Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Hmm, das war nicht ganz meine Geschichte, hier hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Und du wirst lächelnd sterben

Ich habe mich sehr über das Buch "Und du wirst lächelnd sterben" von Monika Feth gefreut, welches mit vom cbj Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Von der Autorin habe ich zuvor noch kein Buch gelesen, allerdings war mir ihr Name und ihre Erdbeerpflücker-Reihe bereits ein begriff. Zu der Zeit, als diese Buchserie erschien, habe ich selbst noch nicht so gerne gelesen, andernfalls hätte ich bestimmt eher zu ihren Werken gegriffen. Nun war ich aber zunächst einmal gespannt auf ihr neuestes Werk, welches mich besonders vom Klappentext her ansprach.

Inhaltlich haben wir es hier mit der Hauptfigur Ivy zu tun, die sich nicht richtig daran erinnern kann, was ihr in den letzten Stunden widerfahren ist. Indizien, wie fremdes Blut an ihrem Körper, lassen darauf schließen, dass sie in Verbindung mit einem Mord o. Ä. steht und sie ist daher auf der Flucht, sich immer sicherer, in ernsthafter Gefahr zu sein. Doch wo ist sie in Sicherheit und wem kann sie wirklich vertrauen?! Und was steckt hinter dieser ganzen Angelegenheit? Nach und nach klären sich die Ereignisse für sie und den Leser auf und nehmen ungeahnte Folgen an...

Monika Feth schreibt ihren Jugendthriller aus den Sichtweisen unterschiedlicher Protagonisten in der Erzählerperspektive im Präteritum. Dadurch bin ich zunächst einmal etwas verwirrt, den gleich zu Anfang des Buches lernen wir verschiedene Figuren kennen und wissen noch nicht so recht, wer wer ist und in welchem Zusammenhang diese miteinander stehen. Das sorgt gleichzeitig aber auch wieder für Neugier. Doch die vielen Perspektivwechsel stören meinen Lesefluss dann doch ein wenig und ich habe Schwierigkeiten, wirklich in der Story anzukommen. Alles ist mir etwas zu wirr und auch oberflächlich erzählt.
Es braucht also eine ganze Weile, bis mich die Geschichte wirklich packen kann. Erst gen Ende kommt für mich wirklich intensive Spannung auf und das Ende reißt auf jeden Fall was heraus. Doch den Großteil der Handlung über war ich doch eher ernüchtert von der Entwicklung der Geschichte, was ich sehr schade finde. Die Charaktere konnten mich nicht so mitreißen, wie erhofft und so war mir ihr Schicksal auch nicht so wichtig, muss ich sagen. Hier hätte ich mir irgendwie mehr Bezug/Zugang gerade zu Ivy gewünscht und dass sich einfach mehr Sympathie für sie einstellt.

Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig zu lesen, nur eben sehr sprunghaft, was sie Sichtweisen und auch den Erzählstil angeht. Das war mir irgendwie ein wenig zu wild. Nichts desto trotz fand ich die Grundidee und gerade das Ende der Geschichte sehr gelungen, was jetzt aber nicht allzu viel herausreißt.

"Und du wirst lächelnd sterben" bekommt daher keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung von mir und 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ***

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wow, hat mir unfassbar gut gefallen!

Engelsmädchen

Ich habe mich sehr über das Buch "Engelsmädchen" von Max Bentow gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich tatsächlich um mein erstes Buch des Autors, welcher bereits viele weitere Bände veröffentlicht hat. Diese sind aber unabhängig voneinander zu lesen und ich kann vorab schon einmal verraten, dass ich hier mächtig auf den Geschmack gekommen bin

Die Bände handeln wohl alle von dem Kommissar Nils Trojan, der auch hier wieder ermittelt. Diesmal allerdings an der Seite von Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die mit ganz anderen Methoden an die Sache heran geht, als er überlicherweise. Das ist sehr erfrischend und neu für ihn. Gemeinsam gehen sie dem Fall des Selbstmordes eines jungen Mädchens auf den Grund, welcher größere Ausmaße annimmt, als sie zunächst vermutet haben. Er steht nämlich in einer Verbindung zu einer reihe brutaler Morde...

