Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es ist richtig magisch. :-)

Coral & Pearl

Ich habe mich sehr über den Titel "Coral & Pearl" von Mara Rutherford gefreut, welcher mir freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe (so hoffe ich jedenfalls) und gleichzeitig auch um den Debütroman der Autorin.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Nor zu tun, einem Zwilling. Normalerweise wäre ihre Schwester, die Schönere der beiden, diejenige, die dem Prinzen von Ilara versprochen ist, allerdings zieht diese sich eine unästhetische Verletzung beim Schwimmen zu. Nun nimmt Nor heimlich ihre Rolle ein und lernt nicht nur den Prinzen kennen, sondern auch seinen charmanten Bruder Talin...

Mara Rutherford schreibt ihren Jugendroman aus der Perspektive von Nor in der Ich-Form im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr gewährt. Ich kann mich in die Rolle der "hässlicheren" Schwester wirklich gut hinein versetzen und leide an vielen Stellen mit ihr mit. Denn wie sie teilweise behandelt wird, ist alles andere als schön. Trotz aller Widrigkeiten ist Nor mir aber sehr sympathisch, sie ist total taff und somit macht es richtig Spaß sie auf ihrer Reise in dieser Geschichte zu begleiten und die Dinge mit ihr zu erleben. Auch, wie sie und auch ihre niedliche Schwester beginnen die Dinge, die für sie jahrelang selbstverständlich waren, zu hinterfragen, ist toll zu verfolgen. Sie beide machen hier auf jeden Fall charakterliche Veränderungen und Wandlungen durch.

Besonders interessant sind in meinen Augen auch die männlichen Charaktere, die ich anfangs zunächst recht schwer einschätzen kann. Nach und nach klart sich mein Bild über sie dann total auf und ich empfinde die beiden Brüder als wirklich gegensätzlich. Einer ist hier Freund und einer Feind.

Auch das Setting ist sehr magisch und atmosphärisch, ich mag die Welt rund um Ilara und Varenia echt gern. Alles lässt sich prima vorstellen, dennoch wird der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und kurzweilig, zudem schafft sie durch ihre Beschreibungen das nötige Feeling Die Kapitel aus der Sicht von Nor sind für mich sehr ansprechend, da ich total mit ihr mitfiebere, und zudem angenehm lang. Es gibt auch ein paar Wendungen und Spannungsmomente, die mich an die Geschichte fesseln.

Gelungen finde ich auch, dass in diesem Roman so manche Klischees hinterfragt werden und das Ganze insgesamt einen gesellschaftskritischen Touch hat. Potential um Nachzudenken ist hier auf jeden Fall gegeben.

"Coral & Pearl" ist ein schöner Auftakt, der hoffentlich bald weitergeführt wird. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl in der Story gefühlt und vergebe gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein toller und – im wahrsten Sinne des Wortes – kräftigender, Ratgeber, für alle, die endlich mal zur Ruhe kommen wollen.

Erschöpft

Ich habe mich sehr über den Titel "Erschöpft – Warum uns allen die Kraft ausgeht - und was wir dagegen tun können. Mit dem Recharge-Programm für ein gutes Leben" von Dr. Matthias Marquardt gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe (Lübbe Life) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde.
Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

Der Autor Dr. Matthias Marquardt setzt sich in seinem Buch mit dem Thema der Erschöpfung auseinander, die einen Jeden irgendwann einholen kann. In unserer schnelllebigen Welt und Zeit liefert er Tipps und Tricks, wie man dem leidigen Thema etwas besser aus dem Weg gehen kann.

