Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Das war leider nicht meine Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

Ich habe mich sehr über den Titel "I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston gefreut, welcher mir freundlicherweise über Netgalley vom Argon Verlag in Form eines Hörbuches als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von dem ich viel auf den sozialen Medien gehört habe.

Der Klappentext lässt auf eine quirlige, romantische und queere Komödie schließen. Der Leser lernt die Hauptfigur Chloe Green kennen, die die Ballkönigin Shara Wheeler nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Nach einem gemeinsamen Kuss verschwindet Shara spurlos auf Chloe's Leben und diese will um jeden Preis wissen, was da los ist...

Casey McQuiston schreibt ihren Jugenroman aus der Sichtweise von Chloe in der dritten Person im Präsenz. Nach und nach komme ich ihrer Person näher, werde aber nicht so recht warm mit ihr. Ich finde sie recht anstrengend und kann ihre Besessenheit von Shara nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, da war der Kuss und ja, sowas ist ein einschneidendes Erlebnis, aber die meiste Zeit der Geschichte dreht es sich um die Suche nach Shara. Das empfand ich als anstrengend und auch ein wenig langweilig.

Zudem gibt es hier ganz schön viel toxisches Material, was die Beziehung zwischen den Hauptfiguren angeht. Lügen und Intrigen stehen hier an der Tagesordnung und man weiß nie so recht, was man glauben kann und was nicht. Lediglich die Nebencharaktere haben es mir wirklich angetan.

Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Humor der Geschichte nicht so viel anfangen konnte. Da ich selbst Teil einer Kirchengemeinde bin, empfand ich manche Sachen als etwas "drüber".

Der Schreibstil ist ansonsten locker leicht, sehr jugendlich gehalten und kurzweilig. Durch das Hörbuch komme ich grundsätzlich sehr schnell.

Von "I Kissed Shara Wheeler" habe ich mir mehr versprochen und wurde leider enttäuscht. Die Beziehung der Hauptfiguren konnte mich emotional leider nicht wirklich bewegen. Ich vergebe daher keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufemüfehlung und 2 von 5 Sternen **

Veröffentlicht am 22.09.2022

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und mich aus meiner Komfortzone holt

Die Stunde der Nebelkinder

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Stunde der Nebelkinder" von Stefanie Gregg gefreut, welcher mir vom Aufbau Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hier natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen. Hierbei wollte ich mich mal auf ein neues Genre einlassen und neues Terrain betreten.

Der Leser reist in der Geschichte in das Jahr 1947 nach München. Dort begleitet er die Hauptfigur Helene, die sich ein freies Leben wünscht und dafür kämpft. Damals und heute macht sie einiges durch und mkommt schlussendlich zu einer ganz klaren Erkenntnis, was ihr Leben betrifft...

Stefanie Gregg schreibt ihren historischen Roman aus der Sichtweise unterschiedlicher Figuren in der dritten Person im Präteritum. Dadurch komme ich den Personen, unter anderen Helene näher und lerne nach und nach die ganze Bandbreite der Menschen und Zusammenhänge kennen. Die Autorin wechselt auch immer wieder die Perspektiven, erzählt mal aus der Gegenwart und mal aus der Vergangenheit. So fügen sich alle Puzzleteile nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen.

Es werden hier viele eindrückliche, schwere Themen bearbeitet, die mich definitiv nicht kalt lassen. Dennoch empfinde ich den Großteil des Geschehens in der Geschichte als zäh und anstrengend. Manche Dinge wiederholen sich oder gehen ziemlich ins Detail, was für meinen Geschmack einfach ein wenig zu viel war.

Mit den Protagonisten werde ich grundsätzlich warm, doch die Erzählweise bringt sie mir nicht so richtig nahe. Da wäre die Ich-Form doch deutlich nahbarer gewesen. Schade, dass diese nicht gewählt wurde. Eine gewisse Distanz bleibt das Buch über leider bestehen.

