Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine süße und auch emotionale Geschichte für zwischendurch.

Selbst in dunkelster Nacht

Ich habe mich sehr über den Titel "Selbst in dunkelster Nacht" von Ali Kassemyar gefreut, welcher mir vom HarperAudio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass sich meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, scheinbar ist dies auch sein Debüt. Cover und Klappentext sprachen mich aber sehr an und machten mich neugierig auf die Geschichte, meine Erwartungen hielten sich erst einmal in Grenzen, ich hatte hierzu bisher noch nicht allzu viele Lesermeinungen mitbekommen.

Die Geschichte handelt von der jungen Liora, die in einem Blumenladen arbeitet und darin wirklich aufgeht. Sie musste einen schlimmen Verlust in ihrer Vergangenheit überwinden und verliert sich regelrecht in ihrer Arbeit, die ihr gut tut. Bis ihr neuer Kollege und gleichzeitig auch Nachbar Kieran in ihr Leben tritt, der es ihr mit seiner introvertierten Art alles andere als leicht macht. Doch in Wahrheit ist er gar nicht so verschlossen, er hütet nur ein Geheimnis, welches im Laufe der Zeit auszubrechen droht und alles für ihn verändern kann... doch Liora scheint er sich anvertrauen zu können, auch wenn ihr das mehr abverlangen könnte, als erwartet..

Ali Kassemyar schreibt seinen New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Persepktive im Präteritum. So komme ich beiden Figuren langsam näher, Liora ist es aber zunächst, die ich wirklich in mein Herz schließe. Ich genieße es sehr, gemeinsam mit ihr im Blumenladen zu stehen, das bringt schon so ein paar idyllische Vibes mit. Ich selber liebe Blumen und gehe ab und an gern selber in solche Läden Somit ist das Setting schon mal voll nach meinem Geschmack und ich finde es auch toll, dass sich Kieran für Floristik zu interessieren scheint, das ist ja nicht unbedingt typisch junger Mann Doch zunächst werden wir nicht so ganz schlau aus ihm, denn er ist wirklich sehr zurückhaltend und vorsichtig in Bezug auf andere Menschen. So kommt Liora auch anfangs nicht wirklich an ihn ran, was ja allein schon für eine entspannte Arbeitsweise und auch Nachbarschaft dienlich wäre, wenn man ein bisschen netten Kontakt miteinander hätte. Doch nach und nach reißt sie Schicht für Schicht seiner Mauern ein und kommt ihm wirklich näher. Das ist ganz schön zu verfolgen, allerdings ging mir alles doch ein wenig zu schnell bzw. wurde für mich nicht detailliert genug beschrieben. Insgesamt hätte das Buch einfach ein paar mehr Seiten gebraucht, um die Liebesgeschichte vollends entfalten zu können, so finde ich.

Es werden auch schwerere Themen behandelt, sie auf jeden Fall unter die Haut gehen. Doch alles in allem wurde alles nur sehr kurz und knapp angerissen, die Geschichte war gut, hat aber doch ein bisschen Potential verschenkt.

Der Schreibstil des Autors ist auf jeden Fall leicht und flüssig, sodass ich unheimlich schnell durch das Buch komme. Gelungen finde ich die Kapitel aus abwechselnder Sicht, wobei ich auch Geschichten mag, wo es nur eine Erzählperspektive gibt.

"Selbst in dunkelster Nacht" ist auf jeden Fall schön und unterhaltsam für zwischendurch und kann auch stellenweise berühren, aber alle Themen werden doch eher oberflächlich und sehr kurz und knackig behandelt. Mehr Raum für die Protagonisten selbst und auch ihre entstehende Beziehung hätte ich mir hier gewünscht, um einfach mehr "on fire" zu sein. Daher vergebe ich keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 24.10.2023

Super fesselnd und einnehmend, mit der Auflösung habe ich so allerdings nicht gerechnet, muss man sich drauf einlassen.

