Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Hat mir wirklich gut gefallen und obwohl etwas Zeit vergangen ist, seit ich Teil 1 gelesen habe, kam ich gut rein :-)

Partem - Wie der Tod so ewig

Ich habe mich total über das Buch "Partem - Wie der Tod so ewig" von Stefanie Neeb gefreut, welches mir über das interne Bloggerportal vom HarperCollins Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür! Nachdem ich Band eins gelesen und wirklich gemocht habe, war meine Neugier auf das große Finale des Zweiteilers wirklich groß.
Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch durch die Bereitstellung des Verlags in keiner Weise beeinflusst.

In der Geschichte geht es mit Xenia, Felix, Jael und Chrytsal weiter, die vier Hauptfiguren. Wenn ihr euch für den Inhalt näher interessiert, rate ich euch, euch den Klappentext zu Teil eins anzusehen, da dieser hier minimal spoilern könnte. Von daher gehe ich in dieser Rezension auch nicht näher auf den Inhalt ein, es handelt sich eben um eine fortlaufende Handlung.

Stefanie Neeb schreibt auch dieses Buch aus den Sichtweisen aller vier Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum. Daran musste ich mich im ersten Teil erst einmal gewöhnen und die Figuren allesamt kennen lernen. Viele Leser haben dies auch kritisiert, doch ich habe versucht, mich diesem Stil zu öffnen. Da ich es dann geschafft habe, eine Verbindung zu allen Protagonisten aufzubauen, bei dem einen mit mehr und dem anderen mit etwas weniger Sympathie, fiel es mir hier echt nicht schwer in die Geschichte reinzukommen. Besonders Xenia ist mir bereits richtig ans Herz gewachsen. Besonders gelungen finde ich aber Chrytsal's Entwicklung, die sich in meinen Augen echt gemausert hat.

Hier gibt es auch gleich zwei Liebesgeschichten, die mich auf jeden Fall abholen und teilweise auch echt dramatisch sind. Dramatisch aufgrund der Umstände des Partem's, den es nun zu vernichten gilt. Das gestaltet sich aber alles andere als einfach und die Protagonisten stecken mehr oder minder selber ziemlich im Schlamassel. Es hat mich wirklich an den Seiten des Buches gehalten, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und ich schon eine starke Sogwirkung gespürt habe Die Autorin hat an Anbetracht ihrer Ideen wirklich aus dem Vollen geschöpft, vor allem, da es sich hierbei um ihre erste Fantasy-Reihe handelt.

Der Schreibstil ist bis auf die gewöhnungsbedürftigen Erzählweisen sehr leicht zu verfolgen und die Schrift angenehm groß. So fliege ich sehr zügig durch das Buch, dessen Kapitel sich auch kurz und knackig halten.

"Partem - Wie der Tod so ewig" war ein tolles Finale der "Partem"-Dilogie und begeistert bestimmt auch andere Leser, die Teil eins gerne gelesen haben. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 03.02.2022

Richtig gelungen für Einsteiger, wenn man allerdings seine YouTube-Videos schaut, ist vieles bereits bekannt.

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ich habe mich sehr über das Buch "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" von Thomas Kehl und Mona Linke gefreut, welches mir vom Ullstein Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um das Erstlingswerk der Autoren, die ich bereits als Influencer bzw. Finanzberater über YouTube (Finanzfluss) kenne.

Sein Geld gewinnbringend anlegen – darum geht es in diesem Buch, welches sich rund um den Vermögensaufbau beschäftigt. Die eigene finanzielle Situation lässt sich mit dem Buch beleuchten und analysieren. Zudem sind Aktien und EFTs ein großes Thema.

Die Autoren schreiben ihr Werk aus der Wir-Perspektive, in der sie sich und ihre Leser direkt mit in die Materie einbeziehen. Schön finde ich auch, dass ich als Leserin öfter mal per Du angesprochen werde, das gestaltet das Ganze einfach persönlicher. Nach einem Vorwort vom YouTuber Thomas Kehl wird erst einmal auf das Thema Geld im Allgemeinen eingegangen. Das finde ich grundsätzlich erst einmal sehr interessant. Nach und nach geht es dann auch ins Eingemachte und die verschiedensten Situationen, Szenarien und Sparpläne werden beleuchtet, alles in Anbetracht der Zukunft und der Vergangenheit, aus der bereits eine große Lehre gezogen werden konnte.

