Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Das war wirklich schön für zwischendurch :-)

My Wish - Breite deine Flügel aus

Ich habe mich sehr über das Buch "My Wish - Breite deine Flügel aus" von Audrey Carlan gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk einer mir bereits bekannten Autorin, von der ich aber bislang nur ein Buch gelesen habe. Über dieses hatte ich gemischte Gefühle und war nun gespannt auf etwas neues von Carlan, dem Auftakt einer neuen Reihe Namens "Wish".

Hier hat der Leser mit der Hauptfigur Suda Kaye zu tun, die ihre Heimat vor 10 Jahren wortlos verließ, um durch die Welt zu reisen. Nun kehrt sie allerdings wieder zurück und möchte endlich sesshaft werden. Dort trifft sie auch wieder auf ihre damalige, aber nie vergessene große Liebe Camden, die sie sang und klanglos verlassen hatte...

Audrey Carlan schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Suda Kaye in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sehr gut gefällt und mich der Frau und ihren Gedanken und Gefühlen gleich näher bringt. Es ist spannend zu verfolgen, warum sie handelte wie sie handelte, innerlich getrieben, wie ihre eigene Mutter. Und was das mit Camden und auch ihrer zwei Jahre älteren Schwester machte, ist total gut nachzuvollziehen. Die Emotionen und Gedankengänge werden hier nicht nur von Suda Kaye gut transportiert, denn die Dialoge sind auf jeden Fall sehr aussagekräftig und malen auch ein gutes Bild der Nebencharaktere. Hier gewinne ich wirklich mehrere Protagonisten sehr sehr lieb und fühle mich in dem Örtchen in Colorado gleich wohl

Die second Chance Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall sehr gut ab und ist tatsächlich weniger dramatisch, als ich gedacht habe. Zwar gibt es hier noch die ein oder andere Wendungen anderer Art, aber ich hätte gedacht, dass Camden noch mal ganz anders drauf ist und viel schwerer zu "knacken".
Die körperlichen Annäherungen werden sehr leidenschaftlich beschrieben, nehmen in der Geschichte aber nicht so Überhand, was ich gelungen finde.

Ein wenig genervt hat mich, dass Suda Kaye auch jedes Mal "Suda Kaye" genannt wird und nicht nur "Suda". Ich bin das bei Doppelnamen einfach nicht gewohnt, dass sie einfach immer erwähnt werden bzw. dass es keinen Spitznamen gibt, also musste ich mich beim Lesen ein wenig daran gewöhnen. Es erinnerte mich ein wenig wie an die Nennung des Vor- und Nachnamens und wirkte demnach etwas distanziert auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bringt mir nicht nur Colorado, sondern auch durch die Erzählungen der Erlebnisse der Protagonisten Teile der ganzen Welt ein wenig näher. Zudem fliege ich nur so durch die Seiten, da Audrey Carlan sehr leicht mit Worten umzugehen weiß.

Mit "My Wish - Breite deine Flügel aus" hat mich die Autorin mehr überzeugt, als mit einem vorherigen Buch und ich freue mich nun auf die weitere, vielversprechende Reihe.
Ich vergebe hierfür eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auch "Deeply" der "in love"-Reihe hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen :-)

Deeply

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit "Truly" und "Madly" der Autorin Ava Reed gelesen und auch wirklich gern gemocht habe, freute ich mich nun sehr auf "Deeply", welcher nun schon ein Weilchen auf meinem SuB lag. Alle Bände der "in love"-Reihe können auch unabhängig voneinander gelesen werden, greifen nur minimale Inhalte der Geschichten der anderen Pärchen vorweg. Besser ist also immer der richtigen Reihenfolge nach

Hier haben wir es inhaltlich mit Zoey, der Schwester des Protagonisten aus dem ersten Band "Truly" zu tun. Sie zieht in die WG von ihrem Bruder und dessen Mitbewohner Dylan, um einfach einen Neuanfang zu wagen, sich aber auch ihrer Vergangenheit zu stellen. Als sie Dylan langsam näher kommt, stellt sich allerdings heraus, dass nicht nur sie etwas zu verarbeiten hat...

Ava Reed schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich sowohl Zoey, als auch Dylan sehr sehr nah, ich kann sie beide total gut leiden. Schön finde ich, dass Ava auch hier wieder keine 0 8 15 Charaktere erschaffen hat, sondern welche mit Handicaps bzw. spezielleren Hintergründen, was ich wirklich spannend finde. Denn hier geht es dann gleich ein wenig mehr in die Tiefe, was die Gedanken, aber auch die Gespräche und daraus resultierenden Beziehungen betrifft.

