Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein richtig süßer, idyllischer Wohlfühlroman für zwischendurch :-)

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Ich habe mich sehr über den Titel "Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" von K. Elly de Wulf gefreut, welcher mir vom Piper Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf welches ich vor allem durch das niedliche Cover aufmerksam geworden bin. Ich selbst bin nämlich ein großer Alpaka Fan

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Melina zu tun, die ein Cottage bezieht, welches sie vererbt bekommen hat. Mit von der Partie sind eine Horde Alpakas, was sie zu einer Art Attraktion macht. Der Wildhüter Rory ist davon besonders wenig angetan, gerät dann allerdings doch zügiger in den Bann dieser einzigartigen Tiere und auch dieser ganz besonderen Frau, als er dachte...

K. Elly de Wulf schreibt ihren Roman meist im Wechsel in den Perspektiven von Melina und Rory in der Ich-Form im Präsenz, was mir den Zugang zu ihnen beiden sehr sehr leicht gestaltet. Besonders Melina fasziniert mich, sie ist ein ganz besonderer Charakter in dieser Geschichte. Sie spürt förmlich vor Energie und reißt immer wieder einen schlagfertigen Kommentar nach dem anderen, ist aber dennoch bodenständig und einfach liebenswert. Rory macht es mir am Anfang nicht ganz so leicht wie Melina, aber dennoch ist schnell klar, dass sich sein Herz am rechten Fleck befindet. Er ist manchmal einfach etwas unbeholfen und weiß mit seinen Gefühlen noch nicht so recht umzugehen bzw. kann sie erst nach und nach richtig zum Ausdruck bringen. Zu verfolgen, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt und aus sich heraus kommt, ist auf jeden Fall spannend.

Das Annähern der beiden, gerade auch in Kombination mit den Alpakas, die hier eine große Rolle spielen, ist sehr authentisch und reißt mich auf jeden Fall mit. Die Funken fliegen hier auf jeden Fall auch ordentlich, nachdem die beiden Charaktere ihre Wortgefechte erst einmal ad acta gelegt haben, welche mich wirklich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Schreibstil ist luftig leicht und von allem auch sehr atmosphärisch. Die Schauplätze bzw. Landschaften werden hier wirklich toll beschrieben und entführen den Leser wirklich aus dem tristen und bedrückenden Corona-Alltag. Das Lesen ist wahrlich wie Urlaub machen und super schön und leicht für zwischendurch.

"Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" ist ein unterhaltsamer, süßer, tierischer und frecher Roman, für den ich gern eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne vergebe *****

Veröffentlicht am 01.04.2021

Für mich ein richtiges Lesehighlight <3

Fly & Forget

Ich habe mich sehr über das Buch "Fly & Forget" von Nena Tramountani gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, von dem ich aber bereits viel gehört habe, positive wie auch negative Stimmen. Mich sprachen Klappentext und Cover sehr an, weshalb ich mir hierbei meine eigene Meinung bilden wollte.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Journalismusstudentin Liv zu tun, die ihren damaligen besten Freund verlor, als es ihr ohnehin schon richtig schlecht ging. Seitdem ist ihr Herz gebrochen, denn sie fühlte in Wahrheit noch mehr für ihn, als sie zugab. Auf der Suche nach einer neuen Wohnung trifft sie dann ausgerechnet ihn, Noah, wieder und sieht nach dem anfänglichen Schock die Chance darin, es ihm mit einem Artikel über sein Badboy-Image heimzuzahlen... bis sich alles zuspitzt.

Nena Tramountani schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So werde ich nach und nach recht schnell warm mit ihnen. Hier gilt es aber erst einmal, hinter die jeweilige Fassade zu blicken, denn beide Protagonisten haben ihre eigenen Mauern nach den Vorkommnissen von damals in gewisser Weise hochgezogen. Es macht mich total neugierig, was damals geschah und sie entzweite.
Der Leser erhält ab und an Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit, was kursiv ausgezeichnet ist und sich somit prima von der Gegenwart differenzieren lässt. So beginne ich nach und nach zu verstehen, was alles tatsächlich geschah, was wirklich spannend und unterhaltsam ist.

