Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Das war wirklich witzig und schön für zwischendurch :-)

Ist für immer nicht viel schlimmer?

Ich habe mich sehr über das Buch "Ist für immer nicht viel schlimmer?" von Sarah Hogle gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bisher weder gehört noch gelesen habe. Der Klappentext machte mich aber extrem neugierig und ließ auf eine humorvolle, freche Lovestory schließen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Naomi, die sich plötzlich nicht mehr sicher ist, ob sie ihren Verlobten wirklich heiraten möchte. Dieser verhält sich einfach immer unausstehlicher. Doch um nicht auf den Kosten für die baldige Hochzeit sitzen zu bleiben, darf sich Naomi nicht trennen, muss stattdessen dafür sorgen, dass sie verlassen wird. Doch den Plan scheint ihr Verlobter Nicholas ebenfalls zu verfolgen...

Sarah Hogle schreibt ihren humorvollen Liebes- bzw. Frauenroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Naomi in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sehr gut gefällt. So komme ich ihr sehr nahe und kann, gemeinsam mit ihr, nur über Nicholas Verhalten spekulieren. Anfangs frage ich mich wirklich, was sie an diesem Typen fand, so wie er dargestellt wird und sich verhält. Lediglich eine allererste Szene im Buch vom Anfang ihrer Beziehung war noch rührselig, danach fliegen wirklich die Fetzen. Und es wird noch bedeutend schlimmer, als beide erst einmal so richtig loslegen. Das war schon sehr unterhaltsam und ich musste das ein oder andere mal schmunzeln. Die beiden schenken sich wirklich nichts.

Das Ende des Buches ist aber wirklich sehr schön, es gibt auf jeden Fall ein Happy End, ob zwischen den beiden Hauptfiguren oder Naomi und einer weiteren Figur wird natürlich nicht verraten. Da war ich mir lange auch nicht so sicher, bis sich dann der Weg zum Ziel langsam ebnete. Alles konnte ich auf jeden Fall hautnah miterleben, was spannend, lustig, enorm nervenaufreibend (ich sage nur die Mutter von Nicholas!!) und auch ein wenig ergreifend war.

Nur an den Schreibstil musste ich mich ein wenig gewöhnen. Die Sätze waren für meinen Geschmack etwas zu verschachtelt und die Kapitel insgesamt etwas zu lang. Trotz Ich-Erzählweise musste ich mich hier deutlich mehr konzentrieren, als beispielsweise bei einem New Adult Liebesroman.

Insgesamt hat mir "Ist für immer nicht viel schlimmer?" aber gut gefallen und mir humorvolle Lesestunden bereitet. Ich kann das Buch also weiterempfehlen und vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine sehr spezielle Lovestory mit ganz besonderen Charakteren, sehr eindringlich, emotional und fesselnd. Bisher eine tolle Reihe!

Boston Belles - Villain

Ich habe mich sehr über den Titel "Boston Belles - Villain" von L. J. Shen gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um Band zwei der Boston Belles Reihe der Autorin, der aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Teil eins war mir aber bereits bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit dem Protagonisten Cillian Fitzpatrick, auch Villain genannt, zu tun, der sein Image durch eine Fake-Beziehung bzw. Ehe aufpäppeln möchte. Zudem ist es ihm wichtig, Nachfahren zu zeugen, die einmal seine Position einnehmen können und möchte um keinen Preis seine Firma seinem Bruder und deren Nachkommen überlassen. Persephone ist schon lange in Cillian verliebt, muss aber feststellen, dass er eine richtig harte Nuss ist. Und obwohl sie sich auf die Scheinehe mit ihm einlässt und ihm sogar Kinder gebären würde, ist sie dennoch guter Dinge, den Bad Boy der Stadt zu bekehren...

L. J. Shen schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich beiden Figuren nach und nach näher komme. Erst einmal ist es Persephone, die mein Herz erwärmt und in der ich mich stückweise wieder erkenne. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und weiß definitiv, was sie will, legt aber auch die ein oder andere Unsicherheit an den Tag. Ein Mauerblümchen ist die keinesfalls, wirkt aber erst einmal auf Cillian so. Der ist echt ein übellauniger Zeitgenosse, der es mir erst einmal richtig schwer macht. Genau wie Hunter ist er ein ziemlich gebrochener Mann, aber auf ganz andere Art und Weise. Noch deutlich kälter und emotionsloser. Zu verfolgen, die Persephone langsam zu ihm durchdringt, ist wirklich spannend und nervenzerreißend, denn sie muss immer wieder einige Schritte zurück machen. Der Typ macht es einem aber auch wirklich nicht leicht. Trotzdem hat er etwas an sich, was man verstehen lernen möchte, die Frage, wie er zu dem wurde, was er heute ist, brannte mir von Anfang an wirklich in der Seele. Und schließlich taucht der Leser auch ein wenig in seine Vergangenheit ein.

