Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr schön für die (Vor-)Weihnachtszeit :-)

Apfelpunsch und Winterleuchten

Ich habe mich sehr über das Buch "Apfelpunsch und Winterleuchten" von Heidi Swain gefreut, welcher mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch beeinflusst wurde.
Kurz vor Weihnachten hatte ich noch mal richtig Lust auf ein Buch mit entsprechendem Setting und freute mich sehr auf die weihnachtliche Geschichte voller Idylle. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Anna zu tun, die jobbedingt nach Wynthorpe Hall reist, einem Ort, an dem Weihnachten sehr euphorisch zelebriert wird. Doch Anna hat genug von Weihnachten, erinnert es sie doch zu sehr an den Verlust ihrer geliebten Mutter. Dann trifft sie allerdings auf Jamie und er und die Bewohner des Örtchens schaffen es, Anna's Liebe für Weihnachten wieder neu zu entfachten und noch so viel mehr...

Heidi Swain schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Anna in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr gut näher und tauche schnell in ihre Welt ab. Wynthorpe Hall tut ihr wirklich gut, nach und nach blüht die leicht verhärmte Anna, die doch eigentlich ein so weiches Herz hat, wieder auf, denn ihr Jobgeber bzw. die ganzen Leute drumherum machen es ihr wirklich leid. Sie sind wirklich liebevoll, ich kann sie nur in mein Herz schließen. Somit springt die heimelige, warme Atmosphäre auch blitzschnell auf mich über, ich genieße das Lesen sehr Zudem werde ich auch gut auf Weihnachten eingestimmt, da das hier auch ein großes Thema ist.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich allerdings erst recht verspätet, das Kennenlernen der beiden findet gefühlt erst in der Mitte des Buches statt. Daher bekamen Anna und Jamie hier nicht ganz so viel Raum wie gewünscht, dennoch konnte mich ihre Lovestory dann noch abholen. Der Fokus liegt aber mehr auf dem Örtchen und den Vorbereitungen für Weihnachten sowie die innere Haltung dazu. Darauf muss man sich einlassen, um das Buch zu mögen.

Der Schreibstil ist der atmosphärisch und warmherzig, was zum Geschehen sehr gut passt. Ich komme rasch durch die Kapitel und kann das Lesen auch gut genießen.

"Apfelpunsch und Winterleuchten" macht auf jeden Fall Weihnachtslaune und unterhält gut. Vor allem die warmherzigen Nebenfiguren versüßen hier das Lesen. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 05.01.2023

Tolle Grundstory, aber die Umsetzung war leider nicht ganz meins.

Ich. Bin. So. Glücklich.

Ich habe mich sehr über den Titel "Ich. Bin. So. Glücklich." von Jessica Knoll gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört noch gelesen, aber der Klappentext sprach mich hier sehr an. Zudem machte es mich sehr neugierig, dass das Buch auch bereits von Netflix verfilmt wurde.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Ani FaNelli, die augenscheinlich kaum glücklicher und erfolgreicher sein könnte. Luxus und Erfolg sind keine Fremdwörter für sie und nun wird sie auch noch heiraten. Nichts könnte besser laufen. Doch Ani hütet ein dunkles Geheimnis, welches sich in ihrer Vergangenheit zutrug und langsam aber sicher wieder an die Oberfläche sickert...

Jessica Knoll schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Ani in der Ich-Perspektive im Präteritum. Hierbei wechselt sie sich immer mal wieder mit der Vergangenheit und der Gegenwart ab, was ich grundsätzlich gelungen und spannend finde. Jedoch interessiert mich die Vergangenheit hier weitaus mehr, denn die Gegenwart ernüchtert mich eher. Das, was wir hier über Ani erfahren ist nämlich eher ernüchternd. Sie dreht sich sehr viel um Oberflächlichkeiten, wie Geld oder die nächste Diät, um auch bloß in die Size Zero zu passen. Nicht gerade sympathisch. Lange plätschert die Geschichte nur so vor sich hin, bis es dann recht plötzlich zum großen Geheimnis kommt. Hier wird es dann auch noch mal spannend, doch hätte ich mir gewünscht, dass sich alles insgesamt spannender gelesen hätte. Der Großteil der Geschichte war nämlich irgendwie etwas zäh und leider wurde ich mit Ani auch nicht recht warm.