Wenn man allerdings die "Finanzfluss"-Videos schaut und da up to date ist, bringt einem das Buch nicht mehr ganz so viel. Hier ist das Meiste aus den vielen Videos einfach gebündelt. Vor allem wird sich Neueinsteigern der Materie gewidmet und beispielsweise ETFs von Grund auf erläutert. Vieles war mir davon einfach schon bekannt. Liest dieses Buch aber Jemand, der wenig bis gar kein Wissen darüber hat, der ist mit dem Buch auf jeden Fall sehr sehr gut aufgehoben.

Hin und wieder gibt es auch anschauliche Grafiken, die die Inhalte des Buches unterstützen. Für meinen persönlichen Geschmack hätten es noch ein paar mehr sein gekonnt. Die schriftlichen Inhalte sind aber sehr schön untergliedert, wichtige Passagen hervorgehoben, allerdings wurde hier weder bei textlichen Unterlegungen, noch den Grafiken Farbe verwendet. In Anbetracht des Preises des Buches finde ich dies aber vollkommen legitim.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Autoren gehen wirklich gut auf ihre Leser ein, ohne zu verschachtelte Sätze zu verwenden oder zu tief in die Materie einzutauchen. Die Kapitel und Themenbereiche halten sich auch in angenehmer Länge.

"Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" ist ein tolles Einsteigerwerk, für Menschen, die von Grund auf verstehen wollen, wie sie besser mit ihren Finanzen umgehen können. Dabei ist es auch egal, ob dies aktiv oder passiv geschehen soll.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 03.02.2022

Hat sich ruckizucki lesen bzw. hören lassen, war aber leichte Kost.

The Maid

Ich habe mich sehr über den Titel "The Maid" von Nita Prose gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Argon Hörbuch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass dies meine Meinung zum Buch keinesfalls beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch das süße Cover und seinen cosy Touch aufmerksam wurde.

Hier hat der Leser mit im Titel besagtem Zimmermädchen, der 25-jährigen Molly Gray, zu tun, die einen Toten in einer der Suiten vorfindet, die sie gerade reinigen möchte. Zunächst soll sie dazu erst einmal Stellung nehmen, wird dann schließlich aber selber verdächtigt. So nimmt sie die Sache selbst in die Hände und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...

Nita Prose schreibt ihren cosy-crime-Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Molly in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr schnell näher, muss aber sagen, dass sie wirklich speziell ist. Vor allem in der Art wie sie spricht. Sie wurde wohl von ihrer Großmutter aufgezogen und legt demnach eine sehr hochgestochene Ausdrucksweise an den Tag. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Aber das ist vielleicht auch ein Stilmittel, welches in dem Genre öfter mal vorkommt. Wer weiß. Jedenfalls muss man Molly zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und ich mag es, sie kennen zu lernen und bei ihrer Arbeit und schließlich den Ermittlungen zu begleiten.

Die Geschehnisse sind nicht besonders spannend, ziehen mich aber trotzdem in ihren Bann. Die Geschichte lässt sich wirklich leicht verfolgen, der rote Faden ist sehr klar und die Story stringent aufgebaut. Hier hat man immer wieder etwas zu Schmunzeln, aber auch zu Grübeln, was mir ganz gut gefällt. Insgesamt ist alles sehr unterhaltsam und prima für zwischendurch, da die Konzentration nicht sonderlich gefragt ist.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm nur aus der Perspektive des Zimmermädchens. Wie gesagt – gewöhnt man sich an sie – fliegt man nur so durch die Kapitel.

"The Maid" ist ein süßer Ermittlerroman mit cosy Vibes, der sich prima für leiche Lese- oder Hörstunden eignet. Hier darf man nur nicht zu viel erwarten. Besonders gelungen finde ich das Cover, welches einfach super zum Setting passt.
Ich vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 03.02.2022

Die Geschichte hat mir gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Tolle Grundidee :-)

Herz aus Schatten

Ich habe mich sehr über den Titel "Herz aus Schatten" von Laura Kneidl gefreut, welcher mir über Netgalley vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um die Neuauflage der Geschichte, die die Autorin bereits vor Jahren veröffentlicht hat. Ich mag Laura Kneidl super gern und war gespannt auf diese Werk, welches ich bislang noch nicht kannte. "Herz aus Schatten" ist ein Einzelband.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Kalya zu tun, die mithilfe eines ihr zugewiesenen Monsters ihre Stadt gegen dunkle Kreaturen verteidigen muss. Ihr Monster muss sie allerdings erst einmal bändigen. Und eines Tages verwandelt es sich in einen jungen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann, aber Gefühle in Kalya weckt, die sie schließlich nicht mehr ignorieren kann... doch gehört er überhaupt zu den Guten?