Der Einstieg in die Materie fiel mir erst einmal nicht ganz so leicht, da der Autor zuerst einmal von sich selber spricht und davon berichtet, wie es ihm einmal ergangen ist. Grundsätzlich ja sehr gelungen, wäre er allerdings kein Marathon-Läufer :D Da denkt man als Leser schon mal: "der kriegt so Probleme und was ist mit mir, die ich möglicherweise nicht mal einen Sport ausübe?". Somit ist die Identifikationsfrage am Anfang wohl etwas schwer zu klären, wenn man nicht ein ähnlich motivierter und gesundheitsbewusster Typ Mensch wie Marquardt ist. Doch schnell dreht es sich nicht mehr um diesen Typus Sportler, sondern es geht ins allgemeinere Gefilde. Sicher trägt das Sportler-Dasein dazu bei, dass man sich insgesamt besser fühlt, gesünder lebt und Co., ist aber auch kein Garant dafür, dass es einem immerzu gut geht und man einem gewissen Stresslevel nicht verfällt. Das wird auch noch mal betont. Erschöpfung machen viele Komponenten aus und auch gerade ein ungesundes Übermaß von Dingen, vielleicht sogar guten Dingen. Somit schafft der Autor es auf jeden Fall mich als seine Leserin zu hinterfragen. Was tue ich mir eigentlich an? Gönne ich mir bewusste Ruhepausen? Wofür nehme ich mir wirklich Zeit? Was gibt mir Kraft?

Im Laufe des Werkes werden auch immer wieder anschauliche Grafiken eingebunden, die ihren Inhalt prima unterstützen und für mehr Verständnis und auch Interesse meinerseits sorgen.
Zudem finde ich die sogenannten "Schutzschilder" gut, mit denen der Autor seine Leser ausrüstet. Das sind z. B. "positives Denken", "Natur", "menschliche Nähe" und viele weitere, die einem in Phasen der Erschöpfung oder auch bei allgemeiner Unzufriedenheit helfen können. Und das ist nur ein Beispiel, denn Marquardt hat noch mehr für seine Leser in petto

Sein Schreibstil ist dabei auch sehr angenehm und lässt sich recht zügig durchlesen. Marquardt drückt sich nicht zu fachmännisch aus, was ich sehr ansprechend finde.

Sehr interessant finde ich auch den sozialen Wandel, der hier aufgezeigt wird, denn uns Menschen werden immer mehr Möglichkeiten – allein durch die ganze Technik – geboten. Und mehr ist nicht immer mehr. Dazu kommt noch die Corona-Pandemie, auf die und dessen Auswirkungen ebenfalls eingegangen wird. Das ist brandaktuell und sehr spannend.

Gelungen ist zudem, dass der Autor auch auf Krankheiten, wie Depressionen und Burnouts aufmerksam macht und diese von der allgemeinen Erschöpfung differenziert und sie noch mal näher beleuchtet. Manchmal liegen die Dinge allerdings auch sehr nah beieinander. Gut, dass er noch mal betont, dass sein Werk einen Arztbesuch nicht ersetzt ;)

"Erschöpft" ist wirklich ein spannender und erbauender Ratgeber, den ich quasi Allen empfehlen kann. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 17.03.2021

Das war ein absolutes Lesehighlight, emotional, spannungsgeladen und voller Gefühl <3

Mein Herzschlag in dir

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch "Mein Herzschlag in dir" von Mela Wagner in einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen zu dürfen und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei der Autorin bzw dem Montlake Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch keinesfalls beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, die bereits schon ein paar Romane veröffentlicht hat.

In der Geschichte hat der Leser es mit gleich drei Hauptcharakteren zu tun, deren Schicksal unmittelbar zusammenhängt. Während die junge Ava mit einem Herzfehler als Kardiologen arbeitet, begegnet ihr eines Tages die Patientin Lou, mit dem gleichen Krankheitsbild, zudem dem gleichen Geburtsdatum wie sie. Was ist da dran? Und dann mischt noch der Adoptivbruder von Lou Ava's (Liebes-)Leben gewaltig auf...

Mela Wagner schreibt ihren emotionalen Liebesroman aus verschiedenen Sichtweisen in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich einen klasse Zugang zu all diesen Protagonisten bekomme. Allen voran zu Ava, die in der Geschichte schon in gewisser Weise die Hauptrolle einnimmt. Ich mag sie auf Anhieb und finde mich sehr zügig in ihrer Lage wieder, da sich die Autorin darin versteht, den Leser prima in sie "einziehen" zu lassen. Nach und nach bekomme ich ein immer klareres Bild über Ava, ihr Krankheitsbild und ihre Vergangenheit, bzw. Kindheit, die davon bereits stark geprägt war. Es muss alles sehr schwierig und schlimm für das damals junge Mädchen gewesen sein und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mit ihr mitleide und mir wünsche, manche Figuren hier mal kräftig durchzuschütteln. Der Leser kriegt also ein ziemlich genaues Bild der Krankheit, lernt generell eine ganze Menge über das eigene Herz, das finde ich spannend und faszinierend, wird man sich erst einmal genauer darüber bewusst.