Auf das Ende der Geschichte habe ich dann noch mal hingefiebert, da es auch noch mal Sachen wett machen kann. Doch es verwirrte mich mehr, als dass es mich wirklich befriedigte.

Der Schreibstil der Autorin war solide und ließ sich gut lesen. Es war mehr der Inhalt der meisten Kapitel, die dafür sorgten, dass sich das Lesen leider etwas zäh gestaltete. Die Grundidee und ein paar vereinzelte Punkte fand ich wirklich großartig und spannend, doch an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach einfach gemangelt.

"Ich. Bin. So. Glücklich." hat mich leider nicht sehr glücklich zurück gelassen. Vieles war hier verwirrend oder langatmig, die Protagonistin war wirklich keine Sympathieträgerin. Dennoch fand ich die Grundidee gut und kann mir vorstellen, dass der Film, komprimiert auf zwei Stunden, dennoch sehenswert ist. Hierfür vergebe ich 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ***

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine schöne Fortsetzung, aber nicht meine liebste Reihe der Autorin.

Fragile Heart

Ich habe mich sehr über den Titel "Fragile Heart" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich den ersten Teil der "Scarlet Luck"-Reihe gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich nun auf den zweiten Teil, das Finale dieser Reihe. Auch alle anderen Bücher der Autorin habe ich bereits gelesen und größtenteils geliebt.

Zum Inhalt möchte ich hier nicht mehr groß eingehen, da dieser auf Band eins aufbaut und ich Niemanden spoilern möchte. Nachfolgend werde ich aber näher auf die Protagonisten und ihre Situation eingehen. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte sich also besser nur die groben Rezensionen anschauen, bzw. die zum ersten Teil ausführlicher

Hier geht es nun mit Rosie und Adam weiter, nachdem Band eins mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte. Gerade, was nun mit Adam ist, hat mich brennend interessiert und nun erfahren wir hier mehr. Ich finde erstaunlich, dass es ihm nach der Therapie dann so schnell wieder besser ging. Ist es nicht ein längerer Prozess? Das fand ich etwas fragwürdig, ob das so realistisch ist.. aber gut, wäre ja schön, wenn es immer so laufen würde. Rosie ist und bleibt auch hier ein echtes Fangirl, die sich immer mal wieder im Kreis dreht und manchmal ein klein wenig naiv ist. Dies ist sicher aber auch dem Alter geschuldet. Generell ist das Buch eher im Young adult Bereich angesiedelt, hab ich das Gefühl.

Was die Autorin hier aber schafft, ist, mich mit ihren Emotionen größtenteils mitzureißen. Ich gehe mit den Protagonisten durch dick und dünn. Hier kommt nämlich auch noch mal einiges auf sie zu, was die Geschichte ein bisschen spannender gestaltet. Generell ist alles aber schon sehr slow burn mäßig und auch etwas langatmig, das muss man mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und locker, die fokussiert sich hier allerdings sehr stark auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Es passiert insgesamt weniger und das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakterentwicklungen und inneren und äußeren Konflikten.

"Fragile Heart" ist ein solider Abschluss dieser zweiteiligen Reihe, der mich gut unterhalten hat, aber bei all den Liebesromanen, die ich lese, nicht heraus ragt. Insgesamt wohl eher etwas für eine andere, jüngere Zielgruppe. Trotzdem vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 03.01.2023

Hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen, ich bin ein echter Fan dieser Reihe :-)

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche" gefreut, welches mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich den ersten Band der Dunkeldorn-Chroniken gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr über den Nachfolgeband. Insgesamt handelt es sich hier um eine dreiteilige Reihe, die man nicht unabhängig voneinander lesen kann, die Geschehnisse bauen aufeinander auf.

Zum Inhalt möchte ich demnach nicht viel verraten, schaut euch bei Interesse an dem Buch bzw. der gesamten Reihe die Rezensionen zu Band eins "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" an Ich möchte einfach Niemanden spoilern.

