Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Hat mir richtig gut gefallen :-)

Never Be My Date (Never Be 1)

Ich habe mich sehr über den Titel "Never Be My Date" (Never Be 1) von Kate Corell gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuchs zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von Kate Corell habe ich zuvor weder gehört noch gelesen, freute mich aber sehr auf mein erstes Werk von ihr, da es nicht nur wunderschön aussieht, sondern vom Klappentext her auch sehr gut klang. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Never Be", dessen Bände aber unabhängig voneinander zu lesen sind.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit dem Protagonisten Cameron zu tun, der eines Tages auf seinen Doppelgänger trifft. Sie beide unterscheiden nur Kleinigkeiten und Cameron's Gegenüber bietet ihm eine Menge Geld dafür an, dass er für ihn ans College geht. Cameron kann Geld sehr dringend gebrauchen und willigt ein. Dass er sich am College dann aber in Aspen verliebt, einem ebenso reichen Mädchen, wie sein Doppelgänger, macht die Sache eindeutig kompliziert...

Kate Corell schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Aspen und Cameron, in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihnen sehr zügig näher und schließe sie beide schnell ins Herz. Beide haben etwas sehr sehr warmherziges an sich, sind aber beide auch in gewisser Weise gebrochen und da bin ich super neugierig auf die Hintergründe. Dass Cameron einen anderen Typen spielt, ist auf jeden Fall ein spannendes und unterhaltsames Setting und ich war sehr neugierig auf die Auflösung des Ganzen. Die war dann auch noch mal anders, als ursprünglich erwartet und hat mir gut gefallen Hier gab es auf jeden Fall eine ganze Menge Konfliktpotential, da es nicht nur um verschiedene Schichten geht, was den Lebensstandard angeht, sondern hier mischt Cameron's Doppelgänger dann auch noch mal ordentlich mit.

Es werden auch ein paar Dinge thematisiert, die mir auf jeden Fall nahe gehen. Das finde ich gelungen, dass es hier auch in die Tiefe geht und es sich bei der Story nicht nur um leichte Kost handelt. Ingesamt gestaltet sich das Lesen aber iwie sehr leicht, was mir sehr gefällt. Ich fliege nur so durch die Seiten, da der Schreibstil auch total locker, leicht und jugendlich ist. Und auch die Liebesgeschichte der Protagonisten holt mich ab und zieht mich in ihren Bann.
Das Setting rund um das "Be my date"-Konzept war auch sehr gelungen und gibt dem Titel des Buches noch einmal eine ganz andere Bedeutung!

Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von der Autorin und spreche für "Never Be My Date" gern eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung aus. Es gibt volle 5 von 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hier fehlte mir ein wenig das Alleinstellungsmerkmal, erinnerte mich die Geschichte an einen bestimmten Film. Ingesamt aber lesenswert.

In unserem Universum sind wir unendlich

Ich habe mich sehr über den Titel "In unserem Universum sind wir unendlich" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir vom Thienemann-Esslinger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von Sarah Sprinz habe ich bereits einige New Adult Bücher gelesen, die ist allesamt mochte, somit freute ich mich auf ihr erstes Jugendbuch.

Hier geht es um zwei Jugendliche, Ansel und Emil, die sich auf der Intensivstation im Krankenhaus kennen lernen. Einer von ihnen schwerkrank, der andere für ein Praktikum da. Und obwohl es keinen Sinn hat, mehr zwischen ihnen aufleben zu lassen, läuft dem einen eben die zeit davon, kommen sie doch nicht umher sich Hals über Kopf zu verlieben... und das bleibt nicht Folgenlos.

Sarah Sprinz schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Ansel, dem Praktikanten, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihm, aber auch Emil mit der Zeit, schnell näher. Die missliche Lage, in der sich Emil befindet, geht mir sehr schnell unter die Haut, Krebs ist wirklich eine schlimme und unberechenbare Krankheit. Ich selber oder auch mein nähendes Umfeld hatten damit glücklicherweise noch nicht viel zu tun, dafür kann man echt dankbar sein!
So ist die Geschichte aber oftmals schwermütig und melancholisch und stimmt mich beim Lesen immer wieder richtig nachdenklich. Hier kristallisiert sich auf jeden Fall aber auch heraus, dass man stets dankbar sein sollte, für das, was man hat und die Zeit, die einem bleibt.