Die Liebesgeschichte ist keine typische enemy to lovers Geschichte, versprüht aber ein paar Vibes davon. Vielmehr ist es eine Story zwischen einer Art Fangirl und einem Typen, der Alles und Jeden zu hassen scheint. Und dennoch ist Persephone hier nicht zu naiv, sie entwickelt hier auch Biss, trotz ihren Gefühlen, was mir total gefallen hat.

Die Themen, die hier noch verwurstelt wurden, waren auf jeden Fall spannend und mal etwas anderes. Und wie immer typisch a la L. J. Shen nicht unbedingt was für schwache Nerven.

Ihr Schreibstil ist auch hier wieder derber angehaucht, aber nicht so derb und obszön wie sonst. Vielmehr sorgt der männliche Hauptprotagonst mit seinen Worten und Taten für die gewisse Atmosphäre, die wir von der Autorin kennen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Slogan "Villain" auf dem Cover, da Cillain hier quasi nie entsprechend genannt wurde, eher "Kill". Das hat in meinen Augen also nicht so gepasst. Nichts desto trotz ist das Cover wieder ein Traum <3

Ich vergebe für "Boston Belles - Villain" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gerade in der heutigen Zeit einfach super, um neue Kraft zu tanken.

Resilienz für dich

Ich habe mich sehr über den Titel "Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" von bibo Loebnau gefreut, welcher mir freundlicherweise vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei hat mich besonders der Titel selbst angesprochen, der in der heutigen Zeit einfach total passend erscheint.

Es handelt sich hierbei um kein reines Sachbuch, sondern um eine Art Arbeitsbuch mit Passagen zum Eintragen. Alles rund um das Thema Krisen, Chancen, die eigene, innere Kraft und den eigenen Selbstwert werden hier behandelt.

Neben ein paar fachlichen Erklärungen findet der Leser hier viele Beispiele und Situationen, die auf Jeden in irgendeiner Art und Weise zugeschnitten sind. Dabei gibt es tolle und simple Anleitungen, gerade Negativem entgegen zu steuern. Aussichtslosigkeit, schlechte Gedanken, Ballast in welcher Art auch immer, Krisen, Körper und Ernährung und vieles mehr sind Themen, die hier behandelt werden und wo der Autor immer wieder förderliche Anreize setzt. Durch Tipps und Tricks soll der Leser nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder werden. Das ist natürlich kein reines Heilmittel, aber es sind insgesamt auf jeden Fall gute Ansätze, die ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen werde. Durch meinen persönlichen Glauben an Gott denke ich z. B., dass nicht alles nur aus meiner eigenen Kraft geschehen kann. Dennoch ein Großteil durchaus, der hier wirklich gut thematisiert wird.

Besonders gelungen finde ich die Gestaltung und Aufmachung des Werks. So hat man als Leser doch direkt Lust, sich mit den Themen bzw. sich selbst zu beschäftigen und das Buch auch zu benutzen. Und das nicht nur einmal, sondern immer mal wieder. Farbenfrohe Illustrationen, Grafiken, verschnörkelte Linien und sehr viel Weißraum schaffen auf jeden Fall visuell ein wohliges Gefühl und sind wirklich einladend. Daher würde sich das Buch sicher auch gut zum Verschenken eignen. Außerdem finde ich es sehr gelungen, dass ein paar bestimmte Passagen hier visuell hervorgehoben werden und die Botschaft somit für den Leser deutlich unterstreichen.

"Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" ist ein schönes, bereicherndes Büchlein, welches durch einfache, leichte Sprache gute Anreize für das eigene Leben und Wohlbefinden bietet. Es ist sicher nicht die Lösung allen Übels, aber birgt wichtige Botschaften und gute Tipps und Tricks, die bei Verinnerlichung und Wiederholung sicher etwas bewirken können
Ich vergebe eine klare "Lese"- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 25.11.2021

Hach, zwischendurch muss es einfach mal Young Adult sein, das ist Balsam für die Seele :-D <3

Long Distance Playlist

Ich habe mich sehr über das Buch "Long Distance Playlist" von Tara Eglington gefreut, welches mir von der Lesejury via meine gesammelten Punkte zur Verfügung gestellt wurde. Der Titel sprach mich rein optisch irgendwie schon sehr an und die bisherigen Rezensionen dazu klangen auch durchaus positiv, sodass ich sehr neugierig wurde und bei dem Buch rechtzeitig zugegriffen habe. Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser mit den Hauptfiguren Isolde und Taylor zu tun, die miteinander schon seit Kindheitstagen befreundet sind. Allerdings wohnen sie in unterschiedlichen Ländern, was den Kontakt zueinander nicht nur erschwert, die beiden hatten in der Vergangenheit auch einen gravierenden Streit, der sie irgendwie entzweite. Doch nach einer für Isolde schweren Trennung meldet sich Taylor wieder bei ihr, um ihr beizustehen und die beiden vertragen sich. Und in Wirklichkeit haben sie noch ganz andere Gefühle füreinander, wovon ihr Gegenüber aber nichts ahnt...