Diese enemy-to-lover-Liebesgeschichte erreicht mich total und macht mich immer wieder ordentlich fertig. Hier gibt es nämlich einige Auf und Abs, die mich wirklich mitreißen und manchmal auch ein wenig verzweifeln lassen. Ich bin dabei so hautnah dabei und kann mich richtig in beide Parteien einfühlen. Zunächst ist es aber Liv, mit der ich mitfühle. Zu Noah dringe ich erst ein bisschen später durch.
Ihre Dialoge bzw. Wortgefechte sind wirklich toll zu verfolgen und die brodelnde Spannung ist wirklich zum Greifen nah, sodass ich dem großen Knall wirklich entgegenfiebere. Und nicht nur ich, auch die Mitbewohnerinnen von Liv und Noah ahnen es. Die beiden sind wirklich liebenswert und ganz individuell erdacht, ich genieße das "Zusammensein" mit ihnen richtig. Sie schenken nicht nur Liv, sondern auch mir als Leserin, ein neues, heimeliges Zuhause <3

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, umgangssprachlich und leicht und lässt mich das Buch innerhalb kürzester Zeit beenden. Die Reise der Protagonisten wird so nahbar und authentisch, aber auch bitterböse und gleichzeitig auch romantisch beschrieben und zerreißt und erwärmt mein Herz gleichermaßen.

Wer also auf ein bisschen Drama steht und Lust hat, das ein oder andere Geheimnis aufzudecken, macht mit "Fly & Forget" meiner Meinung nach nichts falsch
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ich finde, dass Anabelle sich mit ihrem zweiten Roman auf jeden Fall gesteigert hat. Er hat mich toll unterhalten & beeinhaltet wichtiges <3

Fadeaway

Ich habe mich sehr über den Titel "Fadeaway" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der "Away"-Reihe, der aber auch unabhängig gelesen werden kann. Den Vorgänger habe ich aber bereits gelesen und freute mich seither ziemlich auf "Fadeaway"

Inhaltlich geht es dieses mal um die Protagonistin Kyra, die Schwester von Noah, einem der Hauptcharaktere des ersten Bands. Sie hat in ihrer Vergangenheit Schlimmes erfahren und möchte nun durch einen feministischen Podcast, auf Missstände aufmerksam machen. Dabei wissen aber nur die Wenigstens, dass sie es ist, die sich hinter dem Podcast verbirgt. Als dann Milan, genau den Typ, dem Kyra eindeutig aus dem Weg gehen sollte, herausfindet, wer die "wahre" Kyra ist, geraten beide Protagonisten in ein großes Gefühlschaos...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman hier aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch erhalte ich einen tollen Zugang zu ihnen beiden und kann mich prima in sie einfühlen und eindenken. Kyra habe ich bereits in Band 1 kennen lernen dürfen und somit hat sie es noch mal einen Tacken leichter, ich finde sie seither nämlich richtig sympathisch. Doch auch Milan hat etwas an sich, was mich wirklich catcht. Es ist total spannend, gerade ihn besser kennen zu lernen und zu sehen, was ihn wirklich ausmacht. Besonders gespannt war ich auch auf den Moment, in dem er erfährt, was es mit Kyra's Vergangenheit auf sich hat, die ja sogar in einem gewissen Bezug zu ihm steht. Das hat Anabelle wirklich toll und in gewisser Weise auch spannend umgesetzt!

Generell finde ich die gesamte Lovestory wirklich sehr authentisch und die Konflikte deutlich nachvollziehbarer, als in "Breakaway". Der Funke springt auf jeden Fall auf mich über und ich fiebere allen Zusammenkünften der Protagonisten wirklich entgegen <3

Zudem werden hier wichtige Themen der heutigen Zeit behandelt, was durch den integrierten Podcast bzw. durch dessen Folgen wirklich schön und abwechslungsreich umgesetzt wurde. Hier wird der Leser auf jeden Fall mal herausgefordert und zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und trägt mich zügig durch die gesamte Geschichte, die sich in einem Rutsch inhalieren lässt Auch die wechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und auch dieser Epilog macht Lust auf Teil 3, das ist wirklich schön gelöst!

"Fadeaway" ist auf jeden Fall ein Roman, der es in sich hat und tolle Botschaften transportiert. Zudem ist die Liebesgeschichte einfach süß.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die Geschichte hat mich richtig positiv überrascht und hat mich sehr in ihren Bann gezogen <3

Was wir sehen, wenn wir lieben

Im Rahmen meines Probeabos bei Bookbeat habe ich mir als nächstes den Titel "Was wir sehen, wenn wir lieben" von Kristina Moninger als Hörbuch ausgesucht und war sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In dem Buch hat der Leser es mit der Protagonistin Teresa zu tun, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis der letzten fünf Jahre verliert. Von nun an muss sie diese Jahre wieder aufarbeiten und einiges an Chaos beseitigen, denn es ist inzwischen eine ganze Menge passiert. Und sie ist nicht mehr mit dem Mann zusammen, an den sie sich als letztes erinnert und den sie immer noch zu lieben glaubt...

Kristina Moninger schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Teresa und ihrer alten Liebe in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen Zugang zu den Charakteren gewährt, die wirklich sehr liebevoll erdacht wurden. Teresas Blickwinkel im Hier und Jetzt steht allerdings hier im Fokus und macht ca. 80 % der gesamten Geschichte aus. Der Rest betrifft die Vergangenheit vor fünf Jahren aus der männlichen Sicht, über die der Leser somit mehr erfährt. Ansonsten befindet er sich permanent in der Gegenwart bei Teresa.