Die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt, konnte mich insgesamt aber abholen. Ich habe beim Klappentext lesen damals gar nicht richtig gecheckt, dass es sich hierbei um eine Male-Male-Romance handelt, muss ich sagen. Naja, was Solls Die Charaktere sind aber beide besonders und tiefgründig.

Der Roadtrip und die gesamte Story haben mich aber sehr an eine andere Geschichte erinnert, somit hab ich hier zwangsläufig immer etwas verglichen, was ich irgendwie schade fand. Ein klein wenig mehr Alleinstellungsmerkmal hätte mir hier wirklich gefallen und die Geschichte noch besonderer gemacht. Nichts desto trotz aber lesenswert und auch emotional.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und leicht, aber auch bildgewaltig und melancholisch.

"In unserem Universum sind wir unendlich" ist keines meiner Lieblingsbücher der Autorin, dennoch kann ich es gerade jüngeren Lesern empfehlen und vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 08.12.2022

Hier habe ich deutlich mehr erwartet.

More than a Star

Ich habe mich sehr über den Titel "More than a Star" von Lucy Gold gefreut, welcher mir über Netgalley vom Everlove Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, aber Titel und Cover sprachen mich hier gleichermaßen an und machten mich neugierig. Ich bin auf jeden Fall ein Fan der koreanischen Kultur, insbesondere Seoul K-Pop höre ich selber allerdings nicht.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Madison, die die den Sänger Wooyeong einer K-Pop-Band vergöttert. Als sie ihm in einem Restaurant plötzlich gegenüber sitzt, kommen die beiden in Kontakt und es entwickelt sich etwas zwischen ihnen, das nicht sein darf. Denn als K-Pop-Band-Mitglied darf Wooyeong keine Beziehung führen....

Lucy Gold schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum. So lerne ich Wooyeong und Madison nach und nach näher kennen, allerdings muss ich direkt anmerken, dass sie mir beide ingesamt zu blass geblieben sind. Das gesamte Buch ist recht kurz gehalten, sodass die beiden nicht den Raum bekommen haben, den ich mir für die gewünscht habe. Gern hätte ich sehr viel mehr über die beiden erfahren und hätte mir hier viel mehr Tiefe und charakterliche Entwicklungen gewünscht.

Außerdem finde ich ihre Beziehung bzw. den Verlauf ihrer Beziehung doch sehr klischeehaft. Ein Fangirl zu sein und seinem Idol zu begegnen und sich gegenseitig zu verlieben ist ja das eine, aber, dass dann alles noch wahr ist, was man sich über den Lieblingssänger zusammenreimt, das fand ich dann doch etwas too much.

Auch Seoul blieb für mich leider etwas auf der Strecke. Es ging hier vielmehr um die Esskultur, als alles andere, was mich mehr interessiert hätte. So bekam ich eher Appetit, als wirklich Fernweh zu entwickeln Das fand ich etwas schade.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und noch etwas stümperhaft. Es scheint, als wäre sie noch ein Schreiberneuling bzw würde sich an ein deutlich jüngeres Publikum wenden. Insgesamt fand ich es daher sehr schwer, das Buch zu bewerten, da es eine 14 Jährige vielleicht ganz anders empfinden würde, als ich mit meinen 29 Jahren.

Die Grundidee von "More than a Star" ist sehr schön und mich interessiert das Setting und die K-Pop-Thematik auch. Das Cover ist zudem wunderschön und passend gestaltet. Von der Geschichte habe ich allerdings sehr viel mehr erwartet und kann nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung aussprechen. Wirklich eher etwas für jüngere Leser. Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ***

Veröffentlicht am 08.12.2022

Vermittelt wirklich wertvolle Inhalte :-)

Aufstehen oder liegen bleiben?

Ich habe mich sehr über den Titel "Aufstehen oder liegen bleiben?" von Julie Smith gefreut, welcher mir vom Argon Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, von der ich zuvor weder gelesen, nicht gehört, habe. Der Inhalt sprach mich aber sehr an.

Das Werk behandelt Themen wie schlechte Laune und Depressionen, Motivationsprobleme und Selbstzweifel und geht gleichzeitig aber auch auf die gegensätzlichen Dinge ein. Wie komm ich aus einem Tief wieder heraus? Was gibt es für Techniken und wie sind diese anzuwenden. Dr. Julie Smith möchte ihren Lesern Resilienz in schweren Zeiten beibringen und schafft dies meiner Meinung nach auch sehr gut.