Tara Eglington schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten im Wechsel. Dafür nutzt sie die Ich-Perspektive im Präsenz, was mir ganz leichten Zugang zu Isolde und Taylor verschafft, beide schließe ich wahnsinnig schnell in mein Herz. Manche Kapitel sind aber keine reine Erzählungen des jeweiligen Charakters, sondern Chatverläufe oder E-Mail-Verkehr. Diese finden hauptsächlich zwischen den Hauptfiguren, aber auch zwischen ihnen und ihren besten Freunden statt. Das lockert das Buch sehr sehr auf und lässt mich wirklich nur so durch die Zeilen fliegen. Nicht nur die Schrift ist hier angenehm groß und die Absätze großzügig gesetzt, die Passagen sind auch sehr umfangssprachlich und einnehmend.
Obwohl der Großteil des Werkes den Austausch der Protagonisten beschreibt, fühle ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, sondern genieße alles so, wie es ist. Ich fühle mich beiden wirklich sehr verbunden und fiebere den nächsten Annäherungen, verbal, schließlich aber auch körperlich, als sie endlich aufeinandertreffen, entgegen <3

Hier haben wir es wirklich mit einer unschuldigen Geschichte zu tun, die sehr süß, aber auch tiefgründig ist. Sie behandelt nämlich auch Themen wie Verluste und seelische und körperliche Verletzungen. Nichts desto trotz fühlt sich das Lesen immerzu leicht und hoffnungsvoll an, einfach total toll, um zwischen dramatischen Lovestorys, anspruchsvoller Fantasy und furchterregenden Thrillern, mal eine Art Pause einzulegen. Ein Buch, welches mich irgendwie wieder durchatmen lässt

Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich, humorvoll, leicht, aber auch tiefgründig und brilliert vor allem durch super kurze Kapitel, die den Lesefluss keineswegs stören.

"Long Distance Playlist" ist ein super schöner Titel für zwischendurch und beinhaltet auch wirklich schöne Titel in Form von diversen Playlists. Das Thema des Buchnamens wurde also wunderbar aufgegriffen. Zudem fand ich die Ballett-Thematik auch sehr interessant und ansprechend, auch wenn sie eher nebensächlich behandelt wurde.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 24.11.2021

Mein erstes Buch von Kerstin Gier und bestimmt nicht mein Letztes :-)

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich habe mich sehr über den Titel "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" von Kerstin Gier gefreut, welcher mir über Netgalley vom Fischer Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, von der ich bislang tatsächlich noch nichts gelesen habe. Ihre Edelstein-Trilogie war mir bisher nur von den Filmen bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit den Hauptfiguren Quinn und Matilda zu tun, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Matilda eher ein Nerd ist, ist Quinn beliebt und angesagt. Doch dann erlebt er etwas Magisches, was ihm nur Matilda zu glauben scheint... und so erleben die beiden ein großes Abenteuer und finden zudem gewissermaßen zueinander.

Kerstin Gier schreibt ihr Jugendfantasybuch aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihnen nach und nach gewährt. Ich lerne die beiden, besonders Mathilda, die mir an einigen Stellen wirklich leid tut, auf jeden Fall mögen, doch empfinde ich ihre Charakterzeichnungen als ein wenig zu blass. Hier hätte ich mir noch einen größeren Fokus drauf gewünscht. Die Verbindung dahingegen, die sich zwischen ihnen einstellt, ist wiederum sehr gut greifbar und holt mich ab. So macht es auch direkt mehr Spaß sie auf ihrer "Mission" zu begleiten, mehr darüber zu erfahren und zu erleben, wie sich einander näher kommen.

Besonders der Anfang und das Ende der Story ziehen mich hier in ihren Bann, zwischendrin plätschert die Handlung ein wenig mehr vor sich hin. In Anbetracht der Tatsache, dass noch weitere Teile folgen, hätte hier alles etwas kürzer und knackiger sein können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und leicht, vor allem auch atmosphärisch. Er lässt die Handlung wie einen Kinofilm in meinem inneren Auge an mir vorbeiziehen

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist eine fantasievolle Idee, die mich in den meisten Punkten überzeugt. Lediglich Kleinigkeiten, wie der Umfang des Buches in Anbetracht der Handlung und die fehlende Feinheit der Charakterbeschreibungen habe ich zu bemängeln. Das ist aber auch Meckern auf hohem Niveau. Gefühle und die entsprechende Atmosphäre kommen hier auf jeden Fall aber deutlich auf.
So vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****