Starling Nights 1

Ich habe mich sehr über das Buch "Starling Nights – Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom reverie Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich ihre Reihe aus dem LYX Verlag gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich sehr auf Neues von Merit Niemeitz und ich bin gerade auch wirklich in Dark Academia Stimmung

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Mabel kennen, die zusammen mit ihrer besten Freundin an der Universität Cambridge studiert. Diese gerät allerdings an die falschen Leute – davon ist Male überzeugt –, einer geheimen und düsteren Studentenverbindung. Um ihre beste Freundin zu schützen und auch hinter die Machenschaften dieser Leute zu blicken, ist sie selbst immer öfter unter ihnen präsent und wird in einen dunklen Sog gezogen, den nur der Student Cliff aufhalten zu können scheint...

Merit Niemeitz schreibt ihren düsteren New Adult Roman aus den Sichtweisen sowohl von Mabel, als auch von Cliff, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich gerade Mabel sehr schnell näher, da die ersten Kapitel aus ihrer Sicht beschrieben werden und ich sie einfach direkt besser kennen lerne. Gemeinsam mit ihr begegnen wir dann eines Tages Cliff, aus dem man nicht wirklich schlau wird. Und genau so soll es auch sein, denn darauf baut die Geschichte auch auf. Immer wieder gehe ich bei ihm von "einem der Guten" aus, der vielleicht in die falschen kreise gerutscht ist und da einfach selber nicht mehr raus kommt, aber dann gibt es auch Momente, wo ich mir denke "das kann doch jetzt nicht sein, was ist denn mit ihm?!". Und so ergeht es Mabel schlussendlich auch, sie ist sich seiner nicht sicher, baut aber dennoch immer mehr Vertrauen zu ihm auf und entwickelt zudem Gefühle. Das kann ich auch irgendwie verstehen, denn er hat etwas an sich und das, was die Autorin hier beschreibt, ist auf jeden Fall nachvollziehbar für mich, sodass ich das Annähern der beiden wirklich gebannt verfolge.

Was es genau mit dieser Verbindung auf sich hat, frage ich mich sehr lange und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Lange glaube ich an irgendeine Droge, die sie anderen verabreichen, um selbst Vorteile davon zu haben. Mit der schlussendlichen Auflösung habe ich auf keinen Fall gerechnet, mir war aber auch nicht klar, dass das Buch in so eine Richtung geht. Hier hat man es nämlich mit ein paar magischen, übernatürlichen Aspekten zu tun, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Zunächst wusste ich erst nicht, was ich davon halten soll, gefiel mir die Geschichte nämlich so gut und dann kam plötzlich so ein Aspekt, doch ich gewöhnte mich dann doch schnell an den neuen Umstand und fand sogar schlussendlich Gefallen daran.

Der Schreibstil der Autorin ist, ähnlich wie bei ihren vorherigen Werken, sehr detailliert und atmosphärisch, ich muss sagen, dass ich dieses Buch noch mehr, als ihre anderen Bücher gemocht habe. Bei denen war mir das "Ausgeschmücke" nämlich manchmal sogar etwas zu viel, hier fand ich es genau richtig und sehr sehr fesselnd. So bin ich super schnell durch das Buch gekommen und freue mich nun wahnsinnig auf den zweiten Band

"Starling Nights – Im Schatten der Wahrheit" birgt mehr, als man anfangs vermutet und ist insgesamt super unterhaltsam, spannend, düster, sexy und auch ein klein wenig magisch. Ich kann es auf jeden Fall an Herz legen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr schöne Impulse, die zum Nachdenken anregen und die eigene Zufriedenheit stärken.

Gut genug!