Max Bentow schreibt seinen Thriller aus verschiedenen Sichtweisen und switcht dabei auch zwischen den Erzählpersepktiven hin und her. Wir lesen am Anfang aus der Sicht von Carlotta, aber auch dem jungen Mädchen, das in den Tod stürzt. Nach und nach lerne ich dadurch dann sämtliche Personenkonstellationen kennen und sympathisiere gerade mit Carlotta, auch wenn sie auf jeden Fall ein sonderbarer Typ Mensch ist, aber auch sehr beeindruckend!

Die Geschehnisse packen mich von Anfang an, denn direkt beim Lesestart ereignet sich etwas Sonderbares, welches ich unbedingt aufgeklärt wissen will. Schlussendlich hängt alles miteinander zusammen, doch ich komme nicht rauf. Der AHA-Effekt am Ende bleibt also nicht aus!

Der Autor schenkt dem Leser auf jeden Fall einigte Plottwists, hält die Spannung stetig aufrecht und bringt uns seine Figuren, auch wenn ich Nils noch nicht kenne, rasch näher. Das Zusammenspiel aus ihm und Carlotta finde ich sehr spannend, ich bin gespannt, ob sie auch in naher Zukunft weiter Fälle gemeinsam übernehmen werden, wenn Carlotta sonst eher der Typ Einzelgänger ist. Ich glaube, dass die beiden sich noch gut ergänzen werden und wer weiß, vielleicht geht zwischen den beiden ja sogar noch mehr :P

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich super leicht "weglesen". Ich fliege regelrecht durch die kurzweiligen Kapitel und beende das Buch innerhalb kürzester Zeit. Der Titel hatte mich neugierig gemacht, hauptsächlich, weil die Leserstimmen bisher so positiv ausgefallen sind. Der Klappentext gab ja noch nicht solo viel preis bzw. klang jetzt einfach nicht weltbewegend. Aber ich muss sagen, dass ich über die Neuentdeckung des Autors und dieser Geschichte super erfreut bin, ich werde sicher noch das ein oder andere Werk von ihm lesen und verschlingen!

"Engelsmädchen" hat mich bestens unterhalten und bringt alles mit, was einen guten Thriller ausmacht. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 26.10.2023

Anders als erwartet, sehr skurril und morbide, aber total spannend geschrieben!

Holly

Ich habe mich total über das Buch "Holly" von Stephen King gefreut, welches mir freundlicherweise vom Heyne Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher des Autors gelesen habe, freute ich mich auf sein neuestes Werk, obwohl ich die Protagonistin Holly noch nicht kannte. Sie ist ja wohl schon in ein paar vorherigen Büchern des Autors schon einmal aufgetreten, doch das Buch sollte dennoch auch für Neueinsteiger zu lesen sein. Hier zogen mich einfach Cover und Klappentext gleichermaßen an und machten mich neugierig.

Das Buch handelt von besagter Protagonistin Holly, einer sympathischen Privatermittlerin, die sich sehr zügig in mein Herz stiehlt. Sie ist einer Reihe von Vermisstenfällen auf der Spur und entdeckt schlussendlich einen Zusammenhang zwischen ihnen. Mit wem sie es hier aber tatsächlich zu tun hat, ist ihr bis zuletzt unklar und es ist wirklich mehr als nur abstrus und verrückt, was sich hier abspielt...

