu viel über ihre Beweggründe anvertraut hat..

Wow. Julian und Tori könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein und schon nach wenigen Kapiteln schwirrte mir ein massiver Ohrwurm von “Porzellan und Elefanten” im Kopf umher, weil ich ständig daran denken musste, dass die beiden sich wie Cola und Mentos oder Sturm und Gewitterwolken zueinander verhalten. Aber unerklärlicherweise war ich von Sekunde eins an gefesselt vom emotionalen Cocktail aus Verzweiflung, Wut, Anziehung und so viel Hoffnung zwischen den beiden, dass man betrunken davon wird. Tori macht eine so krasse Charakterentwicklung durch und Julian hat einfach mein Herz. In meinen Augen wird ein gutes Buch zum Film im Kopf und genau das ist Nena Tramountani zu einhundert Prozent gelungen.

“Weil du mich einfach… sein lässt.”

Das Buch handelt davon Vorurteile fallen zu lassen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören, dem Leser:in echten Schmerz zu vermitteln und im einen Moment Klischees zu bedienen, nur um sie im nächsten Moment wieder zu brechen und ich habe verdammt nochmal jede. Seite. geliebt. Bei den richtigen Menschen im Leben sollte es sich immer einfach und vor allem sicher anfühlen und Tori und Julian auf diesem Weg zu begleiten war mir ein Fest.

Was bin ich froh, dass uns noch zwei weitere Teile bereichern und vor allem (hoffentlich) die ungeklärten Fragen beantworten werden!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wenn zwei verletzte Herzen zueinander finden

Blush

Man nehme die wahnsinnige Kulisse der Stadt der Engel, zwei verletzte Herzen und einen Plot, den man nicht kommen sieht - und erhält einen New Adult Roman, der unter die Haut geht.

Im zweiten Band der ...

Im zweiten Band der Blossom Dilogie von Amelia Cadan dreht sich alles um die Geschichte von Jura-Student Ryder und Lizzy, der kleinen Schwester von Ryders bestem Freund Leith. Es ist Sommer in L.A. und der gefühlskalte Draufgänger Ryder kommt für ein paar Wochen im Apartment vom verreisten Leith unter, ehe sein neuer Lebensabschnitt an der Law School beginnt. Von heute auf morgen steht dann aber plötzlich Leiths kleine Schwester Lizzy vor der Tür - auf der Flucht vor ihren überbesorgten Eltern und einem traumatischen Ereignis, das sie Monate zuvor von Grund auf verändert hat. Ein ungleicheres Paar könnte nicht aufeinander treffen, doch nur wenig später stellt sich heraus, dass sich die beiden gegenseitig vielleicht besser helfen können als angenommen, denn nicht nur Lizzy hat ein schweres Päckchen zu tragen.

Uff. Nachdem ich Ryder und Lizzy im ersten Band flüchtig kennengelernt und dann gelesen habe, dass sich Band 2 ausgerechnet um diese Kombination drehen würde, habe ich eine happy clappy rosa Zuckerwatte und vielleicht sogar quirlige Sommerromanze erwartet, denn Lizzys Charakter kennzeichnet sich vor allem durch ihre extrovertierte und fröhliche Ader. Aber Pustekuchen. Diese Geschichte hat mir schon nach wenigen Seiten den Wind vollkommen aus den Segeln genommen und ist eine Richtung eingeschlagen, die ich nicht für möglich gehalten habe.

Ich möchte auf keinen Fall spoilern, weshalb ich mich allgemein halten muss, ABER Amelia Cadan hat mich mit diesem Buch eiskalt erwischt und in meine Einzelteile zerlegt. Ich habe weder mit Lizzys noch mit Ryders Charaktertiefe und -entwicklung gerechnet (hab mich restlos in Ryder verknallt, I couldn’t resist) und nach langer Zeit hat mich ein Buch mal wieder völlig unvorhersehbar überrascht und genau das habe ich sehr genossen. Die Geschichte behandelt mit Fingerspitzengefühl wichtige Themen wie Traumata und Zivilcourage und mit jeder Zeile habe ich mit beiden Protas mitgelitten, gebangt und bis zum Ende gehofft.

Nachdem mich die Geschichte also einmal gänzlich auseinander genommen hat, wurde wie von Amelia versprochen aber auch jedes Teil sorgfältig wieder an seinen Platz gesetzt und ich bin mehr als froh, dass ich Ryder und Lizzy eine Chance gegeben habe und dieses Buch für mich zu einem echten New Adult Highlight geworden ist.