Eine Wendung in der Story konnte mich aber noch sehr mitreißen und hat das Ganze noch einmal sehr spannend gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, aber auch etwas nüchtern. Ich bin eher mäßig durch die Kapitel gekommen und nun ein wenig froh, das Buch zur Seite legen zu können.

Somit vergebe ich für "Die Stunde der Nebelkinder" keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und mittelmäßige 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 20.09.2022

War auf jeden Fall süß für zwischendurch :-)

Liebe funkelt apfelgrün

Ich habe mich sehr über das Buch "Liebe funkelt apfelgrün" von Pauline Mai gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Blanvalet Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf die ich aber schon länger aufmerksam wurde. Ihre anderen Bücher sind in einem ähnlichen Design erschienen, was ich sehr gelungen finde, so hat man hier einen starken Wiedererkennungswert.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Mila zu tun, die nach einer enttäuschenden Liebesgeschichte nach Schottland reist, um dort ein Haus zu sitten und den Kopf mal wieder richtig frei zu bekommen. Die Dorfgemeinschaft scheint aber nicht gerade einen Narren an ihr zu fressen, was die Sache nicht leichter macht. Doch schließlich findet Mila einen Weg, mit ihnen klar zu kommen und trifft sogar noch auf einen ganz besonderen jungen Mann Namens Finley...

Pauline Mai schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Mila in der Ich-Perspektive im Präteritum. So lerne ich sie zügig näher kennen und durchaus mögen. Sie ist zwar ein wenig naiv und verliert ihr Herz zu schnell an die Männerwelt, hat ihr Herz aber dennoch am rechten Fleck. Größtenteils mag ich sie wirklich gerne, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen und Einstellungen unterschreiben kann.

Nach Schottland zu reisen ist auf jeden Fall sehr schön und idyllisch und lässt richtige Fernweh-Vibes in mir aufkommen. Doch das Dorf ist wirklich nicht ohne und ich muss mich erst mal an die Gepflogenheiten dort gewöhnen. Mit dem Backen schleicht sich Mila dann aber in die Herzen der Dorfbewohner, dieses Setting mit dem Backen in Schottland finde ich sehr süß, hier entflieht man wirklich mal der Realität. Auch die Lovestory, die sich hier noch entwickelt, ist sehr süß. Etwas an Tiefe und Nachvollziehbarkeit fehlt es mir zwar, aber größtenteils wurde ich hier doch abgeholt. Gestört hat mich nur irgendwie, dass Theo so lange noch so eine präsente Rolle gespielt hat, wo doch Finley längst "da" war.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bildhaft. Zudem fliege ich relativ schnell durch die verschiedenen Kapitel, die mich insgesamt gut abholen. Einfach eine schöne, kurzweilige Geschichte für zwischendurch mit Feel-Good-Vibes!

"Liebe funkelt apfelgrün" macht auf jeden Fall Lust auf mehr von der Autorin und ist insgesamt eine süße Story, die sich prima im Urlaub oder stressigem Alltag lesen lässt. Das Buch ist eher heimelig als anspruchsvoll und verspricht ein paar unbeschwerte, leichte Lesestunden.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 20.09.2022

Auf jeden Fall stärker, als der Vorgängerband!

My Wish - Genieße jeden Moment

Ich habe mich sehr über das Buch "My Wish - Genieße jeden Moment" von Audrey Carlan gefreut, welches mir vom Heyne Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem ich die ersten beiden Teile der Wish-Reihe gelesen habe, war ich sehr neugierig auf Band drei, der auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Nach Band zwei war ich mir etwas unsicher, ob ich Audrey Carlan's neuer Serie noch eine weitere Chance geben sollte, da mir dieser gar nicht zugesagt hat. Doch ich kann vorab sagen, dass ich es nicht bereut habe.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Isabeau (Izzy) kennen, die nicht wusste, dass sie zwei Schwestern hat, bis diese vor ihrer Tür stehen. Nach und nach geht sie ihrer Vergangenheit und ihren Wurzeln auf den Grund, liest die Briefe ihrer verstorbenen Mutter und macht sich auf den Weg in ihre Heimat. Dort lernt sie nicht nur sich selbst besser kennen, sondern auch den attraktiven Kyson...