Laura Kneidl schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise von Kalya in der Ich-Perspektive im Präteritum. Alles nur aus ihrem Blickwinkel zu betrachten, macht die ganze Angelegenheit in diesem Fall deutlich spannender für mich, da wir gemeinsam einfach nicht einschätzen können, was es mit ihrem Monster, einem Schattenwolf, genau auf sich hat. Und, ob man ihm wirklich trauen kann.
Kalya ist mir von Anfang an sympathisch und ihre Herausforderungen, denen sie sich immer wieder stellen muss, meistert sie schlussendlich dann doch immer. Sie ist anfangs vielleicht noch etwas ängstlich, in Wahrheit aber taff und motiviert, ihr Bestes zu geben und eine junge Frau, die auch mal über ihren eigenen Schatten springen kann. Sie entwickelt sich in dem Buch auf jeden Fall weiter, was toll und authentisch zu verfolgen ist. Ihr Monster scheint es ihr zu Anfang erst einmal nicht ganz leicht zu machen, was sich dann aber ändert, allein durch die Tatsache, wer tatsächlich hinter dem Monster steckt. Das wirft so viele Fragen in mir auf. Diese Idee von Laura Kneidl ist wirklich besonders und zieht mich richtig in ihren Bann. Was sonst noch alles passiert, hätte ich mir nicht ansatzweise ausmalen können, es bleibt auf jeden Fall spannend

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass ich mir bei der Liebesgeschichte etwas mehr Raum zur Entfaltung gewünscht hätte. Da das Buch doch recht dick ist, wäre hier vielleicht ein Zweiteiler gut angekommen, in der sich das zwischen Kayla und ihrem Monster noch mal eindrücklicher hätte entwickeln können. Denn da war ich emotional nicht ganz so mit dabei.

Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und trägt mich super zügig durch das Buch. Obwohl das Setting doch recht anspruchsvoll ist mit seinen ganzen Wesen, komme ich gut in die Geschichte rein und finde mich zügig in den Geschehnissen ein. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Herz aus Schatten" war eine lohnenswerte Romantasy-Geschichte einer meiner Lieblingsautorinnen. Nicht ihr stärkstes Werk, aber ein gutes Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 02.02.2022

Hat mir wirklich gut gefallen, war mir der liebste Teil der Reihe :-)

Dare to Stay

Ich habe mich sehr über den Titel "Dare to Stay" von April Dawson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den finalen Teil der "Dare to Trust"-Reihe, deren anderen beiden Teile ich bereits gelesen habe. Hier geht es aber immer um andere Protagonisten, sodass sich die Bände auch unabhängig voneinander lesen lassen.

In der Geschichte hat der Leser mit dem Rockstar Ian Millard zu tun, der hier auf Brooke, seine neue Nachbarin trifft. Diese ahnt allerdings nichts von seinem Bekanntheitsgrad und hilft ihm, als er eines Tages betrunken im Treppenhaus hängt. Eigentlich hat die alleinerziehende Brooke ganz andere Sorgen, doch, wie es das Schicksal so will, entwickelt sich etwas zwischen den beiden...

April Dawson schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Diese Erzählweise mag ich sehr und genieße es, die beiden Protagonisten auf diese Art und Weise näher kennen zu lernen. Brooke mag ich sehr gerne, sie ist eine tolle Mutter und ihre Kleine ist auch herzallerliebst <3
Ich muss allerdings sagen, dass ich es minimal klischeehaft empfand, dass sie Ian nicht erkannt hat, obwohl sie seine Musik sogar hört. Aber darüber habe ich dann einfach mal hinweggesehen, anstatt mich da groß zu ärgern.
Ian schließe ich auch rasch in mein Herz, er ist einer von den Guten. Zwar ist er optisch, so wie er beschrieben wird, mit Man-Bun und Co., nicht unbedingt mein Typ, aber charakterlich finde ich ihn toll. So kann ich Brookes Gefühle für ihn auch gut nachvollziehen. Sein Umgang mit ihrer Tochter ist auch einfach schön zu verfolgen, teilweise wie im Bilderbuch.

Die Geschichte ist sehr emotional und auch ein wenig romantisch. Mir persönlich gefällt das, natürlich in Maßen, sehr gut. Die Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall ab und unterhält mich bestens. Das Drama gen Ende finde ich nicht zu unnötig, auch wenn natürlich klar war, wie die Sache ausgehen würde. Dennoch war ich auf das Ende sehr gespannt.

April Dawson's Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, ich fliege quasi nur so durch die Buchseiten und vergesse völlig die Zeit. Obwohl es hier auch mal etwas dramatischer zugeht, handelt es sich für mich hierbei um eine Art Wohlfühlstory mit winzigen Kriterien.

"Dare to Stay" hat mir im Vergleich zu den anderen Bänden am besten gefallen und bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne von mir, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****