Stephen King schreibt seinen schaurigen Roman aus unterschiedlichen Sichtweisen, nicht nur der von Holly. So wird mir auch schnell bewusst, wer hier der Täter ist und was ihn antreibt. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, den man wartet nur förmlich darauf, was als nächstes passiert und wie die grausamen Taten schlussendlich gestoppt werden. Ab und an wird es hier auch ein wenig ekelig, ich finde aber, das sich das alles in Grenzen hält, die speziellen Passagen werden immer wieder nur unterschwellig an den Leser weitergegeben und nicht extrem ausgeschmückt. Das lässt die Handlung des Täters gleichzeitig auch wieder selbstverständlich wirken, so, als sei das eben einfach so und Punkt. "Der Mensch in seinem Wahn" trifft es hier durchaus, wenn man die Handlung des Buches zusammenfassen würde, aber ich hätte irgendwie noch Schlimmeres erwartet. Ja, hier spielt ein gewisser Wahn eine große Rolle, dennoch wirkt der Täter / wirken die Täter irgendwie doch zumeist recht gefasst bei ihrem handeln. Das hätte ich einfach noch etwas anders erwartet. Gleichzeitig macht es das aber auch wieder sehr skurril, auch die vorhin genannte Unterschwelligkeit, mit der das Ganze geschildert wird. Man bekommt immer nur kleine Happen des ganzen Ausmaßes zugesteckt.

Holly als Person und Ermittlerin finde ich wirklich klasse, ich begleite sie unheimlich gerne. Es ist schön, dass King ihr ein ganzes Buch gewidmet hat. Gelungen an diesem finde ich außerdem, dass die Handlung nicht übernatürlich ist, da bin ich einfach ein noch größerer Fan von.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch und leicht, trotz der hohen Seitenanzahl fliege ich nur so durch das Buch, weil mich seine Art zu erzählen einfach in den Bann zieht!

"Holly" war in manchen Belangen zwar anders als erwartet, aber dadurch nicht schlechter. Ich wurde bestens unterhalten und habe hier sehr stark mitgefiebert. Hier haben wir es schon mit hartem Tobak zu tun, der aber nicht so detailliert beschrieben wird, also keine Angst vor dem Buch, so blutig und/oder pervers wird es hier nicht (auch wenn es die Handlung im gesamten schon ist). Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hat mir noch mal deutlich besser als Band 1 gefallen! :-)

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Ich habe mich total auf und über das Buch "Two Lives to Rise" (Breaking Waves 2) von Kristina Moninger gefreut, welches mir vom Forever Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich dem ersten Teil dieser vierteiligen Reihe gelesen und doch recht gemocht habe, freute ich mich auf Band zwei, in der Hoffnung, er würde mich noch ein klein wenig mehr begeistern. Die Reihe beinhaltet immer unterschiedliche Hauptfiguren, die Nebenstory baut allerdings aufeinander auf, daher empfehle ich auf jeden Fall das Lesen in richtiger Reihenfolge.

Es geht hier um fünf Freundinnen, von denen eine eines Tages spurlos verschwand und jahrelang nicht mehr auffindbar ist. In jedem Band begleiten wir eine andere Freundin, die Ermittlungen der Truppe und die persönliche Lovestory der jeweiligen Protagonistin. Hier haben wir es nun mit Isabella zu tun, die ich bereits kennen lernen durfte. Ich war sehr gespannt, wie sie sich hier geben und entwickeln würde, bisher wirkte sie noch recht undurchschaubar und auch ein wenig unnahbar auf mich.

Kristina Moninger schreibt ihre Fortsetzung aus der Sichtweise von Isabella in der ich-Perspektive. Dabei switcht sie immer wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her und wechselt auch Präteritum und Präsenz entsprechend, was ich sehr gelungen finde. So kann man noch mal besser zwischen früher und heute differenzieren. Sowohl die Geschehnisse aus der damaligen Zeit aus ihren Augen, als auch das Hier und Jetzt holen mich ab, ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt. Mittlerweile fügt sich das Bild um das Verschwinden von Josie schon ein klein wenig mehr zusammen, ein paar Puzzleteile sind auf jeden Fall schon zusammengefügt. Doch da fehlt auf jeden Fall noch eine ganze Menge, was die Folgebände sicher mit sich bringen werden, ich bin jedenfalls super gespannt und mittlerweile auch "mehr im Game drin". Während es bei Band 1 etwas gebraucht hat, bis ich ihm Geschehen drin war, viel mir das mit dem zweiten Teil deutlich leichter.