Das Zusammenspiel bzw. Näherkommen beider Figuren ist wirklich toll und spannend zu verfolgen. Alles braucht seine Zeit, so kommt es beispielsweise auch erst in der zweiten Hälfte des Buches zu einer Art körperlichen Annäherung. Das finde ich in Anbetracht beider, individueller Situationen wirklich authentisch. Die Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall sehr ab und auch die Schicksale der Protagonisten lassen mich keineswegs kalt. Hier erlebe ich auch tolle, charakterliche Entwicklungen.

Schön ist auch, dass die anderen Charaktere der vorherigen Bände wieder viel Raum bekommen, das schafft einfach eine tolle Wohlfühlen-Atmosphäre in diesem besonderen Freundeskreis für mich. Besonders Socke sorgt auch wieder für ganz viel Grinsen in meinem Gesicht Ich muss sagen, dass mir die ganzen Leute und der Hund künftig echt fehlen werden!

Ava schafft es auch hier wieder ganz prima, Humor bzw. eine gewisse freche Note mit einer guten Portion Ernsthaftigkeit und Emotionalität zu vereinen. Gerade gen Ende wurde es hier für mich nämlich noch mal wieder richtig emotional, dann aber auch im nächsten Atemzug wieder lockerreicht. Das finde ich wirklich toll.

Ihr Schreibstil ist mal wieder sehr leicht und luftig und auch sehr sehr anschaulich, sodass ich nur so durch die Seiten fliege. Ehe ich mich's versehe ist die Reihe beendet und ich brauche dringend Ava-Nachschub <3

"Deeply" steht seinen Vorgängerbänden in nichts nach und hat mich wieder bestens unterhalten und von Anfang an toll abgeholt
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich jetzt schon riesig auf Ava's kommende "Whitestone Hospital"-Reihe.
5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.11.2021

Mir war leider nicht klar, dass man die Vorgängerbände (aus einem anderen Verlag) gelesen haben sollte, ich hatte große Startschwierigkeiten

Der dunkelste Fluch

Ich habe mich sehr über den Titel "Der dunkelste Fluch" von Stefanie Hasse gefreut, welcher mir vom Drachenmond Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk der Autorin, welches den dritten Teil der "Magic Tales" Reihe darstellt. Dies war mir leider vorher nicht bekannt und ich dachte, dass es sich hierbei um einen Einzelband handeln würde. Vorkenntnisse sind also schon in gewisser Weise erforderlich, um mit der Geschichte wirklich klarzukommen. Jedenfalls hatte ich da so meine Probleme.

In der Story hat der Leser mit den Protagonisten Sebastien, einen Hexer, und Alex, die eher zufällig zu den Hexen stößt, zu tun, aus dessen Sichtweisen die Autorin jeweils in der Ich-Perspektive im Präteritum berichtet. So lerne ich die beiden langsam näher kennen. Da ich allerdings keine Vorkenntnisse bezüglich der Hexen und gerade auch der Dunkelmagier habe, hatte ich wirklich meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Und das, obwohl Stefanie Hasse durchaus Rückblicke für ihre Leser schafft. Die dienen wohl aber eher der Erinnerung. Lange war ich mir sehr unsicher, was es genau mit dem Weltenaufbau und der Handlung auf sich hat und quälte mich mehr schlecht als recht durch den Anfang des Buches. Nach und nach empfand ich dann wieder mehr Freude am Werk, muss aber sagen, dass ich einiges auch einfach überflogen habe, was ich nicht so verstanden habe. Ich habe mir vorgenommen, die Vorgängerbände demnächst in aller Ruhe zu lesen und dann noch mal mit "Der dunkelste Fluch" neu zu starten. Vorausgesetzt natürlich, mir gefallen Band eins und zwei. Super schade, dass hier nicht deutlicher vermerkt wurde, dass es sich hier um eine fortlaufende Reihe handelt.
Ein Lob kann ich auf jeden Fall bezüglich der Charaktere aussprechen, die wirklich mit viel Liebe zum Detail erdacht wurden und schnell sehr lebendig auf mich wirken. Auch die magische Atmosphäre kommt auf jeden Fall toll auf. Aber handlungstechnisch wurde ich einfach nicht ganz abgeholt – leider.

Der Schreibstil der Autorin ist luftig leicht, atmosphärisch und auch ein wenig düster. Er gefällt mir wirklich gut, wie auch bei anderen Büchern der Autorin.

Für "Der dunkelste Fluch" vergebe ich eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und erst einmal 3 Sterne *** Vielleicht ändere ich meine Meinung bzw Rezension noch einmal unter den vorhin angesprochenen Vorraussetzungen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das war wieder sehr süß, aber etwas langatmig.

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Ich habe mich sehr über den Titel "Plätzchen gesucht, Liebe gefunden" von Petra Schier gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs über Netgalley vom HarperAudio, HarperCollins Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird. Es handelt sich hierbei um das neueste Weihnachtsbuch der Autorin, von der ich bereits einige Romane gelesen und geliebt habe.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonisten Frank und Ricarda, die seit Jahren eine enge Freundschaft miteinander verbindet. In Wahrheit empfindet Frank aber mehr für Ricard, hat aber so seine Schwierigkeiten damit umzugehen und sie davon zu überzeugen, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Da er sich neuerdings aber um den Pudel Naila kümmert, hat er noch ein gewisses Ass im Ärmel...