Gelungen finde ich, dass die Autorin viel über ihren eigenen Alltag, gerade auch über ihr Berufsleben, spricht und viel Erfahrung dadurch mit einbringt. Zudem lernen wir sie dadurch etwas besser kennen und bauen eine gewisse Art von Bindung beim Lesen bzw. Hören zu ihr auf. Sie ist nicht einfach nur Autorin oder Psychologin, sondern auch ein wenig wie Du und ich. Per Du geht sie jedenfalls auch auf ihre Leser ein, was ich sehr schön finde, es ist so auf Augenhöhe.
Die Themen, die sie behandelt, sind allesamt interessant und ich lerne das ein oder andere auch noch mal, obwohl ich mich mit solch einer Thematik immer mal wieder beschäftige. Manche Methode muss ich mir echt mal einprägen und anwenden.

Am Anfang wird sehr viel auf Ursachen, Entstehungsgründe und das "was ist das überhaupt" eingegangen. Nach und nach werden die verschiedenen Themen wie Stress, Trauer, Selbstzweifel, Kritik, Angst und Schmerz dann näher beleuchtet und Methoden beschrieben, die helfen, sich selber in dunklen Phasen des Lebens etwas Gutes zu tun und die eigene mentale Gesundheit wieder aufleben zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr leicht und lässt sich flüssig lesen. Sie geht auch fortwährend schonungslos ehrlich mit ihren Lesern um, ohne dabei unsympathisch oder hart zu wirken. Das gefällt mir gut

"Aufstehen oder liegen bleiben?" ist ein wertvoller Wegbereiter für schwere Zeiten und kann sich immer wieder zu Gemüte geführt werden. Ein gelungener Ratgeber und auch ein gewisses Selbsthilfebuch. Ich vergebe sehr gerne eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 08.12.2022

Konnte man gut lesen, war allerdings ein bisschen vorhersehbar.

Ever Since I Loved You

Ich habe mich sehr über den Titel "Ever Since I Loved You" von Elle Kennedy gefreut, welcher mit vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Avalon Bay", von der Autorin habe ich zuvor auch schon gelesen. Daher habe ich mich gefreut, dass sie jetzt auch im LYX Verlag veröffentlicht, da da die Cover einfach viel viel schöner sind <3

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptprotagonistin Mackenzie zu tun, die wiederwillig ein Studium am Garnet College in Avalon Bay beginnt. Ihr Eltern bestehen darauf, dabei hat sie schon ein eigenes Startup Unternehmen im Onlinebereich gegründet, was ihrer Familie aber nicht passt. Dort lernt sie Cooper kennen, der ihren Freund gefressen hat. Dieser hat nämlich dafür gesorgt, dass Cooper seinen Job verliert. So will er Mackenzie's Herz für sich gewinnen, um sich an deren Freund zu rächen...

Elle Kennedy schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich beiden Figuren langsam näher. Sie sind auf jeden Fall sehr gut ausgearbeitet und sind sehr eigen in ihrem Wesen. Das gefällt mir. Auch ihre Wortgefechte sind spritzig und unterhaltsam. Ich folge der Geschichte und ihrer Annäherung sehr gerne. Denn die wird auf Seiten von Cooper immer ernster. Und Mackenzie's Gewissensbisse und Hin- und Hergerissenheit wegen ihres eigentlichen Freundes kann ich sehr gut verstehen. Alles wird auf jeden Fall recht authentisch beschrieben.

Der Verlauf der Geschichte ist allerdings sehr vorhersehbar. Klar ist ja irgendwie von Anfang an, dass Mackenzie herausfindet, was für ein Spiel Cooper eigentlich mit ihr spielt bzw, gespielt hat. Nichts desto trotz war das Buch dennoch unterhaltsam.

Der Schreibstil der Autorin ist irgendwie sehr wortgewandt und detailliert. Er lässt sich gut lesen, allerdings bin ich nicht so durch die Seiten geflogen, wie bei anderen Autoren.

"Ever Since I Loved You" ist ein solider Liebesroman, der sich schön lesen lässt und echt schön für zwischendurch ist. Das gewisse Etwas hat mir aber gefehlt muss ich sagen. Jedoch konnten mich der Humor und so manche Sticheleien zwischen den Protas wirklich gut unterhalten und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****