Es ist total spannend gemeinsam mit ihr herauszufinden, was in den letzten Jahren alles so passiert ist, teilweise auch Dinge, mit denen sie niemals gerechnet hätte. Was hat sie zu der gemacht, die sie heute ist? Diese Frage stellt sich hier nicht nur der Leser, wie sonst üblich, sondern auch die Protagonistin selbst. Nach und nach klärt sich das Bild immer mehr auf, einige Lacher sind hier vorprogrammiert, aber es werden auch sehr ernste und emotionale Themen behandelt. Das Buch birgt also so einiges, wovon am Anfang vielleicht gar nicht ausgegangen wird

Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig und leicht und trägt mich super durch die Kapitel. Ich fiebere dem Ende und auch allen Zwischenzielen wirklich hingegen und werde dann mit einem tollen Happy End belohnt.

"Was wir sehen, wenn wir lieben" ist ein vielschichtiger, humorvoller und süßer Roman, der einige wichtige Themen behandelt, den Leser dabei sensibilisiert und auch herausfordert, aber auch total super unterhält. Das Lesen fühlt sich hier wirklich wie Urlaub machen und ungewöhnlich unbeschwert an.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein sehr anschauliches und erbauendes Werk! :-)

Die Heilkraft der Selbstfürsorge

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Heilkraft der Selbstfürsorge" von Suzy Reading gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Edel Verlagsgruppe via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Das Thema der Selbstfürsorge beschäftigt mich schon lange und es handelt sich hierbei um ein weiteres Buch zu dem Thema, welches ich nun lesen durfte, allerdings das erste von der Autorin.

Suzy Reading beleuchtet hier das grundsätzliche Thema der Selbstfürsorge und geht auf verschiedene involvierte Themen wie Trauer, Verlust, Angst, Veränderungen, soziale Kontakte, den eigenen Selbstwert und Co ein. Wenn man sich mit diesen Themen auseinander setzt, kann es schon mal vorkommen, dass man in alte Muster fällt oder sich einfach wieder ein schlechtere Zeiten hinein versetzt und sich ggf. etwas runter ziehen lassen kann, doch die Autorin versteht sich sehr gut darin, den Leser nicht nur zu konfrontieren, sondern gleichzeitig auch wieder aufzubauen. So gibt es beispielsweise Pro- und Kontra-Listen, die Dinge verschieden auslegen und beleuchten und einen anderen, meist konträreren Ansatz für den Betroffenen liefern. Denn mit beispielsweise Leid kann verschieden umgegangen werden.
Außerdem geht es hier nicht nur rein wissenschaftlich zu, obwohl auch viele Aspekte belegt werden. Nicht umsonst gibt es am Ende des Buches ein langes Literaturverzeichnis. Nein, es werden viele Tipps und Übungen geliefert, die sich der Leser hier zu Herzen nehmen kann. Diese sind grafisch sehr schön aufbereitet, sodass auch wirklich die Lust dazu entsteht. Kästen zum Abhaken, Dingen zum Ausschneiden usw.

Generell ist das ganze Layout sehr ansprechend gestaltet und beinhaltet immer mal wieder passende Grafiken bzw. Illustrationen, die den Inhalt schön untermauern. Sie regen auch dazu an, dass man das Buch immer wieder aufschlägt, da es einfach nicht so textlastig gehalten ist. Das gefällt mir gut, gerade bei solchen, persönlichen und eher schwierigen Themen. Die Schönheit in kleinen Dingen zu erkennen, schafft demnach allein schon die Aufmachung des Buches, doch wirklich wichtig ist der Inhalt, der hier sehr viele positive Ansätze und Reize beinhaltet.

Ich finde mich jetzt nicht in allen Bereichen/Methoden wieder und kann auch mit manchen (wenigen) Themen nicht all zu viel anfangen, bin ich einfach nicht buddhistisch veranlagt, kann aber dennoch einiges aus dem Buch insgesamt ziehen. So geht es Anderen dann sicher auch – denn hier ist für Jeden was dabei. Zudem habe ich viele neue Techniken kennen gelernt, von denen ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört habe. Das ein oder andere werde ich sicher einmal ausprobieren!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht und springt den Leser direkt an. Somit wird durch die persönliche Anrede direkt ein schöner Bezug zum Buch bzw. Autor geschaffen, was die Leselust vergrößert.

"Die Heilkraft der Selbstfürsorge" ist ein gelungenes, inspirierendes und mutmachendes Buch, welches sehr hübsch aufbereitet ist und für jeden eine Message bereit hält. Ein Blick lohnt sich hier definitiv!
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****