Somit ist die ganze Lovestory hier von diversen Unsicherheiten geprägt und baut sich nur langsam auf. Das finde ich sehr authentisch und somit fiebere ich allen winzigen Annäherungen entgegen und bin so gespannt, wie es mit den Charakteren weitergeht. Vor allem, wie sie auf bestimmte Dinge reagieren, denn es kursieren hier nicht nur offensichtliche Geheimnisse.

Mir gefallen vor allem die Dialoge zwischen Ava und Anton, die immer wieder in die Tiefe gehen und mich total berühren. Hier treffen wirklich verschiedene Welten aufeinander, die einander fordern, aber auch wiederum ergänzen Die ganzen Erlebnisse der beiden erlebe ich hautnah mit und spüre immer wieder mächtig die Funken fliegen.
Und dann gibt es noch eine ganze Menge Nebencharaktere, die ich richtig lieb gewinne, vor allem Antons italienischen Familie in Florenz <3 Sie verströmt direkt eine herzige Atmosphäre und den typischen südländischen, familiären Flair

Der Schreibstil von Mela Wagner ist sehr flüssig und mitreißend und ich finde die verschiedenen Sichtweisen innerhalb der Kapitel wirklich spannend und unterhaltsam. Gerade durch die Ich-Perspektive in Gegenwartsform komme ich den Charakteren besonders nah.

"Mein Herzschlag in dir" ist von der Thematik her keine leichte Kost, dennoch lässt es sich wirklich leicht lesen und heilt die Stellen im Herzen wieder, die währenddessen immer mal wieder gebrochen werden. Einfach wunderschön und zum Träumen!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und freue mich auf einen weiteren Band, der ja bereits in Planung ist freu
5 volle Sterne für dieses Schätzchen *****

Veröffentlicht am 15.03.2021

Susan schreibt ihr Buch wirklich sehr authentisch und ehrlich und steckt mit ihrer positiven Art gewaltig an :-)

Rosarotes Glück

Ich kenne die Schaupspielerin Susan Sideropoulos bereits aus GZSZ-Zeiten und war nun sehr gespannt auf ihr erstes, biografisches Buch "Rosarotes Glück", welches ich mir als Hörbuch über Bookbeat angehört habe. Coolerweise auch mit der Autorin selbst als Sprecherin

In der Geschichte geht es größtenteils um den Lebenslauf bzw. Werdegang der heutigen Schauspielerin und Moderatorin und wie sie auch mit manchen Tiefschlägen umgegangen ist. Ihr Motto ist hierbei aber stets der Titel des Buches, denn vieles kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, einer davon wäre der rosarote.

Es ist total spannend in die (Lebens-)Geschichte von Susan einzutauchen und ihre Gedanken zu den verschiedensten Thematiken kennen zu lernen. Sie sieht alles insgesamt sehr positiv und steckt mich mit ihrem sonnigen Gemüt auf jeden Fall an. Und das, obwohl auch nicht alles immer rosig bei ihr war, wie man vielleicht meinen mag. Generell zeigt sie auf, dass vieles mehr Schein, als Sein ist. Ich persönlich habe mich da auf jeden Fall ertappt gefühlt, denn wie oft denke ich doch bei manchen Stars und Sternchen, dass bei denen alles rund läuft und die ein richtiges "Traumleben" führen. Ausnahmen bestätigen da vielleicht die Regel, aber diese Aussage ist zumeist doch weit gefehlt. So auch bei Susan Sideropoulos, die aber dennoch niemals den Kopf gänzlich in den Sand gesteckt hat und somit vielleicht sogar zu einer Art Vorbildfunktion für den Ein oder Anderen wird. Es ist spannend zu verfolgen, was bei ihr gut und schief lief, vor allem aber zu sehen, wie sie damit umgegangen ist und was für Schlüsse sie daraus gezogen hat und diese nun ihren Lesern mit auf den Weg gibt.