Die Liebesgeschichte holt mich ebenfalls sehr viel mehr ab, sie ist einfach mehr nach meinem Geschmack. Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren geht mir unter die Haut und ich fiebere den weiteren Entwicklungen immer wieder auf Neue entgegen. Auch mit Isabella werde ich immer mehr warm und kann mich in einigen Punkten auch mit ihr identifizieren. Spannend fand ich auch, zu erfahren, was sie genau mit Josie verband, damit habe ich so nämlich wirklich nicht gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal sehr atmosphärisch und versetzt mich in Urlaubsstimmung. Man bekommt Lust auf Meer, Sonne und Lagerfeuer, zudem würde man sich selbst gerne mal auf's Board stellen. Vermutlich würde ich mich aber genau so ungeschickt wie Isabella's Nichte oder Preston anstellen

"Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)" hat mir richtig gut gefallen und ist in meinen Augen eine deutliche Steigerung zu "One Second to Love". Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ziemlich abstrus... aber unterhaltsam!

Das Nachthaus

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Nachthaus" von Jo Nesbø gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich habe bereits das ein oder andere Buch des Autors gelesen und mag seine Art und Weise zu erzählen recht gern. In diesem Buch kann man aber nicht mit dem Standard von Nesbø rechnen, hier wagt er sich an neues Metier. Darauf bin ich schon gekommen, bevor ich mit dem Buch gestartet hab, da es bereits einige Leserstimmen gab. Diese machten mich aber umso neugieriger und ich wollte mich einfach mal auf was Neues einlassen.

Die gesamte Geschichte über begleitet der Leser die Figur Richard, einem Teenager, der zu Anfang mit einem seiner Freunde einen Telefonstreich begeht, der fatale Auswirkungen für sie beide hat. Denn Richard's Freund verschwindet daraufhin unter ominösen Umständen von der Bildfläche, genauer möchte ich nicht darauf eingehen. Es wird aber schnell klar, dass wir es hier wohl mit übernatürlichen Dingen zu tun haben. Damit hätte ich niemals gerechnet, hätte ich die Rezensionen zuvor nicht gesehen. Es kann also gut sein, sich vorher zu informieren, dass man in etwa weiß, worauf man sich hier einlässt. Hätte ich damit gar nicht gerechnet, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. So übernatürliches Zeugs ist nicht unbedingt mein Ding, es sei denn, ich lese bewusst Fantasy. Aber gut, weiter im Text. Richard wird natürlich daraufhin nicht geglaubt, auch nicht, als ein weiteres erschreckendes Ereignis passiert, was uns zu besagtem Nachthaus führt. Und so nimmt die Geschichten ihren Lauf und der ist auf jeden Fall absurd und nicht vorherzusehen...

Richard mochte ich die gesamte Lese- bzw. Hörzeit über nicht besonders, er ist schon ein ziemlich frecher Junge, der dann aber natürlich eingeschüchtert wird und quasi allein dasteht. Ich fiebere nichts desto trotz mit ihm mit und will, dass er Gehör findet und einen Ausweg aus der ganzen Misere findet. Im Laufe der Zeit findet er dann doch Verbündete, doch ist denen wirklich zu trauen!? Der Autor wirft die Geschehnisse und Annahmen vom Leser dann nämlich immer wieder über den Haufen und lässt uns teilweise ratlos zurück. Erst gen Ende wird einem das ganze Ausmaß bewusst und es stellt sich ein gewisser AHA-Effekt ein.

Das Buch ist in drei unterschiedlich dicke Teile eingeteilt, die von der Storyline auf jeden Fall Sinn machen. Der Schreibstil ist super atmosphärisch und leicht, die Geschehnisse düster, skurril und teilweise auch etwas ekelig, aber insgesamt ist das Buch nicht zu schlimm, würde ich sagen, da habe ich weitaus krassere Storys gelesen.

Fesseln konnte mich "Das Nachthaus" auf jeden Fall, auch, wenn ich mich mit manchen Ereignissen ein wenig arrangieren musste. Lässt man sich aber darauf ein und zieht die Geschichte durch, haben diese aber durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es auf jeden Fall gut und mutig, dass sich der Autor mal an was anderes getraut hat. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne für die spannende und kurzweilige Unterhaltung ****