Profilbild von damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Dieser Band hat mich wieder richtig überzeugen können! <3

Like Shadows We Hide

Ich habe mich sehr über das Buch "Like Shadows We Hide" von Ayla Dade welcher mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich alle anderen Bände der "Winter Dreams"-Reihe gelesen habe und verschiedene Meinungen zu den Büchern hatte, war ich nun auf Harper's Geschichte super gespannt. Übrigens ist dies auch mein liebstes Cover, ich finde die Farbgebung einfach wunderschön

Inhaltlich haben wir es mit besagter Figur Harper, auch einer Eiskunstläuferin, zu tun, die in den letzten Bänden, vor allem im allerersten, nicht gerade Pluspunkte bei mir gesammelt hat. Hier lernen wir sie und ihre genaue Situation aber näher kennen und erleben mit, wie sie Gefühle für ihren neuen Trauner Everett aufbaut, wo doch die iSkate Beziehungen solcher Art verbietet. Und es steht nicht nur ihr Ruf auf dem Spiel, beide Protagonisten verbergen schwere Traumata aus ihrer Vergangenheit, die hier noch ans Licht geraten...

Ayla Dade schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Harper und Everett, in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das gefällt mir gut und bringt mich ihnen schnell näher. Gerade auf Harper war ich gespannt, da ich mir über sie ja schon ein (hoffentlich falsches) Bild machen konnte. Ob ich hier noch mal richtig warm mit ihr werden würde? Die Frage habe ich mir lange gestellt und doch wollte ich ihre Geschichte unbedingt lesen. Und ich kann euch sagen, dass ich die Frage nur bejahen kann, denn Harper ist im Inneren eine wirklich tolle und faszinierende Persönlichkeit. Sie hat nur dicke Schutzmauern um sich herum erbaut und lernt man ihre Vergangenheit und ihre Eltern näher kennen, versteht man auch ganz genau warum. Total spannend, aber auch schockierend, was sich bei ihr so alles zugetragen hat, da musste ich wirklich schlucken! Doch auch Everett's Background ist nicht ohne, also lest euch, wenn ihr sehr sensibel seid, besser die Triggerwarnung am Ende durch. Denn diese Geschichte ist aus der Reihe wirklich die heftigste und es gibt auch ein paar explizite, detaillierte Schilderungen.

Die Beziehung der beiden Charaktere gestaltet sich sehr authentisch, zügig, aber nachvollziehbar, gerade auch, was dieses Hin und Her und die Unsicherheiten beider Seiten angeht. Vor allem für Everett steht leider viel auf dem Spiel, Harper ist da tatsächlich etwas entstannter, was sie selbst betrifft, kennt aber auch noch nicht alle Ausmaße. Die beiden taten mir immer wieder richtig leid, da sie ihre Verbindung einfach lange nicht offiziell machen können. Die Frustration darüber und auch das "Was wäre wenn" ist hier sehr greifbar.

Es ist auf jeden Fall auch schön, hier wieder auf alte Charaktere zu treffen und erneut in Aspen "anzukommen". Die winterlichen Vibes kommen durch die Jahreszeit, die Kleinstadt Aspen und die iSkate auf jeden Fall super auf.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker und trägt mich zügig durch ihr Werk. Dabei versteht sie sich auch prima darin, Dinge, wie die Umgebung und Szenerie, aber auch die jeweiligen Gefühle gut zu transportieren und man verliert sich sehr in der einnehmenden Geschichte.

"Like Shadows We Hide" hat mich, nachdem mir nur Band eins der Reihe so richtig zugesagt hat, richtig überrascht und von sich eingenommen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hat mir sehr gut gefallen und stimmt mich richtig auf die weiteren Bände der Reihe ein :-)

Hold Me - New England School of Ballet

Ich habe mich super gefreut, bei der Leserunde zu "Hold Me - New England School of Ballet" von Anna Savas mitmachen zu dürfen. Vielen herzlichen Dank an das Lesejury-Team und LYX für die Teilnahme und das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich nach Abschluss der Runde noch erreichen wird Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe einer Autorin, die ich in den letzten Monaten kennen und lieben gelernt habe. Alle Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen und behandeln alle Das Thema Ballett, welches ich sehr sehr faszinierend finde.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Zoe zu tun, die das Ballet seit Kindesbeinen an liebt. Nun hat sie die Zusage der New England School of Ballet, einer renommierten Ballettschule und sie ist Feuer und Flamme. Allerdings stand nicht auf ihrem Plan, dass sie dort Jase, ihren besten Freund aus Kindheitstagen wieder trifft, denn der Kontakt brach eines Tages unter unschönen Umständen ab. Und nun sollen die beiden auch noch Tanzpartner werden...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Zoe und Jase, in der Ich-Perspektive im Präsenz, sodass ich zu beiden einen guten Zugang bekomme. Erst einmal lernen wir sie in der Vergangenheit kennen, da erleben wir mit, wie sie einander kennen lernen und sich langsam aber sicher annähern. Ihre liebste Form der Kommunikation sind kleine Briefchen, in denen sie sich immer wieder gegenseitig ihre ganz persönlichen Geheimnisse oder auch Wahrheiten anvertrauen. Heute sind die beiden nicht mehr miteinander befreundet, haben auch keinerlei Kontakt mehr. Warum, erfahren wir erst deutlich später. Darauf war ich wirklich super gespannt, wollte ich direkt wissen, was da los ist. Und so ist ihr erstes Zusammentreffen nach all der Zeit in der New England School of Ballet sehr spannungsgeladen.