Gelungen finde ich, dass sie ihre Leser immer wieder mit in ihre Geschichte einbezieht und auch mal konkrete Fragen wie "Kennst du diese Situation? Ging es dir schon mal ähnlich?" stellt. Ihr per Du und ihr plauderhafter Ton sind einfach schön und lassen sich super leicht lesen. Sie nimmt sich immer mal wieder selbst auf die Schippe und steht zu ihren persönlichen Vorlieben wie zum Beispiel Kitsch und Romantik, wovon ich mich auch nicht freisprechen kann :D
Außerdem bringt sie immer wieder schöne, zum Nachdenken anregende Zitate verschiedener Personen, Songtexte oder auch kleine Geschichten mit ein, die ihre jeweilige Thematik noch mal schön beleuchten und aussagekräftiger gestalten. Es werden hier nämlich auf viele verschiedene Themen eingegangen, die jeden Menschen in irgendeiner Form betreffen: Job, Beziehungen, Familie, Glaubenssätze, usw. Somit ist sicher für jeden etwas dabei, bei dem er von Susan möglicherweise das ein oder andere noch lernen oder zumindest mitnehmen kann.

"Rosarotes Glück" ist ein positiver, mutmachender und witziger biografischer Roman mit viel Herz und ich freue mich die Autorin (und auch ein Stück weit mich dadurch) besser kennen und verstehen gelernt zu haben.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 12.03.2021

Hach, es ist immer wieder schön und urkomisch mit der lieben Loretta :D <3

Schach mit toter Dame

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch "Schach mit toter Dame" von Lotte Minck im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen zu dürfen und mich über die Geschichte mit anderen Lesern auszutauschen. Vielen lieben Dank auch noch einmal an die Autorin bzw. den Droste Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich fast alle Teile der Reihe gelesen habe, freute ich mich auf den aktuellsten Band rund um Loretta und einen neuen Mordfall. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, bauen aber in gewisser Weise, zumindest im privaten Bereich, aufeinander auf.

Besagte Hauptfigur Loretta hat es hier mit einem Mord auf dem Gelände einer Seniorenresidenz zu tun, in dem sie tatkräftig ermittelt. Sie schleust sich als neue Küchenhilfe in das Gebäude ein und geht den Dingen nach und nach auf den Grund... dabei dürfen alte Bekannte natürlich nicht fehlen ;)

Lotte Minck schreibt ihre Krimödie aus der Sichtweise von Loretta in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr wieder schnellstens ermöglicht. Loretta ist wirklich eine Person, die man zu nehmen wissen muss, die es mir aber auf jeden Fall vom ersten Band an angetan hat. Auch ihre Freunde, speziell Frank. Hier lässt der Ruhrpott wirklich grüßen. Aber die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und schaffen eine richtige heimelige Wohlfühlatmosphäre Gerade für Menschen aus dem Ruhrgebiet. Ich freue mich sehr, hier wieder viele "bekannte Gesichter" zu treffen, manche auch aus dem letzten Band, den ich auch herzallerliebst fand!

Auch diesmal geht es wieder trubelig und höchst amüsant zu. Dabei ist die Geschichte an sich aber nicht zu überladen und in gewisser Weise immer noch etwas ruhig, es gab definitiv bereits brisantere Fälle. Dennoch holt mich auch diese Story wieder ab und unterhält mich gut. Ich stelle selber wieder viele Mutmaßungen auf und werde hier und da dann eines Besseren belehrt. Auch gibt es wieder viel zu lachen und auch so manchen urkomischen Protagonisten, der für echte Fremschäm-Momente sorgt. :D

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig und leicht und trägt mich gut und viel zu zügig durch das Gesamtwerk. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und starten immer wieder mit einer Überschrift, die neugierig auf den Inhalt des jeweiligen Leseabschnittes macht.

"Schach mit toter Dame" ist wieder eine tolle Krimödie von Frau Minck, die mir schöne und lustige, teilweise auch spannende Lesestunden verschafft hat. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Teil, den es hoffentlich geben wird, und schließe meine Rezension mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****