Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ein feel-good-Buch mit kleinen Schwächen.

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Ich habe mich sehr über das Buch "Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" von Polly Harper gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, war aber gespannt auf ihre neue Reihe Namens "Goodville Love", die mich optisch schon mal sehr an die Redwood-Reihe erinnerte.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur May zu tun, die nach dem Tod ihrer Schwester für dessen beiden Nichten sorgen soll. Das Verhältnis zwischen den Dreien ist allerdings vorerst angespannt, die Kleinen haben einen viel besseren Drang zu Cole, einem guten Freund der Familie. Dieser würde die Erziehung der Beiden am liebsten selber übernehmen, was May mehr und mehr belastet, zumal sie auch noch Gefühle für ihn zu entwickeln scheint...

Polly Harper schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen von May und Cole in der dritten Person im Präteritum. An diese Erzählform gewöhne ich mich schnell, mag aber die Ich-Perspektive sehr viel lieber.

Zunächst ist hier von Idylle und einem schönen Kleinstadtsetting nicht viel zu spüren, da May von den Dorfbewohnern nicht sehr freundlich empfangen und aufgenommen wird. Das tat mir schon sehr leid. Doch zu verfolgen, wie sie nach und nach mit ihren Nichten warm wird, war schön zu verfolgen. Auch die Liebesgeschichte, die sich vorsichtig entwickelt, konnte mich größtenteils abholen.

Spannung kommt allerdings lange nicht auf, erst gegen Ende der Geschichte werde ich so richtig gepackt. Zu lange ging es irgendwie um die Ablehnung gegenüber May, was mich einige Nerven gekostet hat.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir und holt mich gut ab. Er ist sehr bildhaft und leicht, die er-sie-Persypektive ist, wie vorhin bereits schon erwähnt, in Ordnung.

"Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" hat mich nicht vollends überzeugt, so wie Redwood. Es gab einige Parallelen, die aber eher wie eine Art Abklatsch wirkten. Schade fand ich auch, dass May nicht wirklich was mit der Frau auf dem Cover gemein hat...naja. Die Geschichte war größtenteils aber unterhaltsam.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet! :-)

Happiness is a Choice

Ich habe mich sehr über den Titel "Happiness is a Choice" von Emily Ehlers gefreut, welcher mir freundlicherweise vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hier sprach mich der Inhalt des Buches sehr an, der durch ein farbenfrohes Cover schön untermauert wurde.

Emily Ehlers erzählt in diesem Werk von sich selbst und wie sie damals und heute verschiedene Dinge und Situationen wahrgenommen hat. Dadurch bekomme ich einen tollen Zugang zur Autorin, da sie sich selbst mit einbezieht. Uns alle betreffen Themen, wie Klimawandel, Pandemien, soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit. Aber auch bereits als Kinder gab es Themenfelder, die uns mehr oder minder zu schaffen machten. Denen wird hier auf den Grund gegangen.

Die Autorin unterteilt ihr Buch in sechs verschiedene Abschnitt oder auch To Do's: Dreh nicht durch, Verändere die Geschichte, Richte deinen inneren Kompass aus, Erkenne deine Stärke, Fang einfach an und Finde deine Leute. Das finde ich sehr schön gelöst. In jedem Kapitel kann man einfach etwas mitnehmen und neu verinnerlichen

Zudem sind alle Seiten sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Es macht echt Spaß durch das Werk zu blättern und sich damit zu beschäftigen, da des von der Aufmachung her einfach schon sehr viel hermacht. Es gibt viele verspielte Elemente, farbige Illustrationen und comic-hafte Szenarien. Das allein muss schon eine Menge Arbeit gewesen sein.

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall locker leicht und richtet sich per Du an den Leser. Das macht es auch noch mal persönlicher. Zudem halten sich ihre Texte stets in angenehmer, überschaubarer Länge. Das Verhältnis von Text zu Bild ist super ausgewogen und angenehm.

"Happiness is a Choice" ist auf jeden Fall lesenswert und ermutigend. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und vergebe volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 10.11.2022

Tolle Idee mit der Treueagentur und dem Setting drumherum, zwischenzeitlich nur manchmal etwas zäh.

Proof of Hope

Ich habe mich sehr über den Titel "Proof of Hope" von April Dawson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Proof of Love", auf die ich seit Ankündigung neugierig wurde.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Aurora kennen, die gemeinsam mit ihren beiden Schwestern eine Treuetestagentur Namens "Proof of love" führt. Diese ist sehr erfolgreich, kann aber einen weiteren Investor gebrauchen. Dafür bietet sich Elijah an, der sehr gern in ein solches Start-up Unternehmen investieren möchte und auch nicht mit dem Geld knausert. Doch zwischen ihm und Aurora knistert es gewaltig und Fakt ist, dass zwischen Geschäftspartnern nichts laufen darf, so die eiserne Regel der drei Schwestern...

April Dawson schreibt ihren New Aduld Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Charakteren zügig näher und kann sie beide auf ihre eigene Art und Weise leiden. Ich finde Elijah irgendwie total süß und bewundere sein Verhältnis zu seiner Mutter, einer erfolgreichen Schriftstellerin. Von der eigenen Mutter erotische Szenen zu lesen, das wäre aber auch nicht mein Fall Hier hat die Autorin direkt für ein paar Lacher gesorgt
Was Aurora oder auch Rory angeht, ist Elijah aber echt hartnäckig. Denn sie ist eher diejenige, die einem echten Annähern scheut.
Sie und ihre Schwestern haben auf jeden Fall auch etwas liebenswürdiges an sich und ich bin jetzt schon gespannt auf die anderen beiden Geschichten.

