Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Das war eine detaillierte Geschichte über die damalige Etikette und eine Liebe, die sich leise entwickelt.

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Ich habe mich sehr über den Titel "Belles of London - Die Nähe, die uns trennt" von Mimi Matthews gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst. Von der Autorin habe ich bisher weder gehört, noch gelesen und es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Belles of London". Vor allem das süße, romantische Cover zog mich hier magisch an.

Der Leser lernt hier die Protagonistin Evelyn Matravers kennen, die sich von einem Schneider ein Reitoutfit wünscht, da sie es liebt auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen. Außerdem ist dies die einzige Chance, die Aufmerksamkeit heiratswilliger Männer auf sich zu ziehen, was damals sehr sehr wichtig war. Dann taucht der attraktive Schneider Ahmad auf der Bildfläche auf, doch da dieser indische Wurzeln hat, hat er mit einigen Vorurteilen zu kämpfen...

Mimi Matthews schreibt ihren historischen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person in der Vergangenheitsform. Nach und nach bekomme ich ein besseres Bild von Evelyn und Ahmad und lerne auch die Sitten und Bräuche der damaligen Zeit etwas besser kennen und verstehen. Die Liebesbeziehung der beiden Charaktere ist von einigen Unsicherheiten geprägt und entwickelt sich hier eher leise und zart. Nach und nach entwickelt und entfaltet sie sich schließlich, aber es dauert, bis sie richtig an Fahrt aufnimmt. Generell ist die Geschichte eher etwas ruhigerer Natur und besinnt sich sehr viel auf Nebensächlichkeiten, wie der damaligen Mode, den Pferden, Klatsch und Tratsch. Hier hätte ich mir dann doch einen größeren Fokus auf der eigentliche Lovestory gewünscht und wurde einige Male beim Lesen etwas ungeduldig, muss ich gestehen

Evelyn mag ich in der Geschichte sehr gerne, sie ist für die damaligen Verhältnisse wirklich selbstbewusst und aktiv, was ich sehr bewundere. Ahmad tat mir des Öfteren wirklich leid.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und geht auf verschiedenste Nebensächlichkeiten ein. Das muss man mögen. Mir war es an der ein oder anderen Stelle etwas zu ausufernd, ansonsten kam ich aber gut durch die Seiten und Kapitel. Auch die Geschehnisse, die teilweise an wahre Begebenheiten angelehnt sein sollen, wurden mir auf angenehme Art und Weise etwas näher gebracht.

"Belles of London - Die Nähe, die uns trennt" ist ein solider, historischer Liebesroman, der mich größtenteils gut unterhalten konnte. Ich hätte mir lediglich mehr Tiefe und Würze bei den Charakteren und ihrem Zusammenkommen gewünscht.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 24.05.2022

Hat mir wirklich gut gefallen, die Atmosphäre ist hier wirklich idyllisch :-)

A Place to Love

Ich habe mich sehr über das Buch "A Place to Love" von Lilly Lucas gefreut, welches mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den Auftaktband einer neuen Reihe der Autorin Namens "Cherry Hill". Nachdem ihre andere Reihe so erfolgreich war – die ich allerdings noch nicht vollständig gelesen habe –, war ich hierauf sehr gespannt.

Inhaltlich reist der Leser hier nach Colorado auf die familiengeführte Obstfarm Cherry Hill. June führt diese gemeinsam mit ihren Schwestern und ihrer Mutter, obwohl es finanziell nicht besonders gut um sie steht. Als dann auch noch ihr Ex Henry wieder auf der Bildfläche auftaucht, ist das Chaos für sie perfekt...

Lilly Lucas schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur June (eigentlich Jupiter) in der Ich-Perspektive im Präteritum. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt wird sehr gut beschrieben und ich kann mich zügig in sie einfühlen und auch hinein versetzen. Ihr Lebensstil bzw. ihre Lebenssituation ist zwar eine ganz andere als meine, was aber nichts ausmacht und einfach erfrischend anders ist Was die Frauen da immer wieder auf die Beine stellen, ist wirklich nicht ohne und beeindruckend.

Henry ist mir von Anfang an sympathisch. Er ist toll ausgearbeitet und macht es mir zügig leicht, ihn zu mögen, auch, wenn es keine Erzählungen aus seiner Sichtweise gibt.
Die Second Chance Beziehung zwischen den beiden holt mich auf jeden Fall toll ab und unterhält mich gut. Mir als Leserin wurde ja schnell klar, warum June Henry damals wirklich den Laufpass gab.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten. Es gefällt mir gut, dass es hin und wieder auch Wechsel zwischen der heutigen Zeit und der Vergangenheit gibt, die einfach noch mal mehr Aufschluss über alles und die entstandenen Beziehungen geben.

Auch die Atmosphäre bzw die gesamte Kulisse auf der Apfelfarm und dem süßen Dörfchen in Colorado haben mir sehr gut gefallen und mich einfach in Urlaubs- bzw. Fernwehstimmung versetzt.

"A Place to Love" hat mir wirklich gut gefallen und mich prima unterhalten. Dabei kommt die entsprechende Atmosphäre nicht zu kurz, es handelt sich wirklich um eine Wohlfühlgeschichte mit tollen, liebenswürdigen Charakteren. Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 23.05.2022

Das war super unterhaltsam und hat am Ende auch total Sinn ergeben.

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Ich habe mich sehr über das Buch "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" von Beth O'Leary gefreut, welches mir vom DIANA Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits ein Buch der Autorin gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich nun auf brandaktuellen Lesestoff von ihr.

Der Klappentext gibt noch nicht allzu viel Aufschluss über die Handlung der Geschichte. Es geht hier um drei verschiedene Frauen, die alle ein Date mit dem selben Mann – Joseph Carter – haben, jedoch allesamt versetzt werden. Die große Frage ist nun, wo sich Joseph aufhält und was es mit seiner Dreigleisigkeit auf sich hat...

Beth O'Leary schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen der drei Frauen, Siobhan, Miranda und Jane, in der dritten Person im Präsenz. Nach und nach lerne ich sie alle miteinander näher kennen und auch wirklich mögen. Keine der Dreien hat es verdient, so von Joseph verarscht zu werden, doch ich wollte von Anfang an nicht ganz recht daran glauben, dass das der Plot schon zwar, einfach ein dreister Typ, der sich mehrere Frauen warm hält. Und ich habe Recht behalten. Wie das Ganze am Ende aufgelöst wird, ist auf jeden Fall plausibel und kann mich wirklich überzeugen. Denn lange wusste ich wirklich nicht so recht, wohin mich die Geschichte führen will, ja, was das Ganze eigentlich soll.

Joseph bleibt aber die gesamte Zeit über sehr sehr blass. Das finde ich schade. Anfangs ist das sicher gut so, dass man ihn nicht einschätzen kann, aber gen Ende hätte ich mir bei ihm einfach mehr Tiefe und Nähe zu ihm gewünscht. Mir hat der Zugang zu ihm einfach ein wenig gefehlt.

Die weiblichen Figuren können vor allem durch ihre Andersartigkeit überzeugen und sorgen wirklich für unterhaltsame Lesestunden. Hier sind allesamt sympathisch, keine sticht die andere irgendwie aus oder hat miese Absichten, ihre Herzen sind am rechten Fleck, das gefällt mir.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten. Obwohl ich die Ich-Perspektive dem allwissenden Erzähler vorziehe, stört mich dieser Stil hier keineswegs.

Bei "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" wusste ich nicht recht, was mich tatsächlich erwarten würde und habe mich einfach mal drauf eingelassen und mich überraschen lassen. Das Buch ist lockerreicht, witzig, ein wenig spritzig und auch ein wenig dramatisch. Eine schöne Kombi mit ein wenig Luft nach oben, was die Gefühle und Emotionen, ja auch die Charaktertiefe, anbelangt. Das Ende hat mir hierbei besonders gut gefallen und alles einfach ins rechte Licht gerückt, einige AHA-Momente kamen bei mir auf!
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 20.05.2022

Hat mich wirklich sehr berührt <3

Ich habe mich sehr über das Buch "The Moment I Lost You" aus der Lost-Moments-Reihe, Band 1 von Rebekka Weiler gefreut, welches mir freundlicherweise über Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Mia kennen, die vor vier Jahren ihren besten Freund verlor. Derjenige, der für seinen Tod verantwortlich war, ein Typ in ihrem Alter, ist nun wieder – früher als gedacht – auf freiem Fuß und begegnet Mia schließlich wieder. Das sorgt für ein gewaltiges Gefühlschaos in ihr, Trauer, Wut und Ungläubigkeit kochen in ihr hoch. Und dennoch entwickeln sich schließlich Gefühle zwischen den beiden, als sie sich zwangsläufig wieder und wieder begegnen, was ein ganz neues Dilemma verursacht...

Rebekka Weiler schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive im Präsenz. Nur ganz kurz gibt es auch Einblicke in die männliche Sichtweise, die des Protagonisten Nathan.
So komme ich Mia sehr zügig nahe und schaffe es durch die gefühlsbetonte Erzählweise auch prima, mich in sie hinein zu versetzen. Das was ihrem besten Freund damals widerfahren ist, ist einfach nur entsetzlich und ich verstehe von Anfang an nicht, wieso Nathan getan hat, was er getan hat. Auch frage ich mich, wie Mia zu so jemandem eine Beziehung aufbauen kann. Da war ich super gespannt, wie Rebekka Weiler das alles lösen würde.