Ich habe mich sehr über den Titel "Gut genug!" von Kate Bowler und Jessica Richie gefreut, welches mir freundlicherweise vom Gerth Medien Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich insbesondere der Titel des Buches "Gut genug" an, denn genau das ist es, wonach ich mich sehne. Für die Anderen gut genug sein, für Gott und gerade auch für mich selbst – meinen größten Kritiker. Ich erhoffte mir hier sehr viel Mehrwert und einfach gute und inspirierende Gedanken.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es entweder am Stück durchlesen kann, oder es sich auf 40 Tage aufteilt, da das die Anzahl der Andachten sind, die es hier gibt, zu allerlei verschiedenen Themen. Das finde ich schon einmal sehr gelungen, dass es hier so viele Impulse gibt und man dem Buch jeden Tag für eine Weile seine Aufmerksamkeit schenken und immer wieder etwas daraus ziehen kann. Jedoch handelt es sich eher um die Gedanken und das Fazit der Autorinnen daraus, als um wirklich konkrete Beispiele aus der Bibel, hier hätten es noch mehr Bibelverse geben können, um einfach noch mehr Bezug auf das Wort Gottes zu nehmen. Nichts desto trotz sind die Impulse, die uns hier an die Hand gegeben werden, insgesamt gut und auch hilfreich. Es gibt Bereiche, die mich mehr interessieren und mir mehr bringen, als andere, das ist denke ich ganz individuell und hängt einfach auch von der Lebenssituation des Lesers ab.

Schön finde ich auch den leichten Schreibstil, bei dem wir direkt angesprochen und ins Geschehen involviert werden. Manchmal fühlt sich das Lesen wie der Austausch mit einer guten Freundin an, was ein gutes Gefühl beschert. Dabei werden verschiedenste Themen, die Misserfolge, Verluste, Tod, Krankheiten, aber auch positive Aspekte thematisiert. Ein Rundum-Themenpaket würde ich sagen. Jeder wird sich hier irgendwo wiederfinden und einen gewissen Mehrwert aus dem Buch ziehen, so denke ich. Grundvorraussetzung ist natürlich die Offenheit dem christlichen Glauben gegenüber.

"Gut genug!" hätte für mich noch ein wenig "biblischer" sein gekonnt, dennoch war es sehr lesenswert und auf jeden Fall bereichernd. Das Cover stützt den Inhalt des Buches mit dem "zerknitterten Papier" auch sehr gut. Da ist der Spruch "Wer morgens zerknittert aufwacht, kann sich im Laufe des Tages wunderbar entfalten" wirklich Programm, denn wenn man mit schlechter Laune zu dem Buch greift, wird es tendenziell besser werden
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 12.10.2023

Puh... das war leider nicht meins.

Magnolia Parks

Ich habe mich sehr über den Titel "Magnolia Parks" von Jessa Hastings gefreut, welcher mir vom Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor noch nichts gelesen habe. Ich bin durch social Media auf die Autorin bzw die Reihe aufmerksam geworden und da ich früher Gossip Girl geliebt habe und das Buch Vibes davon versprach, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Magnolia Parks Universum", alle Bände scheinen aber unabhängig voneinander lesbar, da die Hauptfiguren wechseln.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit besagter Magnolia Parks zu tun, einem reichen It-Girl aus der High Society, die eine gewisse On-Off Beziehung mit BJ Ballentine führt. Sie können irgendwie nicht ohneeinander, aber auch nicht miteinander. Schlussendlich wollen sie getrennte Wege gehen, kommen aber einfach nicht voneinander los und dann kommen auch noch Geheimnisse ans Licht, die noch einmal alles verändern...

Jessa Hastings schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich normalerweise zügig Zugang zu den Charakteren bekomme. Allerdings machen es mir Magnolia, BJ und auch die meisten Nebenfiguren sehr sehr schwer. Ich mag grundsätzlich Geschichten mit Figuren im High Society Setting, wie gesagt, ich habe auch Gossip Girl geliebt. Aber irgendwie wurde ich hier grundsätzlich mit kaum einem Protagonisten warm. Zu Anfang wollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben und sah auch Potential, dass sich die Charaktere noch weiter entwickeln und in mein Leserherz schleichen würden. Sympathien müssen sich ja nicht direkt am Anfang einstellen, manchmal ist das sogar cool, wenn man zunächst weniger von einer Figur begeistert ist und diese dann lieben lernt, hinter die Fassade blickt usw. Doch hier wird es irgendwie zunehmend anstrengender – leider.