Die Liebesgeschichte holt mich von Anfang an ab, beinhaltet zwischendurch aber auch einige Längen. Ich finde den Auftakt und das Ende der Geschichte hier sehr stark, der Mittelteil war aber etwas zäh.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich stets in angenehmer Länge.

"Proof of Hope" gefällt mir allein schon wegen der Idee mit der Proof of Love Agency Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und das Setting sehr schön dargestellt. Dennoch fehlte mir im Buch noch der gewisse Pfiff, um ein Highlight werden zu können.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.11.2022

Puh, ich habe hier wirklich die unterschiedlichsten Gefühle!

The Way You Crumble

Ich habe mich sehr über das Buch "The Way You Crumble" von Nena Tramountani gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die Soho Love Reihe der Autorin geliebt habe, freute ich mich auf den zweiten Band ihrer Hungre Hearts Reihe. Den ersten Teil habe ich bereits gelesen.

Hier hat der Leser nun mit den Figuren Echo und Alexis zu tun, die er beide in Teil eins kennen gelernt hat. Das Buch lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen – das nur noch mal als kleine Anmerkung am Rande. Beide Protagonisten sind für ihr Leben gezeichnet und wissen nicht recht, wie sie mit ihren Problemen umgehen sollen. Könnten sie einander vielleicht öffnen und helfen?

Nena Tramountani schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erhalte ich Einblicke hinter beide Fassetten, was die Gegenwart, aber auch die Vergangenheit betrifft. Und die sind jeweils nicht ohne. Echo hat schon mehrere Entzüge hinter sich, was aber kaum einer weiß und steht kurz vor ihrem nächsten Rausch. Alexis hat in seine Vergangenheit familiär sehr viel durchgemacht und spricht seitdem nicht mehr. Er flüchtet sich in sexuelle Abenteuer. Nur langsam schafft er es sich wieder zu öffnen und die Stimme zu erheben. Zwei gebrochene Charaktere, die ich unheimlich spannend finde.
Spannend, aber dann oftmals auch irgendwie anstrengend. In der Geschichte kreisen die beiden ganz viel um sich selbst und ihren Stuff. Das mag zwar realistisch sein, war mir aber einfach ein bisschen zu viel. Ich lasse mich von solch einer Thematik zwar nicht triggern, dennoch hatte ich immer weniger Spaß am Lesen muss ich leider gestehen. Und obwohl alles sehr viel und sehr gedrubbelt war, kamen manche Aspekte für mich sogar ein wenig zu kurz. Schwer zu erklären. Vielleicht war dies einfach nicht mein Thema, was mich so interessiert. So blieb eine starke enorme Verbindung zu Echo und Alexis auch leider aus. Und das, obwohl ich sie für wirklich super spannende Charaktere hielt.

Der Schreibstil ist etwas, was ich hier loben kann. Nena Tramountani kann auf jeden Fall mit Worten umgehen und zieht mich in ihren Bann. Nur hat das die Soho Love Reihe irgendwie mehr geschafft, als diese hier.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf Band 3.
Für "The Way You Crumble" vergebe ich nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 07.11.2022

Hat mich sehr berührt :-)

Bleib bei mir, Sam

Ich habe mich sehr über das Buch "Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao gefreut, welches mir vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem das Buch im englischen Raum und auf TikTok sehr gehypt wurde, freute ich mich enorm auf die emotional klingende Geschichte.

Hier begleitet der Leser die siebzehnjährigen Hauptfigur Julie, die ihren Freund Sam bei einem tragischen Unfall verloren hat. Über seinen Verlust kommt sie kaum hinweg und kann es gar nicht glauben, dass er ran geht, als sie ihn aus Sehnsucht und Verzweiflung anzurufen versucht. Wie ist das möglich?! Obwohl diese Frage ungeklärt bleibt, freut sie sich unheimlich, Sam noch einmal zu sprechen. Auch, wenn das Folgen hat...

Dustin Thao schreibt seinen Jugendroman aus der Sichtweise von Julie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir sehr nahe bringt. Durch die Erzählweise, aber auch ihren Gedankengängen, die sehr gut und authentisch beschrieben werden, fühle ich mich ihr gegenüber sehr schnell nahe. Es ist außerdem toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Denn die Telefongespräche mit Sam und auch die sich verändernden äußeren Umstände machen eine Menge mit ihr. Sie dadurch zu begleiten ist auf jeden Fall spannend.

Sam mag ich richtig gerne. Als Leser erhalten wir hier auch noch einige Einblicke in seine und Julie's gemeinsame Vergangenheit, bei der er immer ein Gentleman war. Und auch seine Art bei den Telefonaten ist größtenteils einfach nur von Liebe geprägt – total schön.

Dennoch ist das Buch auch ordentlich melancholisch und traurig, denn klar ist, dass diese Art von Verbindung zwischen Julie und Sam nicht für die Ewigkeit ist, das wissen beide. Generell kommt das Thema Verlust und Trauer hier sehr detailliert auf und kann sicherlich triggern. Größtenteils versprüht das Buch aber dennoch positive und hoffnungsvolle Vibes und lässt mich trotz schwerer Thematik und dem Ende recht entspannt zurück. Ich konnte Sam's und Julie's Geschichte wirklich sehr genießen.

Der Schreibstil war auch locker und leicht und hat mich extrem zügig durch das Buch mit knapp über 300 Seiten getragen. Lediglich den Anfang der Geschichte empfand ich als ein wenig verwirrend, war ich dann aber erst einmal in der Story drin, konnte ich kaum mehr von ihr ablassen.

"Bleib bei mir, Sam" verdient den Hype auf jeden Fall und punktet allein schon wegen der einzigartigen Idee. Hier kommen sehr viele Emotionen und Gefühle auf, die auf recht wenigen Seiten echt gut verpackt wurden.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****