Mit der Hauptfigur Opal sympathisiere ich auch hier wieder direkt. Mir gefällt es, wie die Autorin aus ihrer Perspektive in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mich ihr wieder schnell nahe bringt. Die Geschehnisse aus ihren Augen zu betrachten und zu erlebend, ist spannend und vor allem nervenaufreibend. Es kommt in Band zwei auch wieder genau so viel Spannung auf, wie in Band eins und ich bin die ganze Zeit über gebannt. Die Welt des Dunkeldorns und alles um ihn herum nehmen mich wirklich gefangen, ich kann auch hier wieder nur sagen, dass ich von der Grundidee hellauf begeistert bin!

Auch das Liebesdreieck, was sich hier anbahnt, zieht mich in seinen Bann und sorgt für ordentlich Gefühlschaos während des Lesens. Doch der Plot und die Wendung am Ende deuten dann wieder mehr in eine bestimmte Richtung. Dieser Dornenprinz macht mich wirklich fertig, er zeigt hier scheinbar endlich sein wahres Gesicht... puh!

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder sehr detailliert und atmosphärisch und lässt mich blitzschnell durch die Seiten fliegen, dass ich alles um mich herum vergesse.

"Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche" steht seinem Vorgänger in nichts nach, hier gehts langsam echt ins Eingemachte! Ich bin nun super gespannt auf das große Finale, welches glücklicherweise ja nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Hierfür vergebe ich wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 13.12.2022

Hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber Band eins bleibt mein Liebling.

Like Ice We Break

Ich habe mich sehr über das Buch "Like Ice We Break" von Ayla Dade gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich die beiden anderen Bände der "Winter Dreams"-Reihe der Autorin gelesen habe, freute ich mich auf den neuesten Band. Besonders Band eins ist mir in positiver Erinnerung geblieben, Band zwei fand ich etwas schwächer. Die Bücher können alle unabhängig voneinander gelesen werden, es empfiehlt sich aber der Reihe nach.

Die Geschichte handelt von der Eiskunstläuferin Gwen, die man gerade aus dem ersten Band bereits kennt. Sie ist die beste Freundin von Presley. Gwen liebt den Einzellauf, wird aber aus ihrer Eislaufschule gekickt, wenn sie sich künftig nicht dem Paarlauf widmet, was ihr ganz und gar nicht in den Kram passt. Doch das Eislaufen ganz aufgeben ist auch keine Option für sie. Und so muss sie sich mit dem Neuen, Oscar, zusammen tun und die beiden kommen sich dabei unweigerlich näher, obwohl sie sich eigentlich nicht wirklich ausstehen können...

Ayla Dade schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz und somit lerne ich sie beide schnell näher kennen. Gwen ist mir ja bereits schon aus den anderen Bänden bekannt und ich muss gestehen, dass ich ihr gegenüber schon ein paar Vorbehalte hatte, gerade was die Sache mit Arie betraf... dennoch war ich sehr gespannt auf sie, auf ihr wahres Gesicht und die Autorin hat sie auf jeden Fall sehr spannend gestaltet. Nicht immer war mir Gwen hier sympathisch, ich fand ihre Art manchmal sogar recht anstrengend und komisch, dennoch war ich nach wie vor neugierig darauf, was hinter ihr und dieser Art und Weise steckt. Sie ist jetzt nicht die klassische Sympathieträgerin, aber dennoch eine liebenswerte Figur, die es nur nicht immer so leicht hatte. Allein durch ihre neue Freundin Presley steht sie bereits in deren Schatten, was sicher nicht einfach ist.

Oscar fand ich hingegen richtig liebenswert und echt klasse, welchen Background er hat. Seine Vergangenheit war einfach sehr untypisch und damit einfach total spannend. Er ist trotz seines krassen Lebensumschwungs und seines bestehenden Talentes total auf dem Boden geblieben, was mir gut gefällt.

Das Zusammenspiel beider Protagonisten war sehr spannend und unterhaltsam, hat mich aber auch ein paar Nerven gekostet. Wie sie dann zueinander finden und sich gegenüber dem Anderen öffnen, ist aber sehr schön zu verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr atmosphärisch, Aspen hat hier mal wieder in neuem Glanze gestrahlt, auch wenn die Beschreibungen nicht an Band eins heran kommen.

"Like Ice We Break" ist ein solider neuer Teil der neuen Reihe von Ayla Dade und bekommt von mir gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ****