Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Hat mich gut unterhalten, aber mich nicht vollends überzeugt.

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Ich habe mich sehr über den Titel "Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher" von Nina MacKay gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Bei dem Titel handelt es sich um den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe, dessen Autorin mir bisweilen noch nicht bekannt war. Das Cover sprach mich hier nicht besonders an, es sieht sehr sehr kindlich aus, aber Klappentext und erste Lesermeinungen haben mich dann doch neugierig gemacht und überzeugt, das Buch zu lesen/hören.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Graylee kennen, die an der Legend Academy ganz neu anfängt und dort Dinge erlebt, die sie sich kaum erklären kann. Sie selbst soll auch über magische Fähigkeiten verfügen – komplettes Neuland für sie. Als sie dann noch mit dem heißen Hudson aneinander gerät, hat sie nicht nur die Faxen dicke und dennoch Schmetterlinge im Bauch, sie erfährt auch etwas Schlimmes über das Internat, was alles verändert...

Nina MacKay schreibt ihren Jugendfantasyroman aus der Sichtweise von Graylee in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich besonders zu Anfang sehr genieße. Sie und ich kennen die Legend Academy ja noch nicht und lernen somit alles zusammen Schritt für Schritt kennen. Auch die Leute und die magischen Wesen. Die Kolibris sind echt irgendwie süß und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas!
In Graylee's Gedanken- und Gefühlswelt abzutauchen ist spannend und lässt sie mir schnell näher kommen. So macht es Spaß sie auch weiterhin zu begleiten. Die anderen Charaktere blieben mir aber ein wenig zu blass. Auch mit Hudson konnte ich zunächst nicht ganz so viel anfangen. Das fand ich etwas schade.

Nachdem ich dann erst einmal in der Geschichte drin war, verliert sie sich meiner Meinung nach aber ein wenig. Manche Geschehnisse empfinde ich als wenig spannungsgeladen und ein wenig zäh. Hier hätten es sicher ein paar Seiten weniger besser getan. Zumal ja auch noch eine ebenso lange Fortsetzung folgt. Gen Ende wurde es dann aber noch mal richtig spannend und die Vorfreude auf Teil zwei ist auf jeden Fall geschürt.

Der Schreibstil ist super anschaulich und leicht gehalten, sodass sich die Geschichte super gut anhören lässt. Alles Erzählte konnte ich somit gut verinnerlichen und habe auch die Stimme der Sprecherin als angenehm empfunden.

"Legend Academy – Fluchbrecher" ist ein lesenswerter Jugendfantasyroman mit einigen humorvollen Passagen, der mich ingesamt gut unterhalten konnte. Obwohl noch Luft nach oben ist, habe ich Lust auf die Fortsetzung. Hierfür vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.03.2022

Hat mich nicht ganz so überzeugt wie Band 1, mir aber trotzdem gut gefallen :-)

The Reason of Love

Ich habe mich sehr über den Titel "The Reason of Love" von Yvy Kazi gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "St. Clair Campus"-Reihe, welcher aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Mir war Teil eins aber schon bekannt, er schürte meine Vorfreude auf dieses Buch sogar.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Haley zu tun, die mit ihrem Medizinstudium einen Neuanfang wagen und nicht mehr wie in Highschool-Zeiten wegen ihrer Andersartigkeit ausgegrenzt sein möchte. Als sie dann aber auf den beliebten Footballer Mateo trifft und sie ihm Nachhilfe geben soll, wendet sich das Blatt noch mal völlig und trifft Haley und ihre Gefühle völlig unvorbereitet...

Yvy Kazi schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Haley in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr schnell nahe und verbringe wirklich gern Zeit mit ihr. Es ist spannend, zu erfahren, was sie bereits hinter sich hat und was das aus ihr gemacht hat. Einige ihrer Erfahrungen teile ich mit ihr, bin aber doch in vielerlei Hinsicht anders als sie. Ihre Unstetigkeit kann ich gut nachvollziehen, also das hin und her schwanken von selbstbewusst und unsicher. Mateo hingegen macht es mir erst einmal etwas schwerer, was nicht nur daran liegt, dass er zu Anfang einige Klischees zu bedienen scheint. Ich werde länger auch nicht ganz schlau aus ihm und brauche meine Zeit, um mit ihm warm zu werden. Das ist manchmal die Kehrseite an einseitigen Perspektiven. So haut die Lovestory mich auch nicht komplett um, da ich einfach nicht bei beiden Charakteren total dabei bin.

Das Kennenlernen der beiden mag zwar nicht das Rad neu erfunden haben, ist aber dennoch unterhaltsam. Vor allem brilliert für mich aber der leichte Schreibstil der Autorin, der mich unfassbar schnell in seinen Bann zieht und das ganze Drumherum. Die anderen Figuren bescheren mir einfach eine wohlige Atmosphäre, ich halte mich allein deswegen schon gerne in der Geschichte auf.

"The Reason of Love" mag mich vielleicht nicht in allen Punkten überzeugt haben, doch ich sehe auch hier großes Potential bei der Autorin und freue mich nicht nur Dank eines kleinen Cliffhangers auf den Folgeband und weitere Bücher von ihr. Im Großteil wurde ich auch hier gut unterhalten und vergebe somit eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Buch macht mich vielleicht nicht komplett angstfrei, aber es hilft auf alle Fälle :-)

Sei stärker als die Angst

Ich habe mich sehr über das Buch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch gefreut, welches mir vom Ullstein bzw allegria Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Vor allem der Titel sprach mich – gerade in der aktuellen Situation – besonders an.

Allein der Titel des Buches sagt eigentlich schon genug, dass ich zum Inhalt kaum mehr eingehen brauche. Angst wird hier in all seinen Fassetten thematisiert und behandelt. Dabei bleibt es nicht nur oberflächlich, sondern geht auch ins Eingemachte und fordert den Leser konkret heraus. Ziel ist dabei, ein Leben ohne Angst mit einer Macht zu führen, die uns unseres Lebensmutes beraubt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch nicht vollständig durchgearbeitet habe, also kann ich nur erste Eindrücke schildern. Da ich das Werk als Rezensionsexemplar erhalten habe, verlangt es doch recht zeitnah nach einer Rezension. Da ich damit nicht länger warten wollte, mich gleichzeitig aber auch nicht durch das Arbeitsbuch hetzen wollte, habe ich mich nun dafür entschieden, dass es bereits genug zum Buch zu sagen gibt. Für mich ist es ohnehin ein Werk, welches immer wieder aufgeschlagen wird und mehrmals genutzt werden kann. Ich denke, dass ich noch lange etwas davon haben werde und einfach meine Zeit brauche, alles in Ruhe und auch konkret auszufüllen. Und das ist auch nicht immer ganz einfach. Aber das Schöne:
Hier kommt der Leser ganz ganz oft selbst zu Wort. Und zwar durch diverse Fragestellungen, die dazu einladen, sich selbst und seine persönlichen Ängste zu reflektieren. Zudem gibt es verschiedene anschauliche Diagramme, Dinge, die man ankreuzen kann und viele Leitverse, die kursiv hervorgehoben sind. Somit sind wichtige Passagen direkt einprägsamer und neue Sachverhalte verständlich erklärt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, authentisch und durch das Du, welches sie an ihre Leser richtet, wirkt Sabrina Fleisch für mich direkt nahbarer. Durch einige Tipps und Tricks bringt sie mich dazu, über positive Dinge nachzudenken, mich zu besinnen und neuen Mut zu fassen. Dass ich komplett angstfrei werde, habe ich nie erwartet und war auch nicht meine Erwartung an das Buch. Aber mithilfe dieses Werkes kriegen Betroffene ihre Angst bestimmt ein wenig mehr in den Griff. Vor allem, da professionelle Hilfe einfach eine Sache für sich ist...

Ich vergebe "Sei stärker als die Angst" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 17.03.2022

Auch wieder ein sehr gelungener Band der Midnight Chronicles. Band 2 ist bislang aber mein ungeschlagener Favorit. :-)

Midnight Chronicles - Seelenband

Ich habe mich sehr über den Titel "Midnight Chronicles - Seelenband" von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Midnight Chronicles, welcher nicht unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann. Alles baut hier aufeinander auf.

Deshalb gehe ich hier auch nicht groß auf den Inhalt ein. Einzig, dass die Geschehnisse ihren Lauf nehmen und der Leser nun mit Ella und Wayne in den Hauptrollen zu tun hat. Sie beiden teilen eine gemeinsame, aber geheime Vergangenheit, doch ist zu viel passiert, um da weiter zu machen, wo sie einst aufgehört haben...

Die Autorinnen bzw. Laura Kneidl und Bianca I. als Co-Autorin schreiben ihren Fantasyroman auch dieses Mal aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Somit kann ich mich rasch in Wayne und auch Ella hinein versetzen und lerne sie mehr und mehr kennen. Vor allem Ella ist es, die ich in mein Herz schließe, das ist eigentlich schon in den vorherigen Bänden passiert. Dort hat sie bereits auch einiges durchmachen müssen, was sie und mich schwer getroffen hat. Aber auch Wayne schleicht sich nach und nach in mein Herz, er hat einen weichen Kern.

Die Geschehnisse sind wieder einmal spannend und nehmen ihren Lauf. Hier haben wir es auch wieder mit einer anderen Gattung von Gegnern als Hauptaugenmerk zu tun. Das ganze Konzept haben sich die Autorinnen wirklich toll ausgedacht. Ich bin sehr schnell wieder in der Szenerie drin, was auch an dem anfänglichen "Was vorher geschah" liegt. Das finde ich wirklich super, so wird einem vor dem Lesen des Werkes noch einmal auf die Sprünge geholfen, da zwischen den ETs der Bände doch eine gewisse Zeit liegt.

Das Buch ist sehr atmosphärisch und nervenaufreibend, aber auch ein Stück weit heimelig, da ich auf altbekannte und liebgewonnene Protagonisten treffe, bei denen ich mich gleich wieder wohl fühle.
Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und flüssig und zieht direkt in seinen Bann, ohne zu komplex zu sein. Die Kapitel halten sich stets in angenehmer Länge.

"Seelenband" ist ein toller Folgeband, der mich direkt wieder in die richtige Stimmung versetzt und meine Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe schürt. Trotzdem bleibt Band 2 mein ungeschlagener Favorit der bisherigen Buchreiche. Das Pärchen dort hat es mir einfach am allermeisten angetan. Hier ist der Funke zwar auch übergesprungen, aber nicht zu 100%. Ich vergebe hier dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 03.03.2022

Das war auf jeden Fall sehr mysteriös und unterhaltsam, aber nicht ganz nach meinem Geschmack.

Ancora

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Ancora" von Colin Hadler als Hörbuch angehört, da mich das Buch vom Klappentext her sehr ansprach. Das Cover ist weniger meins. Von Autor selbst habe ich zuvor weder etwas gehört noch ein Werk gelesen und so war ich gespannt, was mich hier erwarten würde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Romy, die mit ihren beiden Freunden Aurel und Jannis ihren Ferienurlaub im Dorf Ancora antritt und verbringt. Der unbeschwerte Aufenthalt entpuppt sich dann aber als eine Art Horrortrip, zumal Romy ein Gedicht ihrer Mutter findet, welches genau das voraussagt, was in Ancora geschieht. Wie alles miteinander zusammenhängt und warum das Gedicht mit Romy's Tod endet, muss sie schnellstmöglich herausfinden, denn die Zeit spielt gegen sie...

Colin Hadler schreibt seinen Jugendthriller aus der Sichtweise von Romy in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir schnell näher bringt. Ich bin direkt neugierig, wer sie ist und was sie ausmacht und genieße es, ihre Gedankengänge und Gefühle mitzuerleben. Nach und nach lerne ich sie also näher kennen und stoße mit ihr auf das Rätsel Ancora.
Hier erwarten uns wirklich einige mysteriöse Dinge, die sich nicht so einfach erklären lassen. Auch die Kombination mit dem Gedicht empfinde ich als äußerst spannend, meine Neugierde ist von Anfang an geweckt.

Lediglich ein paar zeitliche Perspektivwechsel haben mich ein wenig herausgerissen, diese Sprünge beispielsweise mal von Tag zu Tag haben auf mich ein bisschen gehetzt gewirkt und mich auch eher verwirrt. Das fand ich schade, denn die Grundidee der Geschichte war echt toll. Nur war die Umsetzung hier einfach nicht ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist also erst einmal leicht und atmosphärisch, driftet dann aber immer mal wieder ab und kombiniert mehrere abstruse Geschehnisse miteinander. Hier kann man auf jeden Fall von keinem normalen Thriller sprechen, das Buch hatte irgendwie auch etwas Paranormales, nicht Greifbares an sich.

"Ancora" hat mich größtenteils gut unterhalten und meine Neugierde immer wieder aufs neue geweckt, dennoch war einiges auch sehr verwirrend und abstrus. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****