Audrey Carlan schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Izzy in der Ich-Perspektive im Präteritum. Ich mag sie von Anfang an, sie ist wirklich eine Frau mit Herz am rechten Fleck, man kann sie gar nicht nicht mögen. Gemeinsam mit ihr finde ich es sehr spannend, in ihre Vergangenheit zu blicken und immer mehr zu verstehen. Das wurde wirklich schön gelöst.

Und dann diese Lovestory, die packt mich auf jeden Fall. Kyson ist ein ganz besonderer Typ, der es nicht nur Izzy mächtig antut Und dennoch braucht es eine Weile, bis die beiden wirklich zueinander finden. Das fand ich auf jeden Fall sehr authentisch und bewegend!

Besonders Jasper ist auch ein Charakter, den ich in der Geschichte wirklich lieben lerne. Er sorgt für das gewisse Etwas und bringt noch mal einen tollen Unterhaltungsfaktor in die Geschichte. Generell wird hier das Thema Freundschaft neben der Familie aber auch sehr groß geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall leicht und locker, aber auch sehr detailliert und ausschweifend. So empfand ich manche Passage als etwas zu langatmig. Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage.

"My Wish - Genieße jeden Moment" konnte gegenüber den anderen Wish-Bänden wieder einiges wettmachen. So Hundertpro matchen die Autorin und ich aber leider nicht. Dennoch der beste Band der Reihe und durchaus lesenswert. Ich vergebe gute vier Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.

In fünf Jahren

Ich habe mich sehr über das Buch "In fünf Jahren" von Rebecca Serle gefreut, welches mir vom btb Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch einen Booktube-Beitrag.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Anwältin Dannie zu tun, die eines Nachts davon träumt, wo sie in genau fünf Jahren steht. Das stellt alles für sie in Frage und sie kann ihren Traum nicht mehr so einfach vergessen... und dann, nach einem Zeitsprung von 4,5 Jahren, trifft sie auf den Mann ihres Traumes, einem anderen Mann, als ihrem derzeitigen Freund...

Rebecca Serle schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Dannie in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr recht zügig näher und genieße es, die Dinge aus ihrem Blickwinkel zu erleben. Vor allem der "Ausflug" in die Zukunft war dabei spannend und, wie Dannie schlussendlich damit umgeht. Wichtig ist vielleicht aber zu wissen, dass es lediglich die eine Szene in der Zukunft gibt, der Rest spielt sich im Hier und Jetzt ab. Das hatte ich ein wenig anders erwartet, also, dass die Geschichte mehr zwischen den Zeitebenen hin und her springt bzw. sich länger in der Zukunft aufhält.

So sympathisch ich Dannie aber auch fand, eine richtig emotionale Nähe konnte ich zu ihr leider nicht aufbauen. Manche Verhaltensweisen von ihr habe ich auch nicht ganz verstanden. Zudem hat mir bei ihr noch etwas Tiefgang gefehlt, wir haben hier oft nur an der Oberfläche gekratzt. Das fand ich etwas schade und hat viel ausgemacht.

Loben muss ich den Schluss des Buches, der hat mich noch mal gepackt und passte auch sehr gut zur gesamten Handlung, die mich insgesamt jedoch weniger, als gehofft, gefesselt hat. Manches war doch ein wenig vorhersehbar. Doch am Ende wird es noch einmal ordentlich emotional. Zudem transportiert das Werk auch wichtige Messages und verdient eigentlich auch eine Triggerwarnung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig und trägt mich total zügig durch die Geschichte. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.

Von "In fünf Jahren" habe ich mehr erwartet, wurde aber auch nicht gänzlich enttäuscht. Jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Man kann die Geschichte aber durchaus lesen, sie ist solide für zwischendurch. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und mittelmäßige 3 Sterne ***