Nicht nur, dass die Beziehung zwischen Magnolia und BJ super toxisch und anstrengend ist und es hier kaum einen Sympathieträger gibt, ich bin auch von dem Productplacement ein wenig genervt. Mir war klar, dass es hier auch viel um Mode und Marken gehen würde, typisch diese Gesellschaft, aber es wurde teilweise mit irgendwelchen Markennamen um sich geworfen, frei nach dem Motto, Hauptsache erwähnen und so oft wie möglich. Das war mir einfach insgesamt zu viel und war so das i-Tüpfelchen, was das Buch in meinen Augen so anstrengend gemacht hat. Wäre die Lovestory und das ganze Drumherum eher nach meinem Geschmack gewesen, hätte dies der Geschichte nicht so geschadet, denk ich.

Der Schreibstil ist allerdings etwas, was ich loben kann, er ist flüssig zu lesen und einfach locker leicht und stellenweise auch mal etwas poetischer, was mir gut gefällt. Das konnte für mich allerdings wenig heraus reißen.

Ob ich hier noch weiterlesen mag, weiß ich nicht, ich warte wahrscheinlich die ersten Rezensionen zu den Folgebänden ab. Vielleicht gebe ich den weiteren Geschichten dann ja noch mal eine Chance.

"Magnolia Parks" konnte meinen Geschmack leider nicht treffen und hat mich leider enttäuscht. Ich vergebe demnach keine Lese- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **

Veröffentlicht am 12.10.2023

Steht Band eins in nichts nach :-)

A Spell Unspoken

Ich habe mich sehr über den Titel "A Spell Unspoken" von Yvy Kazi gefreut, welcher mir vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley netterweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich den ersten Band der "Magic and Moonlight"-Reihe gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf die Fortsetzung. Insgesamt handelt es sich hierbei um eine vierteilige Fantasyreihe.

Zum Inhalt will ich an dieser Stelle lieber nichts verraten, denn die Story baut auf hier unmittelbar auf den ersten Teil auf, es geht mit der Hexe Gemma Stone und Darren weiter, bei Interesse schaut euch einfach die Rezensionen zu "A Curse Unbroken" an

Yvy Kazi schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen unterschiedlicher Perspektiven, vor allem aber aus der von Gemma und Darren. Da ich die beiden schon im ersten Band in mein Herz geschlossen habe, freue ich mich hier sehr über das Wiedersehen und genieße es, wieder in ihre Welt abzutauchen. Auch hier gibt es wieder einige Spannungselemente und eine gute Portion Action, gut verteilt auf das gesamte Buch. So ist es nie langweilig und alles gut durchmischt.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier noch mal weiter und bringt mich den beiden einfach noch mal deutlich näher. Es kommen neue Hürden auf sie zu und an einer Stelle dachte ich wirklich "Nee, das kann doch nicht sein" Ich wurde also definitiv gut abgeholt, es hat nicht an Gefühlen, Emotionen, Spannungsmomenten und einer guten Portion Magie, aber auch Humor, gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr atmosphärisch und locker-leicht, ich werde nur so durch die Kapitel getragen und fliege super zügig durch die Geschichte, deren Ende auch wieder super neugierig auf den Folgeband macht. Leider muss ich mich auch wieder wieder etwas gedulden, aber gute Geschichten benötigen eben auch ihre Zeit.

Viel mehr bleibt mir über "A Spell Unspoken" gar nicht zu sagen, da ich auch Niemanden spoilern möchte. Ich kann die Reihe bisher echt nur jedem Romantasy-Leser ans Herz legen. Die Geschichte lässt sich super leicht verfolgen und ist dennoch nicht zu wenig komplex. Urban Fantasy vom Feinsten! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****