Hierbei handelt es sich also um eine gewisse Friends aber auch Enemys to Lovers Liebesgeschichte. Diese hat mich von Anfang an abgeholt und in ihren Bann gezogen, war von vielen Auf und Abs geprägt und einfach sehr emotional. Beide Protagonisten verbergen nämlich etwas, was wirklich nicht ohne ist, so kommen hier auch noch Themen auf den Tisch, die sehr emotional und aufwühlend sind/sein können. Demnach finde ich die Triggerwarnung auch sehr angebracht. Dennoch bin ich nicht der Typ Mensch, der diese vorab liest, ich will mir die Spannung einfach nicht nehmen lassen und kann ganz gut mit sensiblen Themen umgehen.

Was ich auch sehr gelungen fand war das Ballett-Setting, denn ich liebe es einfach <3 Für meinen Geschmack hätte es sogar noch deutlich mehr in den Vordergrund treten können, denn manchmal war die Handlung nicht so mit dem Schauplatz verknüpft, wie erhofft. Über alles an der Ballettschule habe ich mich sehr gefreut, auch die beschriebenen Tanzszenen. So kam die Atmosphäre zwischenzeitlich wirklich richtig gut auf!

Gelungen finde ich auch, dass die Autorin ihr Buch in die Phasen des "Pas de deux" aufgeteilt hat, so hatte das Buch noch eine spezielle und themenspezifische Anmutung Auch die Briefchen am Anfang jedes Kapitels fand ich sehr süß, sie haben mich einfach noch mehr auf Jase und Zoe eingestimmt.

Der Schreibstil war gewohnt leicht und sehr bildhaft. Hin und wieder wird es auch sehr poetisch und detailliert. Hier wurde mein Geschmack vollends getroffen!

"Hold Me - New England School of Ballet" ist ein toller Auftakt einer neuen Reihe, der gerade Ballettliebhaber begeistern wird. Zudem erwartet den Leser der ein oder andere Plottwist, viel Romantik und auch tiefgründigere, schwere Themen.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 09.03.2023

Das große Finale hat mich auch wieder völlig mitgerissen :-)

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis" gefreut, welches mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die ersten beiden Bände der Dunkeldorn-Chroniken gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr über den finalen Band. Insgesamt handelt es sich hier um eine dreiteilige Reihe, die man nicht unabhängig voneinander lesen kann, die Geschehnisse bauen aufeinander auf.

Zum Inhalt möchte ich demnach nicht viel verraten, schaut euch bei Interesse an dem Buch bzw. der gesamten Reihe die Rezensionen zu Band eins "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" an Ich möchte hier Niemanden spoilern.

Katharina Seck schreibt ihre Geschichte hier auch wieder aus der Sichtweise von der Hauptfigur Opal in der Ich-Perspektive im Präteritum. Da Band 2 ja mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Opal weitergeht, was ihr noch alles widerfährt und wie sie sich aus ihrer misslichen Lage befreien kann. Nun ist ja völlig klar, wer in dem Liebesdreieck, welches sich in den vorherigen Bänden entwickelt hatte, siegt, doch noch ist ein Zusammensein mit Opal undenkbar... die Hürden, die die Protagonisten hier noch überwinden müssen, sind sehr mächtig und groß und doch setzen sie alles daran, zu bekommen, wofür sie kämpfen...

Hier nimmt die Autorin auf jeden Fall kein Blatt vor den Mund und schildert die Geschehnisse hautnah, welche nicht immer besonders schön sind. So fühle ich mich in der ganzen Welt aber noch mal mehr "zugehörig", weil mich das ganze Geschehen alles andere als kalt lässt. Es ist, als wäre ich permanent an Opal's Seite und würde alles mit ihr miterleben. Die Autorin hat es mit ihrem dreiteiligen Werk wirklich prima geschafft, ihre neu erschaffene Welt um den Dunkeldorn zum Leben zu erwecken. Eine sehr real anmutende Geschichte, aber auch mit viel Magie und Fantasie

Der Schreibstil packt mich wieder direkt und führt mich total schnell wieder ins Geschehen ein, obwohl der Abstand zum zweiten Band bereits ein paar Monate her ist. Für Spannung und einen großen Show-Down ist ebenfalls gesorgt.

"Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis" ist ein genialer Abschluss einer tollen Trilogie, die ich jedem Fantasy- und Romantasy-Liebhaber nur ans Herz legen kann Ich vergebe volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.02.2023

Hat mich wieder überzeugen können, der Autor hat echt ein Händchen für kniffelige Spannungsbögen!

Zu wenig Zeit zum Sterben

Ich habe mich sehr über das Buch "Zu wenig Zeit zum Sterben" von Steve Cavanagh gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem mir der Thriller "Fifty-Fifty" vom Autor super gefallen hat, wollte ich unbedingt mehr von ihm lesen und habe hier wohl einen neuen Thrillerautor für mich entdeckt

Hier lernen für die Hauptfigur Eddie Flynn von früher kennen, seinen ersten Fall. Die Bücher von Steve Cavanagh handeln bisher nämlich alle von ihm als Strafverteidiger. Da ich Eddie bereits kennen gelernt habe, freute ich mich, hier noch mal ein bisschen hinter seine Fassade und Entwicklung zu blicken. Er wird von einem Mafiaboss Namens Olek Volchek dazu gezwungen diesen zu vertreten, weigert er sich, stirbt seine Tochter, die der Typ in seiner Gewalt hat. So bleibt Eddie nichts anderes übrig, als den Fall zu übernehmen und zu gewinnen, bestenfalls seinen Widersacher komplett unschädlich zu machen, damit seine Tochter und er auch wirklich aus der Misere herauskommen...

Steve Cavanagh schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von seinem Hauptprotagonisten Eddie Flynn in der Ich-Perspektive im Präteritum. So blicke ich wieder blitzschnell hinter dessen Fassade und begreife schnell, womit wir es hier zu tun haben. Der arme Eddie muss nun alles dafür tun, den Mafiaboss frei zu bekommen und das ist bei dessen Ruf alles andere als leicht. Doch auch Flynn eilt ein Ruf voraus, dem er hier auf jeden Fall wieder gerecht wird. Was dieser Mann alles tut (bzw was der Autor sich hier hat einfallen lassen) ist wirklich beeindruckend und raffiniert, darauf muss man erst mal kommen! So wurde das Blatt immer und immer wieder gewendet. Der Spannungsbogen wurde dadurch permanent aufrecht gehalten und ich wurde richtig von der Geschichte eingenommen, was ich sehr sehr toll fand. Justizkrimis oder auch einfach Geschichten in diesem Bereich sind eigentlich nicht so meins, aber Steve Cavanagh hat nun schon zweimal bewiesen, dass er das super interessant, geschickt und spannend schreiben kann!

Der Schreibstil ist zwar detailliert, aber auch sehr flüssig und dynamisch. So fliege ich nur so durch die Kapitel, die sich in angenehmer Länge halten.

"Zu wenig Zeit zum Sterben" war wieder ein toller Thriller, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird, er hat mich toll unterhalten. Gelungen finde ich auch, dass der Titel des Buches beim Lesen noch einmal viel verständlicher wird.
Ich vergebe hier super gerne wieder eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.01.2023

Super informativ, mit inspirierenden Rezepten :-)

Gesundmacher Hafer

Ich habe mich sehr über den Titel "Gesundmacher Hafer" von Doris Fritzsche gefreut, welcher mir vom GU Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich die Thematik sehr an. Ich selbst frühstücke fast tagtäglich Porridge bzw. Overnight Oats und wollte gern noch mehr über das Superfood Haferflocken und Co wissen

Die beiden Autorinnen Doris Fritzsche und Martina Kittlergehen nehmen das beliebte und gesunde Urgetreide hier einmal richtig unter die Lupe. Zunächst erfahren wir mehr über Inhalts- und Nährstoffe des Getreides sowie eine ganze Menge Know-How und Infos zur Ernte und dem gesamten Verfahren in der Vergangenheit. Später wird dann auf die individuelle Verarbeitung eingegangen und ziemlich viele verschiedene Rezepte vorgestellt. Mir war lange nicht klar, dass Hafer so vielseitig einsetzbar ist, dass er z. B. auch in herzhaften Gerichten und Variationen super funktioniert. Ich esse ihn bislang immer nur süß, möchte das aber unbedingt mal ändern. Viele der genannten Rezepte klingen wirklich schmackhaft und bieten mir wirklich einen Mehrwert. In der Buch werde ich sicher noch öfter hinein schauen und etwas davon nachmachen. Schön ist auch, dass es zu jedem Gericht die entsprechenden Nährwerte gibt, so weiß man auch direkt, was man sich genau zufügt.

Viele anschauliche und ästhetische Bilder lenken den Blick des Lesers/Betrachters und machen Einem das Buch im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft So macht das Lesen, sondern auch das Stöbern einfach Spaß.

Im Buch "Gesundmacher Hafer" hab ich noch einmal das ein oder andere über das Getreide gelernt und habe nun noch mehr Lust, es in meinen Alltag zu integrieren. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne für das Büchlein *****