Petra Schier schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen von Frank und Ricarda in der dritten Person im Präteritum, aber auch aus der Sicht der Pudeldame Naila in der Ich-Perspektive im Präsenz. Hinzu kommen dann auch immer wieder noch Einblicke in die Welt des Weihnachtsmannes und der Elfen, ganz klassisch bzw typisch für die Weihnachtsromane der Autorin. Daran gewöhne ich mich wieder schnell und finde diese Kombi einfach sehr sehr süß
Die Hündin Naila ist allerdings eine kleine Zicke und ihre Passagen, gerade auch durch die Stimmverstellung der Hörbuchsprecherin, empfand ich manchmal als minimal anstrengend. Aber irgendwie passte das wiederum zur Rasse. Pudel wirken ja schon irgendwie etwas stolzer und weniger tollpatschig.

Die Liebesgeschichte holt mich recht gut ab, berührt mich aber nicht so, wie es andere bereits getan haben. Die Charaktere sind aber liebenswürdig und sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht. Dabei kommt auch wieder richtige Weihnachtsstimmung auf und man wird beim Lesen teilweise wieder zum Kind, allein durch die kleinen Fantasyaspekte.

Der Schreibstil der Autorin ist abwechslungsreich, leicht und atmosphärisch, lediglich die Gesamtlänge des Werkes empfand ich als ein wenig zu umfangreich. 50-100 Seiten weniger hätten es für meinen Geschmack durchaus auch getan.

"Plätzchen gesucht, Liebe gefunden" ist ein süßer, weihnachtlicher Liebesroman mit ein paar Längen und einer gewöhnungsbedürftigen Hundedame, der aber wieder sehr atmosphärisch ist.
Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ich liebe die Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch dieser Teil konnte mich wieder enorm begeistern :-)

Verloschen: Thriller

Ich habe mich sehr über das Buch "Verloschen" von Catherine Shepherd gefreut, welches mir vom Kafel Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Julia Schwarz Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese Reihe ist mir die Liebste der Autorin, sie schreibt auch noch zwei weitere, die ich alle aber auch sehr gerne lese. Besonders freute ich mich jetzt aber auf "Verloschen" und auf ein Wiedersehen mit Julia

Hier haben sie und Florian, ihr Freund, der Kriminalkommissar ist, immer wieder mit Opfern zu tun, denen bestimmte Körpereile entfernt und Neue wieder angenäht wurden. Dieser seltsame Fall stimmt die beiden nicht nur nachdenklich, stößt sie auch auf eine Spur, die noch einige weitere potentielle Tote nach sich ziehen könnte. So müssen sie schnell handeln, doch dann wird der Fall persönlich...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wieder aus einigen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Typischerweise aus Julias, aber auch der mancher Opfer und der des Täters, was sich wieder als eine spannende Kombi erweist. Ich fiebere hier total bei den Ermittlungen mit, die keineswegs trocken sind. Immer wieder stoßen Julia und Florian auf neue Spuren, die auch mich zum Nachdenken oder auch ein wenig außer Atem bringen. Auch die Sichtweisen der Opfer sind spannend und teilweise ziemlich tragisch. Teilweise aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar, denn nicht mit jeder Figur sympathisiere ich hier, teilweise verdienen sie es nicht besser. Tatsächlich schafft der Täter nämlich gewisse Sympathien in mir. Zwar ist seine Tat an sich grauenvoll und keinesfalls zu rechtfertigen oder gutzuheißen, aber er verfolgt dabei einen gewissen ehrenhaften Gedanken. Und immerhin fügt er den Opfern alles "nur" postmortem zu.
Auf die Auflösung am Ende wäre ich – mal wieder – nie gekommen, sie hat aber richtig Sinn ergeben und sorgte für einen großen AHA-Moment in mir. Hier hat Catherine Shepherd wirklich einen Bösewicht erschaffen, dem man tatsächlich gar nicht so böse sein kann und der nichts ohne gewisse Ambition getan hat. Dennoch ein Fall, der unter die Haut geht, aber eben Böse und Gut ein wenig miteinander vermischt. Auch mal sehr interessant!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht, flüssig und vor allem atmosphärisch. Da ich die Hauptcharaktere bereits kenne und liebe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich habe wirklich wieder jede Seite genossen. Selbst jene, in denen nicht so viel passiert ist, einfach wegen der Charaktere

"Verloschen" hält super mit den Vorgängerbänden der Reihe mit und zieht mich wirklich in seinen Bann. Ich kann das Buch bzw. die gesamte Reihe nur empfehlen und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****