Ich muss sagen, dass die ein oder andere wiederholte Begegnung der beiden doch schon recht vorhersehbar bzw. konstruiert war. Davon abgesehen hat mich die Autorin aber wirklich wirklich berührt und die Geschehnisse waren einfach so authentisch. Dieser Slow-Burn macht hier einfach total Sinn und ich bin hautnah bei jeder klitzkleinen Entwicklung der beiden dabei. Nach und nach lerne ich auch Nathan näher kennen und erfahre, was damals wirklich geschah. Das ändert so viel und wendet die Medaille total. Was das aber für Auswirkungen auf Mias Umfeld und die beiden selbst hat, deren Tragweite wird einem hier dann noch richtig bewusst...

Das Buch ist nichts für schwache Nerven und geht vor allem auf das Thema Verlust, Trauer und Trauerbewältigung ein. Ich denke, dass das kein Spoiler ist, da der Klappentext schon ein wenig auf einen üblen Todesfall verweist. Dennoch ist das Buch nicht nur bittersüß und traurig, sondern auch sehr hoffnungsvoll und wunderschön herzzerreißend. Ich habe mich hier emotional total abgeholt gefühlt.

Die beiden Charaktere sind einfach ganz besonders und der Weg zueinander ist einfach sehr toll zu verfolgen, so steinig er auch ist. Es steckt hinter allem so viel mehr, als zu Anfang vermutet, ehrlich!

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beende.

"The Moment I Lost You" ist ein dramatisches, trauriges und dennoch hoffnungsvolles, berührendes Buch, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann. Ich vergebe trotz klitzekleiner Kritikpunkte dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 19.05.2022

Vieles ist zwar altbekannt, doch es gibt ein paar neue Ansätze und Dinge, die es wert sind, immer wieder verinnerlicht zu werden :-)

Abnehmen durch Selbstliebe

Ich habe mich sehr über den Titel "Abnehmen durch Selbstliebe" von Veronika Cohrs gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Kampenwand Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

In diesem Werk geht die Ernährungsberaterin Veronika Cohrs auf die drei ihrer Meinung nach ausschlaggebende Punkte zum erfolgreichen Abnehmen ein: Ernährungswissen, dessen Anwendung und das Thema Selbstliebe. Sie ist davon überzeugt, dass diese drei Bereiche bei vollständiger Berücksichtigung furchten werden und man dadurch gesund und glücklich abnehmen kann.

Schön finde ich den Schreibstil der Autorin, der sich direkt an die Leserinnen wendet. Das gewählte per Du sorgt dafür, dass man sich mit Cohrs direkt auf Augenhöhe fühlt. Sie wirkt nicht wie eine belehrende Person, die einfach nur stumpf Wissen vermitteln möchte, sondern macht allein mit ihrer Sprache und persönlichen Statements einfach Mut.

Viele Dinge sind mir bereits durch vorherige Bücher und mein allgemeines Interesse über Ernährung bekannt so ist das große Thema des Ernährungswissens viel Wiederholung für mich. Doch ich muss gestehen, dass ich mir so manches auch wieder einmal vor Augen führen konnte, was ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Es schadet bei dem Thema nicht, sich immer wieder mit Dingen auseinander zu setzen, gerade dann, wenn das Thema Abnehmen an der Tagesordnung steht, was bei mir aktuell hinkommt. Ich habe schon viele Formen von Diäten ausprobiert, aber mit der Selbstliebe hapert es einfach immer noch. Deswegen hat mich dieses Werk auch so angesprochen. Und dieses Kapitel finde ich sehr spannend und ermutigend. Hier werde ich mir das ein oder andere von auf die Stirn schreiben und hoffentlich verinnerlichen. Denn oft habe ich das Gefühl: Ich kann mich erst selbst lieben, wenn ich die und die Ziele bzw. Kilos geschafft habe. Und Cohrs Ansatz ist da einfach etwas stressfreier und liebevoller, sich selbst gegenüber.

Gelungen finde ich außerdem, dass es für den Leser hier auch etwas zum selbst erarbeiten und ausfüllen gibt. Praktische Dinge kann man einfach besser verinnerlichen

Einzig ein wenig mehr Farbe hätte ich mir für das gute Stück gewünscht, das hätte sich irgendwie angeboten. Hier ist alles schwarz-weiß und eher textlastig.

Alle, die abnehmen wollen, sich trotz überschüssiger Kilos mehr annehmen wollen oder einfach nur Interesse an der gesamten Thematik haben, kann ich das Werk auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine schöne Ergänzung zu anderen Werken, wie "Der Ernährungskompass". Ein wenig gefühlsbetonter geht es hier allerdings zu, es ist weniger sachlich, sondern eher emotional.

Ich vergebe für "Abnehmen durch Selbstliebe" eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne
***